Es liegt an uns, den Flüchltingen Menschlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dramatisiere hier nichts zu Gewalt, was gar keine Gewalt sein kann. Gewalt übt der Flüchtling aus, der versucht durch einen Hungerstreik seinen Dickkopf durchzusetzen. Nur ist das dann seine eigene Entscheidung, wenn er lieber nichts essen will, nur weil eine Frau ihm das gereicht oder aufgefüllt hat.

Wenn du diesen Flausen nachgibst, lernt er nur, dass er damit durchkommt und derjenige wird es woanders auch versuchen: im Restaurant, im Burgerladen, beim Sachbearbeiter auf dem Amt usw.
LG
Any

Gewalt kann auch passiv auftreten.
Man muss zuerst sehen in was für einem Zustand ein Mann ist, der das Essen verweigert weil es von einer Frau serviert wird, da kann man das Beispiel mit dem pubertierenden Kind nehmen und darauf reagieren, wenn man auf so etwas mit Druck antwortet kann es keinen Fortschritt geben.

wie ich von Anfang an meinte, sie sind unterentwickelt, rückständig und es ist an uns Erwachsen zu reagieren, wir haben hier eine wilde Horde pubertierender Männer aus kulturell zurück gebliebenen Ländern, wir können ihnen helfen aus ihrem Inneren Gefängnis der falschen Dogmen auszubrechen.

Werbung:

Ja, das ist ja eben genau das, was ich zuvor meinte: Ein Mann verweigert es, das Essen anzunehmen, weil es ihm eine Frau serviert. Er möchte von einem Mann bedient werden. Das geht aber nicht, es entbehrt auch jeder moralischen und gesetzlichen Rechtsordnung hier bei uns.

An einem Beispiel aus der Praxis schaut es so aus: Mann kommt an die Essensausgabe, ist an der Reihe und blökt recht unhöflich rum "nix Frau". Kommt Kantinenbetreiber nach vorne und erklärt ihm (mit Hilfe eines Übersetzers), dass es hier so nicht läuft und er es sich nicht aussuchen kann, wer ihm das Essen serviert. Männer und Frauen sind bei uns gleichberechtigt. Entweder er nimmt das Essen von der Frau an oder er lässt es sein. Seine Entscheidung.

Ähnlich wie ein Kind, das unbedingt die Schokolade will und plärrt, weil es die nicht bekommt, muss auch dieser Mann lernen, dass seine Forderung unberechtigt ist. So wie das Kind plärrt, es würde nun gar nichts mehr essen und Mama ist ja so gemein und fiese, beschwert sich der Mann, man würde ihn verhungern lassen. Was in beiden Fällen nicht stimmt.

Nun, ungeachtet der emotionalen Empörung wird dem Mann vorgeschlagen, um den weiteren Betrieb nicht aufzuhalten, sich das zu überlegen und nach Hinten zu treten. Als er dann als Letzter dasteht (und nachdem ihm Landsleute ebenso zur Seite nahmen und mit ihm redeten), nimmt er schmollend das Essen aus den Händen der Frau an. Nach wenigen Tagen hat er sich daran gewöhnt, ja, er fängt sogar an freundlich zu grüßen, die Frau lächelt zurück. (so sinngemäß berichtet von einem mir persönlich bekannten Helfer der THW)

Thema gefrühstückt: und wieder ein Rückwärtsgerichteter, der es begriffen hat. Wie Du siehst ist es dieselbe konsequente Haltung, ohne Gewalt anzuwenden, wie bei der Kindererziehung. Keine Strafe, nur Konsequenzen.

LG
Any

Man muss zuerst sehen in was für einem Zustand ein Mann ist, der das Essen verweigert weil es von einer Frau serviert wird, da kann man das Beispiel mit dem pubertierenden Kind nehmen und darauf reagieren, wenn man auf so etwas mit Druck antwortet kann es keinen Fortschritt geben.

wie ich von Anfang an meinte, sie sind unterentwickelt, rückständig und es ist an uns Erwachsen zu reagieren, wir haben hier eine wilde Horde pubertierender Männer aus kulturell zurück gebliebenen Ländern, wir können ihnen helfen aus ihrem Inneren Gefängnis der falschen Dogmen auszubrechen.

Ehrlich gesagt... mit der wiederholten "Diagnose" der Rückständigkeit und Unterentwicklung habe ich auch so meine Probleme. Ich bin erstmal für ein gewisses Verständnis, im Wissen um die Situation in ihrem Heimatland. Das schliesst klare Linie bzw. Konsequenz im Grundversorgungs- und Integrationsprozess nicht aus. Trotzdem würde ich nie von Rückständigkeit, innerem Gefängnis und falschen Dogmen sprechen, die aufgebrochen werden "müssen/sollen". Integration ist m.E. etwas, das von beiden Seiten behutsam und in gegenseitigem Respekt bewältigt werden sollte.

Es liegt an uns, den Flüchtlingen Menschlichkeit

und selbst das kann lebensgefährlich sein:

http://www.welt.de/videos/article151476936/22-jaehrige-Fluechtlingshelferin-erstochen.html

Ist entsprechend zu ahnden, genauso wie dieses hier:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ngeblichem-tod-eines-syrers-an-a-1074107.html

Eigentlich wollte ich diesen Artikel nicht verlinken. Habe es nun doch gemacht, damit das nicht wieder ein Hau-drauf-auf-Flüchtlinge-Thread wird.

Ist entsprechend zu ahnden, genauso wie dieses hier:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ngeblichem-tod-eines-syrers-an-a-1074107.html

Eigentlich wollte ich diesen Artikel nicht verlinken. Habe es nun doch gemacht, damit das nicht wieder ein Hau-drauf-auf-Flüchtlinge-Thread wird.
Die Zustände am Lageso sind seit vielen Monaten bekannt. Heute las ich, dass die Hälfte der Mitarbeiter krank ist, was die Situation nicht gerade verbessert.

Sparmaßnahmen des Landes Berlin sind verantwortlich dafür, denn man könnte durchaus sehr viel mehr Personal ausgebildet und eingesetzt haben, um derartige Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Es ist politisch offensichtlich nicht erwünscht die Situation vor Ort zu verbessern.

Lg
Any

Die Zustände am Lageso sind seit vielen Monaten bekannt. Heute las ich, dass die Hälfte der Mitarbeiter krank ist, was die Situation nicht gerade verbessert.

Sparmaßnahmen des Landes Berlin sind verantwortlich dafür, denn man könnte durchaus sehr viel mehr Personal ausgebildet und eingesetzt haben, um derartige Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Es ist politisch offensichtlich nicht erwünscht die Situation vor Ort zu verbessern.

Lg
Any

Den Verdacht könnte man beinahe haben.
Ich kann mich noch erinnern, welcher mediale Aufschrei letzten Sommer durch die Presse ging angesichts der unhaltbaren Zustände in Traiskirchen...völlig zurecht!
Doch was sich da in Berlin schon über viele Monate abspielt, ist nicht mehr wirklich nachzuvollziehen.

Werbung:
@Lichtpriester

Dieser Fall ist noch nicht bestätigt.
Die Nachrichten sagen, dass weder die Polizei noch die Rettung den Einsatz finden kann.
Die Leiche sei ebensowenig aufgefunden.

http://www.sueddeutsche.de/panorama...t-ueber-toten-fluechtling-in-berlin-1.2836535

aus dem Link zitiert;

"In Berlin soll in der Nacht auf diesen Mittwoch ein Flüchtling gestorben sein. Eine offizielle Bestätigung gibt es bisher nicht. Polizei, Feuerwehr und die Senatsverwaltung für Soziales prüfen den Fall. Dort heißt es, man kenne die Angaben, könne den Tod des Flüchtlings bislang aber nicht bestätigen. Auch die Polizei versucht noch, Informationen in diesem "schwierigen Fall" zusammenzutragen. Man arbeite "mit Hochdruck", heißt es auf Anfrage.

Die Nachricht vom Tod des Mannes macht seit dem Morgen in den sozialen Netzwerken die Runde, ausgehend vom Facebook-Beitrag einer Helfergruppe: "So. Jetzt ist es geschehen. Soeben ist ein 24-jähriger Syrer, der tagelang am Lageso bei Minusgraden im Schneematsch angestanden hat, nach Fieber, Schüttelfrost, dann Herzstillstand im Krankenwagen, VERSTORBEN."

Eine Ehrenamtliche des Vereins "Moabit hilft" sagte der SZ, der Syrer habe über längere Zeit und mehrere Tage kein Geld für Essen gehabt, zuletzt habe er "ausgemergelt" ausgesehen, er habe "schlimm gehustet". Ein Helfer hätte ihn daraufhin zu sich nach Hause mitgenommen, versorgt und schließlich einen Krankenwagen gerufen, da es dem Syrer zunehmend schlechter ging.

Der Mann, so heißt es in dem Facebook-Post der Gruppe, habe "39,4 Grad Fieber" gehabt und nicht mehr sprechen können. In einem weiteren Post heißt es: "Er ist gerade verstorben. Ich melde mich hiermit offiziell ab."
Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch noch nicht einmal geklärt, ob es überhaupt einen Toten gegeben hat - geschweige denn, ob ein Todesfall mit der Situation am Lageso zusammenhängen könnte. Die Berliner Caritasdirektorin warnte davor, Verbindungen herzustellen, bevor der Fall aufgeklärt ist."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben