erlöst oder unerlöst?

widersprüche mit aussagen deren notwendige bedingungen miteinenander inkompatibel sind hatten wir schon einige beispiele..

jetzt was neues (was übrigens sogar ein nicht-determinsitisches universum voraussetzt :clown:)

du sagst man erschaffe seine welt selbst..
du sagst man ernte was man säe..
du sagst man sei verantwortlich für die welt die man kreeire..
aber:
du sagst man sei für seine ängste nicht verantwortlich..
du sagst mist macht der unbewusst angstgetriebene..
du sagst man könne nichts für was man unbewusst tue..
damit sagst du man habe keine schuld für den mist den man macht..
obwohl er gemäss oben zu der welt gehört die man selbst erschafft.. und für die man verantwortlich ist..

passt das zusammen?

ist man verantwortlich für sein leid?
was ist die ursache von leid, wenn man erntet was man sät?
wenn das eine leid erzeugt und das andere nicht..
was macht den unterschied zwischen leiderzeugendem und nicht-leiderzeugendem?

es ist die ethik.. das gewissen repräsentiert sie..
die angst ist resultat dessen verletzung und/oder der intention dazu..
(+ bewusste verfassung, intentionszustand.. usw)

Gabi sagst du, die leute bestätigen immer gute deutungen.. lehnen aber deutungen über angst-dinger ab..(die negativen)

machst du sowas auch?

so.. du erschaffst also deine welt selbst, bist auch für sie verantwortlich.. nur..
für den mist den du machst bist du nicht verantwortlich..

passt das zusammen?

Werbung:
Hallöschn,

bei diesem einfachen Rätsel kann sogar ich mitmachen :weihna1
du sagst man erschaffe seine welt selbst..
du sagst man ernte was man säe..

du sagst man sei für seine ängste nicht verantwortlich.

Darin sehe ich auch keinen Widerspruch, wenn man von zwei verschiedenen "Ich´s" ausgeht. Das Ich, dass seine Welt selbst erschafft, ist die Gesamtseele, der Regisseur, der sich dieses Erdenleben ausgedacht und konstruiert hat, um sich selbst besser kennenzulernen, und vergessene (verlorene) Seelenanteile wieder zu integrieren.

Diese vergessenen Seelenanteile, die sich als Ängste/Blockaden zeigen können, sind einfach mal da. "Verantwortlich", denke ich, ist die Seele dafür nicht. Sie befindet sich zu diesem Zeitpunkt ihrer Entwicklung einfach an einem bestimmten Punkt, an dem bestimmte Aufgaben anstehen. Aufgaben heißt, Bewußtseinsanteile, die als zu einem gehörig erkannt und aufgenommen werden wollen.

Angst heißt, simpel betrachtet, Mangel an Information (Licht, Energie, Bewußtheit...alles Synonyme). Angst hat man vor dem Unbekannten. Es scheint mir fremd, ich kann damit noch nicht umgehen. Es überfordert mich, habe noch keine Erfahrung damit. Evtl. lehne ich es daher ab, um mein bisheriges System (Selbstbild/Weltbild) zu schützen und in seinen Zustand zu erhalten.

Obwohl, es gibt ja auch die Neugier, die lässt einen positiv und unvoreingenomen auf das Neue zugehen.

Angst ist damit wohl wirklich karmisch, also Resultat einer vorherigen Begegnung mit dem neuen Prinzip (Bewußtseinsanteil), die schief gelaufen ist. Vorherig heißt, in einem anderen, mir jetzt völlig unbekannten Leben (Seele schickt viele Ego´s in die Welt, die sich selbst erfahren dürfen, aber miteinander über die übergeordnete Seele verbunden sind und Informationen/Energie austauschen).

Mein aktuelles Ego ist damit tatsächlich nich verantwortlich für die Ängste, die karmisch da sind. Weil sie ihre Ursache nicht im aktuellen, vom Ego beeinflußbaren, Leben haben. Das Ego kann natürlich auch neue Ängste erschaffen in diesem Leben. Da muss man achtsam sein, um sich nicht unnötig Leid aufzubürden.

ist man verantwortlich für sein leid?
Das aktuelle Ego ist für karmisches nicht verantwortlich, hat aber die ehrenvolle Aufgabe übernommen, es abzubauen. Und dabei auch noch darauf zu achten, nicht Neues zu produzieren. Ist schon eine Herausforderung, da die Bewußtseinsanteile ja sehr konträr sein können...also man muss das Bewußtsein schon sehr erweitern und offen/flexibel machen, um all das, was die Seele ausmacht, wirklich fassen zu können...Eigentlich ist man dann echt schon fast nicht mehr da, weil ja alles irgendwie gut ist...

Hi Kathi :)

das unbekannte fürchten nur die ängstlichen..

habe ich das unbekannte zu fürchten wenn ich mich geborgen fühle? nein..

wenn man erntet was man sät.. und ich mich nicht geborgen fühle.. woran liegt das?

daran, dass ich etwas bedrohe.. über umwege das eigene wohl..

;)

Hi Kathi (II) :)

schau.. du legst dir eine theorie zurecht, dass leid andere ursachen habe, als die eigene schuld..

also ist man damit potenzielles opfer statistischer oder systematischer externer willkür..

wenn du kräftig leidest.. möchtest du dann dein schicksal in die händen nehmen und das leid überwinden?

was bedeutet es dann.. dieses 'in die hand nehmen', wenn nicht, dass man sich selbst aus der misere ziehe..?

wie soll man aber die hoffnung haben können, das könne man selbst erfolgreich & nachhaltig gebacken kriegen, wenn man aber nicht für sein leid oder glück verantwortlich ist.. sondern unkontrollieraberer statistischer oder systematischer externer willkür ausgesetzt ist? ;)

spätestens an dem punkt wirst du die verantwortung aufnehmen müssen.. nein.. wollen.. damit du nicht mehr opfer wirst einer statistischer oder systematischer externer willkür.. ;)

Hallöschn,

bei diesem einfachen Rätsel kann sogar ich mitmachen :weihna1

Darin sehe ich auch keinen Widerspruch, wenn man von zwei verschiedenen "Ich´s" ausgeht. Das Ich, dass seine Welt selbst erschafft, ist die Gesamtseele, der Regisseur, der sich dieses Erdenleben ausgedacht und konstruiert hat, um sich selbst besser kennenzulernen, und vergessene (verlorene) Seelenanteile wieder zu integrieren.

woher kommt das zweite?
aus der rippe?

Diese vergessenen Seelenanteile, die sich als Ängste/Blockaden zeigen können, sind einfach mal da. "Verantwortlich", denke ich, ist die Seele dafür nicht. Sie befindet sich zu diesem Zeitpunkt ihrer Entwicklung einfach an einem bestimmten Punkt, an dem bestimmte Aufgaben anstehen. Aufgaben heißt, Bewußtseinsanteile, die als zu einem gehörig erkannt und aufgenommen werden wollen.

also leichen im keller.
ja, ich denke auch, dass aengste
von alten mustern herruehren.

Angst heißt, simpel betrachtet, Mangel an Information (Licht, Energie, Bewußtheit...alles Synonyme). Angst hat man vor dem Unbekannten. Es scheint mir fremd, ich kann damit noch nicht umgehen. Es überfordert mich, habe noch keine Erfahrung damit. Evtl. lehne ich es daher ab, um mein bisheriges System (Selbstbild/Weltbild) zu schützen und in seinen Zustand zu erhalten.

nein, das sehe ich eher andersrum:
man hat angst vor dem bekannten.
das was man erlebt und noch
nicht aufgeloest hat.

Obwohl, es gibt ja auch die Neugier, die lässt einen positiv und unvoreingenomen auf das Neue zugehen.

angst =/= neugier?

wenn ich es mir recht ueberlege,
finde ich in diesem kontext 'angst'
nicht die richtige vokabel, fuer das
was du meinst.

unsicherheit? unkenntnis?

Angst ist damit wohl wirklich karmisch, also Resultat einer vorherigen Begegnung mit dem neuen Prinzip (Bewußtseinsanteil), die schief gelaufen ist. Vorherig heißt, in einem anderen, mir jetzt völlig unbekannten Leben (Seele schickt viele Ego´s in die Welt, die sich selbst erfahren dürfen, aber miteinander über die übergeordnete Seele verbunden sind und Informationen/Energie austauschen).

also doch die ungeloesten muster.

Mein aktuelles Ego ist damit tatsächlich nich verantwortlich für die Ängste, die karmisch da sind. Weil sie ihre Ursache nicht im aktuellen, vom Ego beeinflußbaren, Leben haben. Das Ego kann natürlich auch neue Ängste erschaffen in diesem Leben. Da muss man achtsam sein, um sich nicht unnötig Leid aufzubürden.

dein ego ist es nicht?
dh, du nicht?
aber wer denn dann???

irgendjemand muss doch dafuer
verantwortlich sein, selbst wenn
sie karmisch sind. dann war es
dein ego, dh du, in einer anderen
inkarnation.

wo ist der unterschied?

Das aktuelle Ego ist für karmisches nicht verantwortlich, hat aber die ehrenvolle Aufgabe übernommen, es abzubauen. Und dabei auch noch darauf zu achten, nicht Neues zu produzieren. Ist schon eine Herausforderung, da die Bewußtseinsanteile ja sehr konträr sein können...also man muss das Bewußtsein schon sehr erweitern und offen/flexibel machen, um all das, was die Seele ausmacht, wirklich fassen zu können...Eigentlich ist man dann echt schon fast nicht mehr da, weil ja alles irgendwie gut ist...

oh, dem muss ich aber leider
widersprechen.
wenn das aktuelle ego, dh du,
nicht dafuer verantwortlich ist,
warum bist du dann wieder da?
nur um eine ehrenvolle aufgabe
zu loesen?
noe, denke ich nicht. eher um
deine suppe auszuloeffeln, die
du in der letzten inkarnation
hast stehen lassen...

ach das gruen ist schoen.

alles liebe und guten appetit.

luo :liebe1:

man wird opfer des selbst ausgesuchten täters..

du redest von manglender information.. dan wird man opfer von naivität..

ich nicht.. ich sage man hat intuition.. ;)

bist du naiv? ;)

kleiner aber feiner gedanke,
der gerade durch mein hirn sprang:
das was du nicht kennst, ist neutral,
da du es ja nicht kennst. klar?
also wie kannst du angst davor haben?
du kennst es ja nicht, und es kann
genausogut gut sein. oder etwa nicht?
dann ist also das, was du fuerchtest,
ein kind deiner vorstellungen, die
von deinen erfahrungen gespeist
werden, dh, von deinen mustern.