Erzengel Michael

Hallo Chakra,

danke für deine Erklärung. Ich denke aber, dass die Sorge um das Seelenheil an sich schon die Aufgabe jedes Menschen sein sollte. Damit meine ich nicht ein Seelenheil am Ende eines Lebens oder gar in einem späteren Dasein, sondern das Seelenheil im Hier und Jetzt. Die vornehmste Aufgabe eines Engels ist nun den Menschen die Hand zu reichen, damit er den Weg zu seinem Seelenheil leichter finden kann.

Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, wenn man die Seele als Kern der Persönlichkeit aufspaltet und damit auch eine symbolische Distanz zu sich selbst aufbaut. Ich würde da lieber die Bemühung zu einer größeren Nähe zur eigenen Seele sehen.

Zu der Seelenvorstellung der alten Ägypter hatte ich schon in mehreren Beiträgen etwas geschrieben. Damit Du aber nicht lange suchen musst, habe ich dir eine solche Passage angefügt:

... die Ägypter verfolgten mit der dreiteiligen Seele eine ganz andere Richtung. Da war da zunächst die Seele Ka und Ba, welche mit der Geburt eines Menschen, mit dessen Körper verbunden waren. Während Ba im Körper weiter schlummerte, verlieh die Seele Ka dem Menschen die Lebenskraft und begleitet in durch sein Leben. Mit dem Tod des Menschen verließ Ka den Leichnam blieb aber in der Nähe des Verstorbenen, um seinen Körper zu bewahren.

Bei seinem Tod erwacht dann auch der Seelenvogel Ba und stieg ohne die Bindung an den Körper zu verlieren in den Himmel auf. Er blieb aber dennoch mit dem Körper verbunden, denn er kehrte immer wieder zu ihm zurück, um seinen Leichnam für die Unsterblichkeit zu nähren.

Die Lichtseele Ach wurde erst mit dem Tod geboren und musste auch durch ein achtsames und spirituelles Leben erworben werden. Dazu wurden die Sünden eines Verstorbenen beim Totengericht auf eine Waage gelegt und gewogen. Die Seelen der Menschen waren auch verletzlich und im Totenreich vielen Gefahren ausgesetzt.


Obwohl ich jetzt einem anderen Seelenmodell folge, finde ich den Gedanken von den drei Seelen sehr schön und gut beobachtet. Ich habe schon oft bemerkt, dass es kaum einen Gedanken gibt, der nicht schon einmal gedacht wurde und da lohnte es sich schon, einmal in die Vergangenheit zu blicken. Man muss ja nicht versuchen das Rad zweimal erfinden zu müssen.

Viel Spaß beim Nachdenken über die Seelenwelten


Merlin

Hallo Merlin,

die Ausführungen über die 3-teilige Seele der Ägypter finde ich sehr interessant, genauso aber deine Aussage über die Gedanken, die nicht schon einmal gedacht wurden und es sich lohnt in die Vergangenheit zu blicken.
Danke für diese wertvolle Erläuterung!
 
Werbung:
Zurück
Oben