ERWACHET

Für mich persönlich ist das Loslassen von allerlei Begierden und Wünschen so einigermaßen erreicht und auch erwünscht.
Damit bin ich schon recht weit.
Allerdings halte ich das für eine Alterserscheinung - der Job hat sich erledigt, die Kinder sind groß - ich bin also frei von Verpflichtungen.
Und nun sehe ich mit Gelassenheit meinem Ende entgegen, hab Träume und Sehnsüchte aufgeben.
Die Hoffnung ist gestorben, ich habe resigniert - Resignation ist eine Form von Zufriedenheit.
Die Zeilen könnten von mir sein. Mir gehts ganz genau so.

Ansonsten sind das alles nur Wortspiele für mich.
Jeder versteht unter Erwachen was anderes. Ausgehend von seiner ganz persönlichen Situation und Selbsterfahrung, in der er gerade im Moment aufgrund seines bisherigen Lebensfilmes steht.
Mit 30 hätte ich vermutlich darüber ganz anders geschrieben.

Von daher ist eine Diskussion darüber m.E. auch ziemlich sinnlos, genauso wie über Liebe, Erleuchtung und Ähnliches.
Meinen ganz persönlichen Film, den mir meine Neuronen vorspielen, kann niemand anderer verstehen (manchmal nicht mal ich selber :D) und in Worte lässt er sich schon gar nicht fassen.
Wir haben nur die Begriffe, die uns hier in diesem irdischen Dasein als Ausdrucksweise zur Verfügung stehen und die sind äußerst begrenzt.
 
Werbung:
nicht frei von Gefühlen, frei von Emotionen und besitzergreifender Liebe.
das Wort "Gleichgültig" beinhaltet Gleich-Gültig.

.
Wenn du jetzt wenigstens Gleich Gütig grschrieben hättest. So hast du nichts von dem verstanden-.
Wenn mir etwas gleichgültig ist geht es mir am Allerwertesten vorbei. Was ist das denn?

Na, dann doch lieber gleichmütig, das beinhaltet Gleich und MUT.
 
Ich würde es eher ein „bewusstes Anschauen“ nennen. Hinsehen, hinnehmen, damit vernünftig umgehen. Aber ist es auch ein „Erwachen“? Es kommen sicher neue Situationen, wo man wieder neu hinschauen muss. Immer wieder. Ist es also ein ständiges „Erwachen“?
Genau, voll bewusst bei sich sein.
 
wenn man als "Erleuchteter" ein Business aufbaut kann man so gesehen tief fallen, das meinte ich -

ich selbst will nicht aus den Socken gehaut werden - ich mag es gerne stiller....

Ich wollte übrigens auch nicht sagen, dass ich schon erleuchtet war. Ich habe es nur schon am eigenen Leib erfahren, dass ich dachte - sobald ich wieder richtig denken konnte - dass es Schwingungen gibt, die auf Dauer für ein menschliches Nervenkostüm nicht auszuhalten wären. Es sei denn, jemand ist durch meditierendes Eremitentum vielleicht schon genug darauf vorbereitet.
Deshalb glaube ich auch, dass Erwachen und Erleuchtung zwei verschiedene Prozesse sind, und ich bin auch schon länger der Meinung, dass Menschen nach gewissen Erleuchtungserlebnissen wahrscheinlich irgendwie wieder zurück ins normale Leben finden müssen, bzw. das Erlebnis halt auf eine Art integrieren müssen, die sie sich jetzt vielleicht nicht unbedingt gewünscht hätten.
 
Wenn du jetzt wenigstens Gleich Gütig grschrieben hättest. So hast du nichts von dem verstanden-.
Wenn mir etwas gleichgültig ist geht es mir am Allerwertesten vorbei. Was ist das denn?

Na, dann doch lieber gleichmütig, das beinhaltet Gleich und MUT.

Naja, Gleichgültigkeit ist halt negativ konnotiert. Nimmt man das Synonym von innerem unbeteiligt sein, dann bedeutet das, ich habe genug Abstand zu den eigenen Emotionen, um wirklich bei mir zu sein.
 
Ja, ich glaube auch @Maryem, dass man ab einem bestimmten Grad, irgendwie wieder Boden unter den Füßen spüren muss. Das menschliche Hirn, ist nicht für alles gemacht und der Verstand ist kostbar! Zu schnell kann er zerbrechen oder er wird einfach überfordert. Was eine Art Kurzschluss zur Folge hätte. Die Kliniken sind voll davon. Und nicht jeder darin, ist einfach nur durchgedreht, um des Durchdrehens wegen. Das hat schon Gründe.

Vielleicht ist es ja sehr sinnvoll, in „Teilen“ zu lernen, es aufzunehmen, um sich dann wieder zu erden. „Erwachen“ im Schongang sozusagen. Vielleicht sogar in mehreren Leben? Vielleicht macht das alles wirklich Sinn und wir leben nicht umsonst so viele Leben.
 
Mitten in der Nacht dieser Threadtitel zum Hineinschauen.

Habt ihr eine Ahnung , das Wissen, das Gespür ob ihr schon soweit seid oder gar schon erreicht und wisst es vielleicht noch nicht , daß ERWACHEN ein Zustand der Gleichgültigkeit ist ?

Nun, wo steht ihr mit euren inneren Beinen, hüpfen und zucken sie oder ruhen sie zwischen den polaren Kräften, die gleich gültig das Kämpfen um den Thron ad acta gelegt haben ?

Erwachen ist Leben in Liebe.
 
Naja, Gleichgültigkeit ist halt negativ konnotiert. Nimmt man das Synonym von innerem unbeteiligt sein, dann bedeutet das, ich habe genug Abstand zu den eigenen Emotionen, um wirklich bei mir zu sein.
Na, ja, so hat jeder seine Einstellung und Erfahrung. Was es bedeutet ist Auslegungssache eben für jeden etwas anderes.

Erleuchtet ist nicht das was hier für Erleuchtung gehalten wird.

Dazu reicht das westliche Denken nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na, ja, so hat der seine Einstellung und Erfahrung. Was es bedeutet ist Auslegungssache eben für jeden etwas anderes.

erleuchtet ist nicht das was hier für Erleuchtung gehalten wird.

Dazu reicht das westliche Denken nicht.

Wo wird denn hier was für Erleuchtung gehalten?

Ich hab ja nur Stellung genommen zu der sogenannten Gleich-Gültigkeit, so wie @Alfa-Alfa sie hier reingebracht hat und ich sie auch erfahren kann. Ich kann also mit dem Begriff durchaus etwas anfangen, wenn auch gleichmütig mir ebenso besser gefällt. Würde ich im Leben voll obenauf schwimmen, würde ich vermutlich sowieso nur gleichmütig sagen. :D
 
Zurück
Oben