Erlösung durch eigene Kraft und Anstrengung

oder durch Hingabe an Gott, das sich führen lassen, nicht mein, sondern dein Wille geschehe, so wie es uns Jesus vorgelebt hat.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass, solange man noch nicht die Erkenntnis hat, das man eben nicht in der Lage ist, sich selbst (also durch eigene Kraft und Anstrengung) zu erlösen, man solange an dem Versuch dieser Selbsterlösung scheitern muss.

Werbung:
ich halte gut UND böse beide für teile eines linken spiels

freiheit heisst , sich der matrix entziehen - so guts geht

zum beispiel 3 sttunden nur im dunkeln sitzen - dabei seinen geist ruhig werden lassen ... NO imput

das ist EINE möglichkeit

aber gibt so viele

nur auf sich selber und seinen verstand hören

solange man noch nicht die Erkenntnis hat, das man eben nicht in der Lage ist, sich selbst (also durch eigene Kraft und Anstrengung) zu erlösen

Und wie ist es, tut einer, um Erkenntnis?

Ghosa Suttas: Stimme

Bhikkhus, dies sind die zwei Ursachen für das Aufkommen von falscher Sichtweise (Nichterkenntnis). Welche zwei? Die Stimme anderer [1] und unpassende Aufmerksamkeit. Dies sind die zwei Ursachen für das Aufkommen von falscher Sichtweise."

"Bhikkhus, da sind diese zwei Ursachen für das Aufkommen von rechter Sichtweise (Erkenntnis). Welche zwei? Die Stimme anderer (Dhamma der Arahats hören, lesen) und passende Aufmerksamkeit. Dies sind die zwei Ursachen für das Aufkommen von rechter Sichtweise.
Anleitung zum halten passender Aufmerksamkeit (auf das Rad, das Geburtgebende, achten, erinnern, Aufkommen-Vergehen): Ayoniso-manasikara Sutta: Inappropriate Attention

Zuletzt bearbeitet:
Erleuchtung durch Kraft und Anstrengung, ist sowieso die gleiche Illusion wie die vom Tellerwäscher zum Millionär...!

naja, ich glaube auch nicht, dass der Mensch von sich aus fähig ist diese 10 Gebote einzuhalten, sonst wäre er nicht inkarniert, etwas muss da schief gelaufen sein.

Also ich finde sie nicht schwer einzuhalten.

ok, mal sehn:

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

2
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes,
nicht missbrauchen.

3
Du sollst den Feiertag heiligen.

4
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

5
Du sollst nicht töten.

6
Du sollst nicht ehebrechen.

7
Du sollst nicht stehlen.

8
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

9
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

10
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

und die Bergpredigt leben...wo war die doch gleich..

wenn jeder diese 10 Gebote einhalten würde, sähe es definitiv anders aus in der Welt.

Werbung:
Zurück
Oben