Es ist so mühsam!!!

HerrHundi schrieb:
Nö. Ein Tritt, wenn du mich fragst. :D
Wegen des "Verständnisses" bist du hier, aber was du suchst, ist die Ausrede, um's nicht packen zu müssen. Mein Eindruck irgendwie. Schliesslich trösten dich ja alle, machen sich Gedanken, Vorschläge...um DEINE Probleme zu lösen, die nur du lösen kannst. :lachen:
hallo herr hundi,
es freut mich, dass du noch vor der abschaffung des bewertungssystems unverblümt ehrlich bist. du warst das ja schon immer, und du weißt, ich mag solche menschen, - und ich suche manchmal auch den tritt in den hintern. aber, nachdem du ja schon länger bei diesem thread dabei bist, müsstest du wissen, dass ich mir schon gar nichts leicht machen. es ist schon klar, dass verständnis alleine nichts bringt. wer zum psychiater geht und redet sich alles nur von der seele, dem wird auch nicht reichen, immer nur zu hören: "ja, ich verstehe sie....". da müssen dann schon ansätze folgen für eine erweiterte sichtweise. und die bekomm ich ja hier.
HerrHundi schrieb:
Wegen des "Verständnisses" bist du hier, aber was du suchst, ist die Ausrede, um's nicht packen zu müssen. Mein Eindruck irgendwie. Schliesslich trösten dich ja alle, machen sich Gedanken, Vorschläge...um DEINE Probleme zu lösen, die nur du lösen kannst.
ich sage dir ehrlich, ich versuchte es alleine zu schaffen, aber ich schaffe es nicht.
ich WEIß, dass ich hilfe brauche, ich kann mir aber nicht mal eine gesprächstherapie leisten, und ich bin heilfroh, dass ich HIER menschen habe, mit denen ich reden kann.
ich kann auch in meinem umfeld reden, ja, aber manchmal angedeutet, dass mein mann und ich einfach absolut unterschiedliche charaktere sind, und dass sich immer mehr rausstellt, dass die basis so nicht unbedingt förderlich ist für ein ganzes leben, hat gleich das gerücht in gang gesetzt, dass ich mich scheiden lasse.
HerrHundi schrieb:
Deinen Mann zu bestrafen, in dem du gar nichts machst, nur von ihm erwartest, dass er alles regelt, bringt gar nichts. Pack mit ein, verlasse ihn oder was auch immer du tun musst, um etwas an der Situation zu ändern.
Wieso hast du überhaupt noch Lust, so zu leben, wo du selbst behauptest, tief unzufrieden zu sein und es wirkt sich auch auf die Kinder aus, sagst du...
Mitleid, Mitgefühl, Verständnis... Was hast du davon? Du sitzst immer noch genauso in der Scheiße, egal wieviel Zuspruch du hier erhältst. :D
Mach doch endlich mal was konkretes. ;)
naja, ich sehe es nicht so. ich bin schon riiiesenschritte weiter im "auflösen". aber was soll ich jetzt konkret tun?? wenn ich einfach gehe ohne die ursprungsproblematik gelöst zu haben, schleppe ich ja wieder alles mit. und was, wenn ich gehen wollte?? mit null cent und einem haufen hausschulden gehen und unter einer brücke schlafen?? das haus verkaufen, alle total verletzten um mich, um dann zu merken, dass es doch gepasst hätte mit uns??

ich kann gar nichts machen an der momentanen finanziellen situation, es liegt jetzt eindeutig in seiner hand!! für einen unter dreijährigen gibts bei uns keine betreuung, in der stadt hab ich den platz erst ab herbst.
ich kann meine kinder nicht daheim anbinden und sagen, tschüß, ich geh jetzt arbeiten.... .
in der letzten zeit hab ich ja auch immer mehr angedeutet, das die problematik nicht darin begründet ist, dass zu wenig geld reinkommt, sondern dass sich das geld in luft auflöst!! ich hab ja begonnen, bei mir zu suchen, daher hab ich diesen thread angefangen, und es hat der eine oder andere zuspruch gut getan, dass es gar nicht geht, mit (nach abzug meiner fixkosten) 350 euro rest eine ganze familie zu finanzieren. gerry hat das einmal super vorgerechnet. da aber vor allem von seiten meines mannes geld reinkommt, er hat fast das doppelte zur VERFÜGUNG, musste ich anfangen, bei IHM zu suchen!
HerrHundi schrieb:
Deinen Mann zu bestrafen, in dem du gar nichts machst, nur von ihm erwartest, dass er alles regelt, bringt gar nichts. Pack mit ein, verlasse ihn oder was auch immer du tun musst, um etwas an der Situation zu ändern.
es ist vielleicht auch noch im urinstinkt verankert, das familienoberhaupt als ernäherer der familie zu sehen. bei einem mehr, beim anderen weniger, je nach prägung innerhalb der ursprungsfamilie. ich hätte jetzt eben ZUMINDEST in den karenzjahren unterstützung gebraucht, die ich nicht bekommen habe.

lg chira

Werbung:
....
vielen dank für die PN, die ich soeben bekommen habe bezüglich kinderbetreuung. aber ICH selber mag mich nicht mehr verantwortlich sehen, ich bin hier an einer stelle angelangt, wo ich die verantwortung rein an IHN übertrage.
ich hab vorhin so viel geschrieben, dass ich noch nichts über das gespräch mit meinem mann erzählt habe.
es war wie gesagt dieser schock anfang des jahres, dass er die raten des bauspardarlehens ausgesetzt hat. er meinte, er hätte mir davon etwas gesagt. ja, hat er. er hat einmal angedeutet, dass eine stundung der raten MÖGLICH wäre. aber er hat es ohne mein wissen getan!! das war das erste, was mich wütend gemacht hat.
die frage, warum er das tat, stellte sich nicht. ich weiß, dass er - sobald kein zusätzliches geld reinkommt (er hatte mal eine konzession verborgt etc..), kein auskommen mehr findet mit seinem geld. ich konnte es aber nicht verstehen, aber er war immer sehr gut mit seinen begründungen. dennoch..
ich sagte ihm, ich verlange kein geld von ihm, aber ich möchte, dass wir diese misere gemeinsam versuchen, zu lösen.

ich will zumindest einblick haben in seine girokontoauszüge. damit wir gemeinsam etwas bewegen können, ....,

er verwehrt mir diesen einblick: es ist das letzte, was ihm sozusagen geblieben ist von seiner freiheit.... . er will nicht überwacht sein, ... . er will sich nicht rechtfertigen müssen..

über einen monat hatten wir darüber bereits eine diskussion!! ich war soweit, dass ich von scheidung sprach.

das schlimme: er hätte mich gewähren lassen!!!!! er hat mit mir wirklich ernsthaft überlegt, wie wir eine scheidung durchziehen könnten.....
natürlich sprach er sofort davon, das haus zu verkaufen, weil er weiß, dass ich das wegen meiner tochter nicht tun würde.....

ich legte meinen ehering ab und sprach von "wohngemeinschaft" und jeder solle seinen weg gehen.

und sprach natürlich von meinen gefühlen in bezug auf finanzen: er müsse etwas vor mir zu verbergen haben, ansonsten könnte er ja offen darlegen, was sache ist... .

da ließ er die katze endlich aus dem sack:
und ich muss sagen, ich wollte es nicht wahrhaben: aber, lieber gerry, du hattes recht!! da ich nur die gratispoker-geschiche erzählt habe und vom gewinn des fluges und eintrittsgeldes für dublin, muss ich schon sagen, gute intuition, dass du in diese richtung gedacht hast.-
gerry schrieb:
Nun muß ich wieder zum "Spielerthema" kommen. Wie wichtig ist das Spielen für deinen Mann und wie wichtig für Dich? Kann das Spielen die soziale Verantwortung gefährden, die du, aber auch dein Mann (er ist da mehr angesprochen) trägt?
ich wusste, dass er am wochenende oft in den wettbüros ist.... . aber naja, er war es demnach auch in zeiten, wo ich alleine für die kinder da war, mich oft so überfordert gefühlt habe, mir aber dachte, er wäre brav am arbeiten. und es waren nicht 5 euro wöchentlich, von denen er sonst immer sprach, sondern einige hundert, wie er zugab.

das ganze ging aber noch ein wenig tiefer. ich bin einfach verletzt und versuche jetzt, ihn zu verstehen.... .
aber wenigstens weiß ich jetzt, warum die ganze misere die letzten jahre! er hat mir versprochen, alles zu ändern, aber er geht diesen weg wieder alleine.

ich vermisse dieses gemeinsame.
und über dieses "das-gemeinsame-immer-verborgen" habe ich mich in all den jahren kontinuierlich gefühlsmäßig unabhängig gemacht von ihm.

das ist die nächste problematik. selbst wenn wir das geldthema gelöst haben, weiß ich nicht, ob ich noch eine gemeinsame zukunft will.

lg chira

hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich mich eigentlich widerspreche, wenn ich einerseits sage, ich hätte mich gefühlsmäßig unabhängig gemacht von meinem mann und andererseits zugebe, dass ich mich verletzt fühle.
ich denke, der ausdruck von gerry findet hier genau die treffende anwendung: weil er mich in der sozialen verantwortung unseren kindern gegenüber alleine gelassen hat, fühle ich mich verletzt... .

ob er mich sonst noch wirklich verletzen könnte, weiß ich nicht wirklich.
es ist ehrlich so, dass ich da schon eine unbändige kraft in mir entwickelt habe, die mich irgendwie auch stolz macht:
Elfenbeinchen schrieb:
Wenn eine Frau
ihre eigene Grösse entdeckt,
kann kein Lob sie grösser,
keine Kritik sie kleiner machen.

auch hier möchte ich noch was sagen:
HerrHundi schrieb:
Was würdest du tun, wenn dein Mann morgen plötzlich sterben und du mit den Kindern und dem ganzen Mist alleine stehen würdest?
Frag dich mal ernsthaft.
das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. nur weil jemand mal sterben könnte, heißt es ja nicht, dass man die verpflichtung hat, ein leben an seiner seite sein zu müssen. und wenn er gehen müsste, dann wäre das gott-gewollt, und ich würde es schaffen, weil es einfach so gegeben ist. wenn ich ihn verlasse, dann liegt alles in meiner verantwortung, und wenn die folge unglück und verwirrung ist, dann muss ich einstehen können für alles.
daher überlege ich sehr viel und brech nicht alle zelte sofort ab.
auch wenns manchmal nicht so aussieht: ich schätze ihn ja als mensch sehr und ich möchte ihn als freund niemals missen.
und er ist schließlich der vater meiner kinder!!

das ist aber auch der grund, warum die "tür des käfiges" selbst dann nicht ganz offen wäre, wenn der weg im zusammenhang mit den finanziellen aspekten befreit wäre.

lg chira

Chira schrieb:
hätte ich geld und keine kinder, hätte ich spätestens da die koffer gepackt.
ah !
der brummkreisel dreht sich noch immer.

na gottlob hast du kein geld, und noch dazu die kinder, denen du den schwarzen peter zuschieben kannst.
sonst kaemst du vielleicht tatsaechlich mal in versuchung, verantwortung fuer dich zu uebernehmen.
obwohl: ich bin mir sicher, in dem fall gaebs dann andere "gruende", aus denen du dir leid tun kannst.

ich bin auch fuer den arschttritt, aber das weisst du ja, chira. :)
deswegen hast mich ja auch so gerne, gelle... ;)

alles liebe
,itsy

Chira schrieb:
....

da ließ er die katze endlich aus dem sack:
und ich muss sagen, ich wollte es nicht wahrhaben: aber, lieber gerry, du hattes recht!! da ich nur die gratispoker-geschiche erzählt habe und vom gewinn des fluges und eintrittsgeldes für dublin, muss ich schon sagen, gute intuition, dass du in diese richtung gedacht hast.-

ich wusste, dass er am wochenende oft in den wettbüros ist.... . aber naja, er war es demnach auch in zeiten, wo ich alleine für die kinder da war, mich oft so überfordert gefühlt habe, mir aber dachte, er wäre brav am arbeiten. und es waren nicht 5 euro wöchentlich, von denen er sonst immer sprach, sondern einige hundert, wie er zugab.

das ganze ging aber noch ein wenig tiefer. ich bin einfach verletzt und versuche jetzt, ihn zu verstehen.... .
aber wenigstens weiß ich jetzt, warum die ganze misere die letzten jahre! er hat mir versprochen, alles zu ändern, aber er geht diesen weg wieder alleine.

ich vermisse dieses gemeinsame.
...
das ist die nächste problematik. selbst wenn wir das geldthema gelöst haben, weiß ich nicht, ob ich noch eine gemeinsame zukunft will.

lg chira

Liebe Chira!

Lass dich zunächst einmal drücken...:umarmen:

Es ist schwer, nun die richtigen Worte zu finden. Berufsbedingt habe ich mit vielen Facetten der Spielsucht zu tun, die mehr oder weniger tief in die Sackgasse führt, aber durchaus mit Alkoholsucht vergleichbar ist. Ganz ehrlich, aus dem Bauch herausgedacht: das Versprechen, sich zu ändern, liegt bereits außerhalb seines Wirkungskreises. Kann dein Mann sagen: "Ich bin ein Spieler?" Würde er sich helfen lassen, von der Spielsucht loszukommen?

Du hast Recht, wenn du das Gemeinsame vermißt. Wenn es nichts Gemeinsames gibt, gibt es auch keine gemeinsame Zukunft. Das ist die harte, saturnische Realität, die hinter dem Nebel Neptuns verborgen liegt und sich jetzt in den Vordergrund schiebt.

Du wirst jetzt viel Kraft brauchen für die Entscheidungen, die anstehen. Ich wünsche dir alle Energie, die du brauchst, um diese Entscheidungen in aller Klarheit fällen zu können, aber auch deinem Mann, durch seinen Nebel durchblicken zu können! :umarmen:

Alles Liebe
Gerry

Chira schrieb:
das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. nur weil jemand mal sterben könnte, heißt es ja nicht, dass man die verpflichtung hat, ein leben an seiner seite sein zu müssen. und wenn er gehen müsste, dann wäre das gott-gewollt, und ich würde es schaffen, weil es einfach so gegeben ist. wenn ich ihn verlasse, dann liegt alles in meiner verantwortung, und wenn die folge unglück und verwirrung ist, dann muss ich einstehen können für alles.
daher überlege ich sehr viel und brech nicht alle zelte sofort ab.
auch wenns manchmal nicht so aussieht: ich schätze ihn ja als mensch sehr und ich möchte ihn als freund niemals missen.
und er ist schließlich der vater meiner kinder!!
:D

Schau, mir ist das egal und von mir aus, kannst du für den Rest deines Lebens so oder wie auch immer weiter machen... Aber merkst du nicht, wie viele Ausreden du hast, wieso DU dies oder jenes nicht tun oder lassen kannst? :D

Und wie man es aus anderen Beiträgen herauslesen kann, dein Mann ist ein Zocker.
Das ist, meines Wissens, eine Sucht. So wie Alkoholismus zum Beispiel. Es kann genauso das Leben ruinieren und ähnlich schwer wird es auch "geheilt".
Aus dem, was du sagst, wirkt dein Mann auf mich nicht wie einer, der es wirklich lassen will. Er wird dir alles versprechen und nichts halten. ;)

Vielleicht geht es dir noch gar nicht so schlecht, wie es dir noch gehen wird. ;)

hallo mitsy,
meine liebe freundin,

und hallo herr hundi.
seht ihr, ich wollte nicht schreiben, dass ich auf solche aussagen, wie ihr sie hier macht, gerne verzichte. ich habe daher geschrieben, was ich momentan BRAUCHEN kann und nicht was ich nicht brauchen kann, aber nächstes mal drücke ich mich deutlicher aus: ich werde nächstes mal klar sagen: soetwas wie eure kommentare können mir wirklich gestohlen bleiben!!
HerrHundi schrieb:
Vielleicht geht es dir noch gar nicht so schlecht, wie es dir noch gehen wird. ;)
sehr nett diese aussage, herr hundi.
aber weißt du, du könntest recht haben! darum gerade überlege ich, überprüfe meine gedanken und gefühle!

würde es das bewertungssystem noch geben, gäbe es jetzt von mir die ersten roten punkte überhaupt! schade, einen tag zu spät.
gottseidank gibts in diesem thread so viele andere leute, ihr zwei seid eigentlich eh die einzigen, die mir bisher negativ aufgefallen sind. also, ich kann mit euch leben, aber besser ohne euch!

schönes leben noch

chira

Chira schrieb:
ich habe daher geschrieben, was ich momentan BRAUCHEN kann
Ja und? Ich kann nicht mehr geben, als ich habe. Aber das Wenige war wenigstens von Herzen. :D
aber nächstes mal drücke ich mich deutlicher aus: ich werde nächstes mal klar sagen: soetwas wie eure kommentare können mir wirklich gestohlen bleiben!!
Hoffentlich nicht, dann fühle zumindest ich mich angesprochen und dann nimmt's erst recht kein Ende. :D :lachen:
sehr nett diese aussage, herr hundi.
Aus deiner Reaktion zu schliessen, hast du die Aussage offensichtlich als Wunsch verstanden... :lachen:
würde es das bewertungssystem noch geben, gäbe es jetzt von mir die ersten roten punkte überhaupt! schade, einen tag zu spät.
Würdest du unterschreiben? :D
gottseidank gibts in diesem thread so viele andere leute, ihr zwei seid eigentlich eh die einzigen, die mir bisher negativ aufgefallen sind.
Die anderen, die auch so (oder so ähnlich) denken, sagen es dir nicht. :D

Werbung:
hallo chira :)

die dinge, die der mensch aus seinem bewusstsein verbannt, die ihn im alltag aber begleiten, nennen die esos gerne "schatten".
den schatten den du wirfst chira, wirst du nicht los, auch wenn du ihn laut anschreist, dass er verschwinden soll.
du kannst ihn natuerlich ignorieren.
nur zeugt diese taktik nicht gerade von verstand.
aber du kannst diesen kurs fahren, oder einen anderen...es ist einerlei.

ich verrat dir noch was :tuscheln: in wahrheit kannst du selbst entscheiden ob du leiden willst, oder nicht !

aber das willst du vermutlich auch nicht hoeren... :D

alles liebe !

mitsy

Zurück
Oben