Mitten in der Nacht dieser Threadtitel zum Hineinschauen.
Habt ihr eine Ahnung , das Wissen, das Gespür ob ihr schon soweit seid oder gar schon erreicht und wisst es vielleicht noch nicht , daß ERWACHEN ein Zustand der Gleichgültigkeit ist ?
Nun, wo steht ihr mit euren inneren Beinen, hüpfen und zucken sie oder ruhen sie zwischen den polaren Kräften, die gleich gültig das Kämpfen um den Thron ad acta gelegt haben ?
Einen sehr schönen und interessanten Thread hast du da aufgemacht, lieber
@Romulus - danke!
Gleichgültigkeit - ist sie erstrebenswert?
Ruhen zwischen 2 Polen - ausgeglichen sein, ist das " erwacht sein"?
Der Kampf um den Thron hat sich bei mir wohl erledigt, aber die komplette Gleichgültigkeit hat sich aber noch nicht eingestellt.
Gleichgültigkeit bedeutet für mich , dass mir alles wurscht ist, dass mein Herz an nichts mehr hängt,
nun mir ist nicht egal, wie es meine Lieben geht oder dass die Welt den Bach runter geht.
Sozial gesehen finde ich Gleichgültigkeit nicht erstrebenswert, da unser System lebt von den Einsatz für einander.
Für mich persönlich ist das Loslassen von allerlei Begierden und Wünschen so einigermaßen erreicht und auch erwünscht.
Damit bin ich schon recht weit.
Allerdings halte ich das für eine Alterserscheinung - der Job hat sich erledigt, die Kinder sind groß - ich bin also frei von Verpflichtungen.
Und nun sehe ich mit Gelassenheit meinem Ende entgegen, hab Träume und Sehnsüchte aufgeben.
Die Hoffnung ist gestorben, ich habe resigniert - Resignation ist eine Form von Zufriedenheit.
Ist das Erwachen ?
- Oder ist das nur das Ablegen von Begierden? Oder ist das Ablegen von Begierden das Ziel der Erwachten und Erleuchteten?
Wie siehst du das?