Es gibt keinen WEG

vielen Dank für Deine ehrlichen Worte.
mit dem Schreiben? Du? jedenfalls geschikt genug für mich und all die Andern, die Deine Beiträge lesen.
Wo schreibst Du zur Zeit?

Es war Absicht von mir mit schwierigen Fragen aufzuwarten.
Wußtest Du das?

Herzliche Grüße Willibald:winken5:
 
Werbung:
genauso wie Du "weißt", wo ich stehe, wenn Du Dich einfühlst, genauso ist umgekehrt - darum "wissen" wir beide, weshalb Du Deine Fragen so stelltest, wie Du sie stelltest. Manchmal geh ich gerne "in die Falle", ganz bewusst - Du doch auch, oder? :kiss4:

Ich schreibe derzeit aus einem wunderschönen Frühlingsgarten (war und ist auch viel handwerkliche Arbeit dafür nötig - alles machen die Naturgeister nicht :) ), rundherum die schneebedeckten Berge. Dieses Jahr scheint der Schnee nicht schmelzen zu wollen! Noch bin ich ganz im Banne der letzten Nacht: Nach einem bewölkten Tag klärte sich das Firmament gegen 20.00 Uhr auf und ich genoß die Mondfinsternis in der lauen Frühlingsnacht. Die "Sterne" funkelten wie selten, trotz der Mondfinsternis leuchtete er/sie in allen Orange-Tönen und das Grundstück war in ein ungewöhnliches wärmendes Licht getaucht (aber nicht von Straßenlaternen...). PARADIESISCH! Ich war und bin Eins mit ALLEM.

Einen guten Tag wünsch ich Dir
Caitlinn
 
@Willi
warum Löwen, wenn sie ein Rudel übernehmen alle Jungen töten?

es wäre absolut EHRLICH sich als Mensch einzugestehen das NICHTS über das Bewusstsein von Tieren bekannt ist und es wäre daher absolut WEISE
IHR handeln nicht im Licht des menschlichen Geistes zu be-urteilen.
p.s. warum denkst Du verteidigen die Löwinnen Ihre Jungen nicht, wenn der neue Rudelführer sie tötet? Und warum geschieht das nur wenn sie JUNG sind?
Warum glaubst Du ist das so..??hmm
gut..ich weiss nicht ob es Sinn macht auf TIERE einzugehen, die Sache ist sehr komplex und noch unbekannt.

@fckw
Zitat
"Warum gibt es Leid?"
Das ist eine der Fragen (wie auch z.B. "Wer bin ich?" oder "Wozu lebe ich?"), auf die es keine in Worte fassbaren Antworten gibt. Das heisst nicht, dass man eine solche nicht suchen soll, man soll unbedingt! Man wird nur keine finden, egal wie man sich anstrengt."

nein das sehe ich absolut NICHT so..ich habe die für MICH befriedigenden Antworten gefunden..ohne die könnte ich Gott nicht aus ganzen Herzen lieben.


"Es ist eine Kategorie von Fragen, die nicht mittels Worte beantwortet werden, die aber irgendwann mal im Menschen verstummen. Manche Fragen verstummen bei manchem Menschen das ganze Leben lang nicht, bei andern schon. Warum gibt es also Leid in der Welt, wenn es einen Gott gibt? Ist es sein Wille?

Die Antwort auf diese Frage lautet: Es liegt nicht in den Händen der Menschen zu begreifen, warum es Leid gibt."

das ist ein sehr gefährlicher Ansatz
er stellt den GLAUBEN über die ERKENNTNIS
indem postuliert wird das jede Erkenntnissuche am Ende nichts bringen wird.

LG
(Hallo Caitlinn :winken5:
Regina
 
Warum Löwen, wenn sie ein Rudel übernehmen alle Jungen töten?

Aus dem selben Grund wie ein Affe, wenn er eine Affenbande übernimmt die Jungen tötet. Die Jungen sind vom Vorgänger, der nicht mehr so stark war wie zu Beginn als dieser an die Reihe kam die Führung zu übernehmen. Die Mütter lassen das zu, und lassen sich vom unverbrauchten "Blut" decken. Es ist die gleiche Überlebensstrategie, wie sie auch König Salomon (in Salomon steckt der Friede) anwandete als er die Regierung an sich nahm, er tötete das Heer seines Bruders. Alles reine Überlebensstrategie.

Paolo.
 
I Am - Ich Bin
(meine selbspersöhnliche Zusammenfassung von Dianas Post)

Liebe Diana,
da hast Du aber ein schönes Schneebrett losgetreten, hast du da :) Prima!


Diana schrieb:
Da viele Erleuchtung anstreben, ...
Was ist eigentlich Erleuchtung, das was so viele zu erstreben suchen?
Definieren wir doch mal ein bischen ins Blaue ...
  • Suchen:
    Per definition können wir nur das Suchen, was wir noch nicht gefunden haben. Hmm, ein Anfang, wenn auch besagter Weise vieleicht kein guter, den solange wir uns suchend meinen, hindern wir uns daran, finden zu können.
  • Erleuchtung:
    Was zum Geier ist das denn nun schon wieder? :confused4
    • Pragmatischer Ansatz: "Macht mal einer das Licht an?"
      Ok, dann leuchtet ein anderer für mich und ich steh mir selbst im Weg und mach mir meinen eigenen Schatten, wohl nicht so gut. Außerdem weiß ich noch immer nicht, wie ich das Licht selbst anmachen kann ... Douh!:homer:
    • Wissenschaftlicher Ansatz: "Ich hätte gerne alle Bücher über Erleuchtung, ich will das nämlich studieren .... - Nein, ich meine nicht Elektrotechnik!"
      Ok, hab ich da was nicht ganz verstanden? Eh egal, ich werde jetzt staatlich geprüfter "Fachidiot" und wenn ich was nicht weiß, hole ich mir 'n Experten oder mach noch ein Aufbaustudium ... und noch eins, und .... PENG! - Information Overload. Doch nicht so eine gute Idee? Wie, Erleuchtung kommt aus dem Innen? Und wo ist mein Prof, der mir sagt was ich "Innen" denken soll?
      (womit wir auch schon beim Thema wären)
    • Esotherischer Ansatz: "Oh Guru, wo bist Du? Erleuchte mich und ich werde Dir ewig untertan sein! :guru: "
      Also früher haben sich die Sklaven noch gewehrt, welche zu werden, heute melden wir uns freiwillig - *kicher* - da kann ich mir ja gleich 'n Job suchen, da bin ich auch Leibeigener und werde wenigstens bezahlt :) Ok, back to square one und merke: "Keiner macht mir das Licht an"
    • In-Sich gekehrter Ansatz: "Ok, dann meditiere Ich jetzt ganz viel, denke ganz viel und dann, irgendwann wird das viele Streben schon Früchte tragen *hoff* ..."
      Schon besser, oder sollte ich sagen nicht? Streben ... hmm, warum konnten wir "Streber" per-see in der Schule nicht leiden? ... richtig! Weil sie denken Sie seien etwas besseres. *Grmpf* ... doch wohl kein so einfaches Unterfangen. Und jetzt ?!?!? :autsch:
    • Ok, back to Square one .... wie, da war ich schon? Ok, dann back to Square Nil, wenns dann sein muß und konstantieren wir eben: "Ich weiß, daß ich nichts weiß."

      Opps, na bitte, es geht doch :)
Ok, ich könnte jetzt noch über den Symbolischen Charakter der 0 (Null, Square Nil) und die Verwandschaft von Nichts und Unendlichkeit labern, oder ableiten "Ich bin, also bin ich nicht" aber das lassen wir jetzt mal :))


Diana schrieb:
Es gibt ... nur SEIN, in jedem Augenblick präsent Sein und damit haben wir mehr als wir uns jemals wünschen könnten.
Schön gesagt. Erinnert mich an etwas was ich gerne "Aktives Meditieren" nennen möchte. Weiß jemand was ich meine und hat ähnliche Erfahrungen? Ein toller Film in die Richtung ist übrigens "Kôfuku no kane (2002)" der gerade als "Blessing Bell (2003)" in ausgesuchten Programmkinos läuft ...


Diana schrieb:
Was haben wir davon ein Leben lang nach Erleuchtung zu hecheln und dabei die Schönheiten des jetzigen Daseins übersehen- die Tage rinnen dahin ohne dass wir sie vollstens geniessen- das ist doch nicht das Leben, ne ;-)
Dazu fällt mir doch glatt eines meiner liebsten Zitate ein, von einen großen "Guru" meiner Jugend *grins*. Here we go:


Jubel Trubel Heiterkeit,
seid zur Heiterkeit bereit!
Meine Name ist Hase,
ich weiß Bescheid.
Wer eine schöne Stunde verschenkt,
weil er an Ärger von gestern denkt,
oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid.
Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid.

Bugs Bunny
Am liebsten ist mir da vor allem die Ironie, ja Zen gleiche Aussage der letzten Zeile, was eigentlich mit anderen Worten auch nur heißt: "Ich weiß, daß ich nicht weiß". Oder wurde der Ausspruch "Mein Name ist Hase" erst hierdurch gebildet? Wer weiß, aber schön ist es schon .....


Diana schrieb:
IN uns ist Alles was wir brauchen und es geschieht eh nur das, was geschehen mag - ganz von selbst.
Konjugieren wir I Am zu We Are und It IS haben wir auch schon alle unsere Antworten :)

Damit schließe ich, gehabt euch wohl und einen schönen batzen Liebe für jeden!

Sirius
 
sei mir nicht böse..was hat eine vom Menschen mit dem Verstand kontruierte Erklärung mit dem Wesen von Tieren zu tun?
Um es kurz zu machen:
gar nichts.
Mit dem VERSTAND kannst Du das Verhalten von Tieren nicht erklären, nur nach gutdünken interpretieren, was ohnehin geschieht.
LG
Regina
 
was machen Deine Berge?
Der Schneeberg bei uns sieht zur Zeit majestetisch aus
wie ein König (schmunzel)..trägt er seine weiße Decke und "entlarvt" die Hohe Wand.
Die Hohe Wand beeindruckt schon aber der Schneeberg ist mein König.. :daisy:
LG
Regina
 
Werbung:
Zurück
Oben