Original geschrieben von innocento
Ausgabe (Nr. 25) von EINBLICKE, dem Forschungsmagazin der Universität Oldenburg, fest: die Erde selbst ist ein Lebewesen. Die Erde lebt, wächst, speichert, wandelt sich so wie ein Baum, ein Tier, ein Mensch. Menschen wie Dinosaurier, Pflanzen wie Bakterien sind der Theorie gemäß nicht aus der toten Materie der Erde entstanden und damit von ihr unabhängiges Leben. Sie und wir sind vielmehr nur Ausdruck und Ergebnis des Lebewesens Erde - ein Zeichen deren eigenen Lebens. Es gibt keine tote Materie "Erde", die Erde lebt.
Hat mir sehr gefallen, Dein Beitrag.
Vor allem, weil Du dich auch mit der aktuellen Situation in der Wissenschaft befasst.
Die Auffassung von dem was man unter "Leben" versteht hat sich in laufe der Geschichte ständig gewandelt und ist auch Heute noch im Fluss.
Eigentlich wissen wir bis Heute nicht was Leben ist. Vielleicht weil wir selbst lebendig sind.
Die derzeitigen Definitionen orientieren sich an dem was man experimentell nachvollziehen kann.
Bei den Viren ist das nicht so ganz klar, weil sie teilweise nur aus wenigen Molekülen zusammengesetzt sind.???
Schön, dass Wissenschaftler den Mut aufbringen von der gängigen Lehrmeinung abzuweichen.
Goethes Protagonist Mephisto hat das im Faust so treffend formuliert.
"Willst Du was lebendiges erkennen und beschreiben,
so musst du versuchen erst den Geist heraustreiben.
Dann hast Du die Teile in deiner Hand
Es fehlt leider nur das Geistige Band"
Ich denke, dass man mit der Entdeckung, dass lebende Zellen Licht aussenden eine großen Schritt weitergekommen ist.
Diese Tatsache erinnert mich an die alten Alchemisten, sie behauteten, dass es eine Prima Materia gebe, welche alles Lebende durchdringe und lebendig mache.
Wenn beispielsweise die Zellen einer Pflanze sich ständig erneuern und teilen, dann sei das, so meineten die Alchemisten auf das Wirken der Prima Materia zurückzuführen. Sie ist in frisch geschnittenen Pflanzen noch einige Tage vorhanden, verliere sich dann aber beinahe gänzlich.
Bei der suche im Internet stieß ich auf folgendes Zitat.
"Die Alchemie arbeitet mit der "Prima Materia", mit der Urmaterie. In dieser Materie ist das Licht, der reine Geist, das reine Bewusstsein "gefangen".
http://www.lichtwelle.ch/lichtwellentexte/aug99_gold.html
Natürlich wirkt diese Prima Materia auch in unserem Körper und hier haben wir nun das eigentliche Labor der Alchemie.
Gruß Willibald