Es ist stiller geworden um die Esoteriker.

Was sollte der ganze Humbug?

• Es war nur eine Phase von Leuten mit zuviel Zeit zum Posten ...

Stimmen: 5 50,0%
  • Man beharrt hartnäckig auf seiner/ihrer Sichtweise ...

Stimmen: 5 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Na ja, dass die Umfrage nicht als Umfrage ernst zu nehmen ist, war eigentlich klar, nur enthält sie ja nun eine klare Botschaft, die ich, nachdem man sich amüsiert hat, aber nicht teile.
Was meinst du wäre die klare Botschaft?

Es war einfach nur eine Provokation und zeigt, dass der threatersteller gar nicht an einer Diskussion interessiert war.

Wenn es extrem starre Positionen gibt, die nix zulassen als die eigene Meinung, wie jetzt gerade wieder bei Schlucke, dann ist jede Diskussion sinnlos.

LGInti

Werbung:
Nur so funktioniert sie.

Also nur individuell und esoterisch? Starke Behauptung... ;-)

Oh ja klar, ein Wissenschaftler der Studien zum Thema Homöopathie macht ist ein Esoteriker, da hast du völlig recht ... Nicht! :rolleyes:

Ich weiß ja nicht, wo Dein Problem liegt... Vielleicht im sinnentnehmenden Lesen!? Wo habe ich dergleichen behauptet?

Ich finde es zum derzeitigen Zeitpunkt sinnfrei sich zum Thema Homöopathie zu streiten, weil die Studienlage zu uneindeutig ist. Ist auch, zum Glück, nicht das Thema hier.

Die Studienlage zur Homöopathie ist unklar? In welcher Welt lebst Du? Es gibt bis heute keine einzige ernstzunehmende Studie, die der Homöopathie eine Wirkung über Placebo hinaus bescheinigen konnte.

Es stimmt nicht, dass die Esoterik nur auf Glauben basiert. Das ist vielleicht dein Wunschdenken, damit du deine "kritische" Haltung legitimieren kannst, aber es entspricht schlichtweg nicht der Wirklichkeit.

Dann kannst Du mir sicher einige Belege anhand von peer reviewed Studien liefern, die unabhängig reproduziert werden konnten. Aus welchem Bereich der Esoterik, darfst Du selbst entscheiden. Ich bin gespannt.

Du hast auch auf deine Frage Antworten bekommen, du bist nur nicht bereit sie anzuerkennen.

Dann kannst Du mir sicher Deine Antwort hier nochmal kopieren... Die Frage war: Welche unumstößlichen Erkenntnisse liefert die Esoterik?

Darum auch "kritisch" in "", weil das keine echte kritische Haltung ist, die wäre ganzheitlicher und nicht so laaaangweilig einseitig.

So? Du glaubst, dass eine Haltung wie Deine, die ohne zu hinterfragen estorische Behauptungen wiederkäut und Eso-Buzzwords wie "ganzheitlich" verwendet, weniger langweilig und einseitig ist? Mag auf Deinem Planeten so sein, aber dort ist ja auch die Studienlage zur Homöopathie "uneindeutig".

Lol, beruht deine sonstige Kritik auch darauf Zeitartikel zu lesen und die ersten Sätze denen du zustimmen kannst als Argumente heranzuziehen? :LOL: Noch dazu bei dem Artikel, der voll von "Argumenten" ist, die ausschließlich gegen die Person gerichtet sind. Ich kugel mich hier grade.

Da kannst Du Dich kugeln wie Du willst. Ich kann auch nach längerer Recherche keine Erkenntnisse finden, die man der Esoterik zuschreiben könnte und die irgendwie von Belang sind. Zu Hüther fand ich allerdings andere merkwürdige Dinge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_Hüther#Wissenschaftliche_Kontroverse
https://www.psiram.com/ge/index.php/Gerald_Hüther

Wie wär's, wenn Du mal Belege für Deine Behauptungen liefern würdest? Vielleicht kann ich mich dann kugeln. ;-)

Mich verlässt grad die Lust zu antworten, weil ich grad einfach nicht die Zeit in solche Argumente investieren will.

Niemand zwingt Dich.

"Was meinst du wäre die klare Botschaft?"

Ist das eine Frage? Antwort: nein.

"Es war einfach nur eine Provokation und zeigt, dass der threatersteller gar nicht an einer Diskussion interessiert war."

Jendenfalls kann man dem Schreiber einen gewissen Grad an Komik-Verständnis nicht absprechen.
Es gibt versch. Varianten, etwa, wer auf Humbug antwortet, muss sich nicht wundern, wenn er selber Humbug schreibt, oder, was soll die ganze Diskussion, wo die Esoterik doch die Wahrheit schlechthin längst gefunden hat und transportiert. Wer die Wahrheit hat, der braucht nichts mehr zu sagen, die Wahrheit wirkt in sich, also ist alles nur Zeitverschwendung, und alle möglichen anderen Meinungen können selbstverständlich nur einseitig sein, besonders, wenn sie versuchen, das Ganze auch noch zu begründen.

und so weiter und so fort

Die Studienlage zur Homöopathie ist unklar? In welcher Welt lebst Du? Es gibt bis heute keine einzige ernstzunehmende Studie, die der Homöopathie eine Wirkung über Placebo hinaus bescheinigen konnte ...

natürlich gibt es Studien, nur die sogenannte "Wissenschaft" will sie nicht anerkennen.

Stell dir mal vor, jemand schreibt einen Liebesbrief, ein anderer einen Hassbrief, die Wirkung wird von Leuten gemessen, die nicht lesen können und auch nicht glauben, dass man eine Information auf einem Blatt Papier speichern kann.
Die zerlegen, begutachten und messen nun das Material, Papier und Druckerschwärze und finden nichts Unterschiedliches an beiden Briefen.
Der Schluss liegt nun Nahe, eine mögliche Wirkung der Briefe auf Menschen ist rein Placebo, zumal man die Psyche des Menschen auch schwer mit Messgeräten messen kann oder will man die Körper auch chemisch oder physikalisch zerlegen und messen?

Dann kannst Du mir sicher einige Belege anhand von peer reviewed Studien liefern, die unabhängig reproduziert werden konnten...

Der Mensch ist kein Auto, also sind Studien selten reproduzierbar, ausser sie sind sehr einfach gehalten, man untersucht z.B. die Wirkung eines Schmerzmittels o.ä. Medikament, das nur ein Symptom bekämpft.

Heilung ist etwas völlig anderes, dauert länger und ist viel schwieriger zu messen oder zu vereinheitlichen, weil jeder Mensch eben unterschiedlich ist und vielen Einflüssen ausgesetzt ist, die man nicht ausschalten kann.

Übrigens ist Psiram eine unmögliche Quelle, da werden Menschen nur aufgehetzt und denunziert, noch dazu ohne Impressum.

Zitat Inti: "Was meinst du wäre die klare Botschaft?"

Ist das eine Frage?
Natürlich war das eine Frage - du hattest behauptet, die Umfrage hätte eine klare Botschaft.

Jendenfalls kann man dem Schreiber einen gewissen Grad an Komik-Verständnis nicht absprechen.
Ich sehe da keine Komik.

wo die Esoterik doch die Wahrheit schlechthin längst gefunden hat und transportiert.
Wer behauptet, die Esoterik hätte die Wahrheit gefunden? Und was bezeichnest du mit "die Wahrheit"?
die Wahrheit wirkt in sich, also ist alles nur Zeitverschwendung, und alle möglichen anderen Meinungen können selbstverständlich nur einseitig sein, besonders, wenn sie versuchen, das Ganze auch noch zu begründen.
Wie kommst du auf dieses Statement? Ist das deine Meinung - oder gibst du damit die von dir vermutete Meinung eines users wieder?

LGInti

Hallo LynnCarme.

Aus welchem Grund? Was an der "geistigen Welt" soll denn wissenschaftliches Gebiet sein?

Der Mann hat viel gesprochen (und geschrieben). Was entscheidendes geleistet hat er allerdings nicht.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Rudolf_Steiner#Kritik

Gruß, Schlucke.

Hallo, Schlucke!

Lies doch einfach mal ein paar Fach-Vorträge von Steiner - Themen ganz nach Deinem Belieben; dann prüfe und erkenne, dass Steiner weitaus wissenschaftlicher vorgeht als die Wissenschaft selbst vorzugehen fordert!

schönen Feiertag!

Werdender

Ich sehe da keine Komik.

Oje, da werden wir uns kaum verständigen können.
Ich stelle anheim, ob der Schreiber das komisch gemeint hat, halte es aber nicht für ausgeschlossen, aber es wirkt urkomisch!!!

Wer behauptet, die Esoterik hätte die Wahrheit gefunden? Und was bezeichnest du mit "die Wahrheit"?

Ich hätte bei allem schreiben müssen "Vorsicht, Ironie!" Das habe ich nicht getan, weil das eigentlich klar ist.
Der ganze Beitrag ist eine einzige Ironie meinerseits, inspiriert durch manch anderen Beitrag und die Umfrage, also Ironie und Phantasie, die aber einen klaren Angelpunkt hat.

Es ist nicht meine Meinung, aber, man kann Esoteriker, die es ja gar nicht gibt, so erleben. Sie geben sich häufig so, als hätten sie die Wahrheit für sich gepachtet, ich bringe hier lieber keine Zitate.

Wie kommst du auf dieses Statement? Ist das deine Meinung - oder gibst du damit die von dir vermutete Meinung eines users wieder?

S.o.

Werbung:
natürlich gibt es Studien, nur die sogenannte "Wissenschaft" will sie nicht anerkennen.

Weißt Du auch warum?

Stell dir mal vor, jemand schreibt einen Liebesbrief, ein anderer einen Hassbrief, die Wirkung wird von Leuten gemessen, die nicht lesen können und auch nicht glauben, dass man eine Information auf einem Blatt Papier speichern kann.

Der Vergleich ist prima. Gäbe es nämlich einen Unterschied in der Wirkung, dann wäre der auch klar feststellbar, selbst wenn diese "Leute" nicht lesen können.

Die zerlegen, begutachten und messen nun das Material, Papier und Druckerschwärze und finden nichts Unterschiedliches an beiden Briefen.
Der Schluss liegt nun Nahe, eine mögliche Wirkung der Briefe auf Menschen ist rein Placebo, zumal man die Psyche des Menschen auch schwer mit Messgeräten messen kann oder will man die Körper auch chemisch oder physikalisch zerlegen und messen?

Das wird Dich vermutlich frappieren, aber psychische Reaktionen sind durchaus messbar, sogar mittels Geräten.

Zurück
Oben