Erleuchtung

Yojo schrieb:
Hallo ihr lieben;

früher, vor vielen Jahren, war der Begriff "Erleuchtung" für mich etwas in unendlich weiter ferne liegendes, was nach jahrelangen und entbehrungsreichen meditativen Übungen irgend wann von einigen erlangt werden kann. Es hatte den Hauch von etwas fremdem, was aber gleichzeitig so vertraut schein, und eine magische Anziehungskraft ausübte.

Heute, bin ich davon überzeugt, daß Erleuchtung etwas mit Licht zu tun hat. Und die Bedeutung von diesem Licht, die allerinnerste Bedeutung, steht in folgendem Satz von Bahá'u'lláh:

"Das Wort Gottes ist eine Lampe, deren Licht der Satz ist: "Ihr seid die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges. Verkehrt miteinander in inniger Liebe und Eintracht, in Freundschaft und Verbundenheit. Er, die Sonne der Wahrheit bezeugt Mir: So machtvoll ist das Licht der Einheit, daß es die ganze Erde erleuchten kann..."

Dies bedeutet nicht mehr und nicht weniger als daß das Wort Gottes, egal welcher Religion, nichts anderes ist als eine Lampe. Und das Licht in dieser Lampe ist die Erkenntnis des absoluten Miteinanders, was uns in jedem Menschen unseren Bruder, unsere Schwester sehen läßt. Das ist nicht oberflächlich, das ist unvorstellbar herrlich, und unvorstellbar tief. Das gesamte Weltall kann zu einem Häuflein Staub in der Hand werden, wenn ein Funke dieser Liebe uns trifft. Denn das eine, das wirklich eine, was der Schöpfer möchte, und gerade heute möchte, ist die Vereinigung aller Menschen in einer gemeinsamen Seele, einem gemeinsamen Körper. Dies wirklich sehen zu dürfen ist für mich das Licht auf dem Weg der Erleuchtung, ein Funke der Liebe Gottes der alles in uns in Brand setzt, und alles, alles erhellt.

Die unermeßlichen Tiefen und Entfernungen schwinden dahin und werden ausgefüllt mit Rosengärten unvorstellbarer Schönheit; Die Leere des Alls weicht grünenden Auen. Und das schöne: Es ist nicht abstrakt und weit weg, sondern so innig, so unvorstellbar nahe.

Es kann nicht aufgeschrieben werden, das ist klar, denn das geschriebene ist bestenfalls Lampe. Aber, wie ihr auch sagt, "zwischen den Zeilen", da öffnen die Worte Fenster auf das Licht. "Nur Herz zu Herz kann davon künden". Und die Sprache des Königreiches ist die Sprache des Herzens, dagegen ist sprechen wie das Bellen eines Hundes.

Hier in diesem Forum begegne ich so viel Liebe, und es wirklich schön unter euch, eure Beiträge zu lesen und zu schreiben. Hier können wir sehen wie eng wir in der Seele verbunden sind, ohne uns zu sehen, sind wir uns doch so nah. Das empfinde ich ganz tief.

Alles Liebe von Yojo

hallo yojo ...

das ist das schönste, was ich seit langem hier gelesen habe ...


danke dafür :kiss3:

mara
 
Werbung:
@ Mara ...

Aber es geht nicht um die " Definition " von " Erleuchtung " ... es geht im " Kern " ... um was anderes.
Wenn ihr das nicht begreifen wollt ! ... OK.

Aber es ist trotz allem, eine sehr schöne Geschichte, ohne Zweifel !


Ich bin " Klein " ... mein Herz ... wird hoffentlich bald rein !!!
 
"Das Wort Gottes ist eine Lampe, deren Licht der Satz ist: "Ihr seid die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges. Verkehrt miteinander in inniger Liebe und Eintracht, in Freundschaft und Verbundenheit. Er, die Sonne der Wahrheit bezeugt Mir: So machtvoll ist das Licht der Einheit, daß es die ganze Erde erleuchten kann..."

...




...



...
 
geronimo schrieb:
Muss ich dir Kleinhirn das alles nochmal vorkauen, oder kannst du auch lesen?
Falls du lesen kannst, hier alles noch einmal:

Um die letzte Stufe der " Buddhaschaft " = " Erleuchtung " zu erlangen, musst du dich von allem " Irdischen " lösen ... dein " Ego " aufgeben. ( Kommst du noch mit ? )
Wie kann ich mich beim " Sex " ... von allem " Weltlichen " ... und vor allem vom " Ego " lösen ??? - Wenn du das mal begriffen hast, können wir gerne weiter reden ... bzw. schreiben, ansonsten ist das Thema für mich vorbei. Es hat auch nichts mit eigener Erfahrung zu tun ... Ich habe nie behauptet, dass ich es kann !!! Wenn du mal 5 - 8 Stunden am Tag gesessen hast ... oder " Gehmeditation " geübt hast ... ach was schreib` ich ... vergiss es !!!
:kiss3:

sag nicht, was du nicht meinst ...

das wäre ein erster schritt in die richtige richtung ...
 
Mara schrieb:
sag nicht, was du nicht meinst ...

das wäre ein erster schritt in die richtige richtung ...


M ....................................................................................














.......................................................................................
 
Hi,
hier wurde schon so viel wahres gesagt, das man gar nichts hinzufügen kann.
Maras Zitat war echt Klasse, Super.
Erleuchtung ist für mich jemand der scheint, dessen Energie unerschöpfbar ist und eine starke anziehungskraft hat. Wenn man einen erleuchteten trifft spürt man etwas, und ich denke wenn ich erleuchtet wäre würde ich nicht darüber nachdenken. Nun, eigentlich tu ich es nicht, ich weiss das ich es nicht bin. EIn Erleuchteter hat für mich eine immerwährende verbindung zu seinem wahren selbst und soweit ich weiss sind sind sie immer in der haltung und prädigung, anderen zu helfen. (ich überlege gerade ob 2Pac erleuchtet war?)

liebe grüsse

samsara77 :rolleyes:
 
Samsara77 schrieb:
Hi,
... Nun, eigentlich tu ich es nicht, ich weiss das ich es nicht bin. EIn Erleuchteter hat für mich eine immerwährende verbindung zu seinem wahren selbst und soweit ich weiss sind sind sie immer in der haltung und prädigung, anderen zu helfen. (ich überlege gerade ob 2Pac erleuchtet war?)

liebe grüsse

samsara77 :rolleyes:

... ist deine Meinung, aber sie sagt nicht aus ... das sie richtig ist, aber zumindest hast du eine !

Wer zum Teufel ... ist " 2Pac " ... und entscheide dich zwischen " Groß - od. Kleinschreibung " ... ansonsten wird es " Kauderwelsch " ...
 
ist definitionssache. ist ansichtssache. leute, die einem jesus nachliefen. leute, die einen jesus umbringen wollten. leute wie ich, die einen jesus für einen bauernfänger halten. wenn leute ständig irgend einen hellinger zitieren, wenn sie überhaupt jemanden zitieren, tut es mir einfach leid. denn sie sind meiner meinung nach nicht erleuchtet.

für mich ist einer erleuchtet, wenn er andere durchleuchtet. aber sobald er seine klauen ausstreckt und sie für "seine sache" gewinnen möchte, ist er ein bauernfänger. also alles andere als erleuchtet. ich halte nichts von leuten, die geld machen wollen mit ihrer "erleuchtung". da werde ich sehr sehr skeptisch. habe auch noch niemanden kennen gelernt, der sein geld nicht für macht genutzt hat.

und zu mir: ich bin zwar nicht erleuchtet, aber ich zitiere nicht.

gruss
mina
 
mina73 schrieb:
ist definitionssache. ist ansichtssache. leute, die einem jesus nachliefen. leute, die einen jesus umbringen wollten. leute wie ich, die einen jesus für einen bauernfänger halten. wenn leute ständig irgend einen hellinger zitieren, wenn sie überhaupt jemanden zitieren, tut es mir einfach leid. denn sie sind meiner meinung nach nicht erleuchtet.

für mich ist einer erleuchtet, wenn er andere durchleuchtet. aber sobald er seine klauen ausstreckt und sie für "seine sache" gewinnen möchte, ist er ein bauernfänger. also alles andere als erleuchtet. ich halte nichts von leuten, die geld machen wollen mit ihrer "erleuchtung". da werde ich sehr sehr skeptisch. habe auch noch niemanden kennen gelernt, der sein geld nicht für macht genutzt hat.

und zu mir: ich bin zwar nicht erleuchtet, aber ich zitiere nicht.

gruss
mina

... das war aber nicht das Thema ... also setzen - 6 !!!
 
Werbung:
du scheinst ein wenig untererleuchtet zu sein...

erleuchtete können niemandem helfen, mara! soo einfach ist es nicht.

wer erleuchtet ist, was erleuchtung bedeutet, ist relativ. oder hats hier was gebracht, diese frage zu stellen, tscheronimo?

ich finde es ein wenig billig, solche fragen zu stellen.

tscheronimo, sags doch selber. ich sehe deine frage nähmlich als dähmliche rhetorische frage an. so wie du dich hier aufführst... wilder intiana du.

gruss
mina
 
Zurück
Oben