Erlösung durch eigene Kraft und Anstrengung

So mag jemand das "Glück" haben, die Lehre eines Buddhas zu hören, die Geschicke annehmen und gewissenhaft umsetzen, und noch in dieser Existenz alles Leiden und Dtreß überwinden.

Buddha ist für dich wichtig, so wies aussieht, er hat seine Frau und sein Kind verlassen um Erleuchtung zu finden, ich weis nicht recht waas das karmsich aussagt über ihn, aber mir gefällt soetwas weniger, ich glaube, bei Buddha geht es um Erleuchtung, nicht Erlösung.

Werbung:
Äußerlich Gutes zu tun aber innerlich zu verbrennen ist kein esoterischer Weg. Abgesehen davon werden wir wohl kaum absichtsvoll Böses tun können.

nicht absichtsvoll Böses tun können, tut der Mensch nicht mit Absicht böses?

Die Welt ist nicht per se voll des Bösen.Die Welt ist exakt jene, die wir wählen, und kann alles sein.
das höre ich immer wieder, aber ob ich es sehe oder nicht, es ist trotzdem da, ich kann die Welt nicht auswählen in der ich lebe, aber ich kann wegschauen, dann sehe ich kein Leid, keine Ungerechtigkeit und ich kann mir was vormachen, dann sehe ich nur blühende Blumen und gesunde fröhliche Menschen.Ich sehe beides, die Welt ist bunt, aber sie ist auch voll böses.

Dass die Welt böse und grausam sei, ist bereits ein Gedanke, der als eine Gestalt des Bösen zu betrachten ist.

die Welt kann nicht böse sein, das stimmt, erst die Menschen haben sie zu einem Ort des Bösen gemacht, oder bereits die Tiere, oder sie ist dazu da um Böses aufzuzeigen, die Welt ist das Reich Satans, oder die Menschen gehören Satan, oder beides, jetzt weis ich gar nicht mehr was ich denken soll.

Diesen Zustand, guter Haushälter, nennt man Samvega, Sehen von Leiden, Alter, Krankheit, Tod, und ist ein Glück, Bedingung dazu, so man auch den Ausweg erkennen darf.

Was du einen Zustand nennst, nenne ich einfach Hinsehen was ist. :D sorry, deine Links hab ich so auf die Schnelle noch nicht gelesen und es wäre schön, wenn du mich nicht "Haushälter" nennen würdest, ok?

willst du uns mitteilen um welches Buch es sich handelt.?
gibt das Buch auch eine Anleitung wie man die 10 Gebote im leben umsetzten kann.?.

Das Buch heisst "Die Zehn Gebote Gottes & Die Bergpredigt" und es geht darum diese Gebote zu leben um sich zu erlösen, oder erlöst zu werden vom Karmarad.

abgesehen davon sind das keine Gebote, sondern Hinweise darauf was ein Mensch leben kann, der sich, wie du sagst "führen lässt.":

das könnte am Ende auf dasselbe rauskommen, so oder so würde man diese Gebots-Hinweise leben.

könnte allerdings schwierig werden wenn Emotionen hoch kommen...aber alles ist möglich.

es könnte darum gehen seine Emotionen in den Griff zu bekommen, so wie Jesus übers Wasser gehen konnte, was Sinnbildlich für Emotionen steht, er stand über emotionalen Ausbrüchen.

Sich selbst erlösen... wie soll das gehen,

wodurch wirst du erlöst?

Dinge und Orte und Personen, deren Handlungen und Ansichten, kannst du die auflösen um dich zu erlösen?

Diese Frage verstehe ich nicht, kannst du sie anders stellen?

Oder kannst du die Ansicht eines "Sich" auflösen, so daß dessen Erlösung, tja, was eigentlich?

ich kann deinem Gedankengang nicht folgen?

König Ajatasattu fragt den Buddha: "Was sind die Früchte des besinnlichen Lebens, sichtbar im Hier und Jetzt?" Der Buddha antwortet, indem er ein umfassendes Bild des buddhistischen Übungspfades zeichnet und dabei jede Stufe des Trainings mit lebhaften Gleichnissen illustriert.

ok, das interessiert mich, so lese ich jetzt erst den Linkinhalt.

oder durch Hingabe an Gott, das sich führen lassen, nicht mein, sondern dein Wille geschehe, so wie es uns Jesus vorgelebt hat.

Hallo Philomena,
das ist ja sehr tiefgreifend, was du da beschreibst und dich scheinbar umtreibt.
Da kann jeder hier auch nur seine Gedanken zu äußern, und nur du selbst findest über dein innerstes Gefühl den Weg für dich.
Die "eigene Kraft und Anstrengung" bedeutet für mich nicht das Gegenteil von "Hingabe an Gott", sondern eher genau die gleiche Linie.
Es kostet manchmal wahrscheinlich "Kraft" bzw. genaue innerste Aufmerksamkeit, um nicht in einer umnachteten Weise auf alles
gefühlsmäßig emotional zu reagieren, sondern es zwar zu fühlen, es dann aber innerlich an eine höhere Instanz, nämlich wenn man es
Gott nennen will, zu übergeben. Es ist der innerste höchste Teil von dir und in dir selbst, würde ich sagen, der Teil der dich nicht von
anderen trennt, weil er halt auch in allem zugleich ist. Dein eigener Zugang liegt aber in dir, nur von dort findest du die Dinge auch
unverdreht und unverfälscht, einfach weil es deine eigene Perspektive ist.
Das ist esoterisch und "biblisch" oder religiös zugleich gedacht, aber auch genausogut bräuchte man überhaupt nicht in diesen Bahnen denken,
"Gott" kann alles sein, es ist halt wie eine innerste Quelle, der du keinen Namen geben musst,
eine Art Glauben und Ausprobieren, ob dort etwas ist das dir hilft, wenn du darum bittest.

Ich denke / glaube, wenn jemand sich in diesem Bereich fühlt, so müsste es direkt ein Zuhause-Gefühl sein, und nichts müsste mehr
erreicht werden.
Die / eine Welt wird immer um dich ablaufen und irgendein Leben wirst du immer führen.

Die Zeitlosigkeit aber und das Jenseits von allem ist immer in dir.

Werbung:
Zurück
Oben