Erleuchtung

Ja, freilich, nubi
sind ja da, wir

Das soll aber nicht Deine letzte Bitte sein. Ok?
Warum denn die letzte. Warum nicht eine von vielen...




Wie hast Du nur dieses, wahnsinns-groooße "BITTE" hingekriegt? Du bist ein richtiger Künstler, nubi ;)
 
Werbung:
ES GIBT KEINE ERLEUCHTUNG!
Niemand wird erleuchtet, es gibt keinen Zustand der beschrieben werden müsste, ausser für den Schüler, um zu erklären, dass es eine Ebene ausserhalb der so genannten Norm gibt.
Eine Ebene der totalen Transzendenz, der wir einen Namen geben - ERLEUCHTUNG.
Wenn DAS tatsächlich einer Person widerfährt, dann ist das ICH total zerstört, total vernichtet.
Das ICH existiert dann nicht mehr. Wer also sollte erleuchtet sein?
Dieses Wesen ruht in seiner wahren Natur, im absoluten Nichts.
Niemand kann erleuchtet werden.
Niemand kann befreit werden.
Es gibt nur DAS BEFREITE SELBST UND DAS BIST DU.

Das sind die Worte Robert Adams an seine Schüler zum Thema Erleuchtung.
YanaY
 
wauuuu, hats gemacht, weil ich zuerst gedacht habe, die Worte wären von YanaY.
Ich werde mir den Robert Adams mal näher betrachten; aber klingt gut, was er so sagt.

Trotzdem tun wir mal weiter so, als gäbe es die Erleuchtung - nur zu Erinnerungszwecken, als "Eselsbrückerl" vielleicht ;) .


-mit grüssen-
 
.... wenn man trotzdem lacht.

Und: Spätenstens seit Erfindung des Stromes gibt es zumindestens die "Künstliche Erleuchtung". Wenn wir sie nicht schon so bekommen, dann doch wenigstens auf anderen Wegen.

So oder So: Wir werden erleuchtet werden. Der eine Früher, der Andere etwas später. Zeit spielt in dem Universalen System, in dem in Äonen gemessen wird KEINE ROLLE!
ES WIRD SEIN!!!! Und jeder erhält sein Maß an Erleuchtung.

Alia-Megabeleuchtet
 
Original geschrieben von Isis
Die meisten Menschen meinen, dass diejenigen , die sich Erleuchtung anmassen, Scharlatane, Techno-Guros und sogenannte Meister, die mit jungen Mädchen schlafen, sind. Jedoch diese Anmassung geht noch viel weiter. Viele, die auf der psycholgischen Ebene einige Erkenntnisse hatten, maßen sich die Rolle eines spirituellen Führers an und bewerten Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse als viel bedeutsamer als sie wirklich sind. Auf alle Fälle wird ein echter spiritueller Führer nicht einem Schüler hinterherlaufen und versuchen ihm die Weisheit einzutrichtern.


Erleuchtung stirbt aus


Wann immer etwas so populär wird, wie es die Erleuchtung heutzutage ist, muss es die Essenz seiner Bedeutung verlieren, denn wahre spirituelle Prinzipien können nicht in Form einer breiten Masse kommuniziert werden. Die Philosophien des New Age behaupten zwar, dass wir uns in einer Epoche der Evolution befinden, in der jeder ganz leicht zu Erleuchtung gelangen kann, die früher nur wenigen vorbehalten war, aber das ist schlichtweg unmöglich. Zu keiner Zeit der Geschichte, und das gilt auch für das heutige „New Age“, war die breite Masse je gewillt, die Verpflichtungen einzugehen, die erforderlich sind, um ein erleuchtetes Leben zu verwirklichen.


Einer der grössten Irrtümer der Menschen besteht darin,
dass sie die spirituelle Reise als einen Urlaubstrip betrachten.
Chogyam Trungpa



Zu einer umfassenden Diskussion über die Anmassung von Erleuchtung gehört zunächst einmal, dass man zwischen der hausgemachten Spiritualität des „New Age“ und den traditionellen, lebenslangen Wegen zur Befreiung klar unterscheiden muss. Die meisten Philosophien und Psychologien des New Age bieten Möglichkeiten dafür an, wie man im Traum des Ego bequemer leben kann, und sie lehren uns, wie wir uns innerhalb der Illusion unseres Lebens besser fühlen. Authentische spirituelle Disziplinen hingegen lehren uns, wie wir diesen Traum durchbrechen können. Dieser Punkt muss klar herausgestellt werden, denn die Begriffe „Spiritualität“ und „Erleuchtung“ sind zwischenzeitlich so populär geworden, dass die meisten Menschen glauben, die Arbeit eines Mediums, eines Pseudo-Schamanen oder eines Kristallheilers gleiche der Arbeit eines traditionellen Zen-Meisters, eines Lehrers des Vajrayana-Tantra oder eines angesehen Sufi-Meisters, und sie alle werden unter dem Begriff „Spiritualität“ zusammengefasst. Damit erweisen die Menschen sowohl den Meistern als auch sich selbst keinen Dienst.

Ähnlich wie der Begriff „Liebe“ hat auch der Begriff „Erleuchtung“ nur noch wenig Aussagekraft. Wir gehen großzügig mit „Liebe“ um, um einen Zustand der Vernarrtheit, unsere Vorliebe für Eiskrem oder unsere Einstellung gegenüber unserem Ehepartner und unseren Kindern zu beschreiben, und dabei wissen die meisten von uns noch nicht einmal, was wahre Liebe überhaupt ist. Das gleiche gilt mittlerweile auch für die Erleuchtung. Die Tatsache, dass beliebte Talkshows, die New York Times, das Time Magazine und die Zeitschrift Newsweek mit dem Wort um sich werfen, als würde jeder tatsächlich verstehen, worum es geht, macht diese irrige und kollektive Anmassung in bezug auf Erleuchtung, deren Opfer die ganze westliche Welt geworden ist, unmittelbar deutlich. Wenn jeder herumläuft und über Erleuchtung redet, dann hat sie eine geringere Bedeutung als etwas, das nicht ausgesprochen und nicht in Sprache gefasst wird. Wir leben in einer Welt, in der die Menschen auf einer fast urlaubsähnlichen Ebene die Freiheit haben, dem Weg der Erleuchtung zu folgen.

Sensei Danan Henry steht der Art und Weise, in der das New Age diese spirituelle Terminologie übernommen hat, äusserst krtisch gegenüber:

Es stört mich nicht, wenn die „New Ager“ all diese albernen Dinge tun, aber es stört mich, wenn sie die Terminologie der alten Traditionen verwenden und darauf bestehen, dass sie über Erleuchtung sprechen. Sie sprechen nicht über Erleuchtung. Sie sprechen über ein bestimmtes Register von Gefühlen und Gedanken und Sex. Sie haben all diese guten Gefühle und tiefgründigen Gedanken und sagen: „Das ist Erleuchtung.“ Oder sie nenne es das „wahre Selbst“. Sie benutzen Worte, wie „wahres Selbst“, reden aber eigentlich davon, dass sie eine ausgezeichnete Gesundheit und wunderbaren Sex haben. Ich kann es einfach nicht ertragen. Soweit es mich betrifft, spielen sie bei diesem Spiel gar nicht mit. In diesem Punkt zeigt sich meine Intoleranz.



Die Meinung von Sensei Danan Henry ist hart, aber gerechtfertigt. Menschen wie er haben ihr ganzes Leben der Weitergabe dieser Realität gewidmet, die durch Worte wie „Erleuchtung“ vertreten wird. Nun werden sie fortwährend damit konfrontiert, die Projektionen und Erwartungen wieder entwirren und abbauen zu müssen, die ihre Schüler sich durch die kulturelle Verzerrung und die Herabwürdigung der heiligen Terminologie in Bezug auf das spirituelle Leben angeeignet haben.

Wahre Erleuchtung kann man definitiv nicht im Laden an der Ecke kaufen. Sie enthält keine Konservierungsstoffe, und sie ist auch nicht in Plastik verpackt. Absolute Hingabe an Gott – oder das Universum – ist das grösste Geschenk, die „besonders wertvolle Perle“, und sie wird niemals billig zu haben sein. Daher sollte man die „Ersatzjuwelen“, die sogenannte „Spiritualisten“ in ihren glitzenden Verpackungen so bereitwillig verkaufen, einer gründlichen Prüfung unterziehen. Wenn man die echte Ware haben will, muss man etwas über die Fälschungen lernen, denn sonst prahlt man Gott gegenüber mit einem Rheinkiesel in der Überzeugung, dass es der kostbare „Hope-Diamant“ sei.

Zu sagen, dass Erleuchtung ausgestorben ist, bedeutet jedoch nicht, dass das, was Ausdruck in seiner reinsten Form repräsentiert, ausgestorben ist. Erleuchtung ist nicht mehr und nicht weniger verbreitet, als sie es immer war. Die Wahrheit hat immer existiert, und sie wird immer existieren, und es sind immer die ganz wenigen, seltenen Menschen, die in der Lage sind, diese Wahrheit zu erkennen und auf ihrer Grundlage zu leben. Moderne Definitionen und Interpretationen von Erleuchtung müssen kritisch entlarvt werden, um die Menschen dazu zu ermutigen, sich nicht mit radikalen Erfahrungen und Einsichten zufrieden zu geben, die zwar vielleicht der Lehrbuch-Definition von Erleuchtung entsprechen, sie jedoch um noch größerere Möglichkeiten betrügen.



Isis



Was kann man mit so einem Artikel nur tun...
... ungefiltert in den Papierkorb; oder doch auseinanderdividieren...





"...Techno-Guros und sogenannte Meister, die mit jungen Mädchen schlafen..."

nun ja, hier gehts ja noch - vielleicht kanalisiert sich hier nur eine eigene Affinität zu jungen Männern, Isis?


"Auf alle Fälle wird ein echter spiritueller Führer nicht ..."

Nein, Isis, es gibt kein "auf Alle Fälle" und kein "nicht" und "nie". Ein spiritueller Führer/Meister/Erleuchteter wird in jeder Situation situationsangepasst handeln - immer ANDERS. (Und wahrscheinlich auch anders, als DU es erwartest.)
(Was, wenn er gar nicht will, dass Du ihn als "echt" erkennst. Weil Du dann ohnehin nur, eben Dein, Schubladendenken "für Echte Spirituelle Führer" auf ihn drauf stülpen würdest.
Und wer will das schon über sich ergehen lassen.)


"Wann immer etwas so populär wird, wie es die Erleuchtung heutzutage ..."

Ohmannohmannohmann, Isis! Erleuchtung ist doch nicht populär. Ich bitte Dich.
Wir sind hier im themenspezifischen Forum - und selbst hier, überleg doch mal selbst, sind im gesamten Forum (nach Walters Angaben bald an die Tausend Mitglieder zählend) vielleicht eine Handvoll Leute, die sich DARÜBER ernsthaft Gedanken machen. Und dann bleiben noch 3,4 Stück, die opferbereit in diese Richtung stapfen.
Soll ich Dich dazu zählen? sieht net so aus, wa?


"...New Age behaupten zwar, dass wir uns in einer Epoche der Evolution ..."

Jaja, abergläubisches Denken. Hoffnungsvoll. Auch nicht grade eine Deiner überwundenen Schwächen, Isis. Gelle.


"...war die breite Masse je gewillt, die Verpflichtungen einzugehen, die erforderlich sind, um ein erleuchtetes Leben zu verwirklichen..."

*seufz*&*kühl die stirn* ...... Isis, es geht darum (bitte hinhören): Es geht darum, diese Ver-pflichtungen, Gefangenschaften, Gebundenheiten langsam aber sicher alle auswandern zu lassen. (im Sinne von dezentrieren). Christenpflichten, Ausgleichsabgaben, Kompensationen, Pfadfinderregeln, Achtfache Pfade des Buddhismus, Dienste und Pflichten und Schuldhaftigkeiten des X-ismus, Verbindlichkeiten an XYZ-Ideologien...... Die gute, arme Erleuchtung soll dann mit all dem aufräumen??? wenn Du es nicht tust?

Nein nein Isis,
Das "erleuchtete Leben" IST verwirklicht >>> der tief-innerlichsten Realisation dieses Tatbestandes bedarf es. (=das ist so ziemlich das gegenteiligste Gegenteil von "noch mehr/weitere/andere/neue Verpflichtungen eingehen".)

Streife Dein rigides, altes Erziehungssystem ab, Isis. Es ist mehr als Zeit.





Jetzt kommt:

der beindruckende "Chogyam Trungpa" mit seiner "Urlaubstrip"-theorie.

Wen kümmert es, wenn die Menschen die spirituelle Reise als Urlaubstrip betrachten?
Es ist genauso fehlgeleitet - nur invers - wie es all jene spirituellen Schulen und -ismen sind, die nämliche Reise als etwas Ernstes, und Schweres und Schwieriges und Bemühseligendes und Gemahnendes und pathetisch Verstopfung erzeugendes darstellen.
(...und so natürlich nicht an den Mann bringen; "Ach weh", flennen sie dann, "ach weh!, Erleuchtung stirbt bald aus. Ach weh."
Kein Wunder. Auf sowas werd ich auch nicht spitz.)
Zum Glück, aber, ist Erleuchtung was ganz anderes.

was allerdings auch unser nächster Gast - der geehrte gelehrte und beeindruckend benamste "Sensei Danan Henry" - nicht bemerkt:
er möchte den Menschen gerne eine enggefasstere Terminologie verpassen; und er strahlt eine gewisse Ängstlichkeit dabei aus, die Sinnbegriffe "Erleuchtung" und "Sex" gemeinsam - oder überhaupt - über die Lippen zu bringen.
Statt dessen versucht er Teilungen, Abtrennung aufrecht zu erhalten.
Nunja, er weiß zumindest selbst, dass er Ignorant ist, der Sensei. Er sagt es auch. Danke Sensi.


Aber einen schönen Begriff enthält Dein Artikel: "Absolute Hingabe an Gott - oder das Universum..."...................
............warum sehen wird das nicht bei Dir? Diese Frage beschäftigt mich, Isis. (...gründlichen Prüfung unterziehen. Wenn man die echte Ware haben will, muss man etwas über die Fälschungen lernen, denn sonst prahlt man Gott gegenüber mit einem Rheinkiesel in der Überzeugung, dass es der kostbare „Hope-Diamant“ ) Isis???



-mit grüssen-
 
Tja, Isis, und jetzt versuch ich´s wieder mal. Ich frage Dich etwas:
Nachdem Du den Liebes-Begriff - ja beinahe zwanghaft - auch noch in den Artikel reingepresst hast; aber überhaupt nichts bei rauskommt - bis auf das Drüber-Auslassen wie sehr missbraucht der Begriff doch, ach, nicht ist - frage ich Dich mal konstruktivst: WAS IST DENN NUN LIEBE FÜR DICH,
LIEBE ISIS ??



-mit grüssen-
 
Weisste Isis,
ich arbeite in einer großen Bibliothek. Und dadurch ist es leicht möglich für mich, all Deine längeren Postings in Büchern wiederzufinden.
...Und ich habe eine innige Verbindung zu ein paar steinalten "Esoterikern". Auch das ist hilfreich, und klärt so manche Frage.


Einige Dinge kann ich auch selbst erkennen:
Viel Lärm um nichts. Isis.


Oder, wie es der alte Scarab ausdrückte:
Ein Mensch in unkreativer Ratlosigkeit.


-mit grüssen-;)
 
Werbung:
nicht alleine nur im Buddismus ist es Achtfältig, sodern auch im Yoga.

Und wer in "Herrgottsname" behauptet, dass ERLEUTUNG aus der Ebene eines "Sterblichen" kommt!!!!

Ist nicht unserer "Führer und Meister" eine "ABSOLUTE KRAFT" die Überirdisch ist.

Warum so begrenzt sehen, liebe Isis & Co????
Warum nicht für Erweiterung sorgen????
Ist doch besser als Tatenlos auf dem Sofa zu sitzen und darauf warten, das uns der Tod ereilt.
Dann sorge ich wenigstens für meine Erleutung, indem ich meinen "Dienst" tue.

Diensteifrig- Alia
 
Zurück
Oben