erlöst oder unerlöst?

Werbung:
meine frage war sehr unpraezise gestellt :(

es war auf den vorrausgehenden seiten
so viel die rede von angst, von schuld,
von mustern, dass eigentlich gewalt als
sympton miteinbezogen werden sollte.

es sind kreislaeufe:
zb; gewalt - angst - gewalt

physische gewalt/ psychische gewalt,
aktiv/ passiv...

zb; lilith und bnb
verletzungen/ demuetigungen

die wut...

usw

Hallo alle, :)

Huhu Simi, :)

ihr seid zwar schon beim Rotwerden, der Wut etc... ich hinke da a bisserl hinterher. *g*

Ich beziehe mich noch auf Deine letzte Antwort an mich:

Ich war ein Kind, das hatte Angst vor Kindern wie Dir, die Angst hatten! Sich in den Ecken rumdrückten, schüchtern waren - ich sah sie leiden....Einbildung? Ich war auch alles andere als extrovertiert.

....Jahre später hat mir ihre Mutter erzählt, dass sie die ersten Schultage weinend nach Hause gekommen sei, weil sie empathisch gespürt hätte, das ich sie nicht leiden kann.

Die mag mich nicht, darum spricht sie nicht mit mir, hatte sie gesagt, und sie wolle neben jemand anderem sitzen. Einbildung, sag' ich doch, lach.

Könntest Du Dir, wenn Du diese Deine beiden Absätze nochmals durchliest evtl. vorstellen, dass dieses Mädchen ebenso Angst hatte und empatische Vorstellungen, denen sie auch nicht traute etc... und deshalb hatte sie ANGST, Du könntest sie nicht leiden und deshalb hattest Du Angst, mit ihr zu sprechen? Wer hat sich da was und wer zuerst eingebildet und dadurch evtl. etwas ausgelöst oder überhaupt?

Es fängt ja mit der Geburt an, aber was war da zuerst da: die Einbildung, aus der die Angst entstand oder die Angst, aus der die Einbildung entstand? Ich weiss es nicht, Martina.

Ich auch nicht. :)

Liebe Grüße
Martina

Hi Luo :)

gewalt trifft es auf den punkt.. gewalt gegen die liebe..
das ist es nämlich am ende.. der rest sind nur variationen davon..

je mehr man ihr gewalt antut.. desto mehr leidet man..

ängste, feinde, schuld, leid, wut, hass, demütigung, schmerz.. usw..
alles pupu.. alles nebenwirkungen davon..

ich finde die idee immer besser:

ich nenne es einfach mal die angst-algebra..

idee:

(I)
-aus der angst, das konjugierte verletzte ethische prinzip erkennen/ableiten..
-aus dem verletzten ethischen prinzip, den konjugierten 'feind erkennen/ableiten..

(II)
-aus der angegebenen täter-opfer beziehung im leid-fall, das konjugierte verletzte ethische prinzip erkennen/ableiten..
-aus dem verletzten ethischen prinzip, die konjugierte angst erkennen/ableiten..

'feind/täter/opfer sei dabei notfalls abstrakt gemeint..

Hallo Luo,
welcher der vier freunde ist fuer gewalt zustaendig?

Mars ist für Gewalt zuständig. Mars/Uranus für die plötzliche Gewalt. Die Tat im Affekt sozusagen. Mars/Pluto ist die Gewalt die unter die Haut geht, kann auch verbale Gewalt sein.
Saturn würde ich jetzt nicht unbedingt mit Gewalt in Verbindung bringen.

l.G. Fiona

nach häusern geordnet:

konzept (alternativen, korrekturen, ergänzungen, erweiterungen willkommen):

1:
-angst: in seiner durchsetzung gehemmt zu werden..
-feind: der stärkere..
-ethisches prinzip: die güte des durchzusetzenden..
*lösung: egoisimus abschaffen.. sozialer wert seiner erfolge..

2:
-angst: nicht genug zu bekommen/haben, beklaut zu werden..
-feind: das finanzamt, der dieb..
-ethisches prinzip: unverletzlichkeit verdienten besitzes, eigentum verpflichtet..
*lösung: nehmen und geben im gleichgewicht halten..
man besitzt nur soviel verdient wie man richtig damit umgeht..

3:
-angst: nicht verstehen, nicht wissen..
-feind: der schlauere..
-ethisches prinzip: die wahrhaftigkeit des ausdrucks / die transparenz..
*lösung: nicht lügen/täuschen.. offenheit..

4:
angst: keine geborgenheit, nicht angenommen werden wie man ist..
feind: der angreifer, der intruder, die geschlossene tür..
-ethisches prinzip: seelische pflege..
*lösung: die pflege der gefühle..

5:
-angst: lustlos, uncool, unwitzig & unbeliebt zu sein..
-feind: die lustigen.. augelacht werden..
-ethisches prinzip: jedem in seiner bühne glänzen lassen..
*lösung: individualität zulassen und respektieren..

6:
-angst: krank, schwach und dreckig sein..
-feind: der äussere dreck.. der menschliche 'abschaum..
-ethisches prinzip: seine pflichen in der materiellen welt..
*lösung: sich pflegen aber sich nicht zu schade für seine pflichten sein..

7:
-angst: keinen partner, partner untreu..
-feind: der fremdgeher, die attraktiven anderen..
-ethisches prinzip: die treue zu sich selbst..
*lösung: treue zu sich selbst ist liebe zu sich selbst.. sich selbst ein partner sein..

8:
angst: ohnmacht.. schwäche.. armut..
feind: der tod.. der mächtigere.. der teufel..
ethisches prinzip: bedingungslose integrität..
*lösung: bedingungslose integrität..

9:
-angst: glauben übergestülpt zu kriegen..
-feind: der prediger, der überzeugte..
-ethisches prinzip: zu seinem authentischen glaube stehen & ihn pflegen..
*lösung: treue zum eigenen wahren glauben..

10:
-angst: keine öffentliche anerkennung.. keine autorität..
-feind: die willkürliche autorität..
-ethische prinzip: die verantwortung gegenüber dem allgemeinwohl..
*lösung: verantwortlich handeln..

11:
-angst: keine freunde.. kein anschluss..
-feind: der falsche freund..
-ethisches prinzip: die selbstständigkeit..
*lösung: sich selbst der beste freund sein..

12:
-ansgt: einsamkeit.. verlorenheit..
-feind: die falsche hoffnung..
-ethisches prinzip: ehrlichkeit zu sich selbst..
*lösung: ehrlichkeit zu sich selbst..

Werbung:
Huhu Simi, :)

ihr seid zwar schon beim Rotwerden, der Wut etc... ich hinke da a bisserl hinterher. *g*
Martina :)

Ja, die schreiben wie die Wilden, ich komm' auch nicht nach, lach.

Kayamea schrieb:
Ich beziehe mich noch auf Deine letzte Antwort an mich:

Ich war ein Kind, das hatte Angst vor Kindern wie Dir, die Angst hatten! Sich in den Ecken rumdrückten, schüchtern waren - ich sah sie leiden....Einbildung? Ich war auch alles andere als extrovertiert.
Echt? Vor solchen wie mir hattest du Angst? Warum? Ah, ich glaube, ich weiss es- du, als Widder, dann noch mit Mars in 1, du hattest deshalb Angst vor denen, weil die so zartbesaitet waren, dass bestimmt jedes Wort falsch gewesen wäre, stimmt's? Dass du die leiden sahst, das war keine Einbildung. Das ist ja auch nicht schwer zu erkennen. Aber warum die litten, das wusstest du nicht. Genau darum geht's aber bei der Empathie. Was du meinst, das ist nachfühlen. Empathie ist mitfühlen- und das bedeutet, 1:1 zu fühlen, was der andere fühlt. Darin ist das Warum, also der Grund, warum man sich so fühlt, mit enthalten.

Kayamea schrieb:
Könntest Du Dir, wenn Du diese Deine beiden Absätze nochmals durchliest evtl. vorstellen, dass dieses Mädchen ebenso Angst hatte und empatische Vorstellungen, denen sie auch nicht traute etc... und deshalb hatte sie ANGST, Du könntest sie nicht leiden und deshalb hattest Du Angst, mit ihr zu sprechen? Wer hat sich da was und wer zuerst eingebildet und dadurch evtl. etwas ausgelöst oder überhaupt?
Vorstellen kann ich mir alles, aber so war es nicht. Sie hatte Sonne in 12- und Pluto in 3. Man fühlt immer nur sich selbst- es war eine klassische Schuldprojektion von ihr. Sie hat mir ihre Angst vor Kommunikation in die Schuhe geschoben: die spricht nicht mit mir, also mag sie mich nicht- neben der will ich nicht sitzen.

Ich hatte nichts derartiges im Sinn, weder mochte ich sie, noch mochte ich sie nicht, ich kannte sie ja gar nicht- ich hatte bloss Angst, aus mir herauszukommen, sie hätte mich ja auslachen können, wegen was weiss ich. Alleine die Möglichkeit, dass es so sein könnte, hielt mich verschlossen.

Jeder hat seine Ängste- und jeder muss für sich mit den Konsequenzen klarkommen. Ich stand unter Druck, aus mir rauskommen zu müssen, sie stand unter Druck, kommunizieren zu müssen. Das passte gut zusammen: ihr Schweigen erhöhte meinen Druck, mein Verschlossensein ihren.

Das Beispiel hab' ich deshalb erzählt, um aufzuzeigen, dass derartige Empathie Einbildung ist- nicht nur bei mir. Klar, man kann schon merken, dass da etwas im Argen liegt, aber solange man nicht auch fühlt, was das genau ist, ist das eben keine Empathie, sondern irgendwas Diffuses. Wenn dieses Gefühl ausserdem noch auf eigener Angst beruht, wird schnell ne Schuldprojektion draus. Lies mal im Empathie-Forum, es ist unglaublich, was die sich da zusammenfabulieren.

:)

Zurück
Oben