erlöst oder unerlöst?

Hallo bb,

Hm, hier hast du nicht verstanden, was ich sagen wollte. Es ging mir um den Ursprung von Ängsten/Problemen/Aufgaben, woher sie kommen.

Ich kann nicht nachvollziehen, was du mit "eigene Schuld" meinst. Wie definierst du das Ich? Es besteht nun mal aus bewußten und unbewußten Anteilen. Ja, die Unbewußten haben das Leid angezogen. Aber wie kann das bewußte Ich, für das unbewußte verantwortlich sein? Es weiß ja nichts von ihm. Es offenbart sich ihm Stück für Stück im Laufe des Lebens. Eine Schicht nach der anderen werden sichtbar und erlebbar.
Selbst in der Meditation können mit einem bestimmten Energielevel nur bestimmte Schichten erreicht werden, weil alles andere noch gar nicht mit dem aktuellen Stand kompatibel, fassbar ist. Trotzdem kann der vergleichende Verstand, der die Erfahrungen mit vorhergehenden vergleicht, meinen, wow...das muss Erleuchtung sein...so anders und gut wie sich das anfühlt (das Beispiel mit der Erleuchtung wurde hier ja schon genannt, deshalb benutze ich das mal. ich denke auch sie ist kein Endzustand. es kommen stets neue Stufen hinzu.)

So kann es sein, das du eine SChicht gut gemeistert hast, und deine Welt ist harmonisch und erfüllt. Dann kommt aber die nächste Schicht zu Tage, die du nicht vorhersehen, dir nicht vorstellen konntest. Du bist nicht "Schuld", dass sich dir neue Probleme stellen. Sie waren für dich bisher nur nicht THema, sind es aber jetzt.

Es ist doch wie in der Schule...bist du Schuld an den Matheaufgaben, die du zu lösen hast? Mit deiner Argumentation, wäre man das. Und es liegt bloß an der inneren Einstellung das Fach Mathe zu ignorieren und es damit nicht zum Problem werden zu lassen.
Mathe kann im Leben aber ganz nützlich sein...

wenn du kräftig leidest.. möchtest du dann dein schicksal in die händen nehmen und das leid überwinden?

Natürlich, aber das war doch gar nicht die Frage. Frage war, ob das auftauchen des leids beeinflussbar ist. Für den Umgang damit ist man dann verantwortlich...Also, hinsetzen, und Mathe pauken...dass man nicht sofort Meister der Integralrechnung ist, ist wohl klar...

verständlich?
 
Werbung:
Sprich doch lieber von der Verantwortung für's Ergebnis.
Das Ergebnis muss man nämlich tragen- das tut niemand sonst.
Das Gepäck, was man da nun mit sich trägt, wird das eigentlich durch Saturn symbolisiert?

Im Gegenteil- erlöst wird eine Konstellation dann, wenn man mit dem Gewissen bricht. Die Verstrickung kam erst dadurch zustande, weil man genau das getan hat, was das Gewissen, die Stimme der Angst, einem eingeflüstert hat.
Da stimme ich ganz und gar zu, es sind Situationen, wo die Angst einem zu etwas drängt. Aber genau dadurch erreicht man sein Ziel nicht, stattdessen gibts dann eine Tasche zu tragen.
 
Simi schrieb:
Du willst an meinen 4 Freunden unbedingt was Gutes entdecken-
In der klassischen Astrologie wird ja der Mars auch als "Übeltäter" gesehen. Was ist aber bei jemandem, der den Mars sehr gut gestellt hat, dann kann er dieses Prinzip ja positiv leben, oder? Z.B. ein Mars in 1 ist direkt verfügbar (im Gegensatz zu einem mars in 12 z.B.). Muss er wirklich immer ein problematischer Planet sein?
 

Hi Kathi

Hm, hier hast du nicht verstanden, was ich sagen wollte. Es ging mir um den Ursprung von Ängsten/Problemen/Aufgaben, woher sie kommen.

na, doch.. meine these: schuld..

Ich kann nicht nachvollziehen, was du mit "eigene Schuld" meinst.

dann klären wir das mal ;)

Wie definierst du das Ich?

machen wirs doch nicht so kompliziert..
das bewusste meinen (wie man es meint) beim wollen, wünschen & handeln..

das betrachten wir jetzt mal..

Es besteht nun mal aus bewußten und unbewußten Anteilen.

erweiterung:
bewusste und unbewusste..
willkürliche und autonome..

Ja, die Unbewußten haben das Leid angezogen.

die autonomen (egal ob bewusst oder unbewusst) anteile senden & empfangen signale..
das hat ainfluss auf das geschehen..
die autonomen anteile beeinflussen aber auch selektive und subjektive wahrnehmung..

die autonomen anteile führen funktionen aus..
sie reagieren kausal auf das tun und lassen der willkürlichen anteile..
und da steckt ein system dahinter..
und dieses ist sehr interessant..

diese kausalität ist vorgegeben..
das ist ein karma-realisierungs-mechanismus..

Aber wie kann das bewußte Ich, für das unbewußte verantwortlich sein?

wenn ich mit dem auto zu schnell fahre und geblitzt werde..
bin ich dafür verantwortlich..
auch wenn ich nicht genau weiss, wie der motor funktioniert..

das unbewusste ist nicht das problem..

der motor ist nicht schuld, wenn ich zu schnell fahre..

Es weiß ja nichts von ihm.

braucht es gar nicht zu wissen..
es ist und funktioniert seinem sein entsprechend..

ein motor braucht nicht wissen ob er ein diesel oder benziner ist..
wenn das ding fährt... dann fährt es eben..

Es offenbart sich ihm Stück für Stück im Laufe des Lebens.

man kriegt mit der zeigt mit wie der motor funktioniert..
und warum es schneller wird, wenn man aufs gaspedal drückt..
aber dass auf das pedal drücken das auto schneller macht..
hat man nicht nur bereits schon gewusst.. sondern auch bewusst 'in kauf genommen' ;)

Eine Schicht nach der anderen werden sichtbar und erlebbar.

das mag schon sein.. aber das ist nicht relevant..
man hat intuition & gewissen.. das ist relevant..

ein kind ohne viel lebenserfahrung das sich selbst nicht verarscht..
handelt weiser als ein 40-jähriger der sich selbst bescheisst..

Selbst in der Meditation können mit einem bestimmten Energielevel nur bestimmte Schichten erreicht werden, weil alles andere noch gar nicht mit dem aktuellen Stand kompatibel, fassbar ist.

es ist karmisch/subjektiv nur relevant, was man bewusst erfasst (hat)..
du weisst immer wie du deine entscheidungen meinst..
es geht nicht anders..
dafür bist du verantwortlich..
das ist was wirkt..

die autonomen teile schreiben dir vor wie du die entscheidungssituation siehst..
welche optionen du für dich siehst..
intuituin & gewissen geben ihre meinung dazu..
du entscheidest.. und das wirkt letzlich..

du kannst nicht unwirksam machen, dass du in dem kontext wie du die sachen selbst gesehen hast entschieden hast...
in bezug auf dieses von dem autonomen teilen definierte/vorgegebene szenario wird die entscheidung bewertet..
es kommt also nicht auf das wissen selbst an.. sondern allein auf die ethische qualität, des wollens wünschen s & bewussten handelns..
so wie mans meint.. dafür ist man verantwortlich.. immer..

Trotzdem kann der vergleichende Verstand, der die Erfahrungen mit vorhergehenden vergleicht, meinen, wow...das muss Erleuchtung sein...so anders und gut wie sich das anfühlt (das Beispiel mit der Erleuchtung wurde hier ja schon genannt, deshalb benutze ich das mal. ich denke auch sie ist kein Endzustand. es kommen stets neue Stufen hinzu.)

was erwartest du von erleuchtung?

noch hast du mangel an information als täter für dein leid eingestuft..

ist die sehnsucht nach erleuchtung nicht letztlich die sehnsucht nach leidfreiheit?

es ist aber nicht in wissen zu finden..
es liegt im meinen..

wissen ist werkzeug.. der arbeiter aber man selbst..

So kann es sein, das du eine SChicht gut gemeistert hast, und deine Welt ist harmonisch und erfüllt. Dann kommt aber die nächste Schicht zu Tage, die du nicht vorhersehen, dir nicht vorstellen konntest.

das ist auch nicht relevant dafür ob ich leide oder nicht..

Du bist nicht "Schuld", dass sich dir neue Probleme stellen.

nennen wir es aufgaben.. denn zum problem werden sie nur, wenn ich meinen willen/meinen entsprechend investiere..

Sie waren für dich bisher nur nicht THema, sind es aber jetzt.

ist doch toll, immer wieder was neues..

Es ist doch wie in der Schule...bist du Schuld an den Matheaufgaben, die du zu lösen hast? Mit deiner Argumentation, wäre man das.

nein.. mit meiner argumentation bist du selbst schuld wenn du unter diesen aufgaben leidest..

Und es liegt bloß an der inneren Einstellung das Fach Mathe zu ignorieren und es damit nicht zum Problem werden zu lassen.

nö.. einfach mich mit dem zeug beschäftigen und merken..
das kann man ja tatsächlich lösen.. sehe die eleganz der logik.. und bin fertig und ann spielen gehen..

Mathe kann im Leben aber ganz nützlich sein...

siehste ;)

Natürlich, aber das war doch gar nicht die Frage. Frage war, ob das auftauchen des leids beeinflussbar ist.

und diese beantworte ich mit ja..

Für den Umgang damit ist man dann verantwortlich...

das auch..

Also, hinsetzen, und Mathe pauken...

genau..

dass man nicht sofort Meister der Integralrechnung ist, ist wohl klar...

übung macht den meister ;)


hoffe ich doch ;)
 
Hi :) ,

ich denke nicht, dass Saturn alleine die Angst diktiert. Das sind schon auch alle von Simis Freunden. Aber ich denke auch, dass man nichts für seine Angst kann, wenn diese Angst in der Kindheit entstanden ist. Also ist man (ich kann hier nur für mich sprechen) auch nicht damit geboren. Um diese Angst aber aufzulösen, da können die 4 Freunde ganz hilfreich sein :)

Liebe Grüße Fiona
 
Hey Fiona :)

die christen reden von erbschuld..
andere von Karma aus früheren leben..

wie stehst du denn zu diesen ansichten?

--

cih persönlich kann mir zB sowas wie eine anfangsschuld vorstellen.. die einem aufgezwungen wurde..
aber mir gefällt eine andere sicht besser.. sie scheint mir fairer.. und wahrer..
das universum ist fair, daran zweifle ich nicht mehr..
das satistisches auftauchen von ängsten..
denen aber immer inuition und gewissen gegenüberstehen..

aber noch besser als zu beharren es sei so oder anders..
was an der beweisbarkeit/widerlegbarkeit scheitern könnte..

ist es viel interessanter..
ob einer willig ist opfer von leid zu sein gegen das er sich nicht wehren kann..
ohne dass es sinn mache, dass er leide..
oder lieber wahrheit und gerechtigkeit will, und eine welt in der man nicht leiden muss..
 
erbsuende ist das potential,
suenden zu begehen, sofern
ich das aus dem unterricht
richtig erinnere...

also ganz andere denke...
 
Werbung:
Zurück
Oben