Es ist stiller geworden um die Esoteriker.

Was sollte der ganze Humbug?

• Es war nur eine Phase von Leuten mit zuviel Zeit zum Posten ...

Stimmen: 5 50,0%
  • Man beharrt hartnäckig auf seiner/ihrer Sichtweise ...

Stimmen: 5 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Werbung:
Die Wirksamkeit der Homöopathie ist nachgewiesen!

Nein.

Die Meta-Analyse des Lancet 2005 dokumentiert nach Korrektur der
statistischen Fehler die Wirksamkeit der Homöopathie...

Ebenfalls nein. Da passt der Link in meiner Signatur ganz gut.

Zwar zeigte die Originalarbeit sowohl für die 110 untersuchten Homöopathie-Studien als auch die 110 schulmedizinische Studien eine deutliche Wirksamkeit (!), aber dieses für die Homöopathie sehr erfreuliche Ergebnis wurde durch die Studienautoren ins Gegenteil verkehrt ....

Die Autoren der Studie sollten wohl am besten wissen, wie die Ergebnisse zu verstehen sind. Aber eigentlich ist die Studie einsehbar und für jeden halbwegs wissenschaftlich geschulten Menschen kommt da auch genau das raus: Die Homöopathie funktioniert nicht.
Aber selbst für den Durchschnittsbürger sollte einigermaßen leicht zu verstehen sein, dass schlechte (unwissenschaftlich durchgeführte) Studien da positive Ergebnisse brachten und deshalb nicht in die Wertung einfließen konnten. Nur die Homöopathen wollen das nicht wahrhaben.

Die 220 Studien wurden nachträglich auf 6 schulmedizinische Studien und 8 homöopathische Studien reduziert und auf Basis dieser 14 in der Originalarbeit nicht (!) genannten Studien und unter Weglassung vieler positiver Studien fanden die Autoren ihre vorformulierte Annahme (!) bestätigt, dass die klinischen Wirkungen der Homöopathie
unspezifische Placebo-Effekte oder Kontext-Effekte seien.

Du vergisst die unzähligen wissenschaftlich durchgeführten Doppelblindstudien, die durchweg negativ für die Homöopahtie ausfielen. Ist ja auch logisch. Warum sollte Wasser sich nur die Sachen merken, die den Homöopathen passen. Wo ist die ganze andere Information hin? Wogegen sollte verdünnter Hundekot helfen oder Tausendmark Mülleri? Der komplette Hintergrund der Homöopathie ist dermaßen lächerlich, dass es mir immer wieder schwer fällt zu glauben, dass da so viele Menschen drauf reinfallen.

http://www.homoeopathie.at/wp-content/uploads/2012/01/lancet-studie.pdf
und diese Unwahrheit wurde dann unzählige Male im Internet verbreitet, geglaubt und abgeschrieben.

http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2008/12/10/neue-evidenz/

Hallo,

wie sieht denn nun die Homöopathie in der Praxis aus. Erfahrungswerte sind natürlich nicht sofort wissenschaftliche Belege, aber im nachhinein gibt mir das zu denken.

Ich habe schon oft homöopathische Mittel ausprobiert, aber während meines ganzen Lebens, und ich bin schon etwas älter, haben diese Mittel nur einmal geholfen.
Da hatte ich allerdings das volle Programm, alle zwei Stunden dieses, 3 x am Tag jenes, alle zwanzig Minuten noch etwas anderes und und und, aber immerhin eine Krankheit, die normalerweise 2 Wochen und länger dauert, war innerhalb von 4 Tagen erledigt, und die schlimmeren Erscheinungen der Krankheit gab es nicht, sie wurden sehr schnell schwächer.
Kurze Zeit darauf ist dieser Arzt gestorben, seitdem habe ich, die Hoffnung stirbt zuletzt, bei den unterschiedlichsten Erkrankungen homöopathische Mittel ausprobiert, mit 0 Erfolg.

Ich befürchte, dass ein Homöopath nicht weniger sondern mehr wissen muß als ein Schulmediziner, und das traf auf diesen Arzt zu, ich würde ihn als absolute Ausnahme werten.
Und ich strotzte während der Behandlung vor Skepsis, ich war nicht gläubig, trotzdem hat es geholfen, und ich schien gegen diese Krankheit immun zu sein, ich bekam sie niemals mehr wieder.

Viele Grüße
Xenie

Das sei Dir unbenommen. Was bedeutet denn 'ursprünglich aus der Naturwissenschaft'? Hast Du Physik, Biologie, Chemie studiert?
...und promoviert: Chemie.

Was Du erlebst ist aber völlig ohne Belang.
Sorry, aber das ist es garantiert nicht. Wer heilt und meinen Tieren (oder mir) hilft, hat recht! Daß für vieles die Schulmedizin benötigt wird, steht dem nicht entgegen...
In Nepal und manchen Teilen Südamerikas geht das beispielsweise ganz unverkrampft: Ärzte schicken manche Patienten zum Schamanen, letztere schicken z.B. physische Verletzungen zum Arzt, wenn die Heilkräuter und Geister nicht helfen können. Das Geheimnis, das keines ist, heißt "miteinander", nicht "gegeneinander"...

Ich war auch mal so: Nur Meßwerte, Spektren, Zahlenkolonnen zählten, bis ich einiges erlebte (gehört nicht hierhin), das mein rein wissenschaftliches Weltbild wie ein Kartenhaus zertrümmerte und etwas größerem Platz verschaffte...

LG
Grauer Wolf

Ich z.B. erlebe ständig, dass sie eben nicht funktioniert.
Lol, du gehst also regelmäßig zu einem Heilpraktiker und nimmst dann Homöopathika Nur so könntest du das ständig erleben.
Ich war auch mal so: Nur Meßwerte, Spektren, Zahlenkolonnen zählten, bis ich einiges erlebte (gehört nicht hierhin), das mein rein wissenschaftliches Weltbild wie ein Kartenhaus zertrümmerte und etwas größerem Platz verschaffte...
Das Problem bei der ganzen Situation ist, dass Schlucke immernoch nicht begreift, dass es einen Unterschied zwischen Esoterik und Exoterik gibt, dass vieles, was er als Esoterik ansieht nicht esoterisch im tatsächlichen Wortsinn ist und dass die subjektive Erforschung der Welt für alle Menschen eine ganz wesentliche Säule ihrer Selbst- und Welterkenntnis ist (auch für ihn).

Darum hat er ja auch meine Beispiele gar nicht wahrgenommen. Ich bin allerdings nicht bereit die nochmal hervorzukramen oder mir gar die Mühe zu machen da den Versuch zu starten seine Wahrnehmung zu verändern, die ist, wie sie ist und lässt, wie auch bei allen anderen Menschen bestimmte Informationen zu und andere lehnt sie ab. Das hat, wie bei allen Menschen, erstmal überhaupt nichts mit Objektivität oder Wahrheit zu tun.

Meine Erfahrung zeigt, dass es auf der Suche nach Wahrheit immer schwer ist, wenn man einseitig sucht. Und am besten kann ich erkennen, dass ich mich grad eher von der Wahrheit wegbewege, wenn sich Konflikte auftuen. Du erlebst das wahrscheinlich sehr deutlich durch die Kombi Schmanismus-Naturwissenschaften. Schamanismus zu psychologisieren macht ihn weniger wirksam, weil ich mich nicht mehr darauf einlasse und damit Erfahrung, Wahrnehmung und Wirkung blockiere, andersrum ist die Vereinnahmung der Quantenphysik durch irgendwelche Matrix-Energetics-Geschichten bewusster oder unbewusster Betrug. Selbst wenn Menschen dort Phänomene und Effekte erleben, die Erklärung ist wissenschaftlich falsch und macht die Menschen abhängig von Kursen, Seminaren usw. weil sie nicht selbst forschen können, woher die Effekte wirklich kommen.

Konflikte entstehen z.B. da, wo ein Bereich versucht den anderen zu vereinnahmen und Aussagen aus seiner Perspektive zu treffen. Naturwissenschaften sind ein hervorragendes Werkzeug zum Begreifen und zur Gestaltung der Dinglichen Welt, aber wir Menschen gehören nunmal nicht nur zur Dinglichen Welt, wir sind mit einem Fuß immer in der Welt des Geistes drin.

Das kann aber nur nachvollziehen, wer das bewusst lebt und erlebt. Es ist möglich sich diesen Erfahrungen zu versperren und damit die eigenen Wahrnehmung eben auch einzuschränken und dementsprechend gestalterisch in sein eigenes Erleben einzugreifen. Dann sehe ich für mein atheistische-materialistisches Weltbild eben lauter Bestätigungen. Der Preis ist, dass meine Wahrnehmung dann sehr stark filtert. Das funktioniert sehr gut. Niemand braucht die esoterisch-spirituelle Dimension des Lebens zum physischen überleben. Aber ums überleben gehts mir nicht, es geht um Qualität.

Auch diese ganze Diskussion um die Glaubhaftigkeit von Studien ist recht müßig, weil niemand solche Studien ohne Vorabbannahmen anfertigt und eben auch nicht liest. Je nachdem, was man sucht, dementsprechend findet man Bestätigung, interpretiert die Ergebnisse in diese oder jene Richtung usw.

Hinter dieser ganzen Diskussion gibt es eine Grundfrage, die Frage nach dem Ursprung. Diese Frage ist eine Glaubensfrage und sie gehört zu einem der ersten Filter. Wenn sich zwei Menschen unterhalten, die diese Frage grundsätzlich anders beantworten, dann wird es schwer werden überhaupt auf eine ähnliche Wahrnehmungsebene, geschweige denn auf eine ähnliche Ebene der Deutung der Wahrnehmung zu kommen.

Es ist die Frage danach, was zuerst da war. Bewusstsein oder Materie. Bringt Materie Bewusstsein hervor, oder erschafft Bewusstsein Materie?

Für die meisten Esoteriker war das Bewusstsein zuerst da und es ist die Ursache der Materie, auch wenn es Wechselwirkungen gibt. Für atheistische Materialisten ist es genau andersrum und dementsprechend nehmen die Menschen jeweils die Welt wahr und filtern ihre Informationen.

Für mich fühlt sich die Welt mit solchen Sachen, wie Schamanismus, Gott, Seele etc. wesentlich vollständiger an, weil dadurch auch einige Erfahrungen erklär und dadurch auch überhaupt wahrnehmbar werden, die jemand mit einem materialistischen Weltbild wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen kann. Es wird einfach nicht wahrgenommen, es existiert nicht für diesen Menschen. Ich finde das spannend.

Dieser Aspekt, dass wir unser subjektives Erleben der Welt massiv durch unser Weltbild beeinflussen, wird bei Diskussionen dieser Art gerne komplett außer Acht gelassen. DAS ist der Kern der Esoterik.

Wissenschaftsgläubigkeit begeht den Fehler, das zu vergessen. Es ist total legitim und richtig, dass Wissenschaft davon lebt (Schein-)objektivität herstellen zu wollen, weil dieses Werkzeug eben so funktioniert und eben auch recht gut funktioniert. Das ist eine nützliche Grundannahme. Wer aber vergisst, dass diese Objektivität nicht wirklich existiert, sondern eine künstlich geschaffene Rahmenbedingung, eine Vorabbannahme ist, der wird zum Wissenschaftsgläubigen und missbraucht damit indirekt das Werkzeug.

.... Der komplette Hintergrund der Homöopathie ist dermaßen lächerlich, dass es mir immer wieder schwer fällt zu glauben, dass da so viele Menschen drauf reinfallen.

http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2008/12/10/neue-evidenz/

Wenn du solche Seiten wie Psiram und Scienceblogs wie eine Bibel siehst und bedingungslos vertraust, kann dich sowieso keiner vom Gegenteil überzeugen, will ich auch gar nicht.
Lasse aber einfach anderen ihren Glauben, sie wurden meistens durch die Praxis überzeugt.

Mein Mann hatte eine schwere Kalkschulter, die Schulmedizin konnte ihm nicht helfen, das homöopathisches Mittel Vermiculite D6 hat ihn geheilt, obwohl er daran nicht geglaubt hat.

Fast jeder weiß heute, dass man Studien und großen Konzernen nur bedingt glauben kann. Vielleicht bist ja du der, der auf jemanden reinfällt, schon mal daran gedacht?
Vielleicht ist deine Meinung einfach das Produkt von Marketing, Manipulation, Public Relation.... von großen Firmen, die auch das Internet beherrschen?

Das ist kein Unsinn, sondern die einzig zulässige Schlussfolgerung. Esoteriker lehnen wissenschaftliche Untersuchungen ihrer "Fähigkeiten" ab, weil sie dort regelmäßig scheitern.

Wie oft denn noch: Das ist kein Fakt. Das ist eine seit Jahren "nur von euch behauptete Unterstellung".

IHR (und eure Lieblingsfraktion der Wissenschaftler) lehnt im Gegenteil eine sinnvolle Untersuchung ab. Ihr fordert mit dem Brett vorm Kopf eine Untersuchungsart ohne Abweichung, ähnlich den damaligen Hexenjägern, die Frauen und manche Männer der Feuertaufe/Wassertaufe unterzogen, weil sie auf ihre Art beharrlich bestehen blieben. Am Ende sind alle verstorben. (ermordet)

Eine Untersuchungsart, welche bereits schon vor der Untersuchung zum Scheitern verurteilt ist, muss nicht noch extra abgelehnt werden. Ihr seit nicht bereit, eine Untersuchung zu gestatten, welche Nachweise erbringen könnte, nein, es muss starrköpfig nur auf eure Weise geschehen.

Und das funktioniert nun mal nicht.

Wie schon gesagt wurde, Wissenschaft und Esoterik sollten sich nicht bekämpfen, sondern ergänzen, man kann das eine mit dem anderen auch nicht messen, es ist nun mal etwas Unterschiedliches, was aber nicht bedeuten muss, dass nur eines wahr ist.

Wahrheit sehe ich wie ein Puzzle mit Einzelwahrheiten, die zusammen ein Bild geben, nicht alle Puzzleteile wurden bisher zusammengesetzt, werden sie vermutlich auch nie, aber es ist unsinnig zu streiten, welche Teile nicht stimmen, solange das Bild nicht fertig ist.

Dieser Kampf gegen Esoterik wird von der herrschenden Wissenschaft angezettelt, weil man den Futtertrog nicht teilen will. Niemand bestreitet, dass es auch bei Esoterik vielen nur ums Geld geht, es gibt hier und dort Scharlatane, am besten beraten ist der, der selber unvoreingenommen die Wahrheit sucht.

Wie schon gesagt wurde, Wissenschaft und Esoterik sollten sich nicht bekämpfen, sondern ergänzen

Der wahrhaftige "spirituelle" interessierte Wissenschaftler tut dies auch. Er weiß, dass Individualität ein wichtiger "Schlüssel" ist. Ein solcher prüft im Selbstversuch, bis er Erkenntnisse gewinnen konnte. (Allerdings, wenn er Erkenntnisse erzielt hat, steht er dann als Depp in den Augen der Kollegen da, die ihr Brett nicht entfernen wollen)

Werbung:
Und warum sind dann die altmodischen Globuli in der Apotheke zu kaufen, meine aber nicht?
Ach so - du stellst Globuli her? Warum machst du das?

Wie Mittel zu Arzneimitteln werden und wie ein Arzneimittel Apothekenpflichtig oder gar Verschreibungspflichtig wird war nicht mein Thema - ich habe nur eingeworfen, wie sich die von dir reingestellte Seite selber ad absurdum führt. Und habe damit darauf hingewiesen, dass es im "Lebendigen" Prozesse gibt, die weder die Physik noch die Chemie und schon gar nicht die Biologie beantworten können. Da aber die Mediziner in den letzen Jahren erkannt haben, dass Lebendiges nicht nur von der Materie bestimmt wird, haben sie eine neue Disziplin gegründet, nämlich die Psychosomatik.

Du verprügelst hier Säcke, ohne zu wissen, was drin ist.

LGInti

Zurück
Oben