Annie
Simi
Ja eben- Widder schmollt nicht- er tobt, brüllt und schreit. Das passt doch nicht zusammen, so fühlst du dich doch in Wirklichkeit gar nicht. In Wirklichkeit hattest du Angst zu antworten. Du wolltest zwar gerne antworten, wusstest aber nicht, wie. Erst wolltest du dich absichern, nicht zerrissen zu werden- in der Zwischenzeit hatten die anderen Spass. Und dann kommt alles zusammen: die Angst, dass dein Beitag in der Luft zerrissen wird, das hin und her Schwanken, ob du überhaupt antworten sollst- während andere am Lachen sind. Denen geht's gut, während es dir gerade beschissen geht. Den Krebs mit seinem Schmollen, den sieht hier keiner, also packt der Widder die Axt aus.
Dem hab ich nix mehr hinzuzufügen, du hasts erfasst.
Und dann reagieren alle auf den Widder. Es weiss ja keiner, was in dir abläuft- wie denn auch? Du weisst es ja selbst nicht- und darum geht's, Annie. Verändern kannst du das nur, wenn du verstehst, was in dir vorgeht.
Was meinst du genau mit "was in mir abläuft"? Ich war schon innerlich traurig und das hab ich auch gemerkt. Ist ja nicht so, dass ich mich selber und meine Gefühle nicht mehr spüren kann. Nur sind die dann wohl quasi Handlungsgrundlage und -auslöser für den Widder, oder so...
Ja, ok- versteh' ich. Erinnerst du dich an das Beispiel aus meiner Jugendzeit, was ich schon mal erzählt hab', wo ich mit zwei Jungs in der Disco war? Die beiden sassen etwa zwei Meter von mir weg und unterhielten sich. Ab und zu schaute einer zu mir rüber und lächelte. Ich war mir sicher, die lästern über mich. Ich hab' mich da so reingesteigert innerlich, dass ich sogar heulen musste. Die mögen mich nicht, die lehnen mich ab, diese falschen, linken Mistkerle. Saturn in 12- typisch. Wer solche Zeichen sucht, der findet sie auch. Natürlich haben die gar nicht über mich gesprochen, Scheisse gefühlt hab' ich mich trotzdem. Du hast einen Uranus-Transit durch 12, bei dir ist das ähnlich- sie passiert in deiner Vorstellung, diese Ablehnung- sie ist nicht real.
Ja ich erinner mich, hattest du schon mal geschrieben. Wie hast du denn erfahren, dass die nicht über dich gelästert hatten? Ich aus meiner Sicht hätt jetzt spontan gedacht, dass die wohl nicht negativ über dich geredet haben, sondern im Gegenteil, sonst hätte der eine ja nicht gelächelt. Du dachtest wohl der lacht dich nicht an, sondern aus, oder?
So ne Situation wie du hier hatte ich so noch nie. Nur hab ich mich eh schon immer beim kleinsten Gegenwind kritisiert und nicht geachtet gefühlt.
Was wäre denn, wenn jemand tatsächlich über mich lästert? Würd ichs dann nicht mitkriegen, sondern immer nur dann aufhorchen, wenn ich eigentlich gar keinen Grund dazu hätte? Nee echt, diese Mechanismen, ich raffs noch nicht ganz. Also im Kopf schon, aber mir fehlt das Unterscheidungsvermögen irgendwie. Was ist real und was nicht..... und wie kann man das eine vom anderen unterscheiden..... *grübel*
Ich habs ja schon bei anderen erlebt. Ich war mal mit ner Bekannten in der Mensa essen, da kam einer dazu den sie kennt und hat sich mit dem normal unterhalten, ich hab eh nix verstanden weils ne andere Sprache war, und hab weitergegessen. Als er weg war, hat sie mich gefragt was ich von ihm halte, und meinte er ist doch irgendwie voll komisch der Typ. Ich fand den ganz normal, also gar nicht seltsam oder was sie sich eingebildet hatte.
Ein andermal hat sie vornrum zu nem andern Typ total nett getan und liebreizend, und als er weg war, hat sie sich bei mir über den ausgekotzt, was er doch fürn A****loch sei usw.
Also solche Situationen scheints echt zu geben. Da möcht ich mal wissen, ob die Typen also die Lästeropfer was davon checken, und ob die dann auch spinnen wenn sie denken es wird schlecht über sie geredet. *gg*
Wenn du dich fragst, wie die Worte gemeint sind, dann ist das gut. Es zeigt, dass du die Worte verstehen willst.
Stimmt auch, ich will wissen, was du dir dabei denkst. Und wie ich das für mich einordnen soll.
Wenn du dich fragst, wie du sie interpretieren sollst, dann ist das schlecht. Warum? Weil du dann eine böse Absicht meinerseits hinter den Worten vermutest...
Hmm, wo siehst du denn den Unterschied zwischen den beiden Worten "interpretieren" und "meinen"? So genau hab ich das gar nicht getrennt.
Mir gehts darum zu verstehen, was ich deinen Worten entnehmen soll.
Manchmal denk ich, weil ich mich an dich wende, denkst du du hast nen Freibrief mir alles reinzudrücken was du willst. Und wenn ich das dann nicht so toll find, sagste dass ich doch diejenige bin die immer wieder kommt.
Natürlich will ich die Menschen teilhaben lassen an dem, was ich weiss.
So und hier stört mich zB dieses "was ich weiss". Es ist doch im Endeffekt nur deine Meinung, die du kundtun kannst, oder nicht? Also was du für dich erkannt hast. Das kannst du natürlich unters Volk bringen und andere daran teilhaben lassen, keine Frage. Aber iiiiiirgendwie schwingt da auch immer gleich so ein Absolutheitsanspruch mit. Der ist für mich real wahrnehmbar. Was meinste dazu?
Aber ich zwinge doch niemanden, das ginge ja auch gar nicht. Ist dir das noch nicht aufgefallen Annie? Jemand stellt ne Frage, ich antworte- und der Fragende reagiert sauer auf meine Antwort. Was tue ich dann? Ich bin weg. Ich antworte nicht weiter. Warum sollte ich auch? Derjenige hat mir doch mit seinem Verhalten klar zu verstehen gegeben, was er davon hält, was ich zu sagen habe. Nix- also.
Ja, jemand stellt ne Frage. Du antwortest, und dann reagiert der Fragende pampig. Und da du ja meinst, wie man in den Wald hineinruft, so schallts auch wieder heraus, frag ich mich an der Stelle, ob und was die pampige Antwort
dir zu sagen hat.
Ich würd dann glaub ich noch mal fragen, was ihn denn jetzt so auf die Palme bringt.
Wen zwinge ich denn- und wo? Dich etwa? Wir haben schon oft miteinander gesprochen- du kommst von selbst immer wieder an, merkst du das nicht?
Klaro merk ich das. Manchmal stell ich mir dabei innerlich die Frage, ob ich eigentlich noch ganz sauber bin, wenn ich doch genau weiss, was wohl wieder kommen wird.
Ich merke allerdings, dass sich deine Denkweise verändert hat- zum Positiven. Nicht, weil du jetzt den Widder-AC auspackst, das hast du schon immer getan. Sonst hast du ihn benutzt, um aus Ernst ein Spässchen zu machen- jetzt nutzt du ihn, um dir Gehör zu verschaffen.
Na das ist doch schon mal was.
Ganz früher hab ich von meinem Widder allerdings noch nicht viel gemerkt, ausser dass ich ihn und seine Aggressionen gegen mich selber gerichtet hab (übers Nägelkauen, tu ich auch heute noch, oft bis es blutet). Da wusste ich noch gar nicht was mein Widder AC noch alles kann, oder besser darf. Bis dahin bin ich darauf trainiert worden, meine Wutgefühle zu verdrängen. Naja, nun bin ich langsam dabei, sie dosiert freizugeben, in Form von was du nennst "Gehör verschaffen", also Meinungsäußerung sozusagen. Manchmal klappts nicht immer, da fall ich noch ins alte Muster zurück, oder ich schlag den falschen Ton an.
Hmm, ich weiss, was du meinst- aber das geht nicht, Annie. Weil- dann wird es ein reines Gejammer. Der eine erzählt sein Elend und klagt sein Leid, der andere, also ich, hört es sich schweigend an. Was soll dabei rauskommen? Ich spiel' hier doch nicht die Klagemauer, das kannste knicken.
Sollste ja auch nicht, nur dein Ton missfällt mir manchmal. Aber ich weiss schon - es liegt an meiner Angst, den Tatsachen (?) ins Gesicht zu blicken.
Die Angst, von der du da sprichst, das ist die Angst vor der Wahrheit. Weil sie wehtut. Das kann ich nicht ändern, das ist so. Darum hab' ich ja gefragt, ob du Mut hast. Denn Mut braucht es, um den Scherz im ersten Augenblick des Erkennens auszuhalten. Hinter dem Schmerz, da wohnt die Freude- und die Befreiung. Aber erst kommt der Schmerz. Es tut weh, sich selbst ins Gesicht zu schauen, verstehst du? Ich weiss das, ich weiss aber auch, dass es keinen anderen Weg gibt. Was soll ich also tun? Die Wahrheit verschweigen und die Leute hätscheln? Ach nö.
Nö, seh ich auch so. Allerdings tut ja wohl die Wahrheit eh schon genug weh.
Ich stell mir das so vor, als ob die Wahrheit ein Ozean ist, und wir beide stehen oben an der Klippe. Du könntest mir nun vom Klippenrand aus nen Arschtritt geben und ich stürze schreiend in den Ozean, oder du führst mich langsam zum Rand, erklärst mir dass da unten ein riesiger Ozean ist, der zwar kalt und tief ist, aber es da unten so viel zu sehen gibt, und bringst mich dazu selber reinzuspringen. Momentan empfinde ich deine Methode noch als die Arschtrittmethode.
Vielleicht wirst du dir aber denken, egal wie, Hauptsache ich komm unten an.
Nein, das kann ich auch nicht. Vieles erzeugt auch gar keine Resonanz mehr. Aber manches schon, das sind dann gute Gelegenheiten zum Hinschauen. Freut mich, das mit deinem Buch. Wie heisst es, von wem ist es?
Von Sigrid Steinbrecher "Die Vaterfalle. Die Macht der Väter über die Gefühle der Töchter". Ich hab das vor 3 Tagen angefangen und bin schon fast durch, der absolute Hammer, da drückt jemand genau das aus was ich schon immer wusste aber nicht in Worte fassen konnte (oder eher mich nicht getraut hab).
Ja. Ich hab' ja Merkur in Krebs. Aber selbst dann, wenn einer nix in Krebs hat, wird er dir entsprechend antworten. Wie man in den Wald reinruft, so schallt's heraus, weisst du doch.
Hmm, werd ich mal drauf achten in Zukunft. Macht eh Sinn, aber so genau ist mir das noch gar nicht aufgefallen.
Also- ich koche lieber allein.
Ich auch *gg*, zu zweit ist auch ok. Aber alles was drüber geht, artet in Stress aus. Ich koch mir auch gerne nur ganz für mich alleine was Leckeres. Anderen ist das zu aufwendig, da lohnt sichs für die nicht. Kann ich irgendwie gar nicht verstehen. Als ob die sich das selber nicht Wert wären.
Warum? Weil am Herd und an der Arbeitsplatte kein Platz ist für zwei, geschweige denn drei Leute. Man tritt sich auf die Füsse, jeder pfuscht dem anderen ins Handwerk- und keiner weiss, wer was eigentlich macht. Ergo: es gibt Streit.
Hast du so ne kleine Küche? *gg*
Nun bin ich vielleicht nicht das beste Beispiel für sowas mit meinem Mars im 6. Haus, du hast allerdings einen Saturn-Transit durch 6, hattest du den zu der Zeit auch schon?
Nö, da war er noch in 5. Vor 2 Jahren war das.
Ich glaube, was die zwei Mädels gemeint haben, dass war, dass eine solche Vorbesprechung mit dir schwierig ist. Du würdest wahrscheinlich sagen: ich kenne die Zubereitung dieser Speise so und so, so will ich das machen. Dann sagt die andere: nein, ich kenne das aber anders, ich will das so machen. Dann sagt die dritte: ihr spinnt doch beide, so geht das. Da gibt es dann ganz viele Zeichen im Gespräch, die du als Ablehnung deuten kannst. Das meinten die zwei Mädels wahrscheinlich- und schon tickst du hin und her zwischen Krebs-Schmollen und Widder-Gebrüll. Und das nennen sie "du bist kompliziert". Weil dann ewig Zeit vergeht, bis sie dich wieder beruhigt haben, bloss- gekocht wird nix. Also lieber gleich ein Fertiggericht.
Kannst du damit was anfangen?
Theoretisch ja, praktisch nein.
Es stand gar nicht erst zur Debatte, irgendwas selber zu kochen, sondern bei der einen, die sowieso immer nur Fertigzeug isst und auch schon entsprechend aussah, musste es halt dann wieder sowas geben, weils schnell geht und dazu auch noch gut schmeckt. Da konnten wir uns gar nicht um die Zubereitung von irgendwas selber Gekochtem kümmern, also weder mein Widder-Gebrüll noch mein Krebs-Schmollen kam zum Einsatz. Hab ich da meinen Widder mal erlöst gelebt?
Ach naja, es sind halt einfach unterschiedliche Essgewohnheiten und Vorlieben. Da braucht man ja nicht gleich ne Angst dahinter vermuten, oder?
Puhhhhhh, jetzt hab ich 1 1/2 Stunden für den Beitrag gebraucht.

Nun bin ich umso mehr auf die Antwort gespannt.