wenn du denkst es geht nicht mehr...

OK, dann warten wir bis morgen, oder wenn Du zu Ende geschrieben hast....

Viel Spass für heute Abend und wirst sehen, es gibt wieder Auftrieb!

Du hörst von mir ausführlicher!

Lg
Maike
 
Werbung:
danke für die Geduld
hier schnell noch der Rest, wie versprochen :)

"Zieh Dich nicht zurück, suche den Kontakt, sonst isolierst Du Dich selber. Das macht krank! "

Das Problem der Isolation finde ich sehr gravierend. Ich sperr mich in meinen 4 Wänden ein. Eigentlich sitz ich den ganzen Tag vorn Rechner, suche in nationalen und internationalen Arbeitsmärkten nach Stellen oder nach interessanten Institutionen, bei denen ich mich initiativ bewerben kann, Ich habe nur noch diese eine Ziel: aus der Misere rauszukommen. Alles andere (bis aufs Musik machen) erscheint mir im Moment als Zeitverschwendung.

"vielleicht wartet da auch eine Frau, der es nicht anders geht als Dir und Ihr macht gemeinsam weiter..... :))))"

Schön wärs ja, wer wünscht sich das nicht. Aber leider stecke ich da in einem Dilemma; "inbetween jobs" bedeutet für mich ja, dass ich in dieser Zeit gar nicht weiss, ob ich kurzfristig in eine andere Stadt ziehen muss. Das will ich weder mir noch jemand anderen antun... Ne Fernbeziehung hatte ich schon mal. Fazit: nie wieder. Ausserdem zerre ich grade noch sehr intensiv von der letzten Entäuschung. Aber es ist schon ein merkwüdiges Gefühl, dass mich die Arbeitslosigkeit von der zwischenmenschlichen Liebe abschneidet. In manchen Momenten finde ich das schlimnmer, als die Aussicht auf materielle Armut.

"Dir viel Kraft und Zuversicht. Vor allem, glaube an Dich und vergiss nicht: Jeder! ist etwas Besonderes!!!"

Danke, Maike, dies Gespräch hier mit euch hilft mir wirklich sehr

@Karuna

"dein Lieblingsbuch ist "Ein Kurs in Wundern"
dort begegnet dir Christus
mir begegnete Buddha
oder Maytreay
es ist alles der "Eine""

Buddhistische Wurzeln habe ich auch, man könnte sagen, ich bin ein Soka Gakkai ohne Wunsch nach Gohonson. Ich würde mich nie einer Religion anschliessen, denn mir gefällt einfach die Intoleranz nicht, die sich im Missionarsdenken manifestiert. Missionierung ist das Armutszeugnis jeder Religion. Ein Kurs in Wundern begleitet mich schon ein paar Jahre, davor waren es die Readings von Edgar Cayce, davor praktizierter Buddhismus in einer japanischen buddh. Gemeinde in Düsseldof und andere in Brasilien... Irgendwie ziehe ich aus allen die "Eine Wahrheit" und da sie überall vorhanden ist, muss man sich deswegen keiner Gruppe anschliessen, die behauptet sie, würde als einzige den richtigen Weg kennen.

"gehe weiter
alles ist in Bewegung
sieh es als Chance zum Wachsen
sehe dich nicht als Opfer
du entscheidest"

An sich ist das Kern meiner Lebensphilosophie, die durch die Umstände ja gerad erschüttert wird. Natürlich bin ich kein Opfer, aber wo soll ich meine Verantwortung für die Ereignisse ansiedeln?

Mal ein Bsp.: es gibt eine Klage wegen der Umstände meines Abgangs aus dem Berufsleben. Ein bereits von allen unterschriebener Arbeitsvertrag wurde während meines Jahresurlaubs von der Verwaltung gestoppt, weil die gesetzliche Lage sich nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes geändert hat. Mitgeteilt wurde mir das damals nicht, denn ich war ja im Urlaub, und es hielt niemand für notwendig mich darüber zu informieren, dass ich arbeitslos bin. Auf Anraten des Personalrates und der Gewerkschaft bin ich (damals noch ohne) Rechtschutz vor Gericht gezogen und habe den Prozess in der 1. Instanz verloren. Die Prozesskosten, die natürlich ich zu tragen habe, sind zwar nicht übermässig (450 Euro), aber natürlich habe ich auch dies Geld nicht über. Aber nicht um die Höhe oder ob man das Geld hat oder nicht geht es, sondern darum, dass ich finaziell für etwas bestraft werde, was ich NICHT verursacht habe:

Denn warum habe ich den Prozess verloren? Weil die Damen und Herren Politiker die sich durch meine Klage offenbar gewordene Gesetzeslücke wieder schliessen wollten. Also haben sie 3 Monate nach einreichen meiner Klage ein neues Gesetz erdacht, in Kraft gesetzt und "rückwirkend" auf meinen Fall angewendet. Wer glaubt das geht in einem Rechtsstaat nicht, den muss ich leider aus persönlicher Erfahrung eines besseren belehren. Wie geht man mit sowas um? Wo ist meine Verantwortung für dieses Politikversagen, das mich über Nacht meiner Existenz beraubt hat? Die falsche Partei habe ich jedenfalls nicht gewählt, denn als Holländer darf ich das gar nicht in Deutschland. Es fällt mir sehr schwer mich hier nicht als Opfer einer willkürlichen Machtdemonstration völlig inkompetenter Politiker zu fühlen. Natürlich habe ich die Verantwortlichen angeschrieben und protestiert - sogar einen Brief an den Kanzler habe ich geschrieben. Gute Wünsche für meine weitere berufliche Zukunft und dass man für meine Lage Verständnis hat, war die Antwort aus den Ministerien. Von wegen Verständnis...

friedliche Grüße
Micha
 
blue_coracao schrieb:
danke für die Geduld
hier schnell noch der Rest, wie versprochen :)

"Zieh Dich nicht zurück, suche den Kontakt, sonst isolierst Du Dich selber. Das macht krank! "

Das Problem der Isolation finde ich sehr gravierend. Ich sperr mich in meinen 4 Wänden ein. Eigentlich sitz ich den ganzen Tag vorn Rechner, suche in nationalen und internationalen Arbeitsmärkten nach Stellen oder nach interessanten Institutionen, bei denen ich mich initiativ bewerben kann, Ich habe nur noch diese eine Ziel: aus der Misere rauszukommen. Alles andere (bis aufs Musik machen) erscheint mir im Moment als Zeitverschwendung.

"vielleicht wartet da auch eine Frau, der es nicht anders geht als Dir und Ihr macht gemeinsam weiter..... :))))"

Schön wärs ja, wer wünscht sich das nicht. Aber leider stecke ich da in einem Dilemma; "inbetween jobs" bedeutet für mich ja, dass ich in dieser Zeit gar nicht weiss, ob ich kurzfristig in eine andere Stadt ziehen muss. Das will ich weder mir noch jemand anderen antun... Ne Fernbeziehung hatte ich schon mal. Fazit: nie wieder. Ausserdem zerre ich grade noch sehr intensiv von der letzten Entäuschung. Aber es ist schon ein merkwüdiges Gefühl, dass mich die Arbeitslosigkeit von der zwischenmenschlichen Liebe abschneidet. In manchen Momenten finde ich das schlimnmer, als die Aussicht auf materielle Armut.

"Dir viel Kraft und Zuversicht. Vor allem, glaube an Dich und vergiss nicht: Jeder! ist etwas Besonderes!!!"

Danke, Maike, dies Gespräch hier mit euch hilft mir wirklich sehr

@Karuna

"dein Lieblingsbuch ist "Ein Kurs in Wundern"
dort begegnet dir Christus
mir begegnete Buddha
oder Maytreay
es ist alles der "Eine""

Buddhistische Wurzeln habe ich auch, man könnte sagen, ich bin ein Soka Gakkai ohne Wunsch nach Gohonson. Ich würde mich nie einer Religion anschliessen, denn mir gefällt einfach die Intoleranz nicht, die sich im Missionarsdenken manifestiert. Missionierung ist das Armutszeugnis jeder Religion. Ein Kurs in Wundern begleitet mich schon ein paar Jahre, davor waren es die Readings von Edgar Cayce, davor praktizierter Buddhismus in einer japanischen buddh. Gemeinde in Düsseldof und andere in Brasilien... Irgendwie ziehe ich aus allen die "Eine Wahrheit" und da sie überall vorhanden ist, muss man sich deswegen keiner Gruppe anschliessen, die behauptet sie, würde als einzige den richtigen Weg kennen.

"gehe weiter
alles ist in Bewegung
sieh es als Chance zum Wachsen
sehe dich nicht als Opfer
du entscheidest"

An sich ist das Kern meiner Lebensphilosophie, die durch die Umstände ja gerad erschüttert wird. Natürlich bin ich kein Opfer, aber wo soll ich meine Verantwortung für die Ereignisse ansiedeln?

Mal ein Bsp.: es gibt eine Klage wegen der Umstände meines Abgangs aus dem Berufsleben. Ein bereits von allen unterschriebener Arbeitsvertrag wurde während meines Jahresurlaubs von der Verwaltung gestoppt, weil die gesetzliche Lage sich nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes geändert hat. Mitgeteilt wurde mir das damals nicht, denn ich war ja im Urlaub, und es hielt niemand für notwendig mich darüber zu informieren, dass ich arbeitslos bin. Auf Anraten des Personalrates und der Gewerkschaft bin ich (damals noch ohne) Rechtschutz vor Gericht gezogen und habe den Prozess in der 1. Instanz verloren. Die Prozesskosten, die natürlich ich zu tragen habe, sind zwar nicht übermässig (450 Euro), aber natürlich habe ich auch dies Geld nicht über. Aber nicht um die Höhe oder ob man das Geld hat oder nicht geht es, sondern darum, dass ich finaziell für etwas bestraft werde, was ich NICHT verursacht habe:

Denn warum habe ich den Prozess verloren? Weil die Damen und Herren Politiker die sich durch meine Klage offenbar gewordene Gesetzeslücke wieder schliessen wollten. Also haben sie 3 Monate nach einreichen meiner Klage ein neues Gesetz erdacht, in Kraft gesetzt und "rückwirkend" auf meinen Fall angewendet. Wer glaubt das geht in einem Rechtsstaat nicht, den muss ich leider aus persönlicher Erfahrung eines besseren belehren. Wie geht man mit sowas um? Wo ist meine Verantwortung für dieses Politikversagen, das mich über Nacht meiner Existenz beraubt hat? Die falsche Partei habe ich jedenfalls nicht gewählt, denn als Holländer darf ich das gar nicht in Deutschland. Es fällt mir sehr schwer mich hier nicht als Opfer einer willkürlichen Machtdemonstration völlig inkompetenter Politiker zu fühlen. Natürlich habe ich die Verantwortlichen angeschrieben und protestiert - sogar einen Brief an den Kanzler habe ich geschrieben. Gute Wünsche für meine weitere berufliche Zukunft und dass man für meine Lage Verständnis hat, war die Antwort aus den Ministerien. Von wegen Verständnis...

friedliche Grüße
Micha

da kann ich dir keinen Rat geben
Institutionen haben immer Recht

aber wenn eine Tür sich schliesst
so öffnet sich eine weitaus grössere

Capoeira Tanz

quem é homen de bem
não trai o amor que lhe quer
ser bem diz muito que vai
não vai é assim
amor não vai não vem

que de dentro de si
não sai
vai morrer sem amar
ninguém....

Capoeira me mandou
dizer que já chegou
chegou para brigar
Berimbao me confirmou
vai ter brigar de amor
tristeza camarada

dung dung dung dung
dum dum dum dum dum dum dum dummmm

querido amigo,

eu estive quatro e mais tarde sete anos no Brasil.
No Rio e em São Paulo
foi seu nome que despertou minha curiosidade
Coração azul

um grande abraço da sua amiga Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Hallo Micha,
ich kann deinen Ärger und die Verzweiflung über unseren Rechtsstaat verstehen.
Ich habe jetzt in meiner Umschulung auch Rechtskunde. Unser Dozent, ein pensionierter Richter, 80 Jahre alt, meint bei bestimmten Nachfragen auch immer wieder, dass es sehr auf den einzelnen Richter und dessen Rechtsempfinden/Auslegen ankommt und endet dann mit dem lapidaren Satz:

"Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand."

Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen... :rolleyes:

Solche beruflichen und gerichtlichen, für mich misslichen Entscheidungen habe ich auch mehrfach erlebt, und es ist wirklich schwer, damit klarzukommen. Ich musste z.B. 2003, 14 Jahre nach der Wende (!), für meine Umschulung in Niedersachsen noch nachweisen, dass mein DDR-Abitur mindestens einem Realschulabschluss enspricht, um die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin antreten zu dürfen! Und das, obwohl im Einigungsvertrag von 1990 (Beitritt der DDR zur BRD) klar und deutlich geschrieben steht, dass die Abschlüsse gleichwertig zu behandeln sind. :angry2:
Da fällt es mir auch schwer, mich nicht diskriminiert zu fühlen, zumal in meiner jetzigen Umschulungsklasse auch Schüler aufgenommen wurden, die keinen Schulabschluss haben und lediglich zwei Jahre Berufserfahrung einbringen konnten. Toyota - nichts ist unmöglich und es wird hier mit mehr als nur zweierlei Maß gemessen.

Anhand meiner Leistungen, die ich jetzt in der Umschulungsklasse erbringe, konnte ich mein Selbstwertgefühl aber wieder aufbessern, weil ich jetzt genau weiß, dass ich was drauf habe und mein Examen bestehen werde. Die Klasse ist mittlerweile von 22 auf 15 geschrumpft.

Lieber Micha, lass dich nicht unterkriegen! Immer wieder aufs Neue Ärmel hochkrempeln und weiterkämpfen!
Liebe Grüße von Romaschka
 
Amiga Karuna,
kannst du bitte so lieb sein, und deinen Text auf deutsch übersetzen?

liebe Grüße, Romaschka
 
Romaschka schrieb:
Amiga Karuna,
kannst du bitte so lieb sein, und deinen Text auf deutsch übersetzen?

liebe Grüße, Romaschka


war ja eigentlich an Coração azul gerichtet aber wenn s dich interessiert:


Capoeira Tanz

quem é homen de bem............... ein guter Mann
não trai o amor que lhe quer....... hintergeht keine Liebe
ser bem diz muito que vai........... gut sein bedeutet es geht
não vai é assim ........................geht es nicht ist es so
amor não vai não vem............... Liebe geht nicht kommt nicht

que de dentro de si.................. wenn dein Innerstes
não sai................................... nicht rauskommt
vai morrer sem amar................. stirbt es ohne zu lieben
ninguém..................................niemand

Capoeira me mandou................ Capoeira befahl mir
dizer que já chegou.................zu sagen es ist soweit
chegou para brigar................. es ist soweit zu kämpfen
Berimbao me confirmou........... Berimbao bestätigt
vai ter brigar de amor............. man muss um die Liebe kämpfen
tristeza camarada.................. Traurigkeit Kamerad

dung dung dung dung
dum dum dum dum dum dum dum dummmm

Capoeira ist eine Kampfsportart
eingeführt in Brasilien von den Sklaven
vor fünfhundert Jahren


querido amigo,

eu estive quatro e mais tarde sete anos no Brasil.
No Rio e em São Paulo
foi seu nome que despertou minha curiosidade
Coração azul

mein lieber Freund,

ich lebte erst vier und dann nochmals sieben Jahre in Brasilien.
In Rio und São Paulo
es war dein Name der meine Aufmerksamkeit weckte
Blaues Herz

Karuna liebt euch alle :kiss4: :kiss3: :kiss4:
liebt zuerst euch selbst
dann strahlt es
und etwas neues wird geboren :kiss4:
 
Hallo Karuna,
wenn es nur an Micha gerichtet war, hättest du es besser in eine private Nachricht verpackt.
Danke für die Übersetzung!
Romaschka mit Grüßen
 
Hallo Karuna,

das finde ich hochinteressant, dass du auch in Brasilien warst. Capoeira ist allerdings immer etwas gewesen, was mich nicht so sehr fasziniert hat, hab mich mehr für die sogenannte Musica Popular do Brasil interessiert. Die meiste Zeit war ich in Salvador an der Universidade Federal da Bahia. Da gabs Pinselohräffchen und Kolibiris auf dem Campus und ein Zimmer mit Meerblick. Wenn ich da heute daran denke, gehe ich vor Sehnsucht ein. Ich hab schon drüber gedacht in Fall von Hartz IV mir da einen Job zu suchen. Selbst wenn ich nur 1.000 Euro bekäm, im Vergleich zu dem was mir hier geboten wird...

nun gut, besser ich bleib auf dem Teppich...

@Romaschka

Diskriminierung in allen Variationen gibt es leider überall. Anspruch und Wirklichkeit sind da leider immer noch zwei völlig andere Geschichten. Auf eine Diskriminierung, die man wahrnimmt, kommen zehn nicht entdeckte. Leider.

Liebe Grüße
Micha

PS: Blue Coraçao meint ist nicht das Getränk noch das Herz, sondern hier geht es um den Einfluss der Farbe (=cor) Blau in meinem Leben - ich sag mal frei nach dem Film: Im Rausch der Tiefe (the big blue). Bin halt ein Wasserzeichen und der Himmel ist schliesslich auch Blau.
 
Romaschka schrieb:
Amiga Karuna,
kannst du bitte so lieb sein, und deinen Text auf deutsch übersetzen?

liebe Grüße, Romaschka


Hallo, Romaschka,

Ja, das wäre wirklich besser, sowas ähnlich hatten wir schon mal, und dabei kam totaler
Miss(t)verstand heraus..... :banane: :banane:

Also, bitte in Deutsch, ja???? :)


LG
Maike
 
Werbung:
Большое спасибо! = Vielen Dank!
Wow, dieses Forum kann sogar kyrillisch schreiben...
 
Zurück
Oben