ERWACHET

Man kann sich selber sehr schwer beurteilen. Aber so in der Art könnte man es vielleicht beschreiben.
Ich weiß ja nicht, zu welchen Erkenntnissen ich gelangt wäre, wär mein Leben anders verlaufen.
Von daher ist alles Spekulation.
Wenn erwacht sein bedeutet, dass einem alles am A..... vorbeigeht, dann bleib ich lieber unerwacht.
Eine Welt voller emotionsloser Roboter fände ich nicht lebenswert.
Wir haben als Menschen das ganze Spektrum an Gefühlen in die Wiege gelegt bekommen, also sollten wir sie auch nützen. Weil wir sind Menschen und keine überirdischen Wesen.
Der Himmel kann warten. Wir haben eine Ewigkeit Zeit.
Würdest du nochmal oder sogar mehrmals in diese Welt kommen wollen um aus verschiedenen Manifestationen heraus Erkenntnisse erlangen zu können ?

Werbung:
Nein, dass ist keine einrenzendeEinstellung. Für mich sind die Versuche im Westen ein esoterisches Denken aufzubauen und von Erleuchtung zu sprechen noch Kindergartenspiele.

Es sind Versuche die mit dem westlichen Leben nicht vereinbar ist.

Meine Meinung.

Es gibt ganz wenige die ihren Geist so geöffnet haben, dass sie an die Erleuchtung herankommen.

Ein gläubiger Zen-Meister (Pater) den ich in diese Richtung fragte ob er erleuchtet sei sagte mir, dass er noch weit davon entfernt ist.

Daher, wenn ich hier so lese was geantwortet wird kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich habe auch schon bei Zen-Meistern meditiert, und die sagten das Gleiche von sich. Sie waren zwar nicht aus dem Osten, sondern aus unserem Kulturkreis. Allerdings fände ich es gelacht, wenn die Entdeckung der inneren Welten nur Menschen aus dem Osten vorbehalten wäre. Ich höre auch immer wieder gerne Wissenschaftlern zu, welche die inneren Wege mit unserem westlichen Denken vereinbaren und dies auch lehren, wie zum Beispiel dem Molekularbiologen Jon Kabat-Zin oder dem Neurobiologen Gerald Hüther. Wenn es mir recht ist, zeichnet sich das westliche Denken auch durch hohe Differenziertheit einerseits und Pioniergeist andrerseits aus. Alles Dinge, die es braucht, wenn sich die Menschheit nebst den materiellen, technischen Fortschritten noch spirituell weiter entwickeln sollte. Darum geht es glaub ich hier auch. Darum versteh ich dein Pauschal-Urteil am Schluss nicht so gut. Aber egal. ;)

Würdest du nochmal oder sogar mehrmals in diese Welt kommen wollen um aus verschiedenen Manifestationen heraus Erkenntnisse erlangen zu können ?
Jetzt als Mensch würde ich sagen, danke nein, ich habe fertig.
Aber sobald ich die irdische Hülle ablege, bin ich ja nicht mehr dieser Mensch.
Von daher ist die Denke, ich könnte mich wieder entscheiden, ja eine Sackgasse.
Die Seele, so es sowas überhaupt gibt, entscheidet ja nicht nach menschlichen Denkmustern.
Das sind nur Phantasien, die wir uns zurechtlegen, weil wir keine andere Möglichkeit haben, uns die Welt zu erklären.

Erwachtsein heisst mit dem Sein so verbunden sein, daß Alles sein darf. Aber wenn nun jemand in mein Leben so eingreift, daß es bedroht ist, meine Existenz, dann darf plötzlich nicht mehr alles sein. Nun muss sich ein Erwachter wohl immer auch wehren gegen Nichterwachte.

Wenn die Seele mehrmals Mensch ist, dann weiss sie doch wie ein Mensch denkt oder nicht ?

Auch wenns in vielen Büchern steht, so ists doch nur eine Theorie von vielen. Wissen tun wirs alle nicht, obs wirklich so ist.
Von daher zerbreche ich mir darüber auch nicht den Kopf, was gegebenenfalls in anderen Verkörperungen meiner Seele sein könnte.
Ich kann mich in meinem jetzigen Leben nicht daran erinnern, was meine Seele in einer anderen Verkörperung getrieben hat, von daher hats auch keine Relevanz für mich, was sie nach dem Tod meines jetzigen Ichs vorhat.....so es überhaupt so abläuft, was ja auch nur unserer Phantasie entspringt.

Erwachtsein heisst mit dem Sein so verbunden sein, daß Alles sein darf. Aber wenn nun jemand in mein Leben so eingreift, daß es bedroht ist, meine Existenz, dann darf plötzlich nicht mehr alles sein. Nun muss sich ein Erwachter wohl immer auch wehren gegen Nichterwachte.

Hab mal gehört, dass Menschen die dem Buddhismus angehören, es nicht so schwer nehmen mit dem Tod. Daher rasen sie mit ihren motorisierten Fortbewegungsmitteln durch die Strassen als gäbe es kein Morgen. Unfall, tot... Egal, das nächste Leben ist safe :D

Wenn Mensch angegriffen wird, dann ist das meist instinkt/affekt sich selbst zu verteidigen. Mag auch solche geben, die sich dem Angriff bewusst hingeben und es über sich ergehen lassen.
Siehe Jesus.

Die beste Version hier als Mensch zu leben ist also DAS BESTE draus zu machen ohne viel zu Denken. Einfach tun , was einem Spass macht und Das Erwachen nur als etwas Theoretisches zu betrachten, nur als EINE OPTION.
Und schauen, daß man nicht in seiner DAS BESTE draus machen Schiene dann in den Egotripp kommt, sonst könnte theoretisch dies karmisch einen belasten.
Aber da wir ja nix wissen, könnten wir ja theoretisch doch in die Versuchung geraten "im Besten draus machen" das eine oder andere in Gleichgültigkeit tun mit der Entschuldigung dann I hob jo nix gwusst , also hab ichs halt so getan.
Und so wird uns der Herrgott schon verzeihen bis wir im Nichtwissen so lange reinkarnieren bis wir es dann wissen.
Also wie oft können wir uns drauf berufen nichts zu wissen und nichts gewusst zu haben ?

War Jesus ein Erwachter oder ein raffinierter Gaukler ?

Werbung:
Die beste Version hier als Mensch zu leben ist also DAS BESTE draus zu machen ohne viel zu Denken. Einfach tun , was einem Spass macht und Das Erwachen nur als etwas Theoretisches zu betrachten, nur als EINE OPTION.
Du sagst es!
Und schauen, daß man nicht in seiner DAS BESTE draus machen Schiene dann in den Egotripp kommt, sonst könnte theoretisch dies karmisch einen belasten.
Oder es belastet das Gewissen - und ein belastetes Gewissen hat auch nicht gerade Wohlfühlcharakter!
Aber da wir ja nix wissen, könnten wir ja theoretisch doch in die Versuchung geraten "im Besten draus machen" das eine oder andere in Gleichgültigkeit tun mit der Entschuldigung dann I hob jo nix gwusst , also hab ichs halt so getan.
Sünde ist nur was als Sünde empfunden wird, Unwissenheit wird nicht so hart bestraft,
aber wie lange sind wir auch schon " unwissend" - bis zum 1. Fingerklaps von Mama -
das darfst du nicht tun, nein, nein, nein.
Und je älter wir werden, um so mehr Dinge " wissen " wir und erkennen das gut und böse.
Und so wird uns der Herrgott schon verzeihen bis wir im Nichtwissen so lange reinkarnieren bis wir es dann wissen.
Der Herrgott verzeiht - vom Christengott aus brauchen wir nicht unendlich inkarnieren -
aber wer will das schon!
Alle ( fast alle) wollns wieder kommen - auf die schöne Erde!
War Jesus ein Erwachter oder ein raffinierter Gaukler ?
Weder noch! Er war einfach der Menschensohn, der uns erlösen soll!

Zurück
Oben