Samana Johann
Sehr aktives Mitglied
Guter Haushälter,Buddha ist für dich wichtig, so wies aussieht, er hat seine Frau und sein Kind verlassen um Erleuchtung zu finden, ich weis nicht recht waas das karmsich aussagt über ihn, aber mir gefällt soetwas weniger, ich glaube, bei Buddha geht es um Erleuchtung, nicht Erlösung.
Erwachen, Todlos, Ungebundenheit, 'Er'lösung, Lösung, Schuldenfreiheit, Arbeit getan, nichts mehr für diese Welt, Enden von Kamma, Befreiung, Ende von Streß und Leid, Friede, Sicherheit, ... Erlöschen von Begehren, Freiheit... wie immer man Nibbana umschreiben möchte.
Sein Sohn, Ehrwürdige Rahul, erlangte noch in der Jugend Erlösung, seine Frau gelang das erreichen des Pfades, Wiedergeburt in hohem Himmel, abgesehen in max. 7 Existenzen höchste Befreiung zu erlangen, und dann sind da noch unzählbare, die aufgrund des Erhabenen Buddhas weges Befreiung oder zumindest Pfad dazu erlangten.
Da gibts Männer, die läßt Familie in den Krieg ziehen, oder ins Ferne um Geld anzuschaffen... wohl sehr schlecht bedacht und das Gegenteil von Erlösung, Bindung, Verlangen, Festhalten nicht sehend.