Es geht um Liebe....

Glaubst Du, dass der Mensch vorwiegend durch Leiden lernt.?

  • Ja, das ist der Weg

    Stimmen: 13 33,3%
  • Nein, es gibt andere Wege

    Stimmen: 10 25,6%
  • Nicht immer, kommt drauf an

    Stimmen: 12 30,8%
  • Vielleicht.....

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 2 5,1%
  • Andere...

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Hi!

Manche hier sehen Liebe und Leid als eine Einheit. Dies tue ich nicht. Für mich hat Liebe etwas mit Freude zu tun und nicht mit Leid. Wollte das auch mal gesagt haben.:)


LG
Juppi
 
Werbung:
@ Vitella:

Ich glaube du beschäftigst dich zu fest mit Begriffen. Wenn ich sage, man kann sich nicht aktiv verändern, dann meine ich damit, dass man sich nicht auf den "direkten Weg" verändern kann. Es ist unmöglich zu entscheiden; "so, ab jetzt bin ich ein freies Wesen, niemand kann mich mehr verletzen und ich ich entscheide mich jetzt dazu, alle und alles zu lieben." Das ist vom Prinzip her gesehen genau das gleiche wie "Ich bringe jetzt alles um!" Ich spreche nicht von irgendwelchen Entscheidungen, um etwas zu verändern. Wenn man Dinge tut, um etwas zu verändern, ist man nicht wach. Es geht darum, sofort wach zu werden! Die meisten sind nämlich nicht wach, auch wenn sie meinen es sei so (gerade dann ist man es nämlich nicht). Wachsamkeit - oder besser gesagt - Achtsamkeit ist immer möglich, und benötigt ausschliesslich beobachtung. Sogar der Wille zu beobachten, muss beobachtet werden.
Aber du hast recht, das Ego ist seeeeeehr gewifft und kann sich extrem gut verstecken. Aber man sollte sich in erster Linie auch nicht um die Zerstörung des Egos kümmern, sondern man sollte akzeptieren, dass man eben "egoistisch" und "selbstbezogen" und was weiss ich noch ist... Das ist alles nicht schlimm, denn (fast?) alle sind so! Ist es nicht entspannend, den eigenen Egoismus zu akzeptieren? Darum mein Lebensmotto; Don't fight with life. Wenn du etwas bewusst veränderst, veränderst du dich eben genau nicht. Alle veränderungen haben ihren Ursprung im Verstand, und was auf der Verstandesebene passiert, kann dich nie zu einem anderern Typ Mensch machen. Es geht nämlich auch darum, den ganzen Verstand zu "hintergehen", in dem du ihn eben beobachtest! Indem du sein Wirken in das Feld des Bewusstseins bevörderst. Bist du dir bei jeder Handlung bewusst, was du tust? Bist du dir bei jedem Gedanken bewusst, was du denkst? Bist du dir immer bewusst, wie es sich in deinem Bauch so anfühlt? Einfach öfters auf das Jetzt fokussieren, und wenn es nicht klappt, sich einfach darauf einlassen, dass man sich nicht mit dem Jetzt einlassen kann... ;)

...Dann kommt immer mehr der freie Wille zum Vorschein. Und der vollkommene freie Wille in meinen Augen genau das gleiche wie die Liebe! Denn der freie Wille dient immer dem höchsten.
 
Auch hier bin ich anderer Meinung, denn ich denke Liebe und Hass sind die Gegenpole der Dualität, ebenso wie Leid und Freude die Gegenpole der Dualität sind --- meine Meinung!


Ja, das brennt mir auch schon die ganze Zeit auf der Zunge. Ich kann auch nicht verstehen, wieso Liebe und Leid so eine Verbundenheit haben sollen.
Ich hab auch keine Erklärung dafür lesen können. Keine Ahnung wie das gemeint ist, wo der Ansatz dafür ist.
Eine Erklärung für mich wäre eben die unerfüllte Liebe, Liebeskummer und Liebesschmerz - was aber irgendwie schon ein bissl - wie soll ich sagen - mädchenhaft wäre.

Liebe ist für mich eher gepaart mit Freude und Hass mit Leid. Was aber auch nicht zwingend der Fall sein muss. Aber eben eher noch .....



:)
Frl.Zizipe
 
Suenja:Liebe und Leid gehören für mich zusammen,bilden eine Einheit wie Tag und Nacht,positiv und negativ.Das Eine kann ohne das Andere nicht existieren.


Auch hier bin ich anderer Meinung, denn ich denke Liebe und Hass sind die Gegenpole der Dualität, ebenso wie Leid und Freude die Gegenpole der Dualität sind --- meine Meinung!

Lieber Lifthasir,

nichts anderes habe ich zum Ausdruck bringen wollen.
Liebe und Leid ,habe ich gegenüber gestellt ,weil dieser Thread es so thematisierte.

Liebe Grüsse aus der fernen Heimat:)
Suenja
 
Ja, das brennt mir auch schon die ganze Zeit auf der Zunge. Ich kann auch nicht verstehen, wieso Liebe und Leid so eine Verbundenheit haben sollen.
Ich hab auch keine Erklärung dafür lesen können. Keine Ahnung wie das gemeint ist, wo der Ansatz dafür ist.
Eine Erklärung für mich wäre eben die unerfüllte Liebe, Liebeskummer und Liebesschmerz - was aber irgendwie schon ein bissl - wie soll ich sagen - mädchenhaft wäre.

Liebe ist für mich eher gepaart mit Freude und Hass mit Leid. Was aber auch nicht zwingend der Fall sein muss. Aber eben eher noch .....



:)
Frl.Zizipe

Genau! Ich kann leiden ohne zu hassen oder zu lieben --- zum Beispiel Zahnschmerzen oder andere schlimme Krankheiten --- oder Hunger und Durst --- alles eine Form von Leid! ;)

Wenn ich in der Liebe mit meinem Schatz leiden würde --- puh, das wäre keine schöne Liebe --- ich glaube da würde ich Schluss machen und mir etwas anderes suchen... :schmoll:

Aber ich freue mich auf meinen Schatz (noch drei Wochen und ich bin wieder Zuhause) --- unsere Liebe ist schön, voller Freude und Glück! :umarmen::kiss4:

:lachen:Suenja --- da hast Du geantwortet während ich geschrieben habe.

Okay, doch Deine Worte klangen anders... Nun sei es drum, wir wollen nicht über Ausdrucksweisen diskutieren --- hab's verstanden! :tomate:

Gruß Lifthrasir
 
:schmoll:

einmal aufstampf....keiner versteht wie ich es meine...mich mal lieber "mädchenhaft":D...in die Schmollecke verkrümel...
 
Nun ja --- das sind Deine Erfahrungen, aber unmöglich ist nichts! Mein Leben hat mich andere Erfahrungen gelehrt, so das ich Dir wiedersprechen muss. Ebenso ist das Leben ohne Liebe nicht sinnlos --- schöner ja!

Es ist gefährlich seine eigenen Erfahrungen und Ansichten als unumstößliche Tatsachen hinzustellen! Eigene Erfahrungen bleiben eben eigene Erfahrungen und die beruhen auf den Entscheidungen, welche Erfahrungen jeder für sich machen will oder zulässt!

Ich selber glaube zum Beispiel nicht an Engel --- doch ich würde mich hüten in das Engelforum zu gehen und alle als Spinner zu bezeichnen --- denn ich habe nur meine eigenen Ansichten dazu!
Meine Wahrheit muss nicht wahr sein --- nicht für andere, aber für mich!

Herman Hesse ist auch nur ein Schreiberling, derer es da viele gibt --- und alle schreiben etwas anderes, das auch nur auf deren Ansichten basiert...

Ich überlasse es dir, was du glaubst. Du musst mir nichts glauben, ich finde es sogar gut, wenn du kritisch bleibtst :)

Auch hier bin ich anderer Meinung, denn ich denke Liebe und Hass sind die Gegenpole der Dualität, ebenso wie Leid und Freude die Gegenpole der Dualität sind --- meine Meinung!

Da muss ich dir widersprechen: Hier sprichst du von falscher Liebe - einer Liebe, die Gründe vorzuweisen hat. "Er/Sie ist so nett und so hilfsbereit, lächelt immer, hat Respekt...blabla" Diese Liebe hat wirklich ein Gegenteil und ist deswegen das gleiche Wie hass, sie befindet sich nur auf dem anderen Extrem der Polarität. Wahre Liebe jedoch kennt kein Gegenteil. Wahre Liebe ist Verständnis, Einsicht und Klarheit, ja schon fast Objektivität! Wahre Liebe ist Wachsamkeit und Einfühlungsvermögen, welches daraus erwächst. Ein Mensch der echt lieben kann, hat begriffen, dass schlussendlich niemand etwas für das, was er/sie ist, dafür kann. Und das liegt daran, weil diese Menschen - auch wenn sich noch so böse sind - nicht wachsam genug sind. Denn solche Menschen wissen wirklich nicht was sie tun (Lukas 23,34)! Jemand der sich voll und ganz über die Tragweite seines Denkens und Handeln bewusst ist, kann unmöglich anderen Menschen Leid zufügen, denn er weiss genau, wie diese sich dann fühlen.
 
Ich überlasse es dir, was du glaubst. Du musst mir nichts glauben, ich finde es sogar gut, wenn du kritisch bleibtst :).

Na klar! Jeder von uns hat seine eigene Wahrheit, das ist richtig und gut!!! Und jedem seine Wahrheit basiert auf den Erfahrungen, die der Mensch persönlich macht.

Da muss ich dir widersprechen: Hier sprichst du von falscher Liebe - einer Liebe, die Gründe vorzuweisen hat. "Er/Sie ist so nett und so hilfsbereit, lächelt immer, hat Respekt...blabla" Diese Liebe hat wirklich ein Gegenteil und ist deswegen das gleiche Wie hass, sie befindet sich nur auf dem anderen Extrem der Polarität. Wahre Liebe jedoch kennt kein Gegenteil. Wahre Liebe ist Verständnis, Einsicht und Klarheit, ja schon fast Objektivität! Wahre Liebe ist Wachsamkeit und Einfühlungsvermögen, welches daraus erwächst. Ein Mensch der echt lieben kann, hat begriffen, dass schlussendlich niemand etwas für das, was er/sie ist, dafür kann. Und das liegt daran, weil diese Menschen - auch wenn sich noch so böse sind - nicht wachsam genug sind. Denn solche Menschen wissen wirklich nicht was sie tun (Lukas 23,34)! Jemand der sich voll und ganz über die Tragweite seines Denkens und Handeln bewusst ist, kann unmöglich anderen Menschen Leid zufügen, denn er weiss genau, wie diese sich dann fühlen.

Puh! --- So ein Thema hatten wir schon!

Bedingungslose Liebe!

Ein großes Wort --- doch wer liebt wirklich, ehrlich und real --- bedingungslos???

Theoretisch und in der Bibel ist das möglich, doch unter uns Menschen??? Nein, daran glaube ich nicht! Warum? Weil ich denke, wenn wir wirklich ehrlich zu uns selbst sind --- stellen wir immer irgendeine Bedingung an das, was wir mit unserer Liebe bedenken wollen...

Solche Diskussionen gab es schon zur Genüge und ich habe bisher noch keinen Beitrag gelesen oder eine Meinung gehört, die mich wirklich überzeugt hat, das derjenge bedingungslos liebt!
BEDINGUNGSLOS das ist ein Atribut, das ich nur Gott zuschreiben würde!

Einen müden und zum Bett schielenden Gruß vom Lifthrasir :sleep3:
 
@lifthrasir...ich glaube, das ist eine zentrale und "wahre" aussage von dir: Wahrheit muss nur für einen selbst eine gewissheit sein, man darf die eigene wahrheit nie als absolut bezeichenen....ich stimme dir voll zu...

:)

PS: Schlaf schön...
 
Werbung:
Bedingungslose Liebe!

Ein großes Wort --- doch wer liebt wirklich, ehrlich und real --- bedingungslos???

Theoretisch und in der Bibel ist das möglich, doch unter uns Menschen??? Nein, daran glaube ich nicht! Warum? Weil ich denke, wenn wir wirklich ehrlich zu uns selbst sind --- stellen wir immer irgendeine Bedingung an das, was wir mit unserer Liebe bedenken wollen...

Solche Diskussionen gab es schon zur Genüge und ich habe bisher noch keinen Beitrag gelesen oder eine Meinung gehört, die mich wirklich überzeugt hat, das derjenge bedingungslos liebt!
BEDINGUNGSLOS das ist ein Atribut, das ich nur Gott zuschreiben würde!

...das ist deine Erfahrung ;)
 
Zurück
Oben