Hallo Marc
Wenn sich erst einmal so etwas wie Bewusstsein gebildet hat, dann gibt es kein zurück mehr. Weisst Du ja selber. Und ich möchte nicht mit dem kleinen Mann tauschen. Lieber Leide ich. Aber ich weiss auch, da bin ich vielleicht etwas hoffnungsvoller als Du, dass das Leiden irgendwann vorbei sein wird. Und ausserdem finde ich Bildung und Bewusstsein so unendlich wichtig. Es bereichert mein Leben so sehr.
Und mit dem Glück des kleinen Mannes ist es auch nicht so weit her. Wozu braucht er denn all die Tabletten, Drogen und den Alkohol? Er braucht sie, um sich die Birne dicht zu knallen, damit er seine Unzufriedenheit, seine Schmerzen, seine Wut, seinen Hass und seine Verzweiflung, die unter seiner Oberfläche brodeln, und die ständig an ihm nagen, wenigstens mal für ein Weilchen vergessen zu können.
Aber mit der Einstellung wird er sein Leben lang unglücklich sein. Und eines Tages hat ihn seine Unzufriedenheit aufgefressen. Dann schafft es der Körper nicht mehr. Also, ich meine, wir haben keine andere Möglichkeit, als uns mit uns selber auseinander zu setzen. Aber wir sind ja schon mitten dabei. Und irgendwann, wird die Sonne wieder scheinen.
Alles Liebe. Gerrit