erlöst oder unerlöst?

kannst du dich an den text erinneren wo ich meinte, dass der liebe gott seine schuld an der des einzelenen mitberrechnet, wenn man absolute gerechtigkeit für sich will?

willst du absolute gerechtigkeit? mit allen konsequenzen für dich..
wilst du deine wahrheit sehen?

probiers aus ;)
hast du was zu verlieren? ;)

Werbung:
Hi Simi :)

wer angst hat dem 'fehlt vertrauen in eine richtung..
dem ist dann wichtig, dass überall vertrauen sei, weil vertrauen super toll sei..
wann aber wird es zum 'wert? doch bloss, wenn man einen mangel verspürt..
Wer Angst, dem fehlt Selbstvertrauen, blacky- keine Richtung. Das mit der fehlenden Richtung, das ist so'n Männerding- Frauen haben das nicht. Selbstvertrauen wird zum Wert, wenn man einen Mangel daran verspürt- richtig.

blackandblue schrieb:
tatsächlich ist diese art der reflexion / des empfindens über dieses phänomen nur dann problematisch, wenn die richtung des willens und die richtung der offenen pfade differieren..
auch spielen intentionen, persönliche 'meinung & verfassung eine entscheidende rolle..
Ja, das ist richtig. Bloss- welche persönliche Meinung, welche Intention und Verfassung das ist, das ist ja zunächst mal gar nicht bewusst- darum geht's. Man will etwas- haben oder vermeiden- und das ist einem so selbstverständlich, dass man noch nie drüber nachgedacht hat, warum. Auch glaubt man, alle Menschen wollten das- haben oder vermeiden, das ist dann die Projektion- die Unterstellung, alle Menschen seien gleich in dieser bestimmten Sache.

blackandblue schrieb:
es sind die falschen motive, die vertrauen vermissen lassen..
Nein. Beispiel: Wenn ich mit 15 Jahren durch die Stadt ging und an jeder Ecke stand jemand, der lachte- und ich bezog dieses Lachen aus Angst mit Saturn in 12 auf mich und fühlte mich von wildfremden Menschen ausgelacht- was war denn da mein falsches Motiv? Worin lag meine Schuld, von der du hier immer sprichst? Jetzt kannst du natürlich sagen: selbst Schuld, warum hast du das denn auf dich bezogen? Das hättest du ja nicht tun müssen! Richtig, das hätte ich nicht tun müssen- hab' ich aber. Warum? Weil ich nicht anders konnte- es war einfach so, ich war damit geboren.

blackandblue schrieb:
statt sich die falschheit der richtung einzugestehen..
Tja, blacky, meinste du nicht, das hätte ich versucht? Ich hab' mir ständig selbst gut zugeredet, dass die nicht über mich lachen. Die lachten doch über etwas anderes- bestimmt! Aber das Beklemmungsgefühl blieb trotzdem, also war ich froh, alleine zu Hause zu sein. Worin lag denn da die Falschheit der Richtung? Ich wollte nix von den Leuten, ich war bloss in der Staft, einkaufen oder so. Meine innere Richtung war, frei zu sein, unabhängig zu sein von den Verhaltensweisen anderer. Da lacht wer? Ja, lass ihn doch- das war mein Freiheitsbegriff- ich wäre unbhängig davon. Im Bus tuschelt jemand hinter mir? Na und? Es würde mich nicht stören- das war meine Richtung. In meiner 12. Haus-Phantasie war das auch so- nur nicht in real life.

Also: was hätte ich mir eingestehen sollen? Was war meine Schuld?

blackandblue schrieb:
will man dann evtl erzwingen (à la karma) indem man vertrauen 'investiert, wo keiner ist (autonom)..
so hat man dann nämlich einen externen schuldigen für seine enttäuschung ausgesucht (das opfer sucht seinen täter (externe version) ist aber der täter seines eigenen falls (interne version))..
problem: davon kann man sich nichts kaufen.. da die enttäuschung trotzdem wirkt..
man war sich selbst nicht treu..
das kann keiner rückgängig machen..
Ach was- erzwingen. Ich wollte doch keinem verbieten, zu lachen. Oder zu tuscheln. Die beiden Jungs da, in der Disko, das waren gute Kumpels von mir, natürlich vertraute ich denen. Ich sah sie sonst auch fast täglich, ich war aber drei Wochen im Krankenhaus gewesen- und gerade wieder raus. Wir fuhren immer zusammen in die Disko, so waren die beiden drei Wochen alleine gefahren. Und da ergab sich besagte Szene- wo war ich mir selbst denn da nicht treu? Natürlich hab' ich damals innerlich die beiden als Lästerer beschuldigt, sie waren die Täter, ich ihr Opfer. In Wirklichkeit war ich das Opfer meiner Ängste- der aus der Angst im 12. Haus resultierenden Phantasievorstellung.

blackandblue schrieb:
um also systematisch nicht dauernd in dieses problemfeld reinzukommen..
ist es sinnvoll zu erkennen, was welche pfade öffnet (mit vertrauen segnet) und was welche schliesst (vertrauen entzieht)..
Na- Angst verschliesst jeden Pfad. Bloss- ich beharrte ja innerlich darauf, dass meine Angst Recht hatte, also hab' ich in der Folge den Jungs mein Vertrauen entzogen. Das war falsch, blacky- aber das Problem schien gelöst. Es schien aber nur so- gelöst war da gar nix.

blackandblue schrieb:
man kann diese mechnismen nicht faken oder korrumpieren..
auch nicht mit vertrauen schenken (investition) wo keins ist (autonom)..
Deine Worte sind wahr- aber nicht wahr ist, wie du sie meinst.
Man kann den Angstmechanismus nicht faken, man kann nicht so tun, als hätte man keine- genau. Wenn man Angst hat, hat man kein Selbstvertrauen, wenn man kein Selbstvertrauen hat, kann man auch kein Vertrauen schenken- richtig. Obwohl es angebracht wäre.

blackandblue schrieb:
dieser tür-öffner oder -schliesser.. ist man teilweise selbst..
nur halt eben mehr.. oder weniger bewusst..
Nicht teilweise- man ist das absolut selbst.
Ob einem das bewusst ist oder nicht- es ist so.

blackandblue schrieb:
es ist die verbindlichkeit vor sich selbst.. die ehrlichkeit vor sich selbst..
Ja. Mit Saturn in 12 wäre ich soooo gerne frei gewesen, aus mir herauszutreten und mich zu zeigen. Ich konnte es nicht. Ich wollte es- es ging nicht. Ich wusste nicht, warum es nicht ging. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte, ich müsste es können- andere konnten es doch auch. Warum ich nicht?
So ehrlich war ich bereits mit 8 Jahren- daran lag es nicht. Die Unehrlichkeit lag ganz woanders. Sie lag zB darin, dass ich glaubte, empathisch fühlen zu können, was andere fühlten in Bezug auf mich. Ich konnte es nicht- machte es mir aber vor. Du sagtest, es sei doch wurscht, ob das nun Einbildung war oder wirklich, wesentlich sei doch, dass es Wirkung auf mich hatte. Jaja, aber weil ich fest an diese Einbildung glaubte, hatte sie Wirkung auf mich- und zwar genau die von mir beschriebene Beklemmung. Als ich mir ehrlicherweise nach und nach eingestand, dass es Einbildung war, verlor sie ihre Wirkung- that's it.

blackandblue schrieb:
du sagst das gewissen sei die stimme der angst..
ich sage die angst ist die stimme des gewissens..
Was ist denn da der Unterschied, blacky?
Dein Satz sagt doch dasselbe aus, oder nicht?

Zur Verdeutlichung: wer keine Angst mehr hat, hat auch kein Gewissen mehr.

blackandblue schrieb:
ich brauche keine ängste bekämpfen.. sondern nur meine neigung blödsinn zu tun überwinden..
und alle pfade für ein erfolgreiches und glückliches leben sind gegeben..
Ängste bekämpfen geht ja auch gar nicht- bewusst machen.
"Blödsinn" machste solange, solange Angst dein Ratgeber ist.
Zu sagen: "ich muss nur das Blödsinn machen überwinden" ist Blödsinn.

Oder sie schreiben's dort hin, wo es der andere lesen kann.:foto::)
hahaha, Lilith :)

Das ist eine beliebte Ausrede, die kenne ich, lach. Denn tatsächlich hast du ja nichts darüber gesagt, welche Macken du meinst.

Bei mir war das zB so: ich hatte einen Partner, es störte mich etwas an ihm, ich traute mich aber nicht, es ihm direkt zu sagen. Zu Freunden gehen und dort über ihn lästern, das wollte ich nicht, sowas ist ja schäbig. Was hat mir meine Angst in 12 also diktiert zu tun? Ich hab's Freunden erzählt, während mein Partner dabei war. Motto: der hat das und das gemacht, stellt euch das mal vor!- während er daneben stand.

Ich konnte auch überhaupt nicht verstehen, dass er sich darüber aufgeregt hat, wenn wir alleine waren. Schliesslich hatte ich nicht gelästert! Ich hatte es ja gesagt, während er dabei war. :D

Ich hatte ihn aber nicht direkt angesprochen.
Und genau das tust du hier auch nicht. Also- was für Macken meinst du?

simi:
was haelst du von den zwei anxiomen:
astrologie ist pathologisch
astrologie ist nicht kausal
Astrologie ist krankhaft und abnorm? Was ich von der Aussage halte? Nichts.
Astrologie ist nicht kausal- ja, das ist richtig.
Astrologie, oder besser gesagt: das Horoskop ist synchron zur inneren Befindlichkeit des Menschen.

Luonnator schrieb:
ich bin ein mensch, kein konglomerat
aus astrologischen konstellationen.
Bist du ein Mensch?

Luo, genau darum geht's doch: Wer bin ich?

Die Person?
Der Körper der Person?
Die Handlungen der Person?
Die Gedanken der Person?
Die Gefühle der Person?

Die Person und alles, was zu ihr gehört, entspricht ihrem Horoskop.

Bist du diese Person?

Ich sage: nein!
Aber was ich sage, ist nicht relevant.
Was sagst du selbst?

:)

Wer Angst, dem fehlt Selbstvertrauen, blacky- keine Richtung.

das selbstvertrauen fehlt dann, wenn er weiss, dass er so nicht viel erreichen kann..
er hat grenzen für die er sich schämt..
aber die schuld wird versteckt.. gesteht er sie sich ein.. ist er frei das seinige zu tun..

Das mit der fehlenden Richtung, das ist so'n Männerding- Frauen haben das nicht.

na klar haben die das.. das gemeckere mit den unverlässlichen typen..
sie wollen ihn verlässlich haben.. aber in die richtung geht ihr schicksal nicht dass er verlässlich wird..
weil sie ihn halten wollen wie andere einen hund..

das problem können beide geschlechter haben..

Selbstvertrauen wird zum Wert, wenn man einen Mangel daran verspürt- richtig.

ja.. den mangel an zuversicht..

Ja, das ist richtig. Bloss- welche persönliche Meinung, welche Intention und Verfassung das ist, das ist ja zunächst mal gar nicht bewusst- darum geht's.

man ist sich evtl nicht bewusst, welche die ursache ist..
aber man hat innnere regungen wenn man ihr entsprechend handelt oder sie offenbart..
der militante zB.. wo ist sein frieden mit der welt?

Man will etwas- haben oder vermeiden- und das ist einem so selbstverständlich, dass man noch nie drüber nachgedacht hat, warum.

das weiss man doch immer..
nur hat man sich evtl daran gewöhnt, es sich nicht einzugestehen, dass es blödsinn ist..

Auch glaubt man, alle Menschen wollten das- haben oder vermeiden, das ist dann die Projektion- die Unterstellung, alle Menschen seien gleich in dieser bestimmten Sache.

in manchem gleichen sie sich.. in manchem nicht..

Nein. Beispiel: Wenn ich mit 15 Jahren durch die Stadt ging und an jeder Ecke stand jemand, der lachte- und ich bezog dieses Lachen aus Angst mit Saturn in 12 auf mich und fühlte mich von wildfremden Menschen ausgelacht- was war denn da mein falsches Motiv? Worin lag meine Schuld, von der du hier immer sprichst?

sag du mir lieber was an dir auszulachen war.. ;)
worüber haben sie gelacht Simi? ;)

Jetzt kannst du natürlich sagen: selbst Schuld, warum hast du das denn auf dich bezogen?

nee.. meine reaktion ist die obige..
was hat deine fantasie für ein bild 'aufgewzungen..
was war an dir auszulachen?

Das hättest du ja nicht tun müssen! Richtig, das hätte ich nicht tun müssen- hab' ich aber. Warum? Weil ich nicht anders konnte- es war einfach so, ich war damit geboren.

ich denke du konntest nicht anders, bist du auf den inhalt eingegangen evtl bist..

Tja, blacky, meinste du nicht, das hätte ich versucht? Ich hab' mir ständig selbst gut zugeredet, dass die nicht über mich lachen.

verdrängen bringt nichts.. inhalte.. & konsequenzen..

Die lachten doch über etwas anderes- bestimmt!

aber du hattest deinen 'wahn..

Aber das Beklemmungsgefühl blieb trotzdem, also war ich froh, alleine zu Hause zu sein. Worin lag denn da die Falschheit der Richtung?

du stellst mir die frage.. sag du doch lieber.. was haben sie ausgelacht?

Ich wollte nix von den Leuten, ich war bloss in der Staft, einkaufen oder so. Meine innere Richtung war, frei zu sein, unabhängig zu sein von den Verhaltensweisen anderer. Da lacht wer? Ja, lass ihn doch- das war mein Freiheitsbegriff- ich wäre unbhängig davon. Im Bus tuschelt jemand hinter mir? Na und? Es würde mich nicht stören- das war meine Richtung. In meiner 12. Haus-Phantasie war das auch so- nur nicht in real life.

inhalte.. :morgen:

Also: was hätte ich mir eingestehen sollen? Was war meine Schuld?

sag dus mir..

Ach was- erzwingen. Ich wollte doch keinem verbieten, zu lachen. Oder zu tuscheln. Die beiden Jungs da, in der Disko, das waren gute Kumpels von mir, natürlich vertraute ich denen. Ich sah sie sonst auch fast täglich, ich war aber drei Wochen im Krankenhaus gewesen- und gerade wieder raus. Wir fuhren immer zusammen in die Disko, so waren die beiden drei Wochen alleine gefahren. Und da ergab sich besagte Szene- wo war ich mir selbst denn da nicht treu? Natürlich hab' ich damals innerlich die beiden als Lästerer beschuldigt, sie waren die Täter, ich ihr Opfer. In Wirklichkeit war ich das Opfer meiner Ängste- der aus der Angst im 12. Haus resultierenden Phantasievorstellung.

inhalte.. :morgen:

Na- Angst verschliesst jeden Pfad.

den angstbesetzten wohl..

Bloss- ich beharrte ja innerlich darauf, dass meine Angst Recht hatte, also hab' ich in der Folge den Jungs mein Vertrauen entzogen. Das war falsch, blacky- aber das Problem schien gelöst. Es schien aber nur so- gelöst war da gar nix.

wolltest du mit denen etwas abmachen, was du nur mit dir selbst abmachen konntest..?

Deine Worte sind wahr- aber nicht wahr ist, wie du sie meinst.

wie meine ich sie denn?

Man kann den Angstmechanismus nicht faken, man kann nicht so tun, als hätte man keine- genau. Wenn man Angst hat, hat man kein Selbstvertrauen, wenn man kein Selbstvertrauen hat, kann man auch kein Vertrauen schenken- richtig. Obwohl es angebracht wäre.

das ist die falle in die du gefallen bist..
wahres ver- & misstrauen.. man braucht da gar nichts rumfummeln..

Nicht teilweise- man ist das absolut selbst.
Ob einem das bewusst ist oder nicht- es ist so.

nicht für alle physikalischen details der realität.. die absolutbühne ist die basis.. nicht das ergebnis..

Ja. Mit Saturn in 12 wäre ich soooo gerne frei gewesen, aus mir herauszutreten und mich zu zeigen. Ich konnte es nicht. Ich wollte es- es ging nicht. Ich wusste nicht, warum es nicht ging. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte, ich müsste es können- andere konnten es doch auch. Warum ich nicht?

inhalte...

So ehrlich war ich bereits mit 8 Jahren- daran lag es nicht. Die Unehrlichkeit lag ganz woanders. Sie lag zB darin, dass ich glaubte, empathisch fühlen zu können, was andere fühlten in Bezug auf mich.

vielleicht hattest du recht..

Ich konnte es nicht- machte es mir aber vor. Du sagtest, es sei doch wurscht, ob das nun Einbildung war oder wirklich, wesentlich sei doch, dass es Wirkung auf mich hatte.

genau.. inhalte..

Jaja, aber weil ich fest an diese Einbildung glaubte, hatte sie Wirkung auf mich- und zwar genau die von mir beschriebene Beklemmung.

inhalt?

Als ich mir ehrlicherweise nach und nach eingestand, dass es Einbildung war, verlor sie ihre Wirkung- that's it.

glaub ich dir nicht :)

Was ist denn da der Unterschied, blacky?
Dein Satz sagt doch dasselbe aus, oder nicht?

=> oder nicht ;)

Zur Verdeutlichung: wer keine Angst mehr hat, hat auch kein Gewissen mehr.

doch.. aber dieses ist dann aber keine fessel mehr.. sondern stütze ;)

Ängste bekämpfen geht ja auch gar nicht- bewusst machen.
"Blödsinn" machste solange, solange Angst dein Ratgeber ist.
Zu sagen: "ich muss nur das Blödsinn machen überwinden" ist Blödsinn.

das sagt, die ihre angst wohl doch noch nicht überwunden hat ;)

worüber haben sie gelacht?

Liebe Simi, :)

Meinst Du, das geht nur Menschen so, die Saturn in 12 haben?

So ehrlich war ich bereits mit 8 Jahren- daran lag es nicht. Die Unehrlichkeit lag ganz woanders. Sie lag zB darin, dass ich glaubte, empathisch fühlen zu können, was andere fühlten in Bezug auf mich. Ich konnte es nicht- machte es mir aber vor.

Woher weißt Du heute, dass Du Dir das damals nur eingebildet hast? Hast Du Menschen nachträglich fragen können, wohl eher nicht...
Wie sehr vertraust Du heute Deiner Empathie?

Glaubst Du, Du hattest Angst, weil Du Einbildungen unterlegen bist oder glaubst Du, Du hast aus Angst Dir Dinge eingebildet oder aber die Angst war darin begründet, dass Du Angst davor hattest, die Einbildungen könnten wahr sein?

Liebe Grüße
Martina

man wird nicht schuldlos opfer von verstrickungen..
es ist das bewusste wollen Lilith..
blacky, hör' doch mal auf mit dem scheiss Schuld-Gequatsche, aber echt.

Es ist das unbewusste Wollen, das einen verstrickt.
Wie kann man schuld an etwas sein, von dem man gar nix weiss?

Sprich doch lieber von der Verantwortung für's Ergebnis.
Das Ergebnis muss man nämlich tragen- das tut niemand sonst.

blackandblue schrieb:
genau hinschauen.. ich meine: es ist der bruch mit dem gewissen..
Im Gegenteil- erlöst wird eine Konstellation dann, wenn man mit dem Gewissen bricht. Die Verstrickung kam erst dadurch zustande, weil man genau das getan hat, was das Gewissen, die Stimme der Angst, einem eingeflüstert hat.

blacky, hör' doch mal auf mit dem scheiss Schuld-Gequatsche, aber echt.

das ist eben kein quatsch, das ist ja das lustige daran..
es würde anders auch keinen sinn machen..

Es ist das unbewusste Wollen, das einen verstrickt.

nein.. das bewusste wollen.. die moralische qualität seiner willens-, wunsch- und handlungsinvestition.. und damit verbunden auch dessen intensität..

Wie kann man schuld an etwas sein, von dem man gar nix weiss?

eben ;) deswegen das bewusste wollen ;)

Sprich doch lieber von der Verantwortung für's Ergebnis.
Das Ergebnis muss man nämlich tragen- das tut niemand sonst.

das ergbenis des bewussten wollens.. ;)

Im Gegenteil- erlöst wird eine Konstellation dann, wenn man mit dem Gewissen bricht.

nein.. aber wenn man seine sachen anpackt, so wie sie sind..

Die Verstrickung kam erst dadurch zustande, weil man genau das getan hat, was das Gewissen, die Stimme der Angst, einem eingeflüstert hat.

nein.. wovor es gewarnt hat..

es macht keinen sinn Simi dass es anders sei, als die schuld des bewussten wollens in bezug auf das autonome gewissen..

es ist halt so.. kann ich nichts dran ändern..

better i know it

Lilith schrieb:
Aber das Horoskop bildet dich ab, so wie ein Thermometer die Temparatur anzeigt.
tut mir leid, aber das halte ich fuer nicht richtig.
wie wird dann angezeigt, wenn jemand, so wie
uns simi, ihrern angstsaturn ueberwindet?

???
Doch, doch, Lilith hat Recht- das Horoskop bildet die Person ab.

Ich bin nicht die Person, ich bin ihr Beobachter.
Die Person ist festgelegt- determiniert.
Der Beobachter ist frei.

Das ist eine Frage der Indentifikation.
Was eine Person tut, ob meine oder eine andere, das ist mir völlig egal.
Weil ich nicht die Person bin.

Mein nächster Schritt ist:
Ich bin nicht der Beobachter- ich bin Gewahrsein.
Bin ich manchmal schon- aber nicht immer. :)

Werbung:
mir erscheint der satz astrologie ist
pathologisch weitaus stimmiger.
Wieso? Erklär' mal.

Luonnator schrieb:
medium ja, determination, nein.
Aha, da haben wir es ja schon.

Das ist der Punkt, Luo- die Person IST determiniert.
Sonst würde Astrologie ja gar nicht funktionieren.

Das war das allererste, was ich nach eigener Untersuchung akzeptiert habe:
jeder Mensch ist festgelegt und kann nicht raus aus seiner Haut.

Das war ganz am Anfang, da kannte ich erst die 12 Zeichen.

Was machst du dann in einem Astro-Forum?
Versteh' ich nicht.

Zurück
Oben