Erleuchtung

Werbung:
Beim surfen bin ich auf die 17 Stufen der Erleuchtung gestossen, interessant:
https://nicoleranke.ch/blog/samadhi-stufen-erleuchtung/
Kannst auch selbst noch etwas dazu sagen, was daran interessant ist? Es wäre etwas Zeitsparender einen kurzen Eindruck
als den ganzen Link zu Lesen. Ich denke das es hier im Forum auch um eigene Eindrücke und Erfahrungen geht. Es gibt einige Ideen was Erleuchtung ist aber was mir fehlt ist die Beschreibung wie man genau dazu gekommen ist und nicht wie man sie sich vorstellt. Was bedeutet, dass es wohl noch niemand wirklich weit mit einer kompletten Erleuchtung geschafft hat.

Ich hab den Text mal grob überflogen, spirituelle Schlüsselworte in fett dargestellt ohne einen Hinweis was sie bedeutet oder was der Autor sich darunter vorstellt, es werden Differenzierungen gemacht ohne sie zu erklären und es wird auch ein Framing benutzt der sehr nach Verurteilung klingt als nach Verständnis "Monkey-Mind", wonach dann alle Nichterleuchteten Affengestallten sind? War vielleicht doch gut dass du den Link mal geteilt hast, als schlechtes Beispiel. Leute die so schreiben nennt man Pseudointerlektuelle. Wenn ich die Zeit hätte könnte ich diesen Text mit Kritik über die Wiedersprüche darin zerlegen. Ich hab den Eindruck dass viele sich oft von schönen Worten blenden lassen, als auch die anderen Hinweise zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch selbst noch etwas dazu sagen, was daran interessant ist? Es wäre etwas Zeitsparender einen kurzen Eindruck
als den ganzen Link zu Lesen. Ich denke das es hier im Forum auch um eigene Eindrücke und Erfahrungen geht. Es gibt einige Ideen was Erleuchtung ist aber was mir fehlt ist die Beschreibung wie man genau dazu gekommen ist und nicht wie man sie sich vorstellt. Was bedeutet, dass es wohl noch niemand wirklich weit mit einer kompletten Erleuchtung geschafft hat.

Ich hab den Text mal grob überflogen, spirituelle Schlüsselworte in fett dargestellt ohne einen Hinweis was sie bedeutet oder was der Autor sich darunter vorstellt, es werden Differenzierungen gemacht ohne sie zu erklären und es wird auch ein Framing benutzt der sehr nach Verurteilung klingen als nach Verständnis "Monkey-Mind", wonach dann alle die nicht erleuchtet sind dann Affengestallten sind? War vielleicht doch gut dass du den Link mal geteilt hast, als schlechtes Beispiel. Leute die so schreiben nennt man Pseudointerlektuelle. Wenn ich die Zeit hätte könnte ich diesen Text mit Kritik über die Wiedersprüche darin zerlegen. Ich hab den Eindruck dass viele sich oft von schönen Wort verführen lassen, als auch die anderen Hinweise zu beachten.
Ich selber habe mich in ein paar Stufen wiedererkannt, aber ich gebe ihnen keine Stufen-Nr.. Zudem glaube ich nicht an Wiedergeburt, schliesse aber diese Möglichkeit nicht komplett aus. Mich hat es interessiert, was andere hier im Forum von ihrer Erleuchtung denken.

Ich persönlich halte mich selber für erleuchtet, aber ich gebe diesen keine Stufe zu, das kann man nicht pausalisieren oder in einer Schublade tun. Außerdem bin ich nur in bestimmten Themen erleuchtet, aber nicht in jeden Gebiet.

Ich selber habe mich in ein paar Stufen wiedererkannt, aber ich gebe ihnen keine Stufen-Nr.. Zudem glaube ich nicht an Wiedergeburt, schliesse aber diese Möglichkeit nicht komplett aus. Mich hat es interessiert, was andere hier im Forum von ihrer Erleuchtung denken.

Ich persönlich halte mich selber für erleuchtet, aber ich gebe diesen keine Stufe zu, das kann man nicht pausalisieren oder in einer Schublade tun. Außerdem bin ich nur in bestimmten Themen erleuchtet, aber nicht in jeden Gebiet.
Woran merkst du, dass du in einigen Themen erleuchtet bist? Magst du diese Themen nennen?

Hab gar nicht gewusst , daß es eine Teilweise Erleuchtung gibt. Was heisst Erleuchtung ?
Wenn man sich über alles was ist in vollem Umfang bewusst ist und zwar so, daß man dann noch stabil bleibt und nicht durchdreht bzw. psychisch lädiert ist.

Woran merkst du, dass du in einigen Themen erleuchtet bist?
Durch Erkenntnis. Und das es auch in der Praxis funktioniert. Theorie und Praxis sind eins und nicht wiedersprüchlich.

Magst du diese Themen nennen?
Es sind spirituelle und religiöse Themen. Über meine wichtigste Erkenntnis werde ich aber nicht im Detail sprechen, da es zu heilig ist und es nicht leicht ist, das zu überwinden. Ich habe es überwunden, aber es ist zu unberechenbar bei anderen Menschen.

Hab gar nicht gewusst , daß es eine Teilweise Erleuchtung gibt. Was heisst Erleuchtung ?
Wenn man sich über alles was ist in vollem Umfang bewusst ist und zwar so, daß man dann noch stabil bleibt und nicht durchdreht bzw. psychisch lädiert ist.
Erleuchtet sein kann man in vielen verschiedenen Themen und in unterschiedlicher Tiefe. Der Fortschritt/die Entwicklung hört nie auf.

Werbung:
Im Grunde gehts darum , daß man sich bewusst macht , bewusst wird und somit das Bewusstsein im Sein bewusster wird.
Ja, bewusster zu sein ist ein Zeichen von Erleuchtung.

Nur welche Wahrheit ist das , die einem bewusst wird ?
Das kann von dem persönlichen Glauben der Person abhängen, aber so die allgemeine Tendenz der Erleuchteten geht so in die Richtung: weniger denken, mehr einfach sein, annehmen und lieben.

Zurück
Oben