Es ist stiller geworden um die Esoteriker.

Was sollte der ganze Humbug?

• Es war nur eine Phase von Leuten mit zuviel Zeit zum Posten ...

Stimmen: 5 50,0%
  • Man beharrt hartnäckig auf seiner/ihrer Sichtweise ...

Stimmen: 5 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Der Mensch ist kein Auto, also sind Studien selten reproduzierbar, ausser sie sind sehr einfach gehalten, man untersucht z.B. die Wirkung eines Schmerzmittels o.ä. Medikament, das nur ein Symptom bekämpft.

Was wäre das denn anderes, als eine Untersuchung zu einem Medikament, dass Symptome bekämpft? Die Homöopathie beschränkt sich allein auf solche, schon deshalb weil ihr die Mittel fehlen, um Ursachen für diese zu finden. Wußtest Du das nicht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie#Hom.C3.B6opathische_Anamnese

Heilung ist etwas völlig anderes, dauert länger und ist viel schwieriger zu messen oder zu vereinheitlichen, weil jeder Mensch eben unterschiedlich ist und vielen Einflüssen ausgesetzt ist, die man nicht ausschalten kann.

Genau aus diesen Gründen gibt es Doppelblind-Studien mit ausreichend großer Teilnehmerzahl, bei denen die Homöopathie - im Gegensatz zur richtigen Medizin - regelmäßig versagt.

Übrigens ist Psiram eine unmögliche Quelle, da werden Menschen nur aufgehetzt und denunziert, noch dazu ohne Impressum.

Das ist Unsinn. Wenn Du dort Fehler findest, kannst Du in deren Forum darauf hinweisen. Man wird da auch nicht gesperrt, wenn man sachlich bleibt. Das ist auf nahezu allen Eso-Seiten anders.

Werbung:
Hallo Werdender!

Lies doch einfach mal ein paar Fach-Vorträge von Steiner - Themen ganz nach Deinem Belieben; dann prüfe und erkenne, dass Steiner weitaus wissenschaftlicher vorgeht als die Wissenschaft selbst vorzugehen fordert!

Könntest Du das weiter ausführen? Meines Wissens nach war Steiner eher Philosoph denn Naturwissenschaftler. Mir ist auch kein einziger ernstzunehmender wissenschaftlicher Beitrag Steiners bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner#Kritik

schönen Feiertag!

Der nächste hier wäre im März. Trotzdem 'Danke, gleichfalls!' ;-)

Gruß, Schlucke.

Das ist auch so eine tolle Behauptung. Sie entbehrt allerdings jeglicher Grundlage. Wer den esoterischen Weg wählt, verschließt sich per Definitionem eben jedweder "objektiven Ebene". Schlimmer noch: Brauchbare Erkenntnisse, die dem eigenen subjektiven Empfinden entgegen stehen, werden verdrängt um das eigene Weltbild nicht zu gefährden.
Was ist denn das für ein Unsinn?
Ich gehe den schamanischen Weg, lebe mit Tier- und Naturgeistern, bin Kreativer und doch komme ich ursprünglich aus der Naturwissenschaft. Die Welten widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich. Wenn ich zusammen mit meinem Totem Wirkung in der realen Welt erziele, dann ist das eine Sache, die mich nicht daran hindert, mich mit aktueller Verhaltensforschung, Biologie, Astrowissenschaften oder Chemie auseinanderzusetzen und deren Erkenntnisse zu akzeptieren. Und ebenso sehe ich z.B. in der Welt der Astronomie nicht nur Zahlen, sondern auch die Schönheit und Lebendigkeit des Universums...

Die Homöopathie ist eine der Paradedisziplinen der Esoterik. Wenn man die genauer untersucht (wissenschaftlich), dann stellt man fest, dass sie nicht - wie behauptet - funktionier
Komisch. Ich erlebe ständig, daß sie funktioniert, auch bei extrem hohen Potenzen wie XM = C10000 = 1:10^20000, und zwar bei Tieren, die sich nichts einbilden.

LG
Grauer Wolf

Genau aus diesen Gründen gibt es Doppelblind-Studien mit ausreichend großer Teilnehmerzahl, bei denen die Homöopathie - im Gegensatz zur richtigen Medizin - regelmäßig versagt.
Die Wirksamkeit der Homöopathie ist nachgewiesen!
Die Meta-Analyse des Lancet 2005 dokumentiert nach Korrektur der
statistischen Fehler die Wirksamkeit der Homöopathie...
Zwar zeigte die Originalarbeit sowohl für die 110 untersuchten Homöopathie-Studien als auch die 110 schulmedizinische Studien eine deutliche Wirksamkeit (!), aber dieses für die Homöopathie sehr erfreuliche Ergebnis wurde durch die Studienautoren ins Gegenteil verkehrt ....
Die 220 Studien wurden nachträglich auf 6 schulmedizinische Studien und 8 homöopathische Studien reduziert und auf Basis dieser 14 in der Originalarbeit nicht (!) genannten Studien und unter Weglassung vieler positiver Studien fanden die Autoren ihre vorformulierte Annahme (!) bestätigt, dass die klinischen Wirkungen der Homöopathie
unspezifische Placebo-Effekte oder Kontext-Effekte seien.

http://www.homoeopathie.at/wp-content/uploads/2012/01/lancet-studie.pdf

und diese Unwahrheit wurde dann unzählige Male im Internet verbreitet, geglaubt und abgeschrieben.

Das ist Unsinn. Wenn Du dort Fehler findest, kannst Du in deren Forum darauf hinweisen. Man wird da auch nicht gesperrt, wenn man sachlich bleibt. Das ist auf nahezu allen Eso-Seiten anders.

es ist schwierig, bei Psiram sachlich zu bleiben, wenn dort keiner sachlich ist. Ich hab oft genug erlebt, wie man dort mit Gesprächspartnern umgeht, höflich ist anders.

Hallo Werdender!

Könntest Du das weiter ausführen? Meines Wissens nach war Steiner eher Philosoph denn Naturwissenschaftler. Mir ist auch kein einziger ernstzunehmender wissenschaftlicher Beitrag Steiners bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner#Kritik

Der nächste hier wäre im März. Trotzdem 'Danke, gleichfalls!' ;-)

Gruß, Schlucke.

...Ich könnte Dir jeden der öffentlichen Fach-Vorträge Steiners anführen. Sie wurden ja u.a. auch speziell für Spezialisten und vor diesen vorgetragen, z.B. die Vorträge über Physik, Mathematik, Philosophie, Medizin, Psychologie, Pädagogik, Zoologie, Botanik...

Steiner hat nicht primär spezifische Fachthemen auseinandergesetzt; aber er hat gezeigt, wie spezifische Probleme und Fragen - auf eine solide wissenschaftliche Basis gestellt, die das allem zugrundeliegende geistige Moment im Auge hat - wirklich und grundlegend verstanden werden können. - Immerhin hüllt man sich in der renommierten Fachwelt nach wie vor Steiners Ausführungen gegenüber in Schweigen, da man ihrer exakt wissenschaftlichen Solidität nichts entgegenzusetzen hat...

Steiner hat unzähligemale und anhand zahlreicher (zu seiner Zeit aktueller) Beispiele dargelegt, wie unzureichend die einseitig materialistisch-intellektualistisch orientierte Erkenntnismethode der klassischen Naturwissenschaft ist, wie diese sogar dazu beiträgt, dass das Wesen der Dinge aus dem Blickfeld verloren geht und weit mehr und subtilere Probleme und Fragen erzeugt als sie lösen kann. Die Naturzerstörung und die Degeneration des gesunden Gemeinschaftlebens z.B. sind unmittelbare Folgen einer Weltanschauungsweise, die den Zusammenhang des Natur- und Weltganzen durch theoretische Analyse zerrissen hat...

Schönen Gruß

Werdender

U.a. hat Steiner die gegenwärtigen Katastrophen und Missstände unserer Umwelt und unseres Kulturlebens mit klaren Worten vorausgesagt, wenn wir uns nicht wieder dem Urgrund aller Dinge zuwenden, dem Geistigen des Kosmos und der
geistigen Welt...

:)
das ist lustig - da wird für extra starke Placebos geworben, mit dem Hintergedanken, das hieße mit Nichts zu werben.

Leider falsch gedacht - denn Tatsache ist, dass Placebos wirken - was ja heißt, dass Glauben Wirkung hat - von daher kann ich zustimmen, dass Placebo-forte dann noch besser wirkt.

LGInti

:)
das ist lustig - da wird für extra starke Placebos geworben, mit dem Hintergedanken, das hieße mit Nichts zu werben.

Leider falsch gedacht - denn Tatsache ist, dass Placebos wirken - was ja heißt, dass Glauben Wirkung hat - von daher kann ich zustimmen, dass Placebo-forte dann noch besser wirkt.

LGInti
Und warum sind dann die altmodischen Globuli in der Apotheke zu kaufen, meine aber nicht?

Ramen.

Werbung:
Was ist denn das für ein Unsinn?

Das ist kein Unsinn, sondern die einzig zulässige Schlussfolgerung. Esoteriker lehnen wissenschaftliche Untersuchungen ihrer "Fähigkeiten" ab, weil sie dort regelmäßig scheitern. Das ist Fakt. Von den wenigen, die sich dennoch trauten und z.B. bei Randi eine Million Dollar abholen wollten, ist keiner in der Lage gewesen, seine Behauptungen in irgend einer Weise zu belegen.

Ich gehe den schamanischen Weg, lebe mit Tier- und Naturgeistern, bin Kreativer und doch komme ich ursprünglich aus der Naturwissenschaft.

Das sei Dir unbenommen. Was bedeutet denn 'ursprünglich aus der Naturwissenschaft'? Hast Du Physik, Biologie, Chemie studiert?

Die Welten widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich. Wenn ich zusammen mit meinem Totem Wirkung in der realen Welt erziele, dann ist das eine Sache, die mich nicht daran hindert, mich mit aktueller Verhaltensforschung, Biologie, Astrowissenschaften oder Chemie auseinanderzusetzen und deren Erkenntnisse zu akzeptieren.

Genau da liegt der Haken. Nehmen wir doch ein konkretes Beispiel: Astrologie widerspricht in jeder ihrer Kernaussagen den Grundprinzipien der Naturwissenschaften. Das gleiche gilt für Homöopathie, Reiki oder OBEs. Wo soll sich da etwas ergänzen?

Und ebenso sehe ich z.B. in der Welt der Astronomie nicht nur Zahlen, sondern auch die Schönheit und Lebendigkeit des Universums...

Das ist ja nett, aber hilft auch nicht in der Sache weiter.

Komisch. Ich erlebe ständig, daß sie funktioniert, auch bei extrem hohen Potenzen wie XM = C10000 = 1:10^20000, und zwar bei Tieren, die sich nichts einbilden.

Was Du erlebst ist aber völlig ohne Belang. Ich z.B. erlebe ständig, dass sie eben nicht funktioniert. So what!? Einzig brauchbare Studien können hier Aufschluss geben, und das tun sie ja auch. Leider bestätigen sie meine Sicht...

Gruß, Schlucke.

Zurück
Oben