Erleuchtung

Original geschrieben von delphinos

P.S: Das ist das schöne am Delphin: Ich brauch auf niemand hören, außer auf meine innere Stimme! Ich brauch keinen Reisepass oder ein Reisebudget, oder ein gebuchtes Hotel.... kann überall hinschwimmen, wo ich will, hab den 100 fachen Lebensraum eines Menschen und die tausendfache Freiheit....

Hallo Delphinos

Hast du auch die Lebensfreude und das Lächeln der Delphine?;)

alles liebe
Luquonda
 
Werbung:
Ich denke schon. Es ist schön, daß wir in einer Liga spielen. Freut mich, dich kennengelernt zu haben. Hoffe, daß ich mich mit dir noch weiter austauschen kann.

Bin leider wegen allgegenwärtiger anderer Forums-Diskussionen noch nicht dazugekommen, dir ein mail zu schreiben. Aber wie heißt es so schön: Git Ding braucht Weile.

Weil ich nicht ein Typ bin, der Anderen aus opportunistischen Gründen nach dem Mund reden will, auch wenn ich der gleichen Meinung und Ansicht bin, wie der Schreiber, so antworte ich oft auf Threads indirekt. Du weißt aber auch so, welche Antworten AUCH für dich sind...... Oder nicht?

In diesem Sinne liebe Grüße
delphinos
 
Ich hab schon viel, was ich Dir nicht geben kann, delphinos; Dinge, die ich selbst verloren habe; freiwillig.


;)
sumsi
 
Original geschrieben von Luquonda
Hallo Sumsi

Du hast recht, ich hab mich etwas ungenau, wischiwaschi......und falsch ausgedrückt, in dem was ich eigentlich damit sagen wollte.

So ist es wenn ich mit dem Denken versuche in kurze Sätze mein Fühlen zu packen....tztz....

Was ich falsch geschrieben habe, ist daß sich das Innere ändert.....es ändert sich durch das neutrale Betrachten einer Situation nicht.
Ich schreibe nun einfach mal wieder wie ich es fühle, vielleicht kann ich dann rüberbringen was ich meine....

Wenn ich einer unneutralen Situation gegenüberstehe, wirkt sie auf mich natürlich wie auf jeden anderen, der an meiner Stelle wäre. Nicht das Innen aber bewertet, sondern eben das Außen von mir, nenne es Ego, oder das Irdische...ist ja wurscht.

Das Ego schreit:" igitt, das gefällt mir nicht, ich will das anders haben....so nutzt mir die Situation nichts"......und das ist keine neutrale Sicht der Situation.

Ich gehe dann eben ins Innen, in mich ...und das fühlt sich für mich nicht wie ein Spagat an, es kommt wohl darauf an, wie weit das Ego sich vom Inneren entfernt hat.....oder anders gesagt, wie weit sich das Ego wieder an das Innere genähert hat.

Sehe ich die Situation nun mit meinem Inneren, fühlt es sich an, wie eine neutrale Sicht auf ein Theaterstück......ich bin Zuschauer, kann klarer alle mitspieler wahrnehmen, die Zusammenhänge erkennen.....die Marionettenfäden sehen...und da ich in diesem Moment nicht Mitspieler bin die Szene ganzheitlicher betrachten.Aus dieser neutralen Position heraus fühle ich mich in die Einzelnen, in das Ganze ein und beginne zu verstehen.......auch meine Reaktionen.......

Das Innere ändert sich dabei nicht....es wird wohl dadurch das man den Schritt nach Innen getan hat gestärkt....das Ego kann sich dabei verändern, da es die neutrale....in diesem Moment auch gefühllose Sicht mitbekommt und sie zum Teil annehmen kann.......nicht muß.....

Zu diesem Punkt hat dann auch Wahrheit recht....nicht das Innen des Menschen ändert sich dabei.....sondern das Äußerliche, das Handeln kann sich ändern......

Die äußere Situation nun kann sich dann durch das veränderte eigene Handeln (und wenn es sich in Warten ausdrückt)nach der klareren Sicht ändern....muß nicht...doch kann.....

Wenn man aber durch das Innen gesehen hat, ist es vielleicht gar nicht mehr wichtig, ob es sich nun ändert oder nicht.

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß eben das Geschenk in dem Moment erst möglich war, als ich nach Innen ging und die Situation neutral betrachtete.....die energetischen "Haltefäden" wurden dabei aufgelöst und oftmals damit die gesamte Situation.

Über Erleuchtung hatte ich bei meinen Worten vorher nicht nachgedacht.....nur über die ganz normalen kleinlichen alltäglichen Situationen.

Aber vielleicht sind das auch immer wieder kleinste Erleuchtungen....wer weiß.


So einigermaßen habe ich nun Worte gefunden, für das was mein Innen gern sagen möchte;)

alles liebe
Luquonda



Wie meinst Du das "wie weit das Ego sich vom Inneren entfernt hat.....oder anders gesagt, wie weit sich das Ego wieder an das Innere genähert hat" - das Ego ist eine Illusion.
Illusion.
 
"....das Innen wird wohl dadurch das man den Schritt nach Innen getan hat gestärkt"


Das Innen kann nicht gestärkt werden. Wahrheit würde vielleicht sagen: Das Innen ist das Innen ist das Innen.
 
"als ich nach Innen ging und die Situation neutral betrachtete"


Du kannst nicht nach innen gehen. Denn, WER sollte nach innen gehen?
Das Innen i s t .


(Und es ist NICHT innen.)




(Wie gesagt, die selben Abbiegungen, Luquonda. Denke praktischer; einfacher. Schlichter. Weniger esoterisch, mehr natürlich ..... und Du wirst darüber staunen, welche Winkelzüge Du noch vor kurzem gegangen.)
 
Werbung:
Original geschrieben von Sumsi




Wie meinst Du das "wie weit das Ego sich vom Inneren entfernt hat.....oder anders gesagt, wie weit sich das Ego wieder an das Innere genähert hat" - das Ego ist eine Illusion.
Illusion.

Ist das nicht auch ein wenig esoterisch, Sumsi?

Du sprichst hier vom Idealfall, ich nicht. Den Idealfall können wir zuhauf in verschiedensten esoterischen Büchern nachlesen, ich spreche von meinem Erleben und da erlebe ich das Ego, bei mir und bei anderen Menschen.....und das oft ziemlich real.

Das Ego mag Illusion sein, in vielen Ebenen, doch gibt es Ebenen in denen es sehr real wirkt und handelt, das ist täglich spürbar und sichtbar.
Und ich erlebe an mir sehr wohl noch verschiedene Handlungsebenen und ich kann bewußt einen Schritt nach Innen gehen(nicht immer).

Ist es nicht sehr viel praktischer anzuerkennen, daß wir in der Polaren, materiellen Welt sehr wohl auch selbst noch polar und materiell sind.

Das Innen wird in dem Maße gestärkt, daß man es lauter hört, mehr daraus handelt aus Erfahrung wenn man den Schritt nach Innen mehrmals getan hat....man könnte nun spitzfindig sagen, das Innen bleibt und man hört es nur besser....nimmt es besser wahr....auch wurscht, für mich fühlt sich das gleich an.

Wenn wir davon ausgehen, daß das Ego eine Illusion ist, alle Handlungen, Empfindungen.....und somit das Ego als Punkt, den wir nicht außer Acht lassen sollten wegfällt....brauchen wir hier überhaupt nicht über irgendwelche Bewertungen, neutral oder unneutral diskutieren...das existiert dann eh nicht.

Das sind dann wohl die erleuchteten Meister, die kein Ego mehr wahrnehmen.......oder sind sie nur davon abgeschottet durch Lebensweise, Rückzug vom Leben???;)

Auch das alles nur Illusion?;)

Vielleicht ja, denn auch sie sind...solange sie hier sind, polar, materiell, mit Empfindungen und Wünschen....und wenn es der Wunsch nach Erleuchtung, nach dem Erreichen einer höheren Ebene ist....wie alle......

Sie handeln, wenn sie handeln wohl von Innen, sehen von Innen....doch ist deshalb das Ego weg? Verschwunden? In nichts aufgelöst?
Sind sie gleichzeitig entmaterialisiert?


Man kann aus einer Illusion teilweise heraustreten....ist doch schon gut für den Anfang.....sich die Illusion genau betrachten.......wie sie aufgebaut ist....und den eigenen Teil der Illusion verändern.........woraufhin sich die gesamt Illusion vielleicht verändert, vielleicht auch nicht......je nachdem wie gut die anderen Illusionisten im Bauen von Illusionen...und Flicken der Illusion sind.

alles liebe
Luquonda

.....Ist bestimmt noch nicht vollständig.....nur mein erstes Gefühl dazu........fühlt sich aber noch nicht rund an....;)
 
Zurück
Oben