Erlösung durch eigene Kraft und Anstrengung

Werbung:
Und was für eine Art von Leben wäre das, das nicht nur diese völlig widernatürlichen Regeln befolgen, sondern auch keinerlei abweichende Ansichten hegen würde?
Ein erfülltes oder ein unerfülltes.

Was daran widernatürlich ist, ist Interpretationssache. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die Gebote zu befolgen - leider.
 
Nein, ist es absolut nicht. Es ist z.B. unmöglich, zu leben, ohne zu töten, und weder Neid noch Begierde sind bewusste Entscheidungen.
Eben deshalb ist es Interpretationssache.
Die Gebote sprechen unser bewusstes Auffassungsvermögen an, also interpretiere ich beispielsweise daraus, dass sie sich auch auf alles beziehen, was aus bewusstem Handeln heraus geschieht. Es bezieht sich nicht auf unser Wesen, sondern unsere Identität, deshalb wirst du direkt mit "du" angesprochen.
Neid und Begierde sind Konsequenzen einer bestimmten Identität (die etwas besitzen/haben kann). Ohne sie wären diese Regungen gar nicht erst vorhanden.
 
Eben deshalb ist es Interpretationssache.
Ach so meinst du das. Dann habe ich dich falsch verstanden.

In diesem Fall haben wir allerdings das zusätzliche Problem, dass die Gebote nicht unmissverständlich formuliert sind. Sie müssen interpretiert werden, um im Zusammenhang mit der irdischen Existenz Sinn zu ergeben. Ein Problem ist das deshalb, weil sich alle Menschen daran halten müssten, also irgendjemand eine Interpretation als alleingültig festlegen und jeder zustimmen müsste.

Ich stelle nicht in Abrede, dass aus dem Versuch, die Gebote zu befolgen, Gutes entstehen kann. Nur dieses "Wenn alle sich daran hielten" halte ich für Unsinn, denn es werden sich niemals alle an ein bestimmtes Regelwerk halten, sofern man nicht den freien Willen abschafft - der ja wiederum nicht nur ein Gottesgeschenk, sondern sogar der Sinn der Schöpfung an sich ist, denn Schöpfung ist Trennung. (Und eigentlich gibt es gar kein Regelwerk, das nicht den Weltfrieden bringen würde, wenn sich alle daran hielten. Es denken nur niemals alle genau gleich. Wer etwas verbessern will, muss das berücksichtigen und respektieren.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Fall haben wir allerdings das Problem, dass die Gebote nicht unmissverständlich formuliert sind.
Und dieses Problem existiert unmissverständlich.

Allerdings wird sie ein für sich geistig gesunder Mensch, der sie negativ interpretiert, sowieso nicht befolgen.
Sind ja Gebote und keine Gesetze. :)

Ein weiteres gutes Beispiel wäre das sechste Gebot.
Der eine interpretiert einen Ehebruch als Scheidung, und das Gebot somit als Fessel.
Der andere sieht einen Unterschied zwischen einvernehmlicher Trennung und einem gewaltsamen Bruch, wie er bspw. durch Fremdgehen erwirkt werden kann.

Dumm wäre ein Mensch nur dann, wenn er sich freiwillig fesseln lässt von seiner eigenen Interpretation. Da bliebe dann eben auch ein Stück weit der gesunde Menschenverstand auf der Strecke.

Meine Interpretation der Gebote ist die, dass sie nur für Menschen mit einer geistig gefestigten Identität geeignet sind.
 
wenn jeder diese 10 Gebote einhalten würde, sähe es definitiv anders aus in der Welt.

ja, nur dass diese Gebote veraltet sind, sie gehören zum alten Bund, mit Jesus gab es einen neuen Bund, es ist natürlich trotzdem gut sich an diese Gebote-Hinweise zu halten, so kann man auch gleich sehen wo man steht.
 
oder durch Hingabe an Gott, das sich führen lassen, nicht mein, sondern dein Wille geschehe, so wie es uns Jesus vorgelebt hat.

Hallo ihr Lieben,
zur Zeit bin ich da etwas hin und her herissen, wie denkt ihr darüber, Selbsterlösung oder sich vergessen, sich verleugnen Matth.16,24 , um zu sich zu finden.

den anderen höher schätzen als sich selbst. Philipper 2,3.

Esoterische Selbsterlösungs-lehren klingen gut, gutes tun und böses meiden, man muss sich die Erlösung selbst erarbeiten und durch viele Reinkarnationen gehen, sich reinigen.

Das Gute tun, das Böse meiden ist dann relativ und ist immer noch getan, etwas tun, ob man dann gutes oder böses Karma erntet, es ist immer noch eine Ernte.
Um aus dem karma-Rad auszusteigen, was nützt da gutes Tun?

1 Thess.5,21 21 Prüft aber alles und das Gute behaltet. 22 Meidet das Böse in jeder Gestalt.

Wir sollen das Böse meiden, leben aber in der Welt die voll böses ist.

Philipper 3, 13- 14: "Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt."

So ganz hab ich es jetzt nicht durchdacht, ich stecke fest und frage mich ob es nur darum geht ganz loszulassen oder zu kämpfen.

Eph.16,12 12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben.

Ich hab ein Buch geschenkt bekommen indem immer wieder betont wird, dass wir zur Erlösung, die Zehn Gebote einhalten sollten und die Bergpredigt Jesu leben, das scheint mir theoretisch ja ganz einfach zu sein, aber praktisch sieht das anders aus.

Die ganzen Gedanken, die ich mir mache kommen daher, dass ich wirklich keine Lust mehr habe nochmal inkarniert zu werden, ich finde das Leben anstrengend und die Welt in einem desaströsen Zustand, da will ich nicht mehr hin, also suche ich den ultimativen Weltbewegenden Ausweg. Hast du für dich einen gefunden?

Dann hoffst du, die Welt im besten Zustand in der Ewigkeit zu erleben.
Ich nehme die Anstrengungen des Lebens in Kauf, damit ich weiter reisen kann. Später.
Selbstoptimierung ist das Schlüsselwort. Indem du dich selbst kontrollierst, wehrst du dich gegen Kräfte, die versuchen dich zu benutzen.
 
Werbung:
Indem du dich selbst kontrollierst, wehrst du dich gegen Kräfte, die versuchen dich zu benutzen.
Der Witz ist hierbei, dass Kontrolle das Werkzeug dieser Kräfte ist.
Deine Aussage ist metaphorisch übersetzt folgendes: Du öffnest das Tor zu deinen Räumen und stellst dich mitten auf die Schwelle, um deine Räume zu verteidigen.
Anstatt es einfach geschlossen zu halten und dich zu entspannen. :D

(Edit: )
Die treibende Angst ist nämlich: Die Räume könnten nicht stabil genug sein, um von sich aus standzuhalten.
Diese Räume sind das Selbstbewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben