Wenn man im Leben nciht weiter kommt?

@Kaji
Ist es wirklich die Lust, die Du verlierst, oder ist es einfach ein Mangel an Kraft?

Ich habe lange gedacht, das ich keine Lust habe. Bis ich dahinter kam, daß ich keine Lust habe, weil es mir einfach an Kraft fehlt (damit meine ich nicht körperliche Kraft. Sondern die Kraft, den Alltag zu meistern). Einige Dinge aufgedeckt, die ich mit mir rumschleppte, ein paar Sachen an mir und im Leben verändert brachten dann Energieschübe und ein neues Lebensgefühl. Und prompt war die Arbeit auch nicht mehr das große ätzende Übel.


Was Dein körperliches Problem betrifft, so ist es ja auch eine Frage der Gewöhnung. Wenn Du Dich entsprechend fit hälst, ein wenig trainierst?! Dann müßte es doch klappen...

Frag Dich nicht, ob Dein künstlerisches Können ausreicht, mach es einfach. Wenn es Dir Freude macht, wird auch was dabei entstehen. Zumindest wäre es ein interessantes Hobby und guter Ausgleich zur Arbeit. Was meditatives hat das Ganze auch - letztendlich kannst Du Dich dadurch sehr gut selbst kennen lernen.

Ebenso mit dem Goldschmied. Wenn sich das oder ähnliches als Hobby umsetzen kann - nur zu. Wenn die Ideen da sind, wird sich sicher auch jemand finden, der sie zusammen mit Dir umsetzt. Wenn eine Ausbildung finanziell nicht möglich ist, kannst ja wenigstens alles mögliche zum Thema lesen und Dich selbst ein wenig weiter bilden. Ggf. ein Praktikum beim Goldschmied machen. Wenn Du Talent hast und Dich einbringen kannst - wer weiß, vielleicht findest Du eine Beschäftigung, selbst ohne Ausbildung. Wie viele, ich sage mal "Blödköpfe", befinden sich in verschiedenen Bereichen, die ewig studiert haben und doch nicht wirklich was drauf. da gibt es so manchen mit mehr Talent, der/die es nie gelernt hat. Wenn Dich dies also fasziniert, dann bleib dran und behalte es wenigstens als Hobby bei. Wer weiß, wie es sich weiter entwickelt. Tu es einfach für Dich, nicht mit dem gedanken, das große Geld damit zu verdienen. Sondern weil Du es tun möchtest. Wenn es so sein soll, kommt alles andere nahezu von ganz alleine.
 
Werbung:
Wie wäre es mit einem Job am Flughafen (aber möglichst nicht zu genau Dein Vorleben schildern > ich wollte mal vorübergehend
einen Job dort und nachdem sie gesehen hatten, dass ich eigentlich Grafikerin war, fragten sie mich nach wirklich gut absolvierten Tests: "Was bitte, haben Flugzeuge mit Grafik zu tun?") oder eine Ausbildung fürs Reisebüro.

Wenn Du mir Deine Geburtsdaten schickst, kann ich dir nachsehen, für was Du besonders geeignet bist.

LG,
Grape
 
Flughafen? Nicht ganz aber nahe dran, ich hatte immer den traum mal Hubschrauberpiloten schein zu machen und irgendwann werde ich das auch tun! Las privatpilot oder vielleicht sogar als nebenverdienst aber das liegt noch in weiter Ferne. Irgendwann aber bestimmt ganz sicher wenn ich das nötiege kleingeld dafür zusammen hab.

Ich hab mich jetz denke ich für einen Beruf entschieden!
Nachdem ich mir seid gestern Nacht bis jetz darüber den Kopf zerbrochen hab und etliche Burufsinformationsfilme, diverse Berufsgehälter, Arbeitsaufgaben etc angesehen habe denke ich weiß ich nun was ich machen will was für mich gut sein könnte. :)

Es hat mit kreativität zu tun, mit Körperlicher Arbeit mit Schönheit und Natur und bestimmt noch vielen Dingen mehr.

Ich will Gärtner werden! :D Ich denke das is genau das richtiege.

Nur weiß ich nciht genau welche Fachrichtung.

Mir würde eigentlich in soeinem Gewächshaus eher liegen, wo ich Pflanzen züchten udn Stecklinge kultivieren kann und zusehen wie sie heranwachsen und mich daran erfreuen.
Andererseits find ich es bestimmt auch schön tolle Gartenanlangen anzulegen.
Aber beim Gartenbau stören mich ein paar Dinge nähmlich was ich irgendwie schon immer gehasst habe sind so sachen wie Hecken schneiden und Baumschnittkrams, sowas musst ich als Kind schon zuhause machen :(
Und dauernt zu fremden Leuten gehn um dort im garten zu arbeiten mag ich auch garnicht!

Trotzdem find ich es schön wenn ich lernen könnte nen Garten kreativ zu gestallten, mit Steinen setzen und vielleicht nem schönen Mauerartiegen Vorsprung aus Natursteinen mit Pflanzen die da drinne wachsen und nem kleinen Gartenteich anlegen usw sowas is echt cool.

Tja aber ich denk beim Gartenbau überwiegt doch eher die alltägliegen lahmen DInge wie Hecken schneiden und Rasen mähen und Bäume trimmen, wovon ich sicher nach kurzer Zeit die Nase voll hätte, hab nähmlich mal ein praktikum gemacht und bei der Firma gabs nur diese drei sachen sonst nichts deswegen hatte ich schon nach ner Woche aufgehört.

Aber ich denke mir Gewächshaus wär echt cool.
Irgendwie müsst ich beides lernen dann könnt ich später im gewächshaus arbeiten und schöne Gärten anlegen hmm geht wohl nur eins von beidem.

Aber wenn ich zb Gewächshaus lerne dann könnt ich mich danach spezialisieren zb auf Pilzzüchter oder irgendwelche Seltenen Tropenpflanzen oder sowas interressantes. odenr eigenes Gartencenter aufmachen.. :)

Kann man nciht beides machen oder erst das eine lernen und dann das andere dranhängen udn verkürzen?
 
Gärtner finde ich gut. Ich möchte gerne noch bemerken, daß es bei jeder einzelnen Arbeit, die man beginnt, irgendwann "zuviel" wird. Das kann nach ein paar Tagen sein, nach Wochen, nach Monaten oder auch erst nach Jahren. Daß die Knochen nach den ersten Tagen weh tun ist normal, das kann auch ein paar Wochen dauern. Auch ein Gärtner-Körper wird sich an diese Arbeit gewöhnen müssen. :)

Und: zu Beginn einer Ausbildung macht man nichts Anderes als etwa drei Dinge immer wieder. Bis man sie beherrscht. Dann erst lernt man das Nächste. Das ist nun mal so, man kann nicht alles auf einmal lernen, sondern lernt die Dinge besser gründlich, "erschöpfend" wie man nicht umsonst sagt, von der Pieke auf.

lg,
Trixi
 
Also eine Bekannte von mir ist Landschaftsarchitektin. Sie schneidet bestimmt keine Hecken ;)
Wie wäre es mit Pilot? Kann man sich denn nicht bei der Bundeswehr als Hubschrauberpilot ausbilden lassen? Hab nämlich grad heute zufällig so ein Inserat vom österreichischen Bundesheer gelesen, wenn mich nicht alles täuscht. Ist zwar nicht besonders esoterisch, aber zweckdienlich. Naja, nur so ein Gedanke. :rolleyes: Ach so, Hubschrauberrettung / Luftrettung wäre dann das mit dem sozialen Aspekt.

LG,
Grape
 
ja ich muss da wohl durch, erstmal hoffen das ich überhaupt ne Lehre bekomm. Danach heißt es dann einfahc Zähne zusammenbeißen und durchhalten und nicht von Weibern ablenken lassen :D und ihren verführerischen Verlockungen die einem den Kopf verdrehen udn den Atem rauben...:D

Hoffentlich kann ich auch die ganzen Pflanzennamen mir dann merken weil da muss man extrem viele kennen teilweise mit Deutschem und Latainischem Namen.. Und ich konnte mir nie gut Sachen merken in der Schule, ach da muss ich mich einfach hinterklemmen und wenn ich ne Ausbildung bekomm kann ich ja schonmal vorher Pflanzennamen Büffeln.
-----------------

Also beim Bund wollten die mich net haben?!? Hab T2 bekommen, weil ich wohl 3 centimeter zu klein bin, bin bloß 177 und man bekäme da wohl T1 nur ab einer Größe von 180. Jedenfalls dürfte ich da halt kein Wachdienst in Bonn schieben.. Naja die haben sich bei mir auch nie mehr gemeldet, vermutlich brauchten die niemanden oder hatten genug Leut. Obwohl ich eigentlich gern zum Bund gegangen wäre um die Erfahrungen mitgenommen zu haben naja schade drumm. Ausbildungen kann man da mit nem schlechten Schulabschluss wie meinem nicht machen. Ich hätte da höchstens 4 Jahr zu den Mannschafften gehen können (Kanonenfutter und Hilfsarbeiter) wäre aber keien Ausbildung gewesen also sinnlose zeitverschwendung. Außerdem bin ich Parzifist. So feine sonderausbildungen hätten eh nur die Abiturienten bekommen.
nene das muss ich mir dann zu gegebener Zeit schon selber Finanzieren.
Tja das Schulsystem is eben total ungerecht aufgebaut. Die Abiturienten denen steht die Welt offen, alle reißen sich um sie und die anderen können sehen wo sie bleiben, und Leute wie ich die grad mal nen schlechten Haupt haben denen bleibt entweder Alkoholvergiftung mit Todesfolge oder sich einfach selber zugraben, leider wartet man vergebens denn niemand wird einem ne Rose aufs grab legen..

Dabei verkennt die Gesellschafft das es auch kreative und Intelligente Menschen mit schlechtem Schulabschluss gibt nur wird diesen Leute keine Chance gegeben weil sie die Forraussetzungen für deren System nciht geliefert haben. Das Schulsystem is total fürn Arsch, es sagt doch kaum was aus, das meiste is Allgemeinbildung, die einen tuen sich leichter damit den Mist auswendig zu lernen um ihn danach wieder zu vergessen die anderen haben da nicht so die Motivation drauf vielleicht weil zu Intelligent sind und deswegen sich weigern es zu tun, während ein dummer einfach tut was man ihm sagt, naja die klügsten sind wohl die die zwar wissen das das was sie da lernen sollen fürn Arsch is, aber es dennoch tun, und das ganze mit Gelassenheit über sich ergehen lassen anstatt sich darüber aufzuregen, tja ich gehörte wohl nciht zu den schlausten. :rolleyes:

Wenns nach mir ginge würde ich einfach Eignungs und Einstufungstests anfertiegen udn ausstellen lassen die auf bestimmte Berufsgruppen spezifisch zugeschnitten sind dann kann jeder selber feststellen wofür er/sie am besten geeignet ist, udn müsste nicht erst 12/13 Jahre Wissen lernen das niemand braucht oder nur zum Teil.

Aber das is nur meine Ansicht.

Egal..

Ich weiß das ich alles noch schaffen werd was ich wirklich will!

Als erstes erlerne ich jetz diesen Beruf, danach spare ichn bissle Geld und mach noch Helicopter Pilot für mich selbst und lern nochn paar weitere Fähigkeiten dazu. Dann irgendwann reise ich mal fürn Jahr oder länger nach Asien und schau mir alles in ruhe an, und vielleicht ifnde ich dann auch ne passende Partnerin, danach Familienleben und wenn ich dann Rentner bin und meien Kinder schon erwachsen, dann mach ich Mönch. Dann kann ich sagen ja ich habe mein Leben sinnvoll genutzt.
 
Hatte grad das Bild des Tierpflegers vor mir.

Wäre das nüscht für dich? Du mit schnuckeligen Elefantenbabies - und Garten hast du da auch:D

Nur ein Gedanke meinerseits...;)

Gruß,

Ivy:flower2:
 
Also mit Abitur bzw Matura steht einem auch nicht unbedingt die Welt offen.
Ich habe jahrelang für irgendwelche Verlage und Werbeagenturen gearbeitet und diese doch recht repräsentativen Jobs waren auch nur Ausbeuterei auf höherem Niveau. Teilweise 14 Stunden Arbeit pro Tag, zuwenig Geld um irgendwie weiter zukommen usw. Privatleben gleich Null. Dann kommen jüngere, billigere, zeitgemäßer ausgebildete junge Kollegen nach, alle Stellen sind auf Projektbasis, befristet oder sonstwas. Man ist so mit dem Überleben und der Jobsuche beschäftigt, teilweise über Jahre hinweg, aber das ist momentan eben unsere Gesellschaft. Was sie damit ihrer Jugend antut, hat sie noch nicht im Geringsten erfasst. Ich frage mich, wer da eigentlich professionelle Hilfe aufsuchen sollte. Aber eine Gesellschaft kann man eben nicht im Kollektiv zum Psychologen schicken.

Was ist denn mit Deiner Schwester in Neuseeland? Vielleicht gibt es dort Möglichkeiten für Dich, bzw kannst Du dort zumindest perfekt Englisch lernen und die Leute dort haben auch eine andere Einstellung zum Thema Arbeit.
Und Asien rückt dann auch näher ;)

:schaf: :schaf: :schaf: (Neuseelandschafe)

LG,
Grape
 
ja, Neu Seeland wär auch ne Möglichkeit, aber das wäre besser wenn man nen Beruf erlernt hat bevor man ins Ausland geht. Tierpfleger hatte ich auch schonmal als Idee, aber glaub mit nem handwerk fahr ich dann doch besser wenn ich hier irgendwann mal verduften will.

Also wenn ichn Abitur hät, dann wüsst ich schon was ich machen würde.
Als erstes natürlich ein Umfangreiches Philosophie Studium, Vergleichende Religionswissenschafften fänd ich auch fesch oder Psychologie eventuell.
Oder Theologie obwohl ich dann doch eher eine Asiatische Religion studieren würde. Gibts aber glaub ich nciht so verbreitete Kurse in Deutschland.
Nunja mit nem Abi könnt ich all das machen was ich auch Hobbymäßig schon mache und damit auch noch Geld verdiehnen, tja schade das die Schule nicht so verlaufen is wie es vielleicht hätte sein können. Hab immerhin nochmal versucht Schule nachzumachen leider bei der Externen Prüfung hats dann nicht geklappt, und dann hätt ich noch 2 oder 3 jahre bis zum Abi machen sollen, soviel Zeit hab ich leider nicht zur Verfügung.
Nun muss ich eben den harten Weg über Körperliche schwere Arbeit machen so is es eben. Leben is Leiden sagt der Buddha.
Ich werd fleißig sein und ein paar Jahre Geld sparen dann kann ich irgendwann mal was in irgendwas sinnvolles Investieren und kann den ganzen Mist vielleicht hinter mir lassen und mich anderen Dingen zuwenden aber das liegt alles noch im unbewussten und ist noch nicht zuende geträumt.
 
Werbung:
Leben ist Leiden...

"Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.
Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.
Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad."

(wikipedia)

oder auch so:

"Alles Bedingte ist Leid
Leid hat eine Ursache
Es gibt ein Ende des Leids
Es gibt einen Weg zum Ende des Leids"

(http://www.buddhismus-schule.de/inhalte/edlewahrheit.html)


Also, stimmt diese Aussage wirklich? Ist Leben gleich Leiden?

--------------------------------------------------------------------------

Hast Du schon mal an ein Fernstudium gedacht? Um Psychologie zu studieren, studiere einfach Dich. :) Und lese nebenbei ein wenig was zum Thema. Was meinst Du genau mit asiatischer Religion? Religionswissenschaft oder Indologie kann man z.B. in Leipzig studieren.

Du schreibst, Du mußt nun körperlich schwer arbeiten, bevor Du was sinnvolles tun kannst. Und für das Abi müßtest Du zwei jahre investieren. Na, welcher Weg wäre nun tatsächlich der steinigere und länger dauernde? Wird man nicht bis zum 30. Lebensjahr mit Bafög unterstützt?

Habe das Gefühl, daß Du Entscheidungen vor Dich herschiebst - erstmal Geld verdienen, und dann... Hm...
 
Zurück
Oben