ERWACHET

Emotionen müssen fließen. Kommen und gehen. Es ist genauso unnatürlich ständig in Zufriedenheit eingelullt dazusitzen. Dann wäre man kein Mensch mehr.

Naja, an Zufriedenheit ist ja grundsätzlich mal nichts auszusetzen, aber ich denke, ich weiss, was Du meinst.
Klar müssen Emotionen fließen, tun sie ja auch ständig, weil wir ja ständig empfinden, nur ich meinte da eher die Art von Emotionen, die einen hinwegreissen und nicht mehr klar denken lassen, die den Alltag bestimmen und nicht wenige Leute außer Kontrolle geraten lassen... grade, wenn etwas droht zu eskalieren, wenn diese Emotionen dann überhand nehmen, ist man nicht mehr Herr seiner selbst und die sind definitiv ungesund, vor allem für einen selber und für Andere in ihren Auswirkungen meist auch.

Werbung:
Guten Morgen :)

mir fällt dazu ein: es gibt ja auch ein "böses Erwachen" - ist damit eigentlich grundsätzlich die Aufdeckung einer netten Täuschung gemeint (so habe ich das im Kopf)?

- also ist Erwachen ein Schritt hinter den Schleier zu treten

Ich würde es eher ein „bewusstes Anschauen“ nennen. Hinsehen, hinnehmen, damit vernünftig umgehen. Aber ist es auch ein „Erwachen“? Es kommen sicher neue Situationen, wo man wieder neu hinschauen muss. Immer wieder. Ist es also ein ständiges „Erwachen“?

Ich würde es eher ein „bewusstes Anschauen“ nennen. Hinsehen, hinnehmen, damit vernünftig umgehen. Aber ist es auch ein „Erwachen“? Es kommen sicher neue Situationen, wo man wieder neu hinschauen muss. Immer wieder. Ist es also ein ständiges „Erwachen“?

zuerst sind wir mehr wach, als Kleinkind haben wir noch ein bisschen übrig - ich glaube aber nicht, dass es hier bewusst geschieht, das Anschauen

ich empfinde es wie ein Einsammeln, Bearbeiten (also Anschauen), Loslassen und ein ständiges Aufwachen - es gibt transzendente Momente, die ich ins Wachbewusstsein integriere

und es gibt ein Anstupsen - bestimmte Wörter, Ausdrücke, Geschehnisse können Klick machen und die Entwicklung ankurbeln

ich möchte nie gleich gültig sein - für mich hat die Liebe immer am meisten Gültigkeit

zuerst sind wir mehr wach, als Kleinkind haben wir noch ein bisschen übrig - ich glaube aber nicht, dass es hier bewusst geschieht, das Anschauen

ich empfinde es wie ein Einsammeln, Bearbeiten (also Anschauen), Loslassen und ein ständiges Aufwachen - es gibt transzendente Momente, die ich ins Wachbewusstsein integriere

und es gibt ein Anstupsen - bestimmte Wörter, Ausdrücke, Geschehnisse können Klick machen und die Entwicklung ankurbeln

ich möchte nie gleich gültig sein - für mich hat die Liebe immer am meisten Gültigkeit

Ja genau… Also gibt es gar nicht erst DAS „Erwachen“, sondern ständig ein neues Puzzleteil, welches das Bild etwas vollständiger macht. Und alle bereits gesammelten „Teilchen“, helfen dir dabei, das nächste zu finden.

Ja genau… Also gibt es gar nicht erst DAS „Erwachen“, sondern ständig ein neues Puzzleteil, welches das Bild etwas vollständiger macht. Und alle bereits gesammelten „Teilchen“, helfen dir dabei, das nächste zu finden.

Puzzle!

jup, so sehe ich das - ich habe Leute kennengelernt, die haben von sich behauptet, sie wären erleuchtet - es hat Spaß gemacht, mit ihnen zu diskutieren etc., aber aus meiner Sicht sind sie alle wieder zurückgefallen in den "Traumzustand" und manche davon sind sogar für jeden sichtbar sehr tief gefallen...
ich hab da ja meine Theorie mit den Schwingungen, die die meisten gar nicht so lange so hoch aushalten..

Puzzle!

jup, so sehe ich das - ich habe Leute kennengelernt, die haben von sich behauptet, sie wären erleuchtet - es hat Spaß gemacht, mit ihnen zu diskutieren etc., aber aus meiner Sicht sind sie alle wieder zurückgefallen in den "Traumzustand" und manche davon sind sogar für jeden sichtbar sehr tief gefallen...
ich hab da ja meine Theorie mit den Schwingungen, die die meisten gar nicht so lange so hoch aushalten..

Sind sie nicht. Meine Erfahrung ist das auch mit den Schwingungen. Deshalb kam bei mir danach so eine Art magnetischer Sturm. Es haute mich aus den Socken und danach haute es mich um, nur, um zu lernen, dass man sich aufrichten kann, wie ein Grashalm im Wind. Das ist für mich die Erfahrung von Gleich-Gültigkeit.

Mitten in der Nacht dieser Threadtitel zum Hineinschauen.

Habt ihr eine Ahnung , das Wissen, das Gespür ob ihr schon soweit seid oder gar schon erreicht und wisst es vielleicht noch nicht , daß ERWACHEN ein Zustand der Gleichgültigkeit ist ?

Nun, wo steht ihr mit euren inneren Beinen, hüpfen und zucken sie oder ruhen sie zwischen den polaren Kräften, die gleich gültig das Kämpfen um den Thron ad acta gelegt haben ?

Das ist mir völlig gleichgültig ...

Mitten in der Nacht dieser Threadtitel zum Hineinschauen.

Habt ihr eine Ahnung , das Wissen, das Gespür ob ihr schon soweit seid oder gar schon erreicht und wisst es vielleicht noch nicht , daß ERWACHEN ein Zustand der Gleichgültigkeit ist ?

Nun, wo steht ihr mit euren inneren Beinen, hüpfen und zucken sie oder ruhen sie zwischen den polaren Kräften, die gleich gültig das Kämpfen um den Thron ad acta gelegt haben ?
Einen sehr schönen und interessanten Thread hast du da aufgemacht, lieber @Romulus - danke!
Gleichgültigkeit - ist sie erstrebenswert?
Ruhen zwischen 2 Polen - ausgeglichen sein, ist das " erwacht sein"?
Der Kampf um den Thron hat sich bei mir wohl erledigt, aber die komplette Gleichgültigkeit hat sich aber noch nicht eingestellt.
Gleichgültigkeit bedeutet für mich , dass mir alles wurscht ist, dass mein Herz an nichts mehr hängt,
nun mir ist nicht egal, wie es meine Lieben geht oder dass die Welt den Bach runter geht.
Sozial gesehen finde ich Gleichgültigkeit nicht erstrebenswert, da unser System lebt von den Einsatz für einander.
Für mich persönlich ist das Loslassen von allerlei Begierden und Wünschen so einigermaßen erreicht und auch erwünscht.
Damit bin ich schon recht weit.
Allerdings halte ich das für eine Alterserscheinung - der Job hat sich erledigt, die Kinder sind groß - ich bin also frei von Verpflichtungen.
Und nun sehe ich mit Gelassenheit meinem Ende entgegen, hab Träume und Sehnsüchte aufgeben.
Die Hoffnung ist gestorben, ich habe resigniert - Resignation ist eine Form von Zufriedenheit.
Ist das Erwachen ?
- Oder ist das nur das Ablegen von Begierden? Oder ist das Ablegen von Begierden das Ziel der Erwachten und Erleuchteten?
Wie siehst du das?

Werbung:
Sind sie nicht. Meine Erfahrung ist das auch mit den Schwingungen. Deshalb kam bei mir danach so eine Art magnetischer Sturm. Es haute mich aus den Socken und danach haute es mich um, nur, um zu lernen, dass man sich aufrichten kann, wie ein Grashalm im Wind. Das ist für mich die Erfahrung von Gleich-Gültigkeit.

wenn man als "Erleuchteter" ein Business aufbaut kann man so gesehen tief fallen, das meinte ich -

ich selbst will nicht aus den Socken gehaut werden - ich mag es gerne stiller....

Zurück
Oben