erzengel

Wenn dir erst einmal so viel Gutes widerfahren ist, wie mir durch die Annahme von Jesus Christus schlussendlich zuteil geworden ist, wirst auch du sicherlich anders darüber zu denken beginnen, Johannes 10,10: ... ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben. Und mein Engelchen ist dort, wo es ist, auch bestens aufgehoben, Matthäus 18,10: ...Denn ich sage euch: Ihre Engel (= Schutzengel) im Himmel schauen allezeit das Angesicht meines himmlischen Vaters.
Lieber Tanker,

wenn Du in Jesus deinen spirituellen Begleiter gefunden hast, ist das für mich völlig in Ordnung. Ich sehe halt in den Engeln geniale Wesen, die viele Voraussetzungen in sich vereinen, die zum Seelenheil beitragen können. Bei meinen Engeln geht es halt nicht um die Lobpreisung Gottes, sondern um dieses Seelenheil der Menschen. Ich weiß nun nicht, ob Gott die Engel wirklich braucht, ich weiß aber, dass sie für die Menschen ein Segen sein können.

Sind die Engel nicht etwas Verbindendes, denn man kann in unterschiedlichen Religionen an sie glauben, ohne mit deren Lehren in Konflikt zu kommen.


Merlin
 
Werbung:
Lieber Tanker,

wenn Du in Jesus deinen spirituellen Begleiter gefunden hast, ist das für mich völlig in Ordnung. Ich sehe halt in den Engeln geniale Wesen, die viele Voraussetzungen in sich vereinen, die zum Seelenheil beitragen können. Bei meinen Engeln geht es halt nicht um die Lobpreisung Gottes, sondern um dieses Seelenheil der Menschen. Ich weiß nun nicht, ob Gott die Engel wirklich braucht, ich weiß aber, dass sie für die Menschen ein Segen sein können.​
So viel ich weiß, habe ich dir gegenüber schon mal erwähnt, dass ich mich um mein Seelenheil nicht zu kümmern brauche, Hier+Jetzt und in Ewigkeit auch nicht, weil ich mein Seelenheil in Gottes Hände gelegt habe, aber das willst du nicht wirklich wahrhaben, dass mir so viel Gutes widerfahren ist, häng dich an deine Engel, ich bin lieber *von ganzem Herzen gerne* ein Nachfolger Jesu...

Sind die Engel nicht etwas Verbindendes, denn man kann in unterschiedlichen Religionen an sie glauben, ohne mit deren Lehren in Konflikt zu kommen.


Merlin
Wo willst du denn dann mit deiner vielfach so gerühmten Toleranz hin, die müsste ja dann ganz nach hinten runterfallen...

In meinen Augen sind Engel sind nur Vermittler, meiner Schaut ins Angesicht Gottes, wo andere hinzuschauen pflegen, weiß ich nicht...???
 
So viel ich weiß, habe ich dir gegenüber schon mal erwähnt, dass ich mich um mein Seelenheil nicht zu kümmern brauche, Hier+Jetzt und in Ewigkeit auch nicht, weil ich mein Seelenheil in Gottes Hände gelegt habe, aber das willst du nicht wirklich wahrhaben, dass mir so viel Gutes widerfahren ist, häng dich an deine Engel, ich bin lieber *von ganzem Herzen gerne* ein Nachfolger Jesu...

hm ich versteh nicht so ganz den Unterschied zwischen Engeln, die von Gott geschickt werden und mit Dir arbeiten oder Jesus (bzw. der "Christusenergie"), der ebenfalls von Gott kommt. Wenn Du mit Jesu glücklich bist ist das absolut okay. Andere fühlen sich eher zu "Engeln" hingezogen, was ebenso okay ist. Für alles gibt es eine entsprechende Energie und nichts ist deswegen besser oder schlechter als das andere. ;)

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und Liebe auf deinen Weg und noch viele wunderbare Einsichten und Erkenntnisse. :)


liebe Grüße
Alesius
 
Für alles gibt es eine entsprechende Energie und nichts ist deswegen besser oder schlechter als das andere. ;)
Doch ein tugendhafter Lebenswandel ist das Beste für uns alle...

Danke, für die guten Wünsche, sie sollen sich hiermit bei dir herzlichst revanchieren und auch für dich auf deinem weiteren Weg so einstellen...
 
Oh es wird so spannend.
Thoth und Maat sind sehr bedeutend für dieses Thema hier.
Und auch für das Thema Horus.

welch seltsame Gleichheit
dieser Zweikampf doch hat
zwischen Horus/Ordnung und Seth/Chaos
und
zwischen Erzengel Michael welcher den Teufel besiegt
und zwischen Christ und Antichrist
...am Ende der Zeit

:fechten:
 
Liebe Hnoss

das Seelenheil sollte nicht etwas sein, das von einem Sieg in einer imaginären Ferne abhängig ist – sondern vom Hier und Jetzt. Das Seelenheil ist nicht etwas Immerwährendes, es bedarf also unserer ständigen Sorge.

So erfahre ich die Engel nicht als Eltern, sondern als Begleiter auf meinem Weg durch dieses Dasein. So wie sie mich hierbei begleiten, so werden sie sicherlich auch nach meinem Tod meiner Seele treu bleiben, damit sie sich nicht in der Ewigkeit verirrt. Ich denke, dass zu viele Menschen ihr Dasein mit Warten verbringen, ich möchte es lieber mit dem Glücklichsein versuchen.

Merlin
muss doch gar nicht fern bleiben kann ja gerade jetzt passieren
Du weißt was der Kalender sagt und ich kann dem nach eingehendem Studium auch nicht widersprechen
das ende der zeit
war der 21.12.2012
Die große SeelenRückführung hat schon längst begonnen^^
*schmunzel
Es kann nur eine Rückkehr geben, DIE Rückkehr der SEELE
und zwar am Ende der zeit
die alte Welt ist bereits am verfallen und die neue ensteht gerade in diesem Moment
 
Liebe Hnoss

das Seelenheil sollte nicht etwas sein, das von einem Sieg in einer imaginären Ferne abhängig ist – sondern vom Hier und Jetzt. Das Seelenheil ist nicht etwas Immerwährendes, es bedarf also unserer ständigen Sorge.

So erfahre ich die Engel nicht als Eltern, sondern als Begleiter auf meinem Weg durch dieses Dasein. So wie sie mich hierbei begleiten, so werden sie sicherlich auch nach meinem Tod meiner Seele treu bleiben, damit sie sich nicht in der Ewigkeit verirrt. Ich denke, dass zu viele Menschen ihr Dasein mit Warten verbringen, ich möchte es lieber mit dem Glücklichsein versuchen.

Merlin
Sind ja auch nicht alle Engel deine Eltern nur einer, der Rest sind deine Geschwister
^^
ja ich weiß, das siehst Du auch wieder anders, ich wollte ja mal bloß meine Perspektive offenbaren^^
 
Sind ja auch nicht alle Engel deine Eltern nur einer, der Rest sind deine Geschwister
^^
ja ich weiß, das siehst Du auch wieder anders, ich wollte ja mal bloß meine Perspektive offenbaren^^
Liebe Hnoss,

sicherlich kann man sich auch als engelsgleich verstehen, aber würde ich diesen Wesen auch gerecht werden können? Kann ich wirklich absolut selbstlos sein? An was sollte ich wachsen, wenn ich selbst ein Engel wäre? Ich halte es deshalb für klüger, sich vom Wesen der Engel erfüllen zu lassen, als selbst ein solcher sein zu wollen. Da fällt mir noch ein, dass man sich Geschwister nicht aussuchen kann, aber Begleiter.

Ich glaube nicht daran, dass es für die Zeit einen Anfang und ein Ende gibt. Ich bin mir aber gewiss, dass die Zeit der Menschheit endlich ist. Es ist das ewige Gesetz des Universums vom Kommen und Vergehen, in dem wir eingebunden sind. Es gleicht den Gezeiten von Ebbe und Flut. Was uns am Ende ein Licht der Hoffnung schenken kann, ist der Glaube an die Unsterblichkeit unserer Seele.

Merlin
 
Werbung:
So viel ich weiß, habe ich dir gegenüber schon mal erwähnt, dass ich mich um mein Seelenheil nicht zu kümmern brauche, Hier+Jetzt und in Ewigkeit auch nicht, weil ich mein Seelenheil in Gottes Hände gelegt habe, aber das willst du nicht wirklich wahrhaben, dass mir so viel Gutes widerfahren ist, häng dich an deine Engel, ich bin lieber *von ganzem Herzen gerne* ein Nachfolger Jesu...
Lieber Tanker,

das habe ich nicht vergessen und ich zweifle auch nicht an deinem Tun. Es ist nur so, dass ich die Sorge um mein Seelenheil nicht anderen überlassen und selbst gestalten möchte. Es geht also nicht um die Frage, welcher Weg wohl der richtige ist, sondern worin sich unsere Wege unterscheiden.​

Merlin: Sind die Engel nicht etwas Verbindendes, denn man kann in unterschiedlichen Religionen an sie glauben, ohne mit deren Lehren in Konflikt zu kommen.icke in dieses Feld, um es in
Tanker: Wo willst du denn dann mit deiner vielfach so gerühmten Toleranz hin, die müsste ja dann ganz nach hinten runterfallen...

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht so richtig, wie Du das meinst.​

Tanker: In meinen Augen sind Engel sind nur Vermittler, meiner Schaut ins Angesicht Gottes, wo andere hinzuschauen pflegen, weiß ich nicht...???
Das ist mir schon klar, denn damit folgst Du der biblischen Tradition. Es kommt immer darauf an, welche Rolle ihnen zugedacht wird. In der Bibel werden sie aber eigentlich nicht als Vermittler dargestellt, sondern als Sendboten des Willen Gottes. Schau dir dazu einmal die entsprechenden Verse an, in denen sie in Erscheinung treten.

Da ist nichts von dem Wesen der Engel zu finden, wie das eigentlich im Volksglauben verankert ist. Ich sehe da keine Güte, Nähe und Wärme zu den Menschen, sondern eine kühle unnahbare Distanz.

Sie bewachen das Paradies, damit es kein Mensch mehr betreten kann, oder unterstützen Daniel in seinem Kampf gegen die Feinde Israels. Bei Abraham mahnen sie die geflohene Magd Hagar zur Rückkehr in die Knechtschaft, die sie nicht mehr ertragen konnte. Ja und am Jüngsten Tag sollen sie mit dem Schwert und den Posaunen die Apokalypse einleiten.

Von einem Schutzengel, dem das Seelenheil eines Menschen anvertraut wird, ist da nicht viel zu lesen. Gut, man könnte bei Lot etwas von Fürsorge vermuten, aber da fällt mir ein, dass viele Menschen in Sodom und Gomorra wegen des Zornes Gottes sterben mussten. Auch die Frau Lots, wurde wegen einer Nichtigkeit zu einer Salzsäule verwandelt.​

Im persischen Kulturkreis erscheinen sie hingegen als Sendboten des Guten in einem völlig anderen Licht. Nicht dass ich jetzt hier zum Mazdaismus aufrufen möchte, aber die Rolle der Engel kommt dort den Wesen aus dem Volksglauben sehr viel näher – zumal sie auch als Berater Gottes verstanden werden. Wie es auch sei, wer sich den Engeln zuwenden möchte, sollte darauf achten, ob sie auch auf den Menschen blicken.

Merlin
 
Zurück
Oben