Erleuchtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karuna schrieb:
"Nie ist ein Mensch, oder eine Tat,
ganz Sansara oder ganz Nirwana, nie ist ein Mensch ganz sündig oder ganz heilig.

Es scheint ja so, weil wir der Täuschung unterworfen sind, dass Zeit etwas wirkliches sei."

aus: "Siddharta" von Hermann Hesse


Karuna
das Voll-Weib :kiss4: :kiss3: :kiss4:

:hase:
Aus dir kommt Caritas :kiss3:

:hase: das VollWeib küsst.

Caya
:daisy:
 
Werbung:
Laterne schrieb:
Das ist doch nur esoterisches Bla Bla.... :rolleyes:

Aha...und womit begründest Du diese Deine bisher einfach in die Gegend geworfene Behauptung ohne hintergründige Erläuterung, mein lieber Freund und Weltengenosse?

*gespannt bin*

Was ist eigentlich "esoterisches Gelaber" ?

Wenn Menschen wo auftauchen und aus den innersten Windungen ihres Emotionsapparates irgendwas nach aussen bringen?

War das sowas, was Du gerade tatest?

Liebe Grüße
Qia
 
Fabel - Der alte Bär auf der Tanne

Nun, wann willst du uns einst ins Honigland führen? sagte eine Schar junger Bären zu einem alten.

Dieser erwiderte: Das will ich gleich tun, aber vorher sollt ihr noch sehen und erkennen, was ich für ein Bär bin. Seht diese Tanne; so weit sie geschunden ist, haben sie vorher schon andere Bären erklommen, ich aber will ihren obersten Gipfel erklimmen.

Also sprach er und kletterte die hohe Tanne hinan. So weit sie geschunden war, ging es wie nichts, aber da er höher kam, schwankte der Baum mit jedem Schritte mehr auf beide Seiten.

Doch, er strengte sich an und klammerte die wunden Tatzen in den schwankenden Baum. So ging es langsam, doch eine Weile immer höher hinan. Aber jetzt wehte der Sturm; der Bär bohrt seine blutenden Klauen mit äusserster Kraft in den schwankenden Baum. Also überlebt er den Sturm; aber seine Kraft ist dahin; er kann die eingebohrten Klauen nicht mehr aus dem erklimmten Holz herausbringen; er fühlt, daß sein Leben dahin ist und ruft von seiner Höhe hinab den jammernden Jungen: Meine grosse Tat ist mein Tod; ich führe euch nicht ins Honigland, aber das seht ihr und das könnt ihr zeugen, daß I C H auf dieser Tanne der allerhöchste Bär vom Esoterikforum bin. :guru: :guru: :guru:
 
QIA S.O.L

Nun...da driften wir wohl in unseren Ansichten auseinander.

Was ich nicht verstehen kann, ist wie Du über mich Beurteilen kannst-das ich irgendwie auch "erwacht" bin.Verstehst Du dass?Du sagst von Dir selber das Du es bist....doch wie kannst du dies über mich einfach mal so auf zig und zag beurteilen?
wer gibt dir dieses Recht?Nur einer du selbst....

Das schöne ist, dass man sich in diese Aussagen "hineinfühlen" kann...das macht ne Menge aus.

hineinfühlen?lese meine Beiträge dazu morgen -in einer Woche-in einem Monat und in einem Jahr nochmals durch....und da bin ich mir sicher...wirst du dich anders in sie hineinfühlen.....

Du bist Dir aber schon auch bewusst, dass Du damit den Möglichkeiten der zwischenmenschlichen Arbeit einen deutlichen Begrenzungspfeiler setzt?

Die Begrenzungspfeiler setzt jeder für sich selbst fest..im hier und jetzt...
und dito=Absatz 4......wie er es an nimmt

Ich weiß da ganz anderes zu berichten. Es gibt Methoden, wie man helfen kann, je nachdem welches Ziel der Andere verfolgt, ohne ihm damit zu schaden. Es gäbe da durchaus noch mehr zu sagen. Aber das sprengt wohl den Rahmen.

das ist mir wohl klar......

Ja. Für mich ist Erleuchtung ein Prozess und es gibt einen Schleier, den man durchbrechen kann, der einen Menschen erkennen lässt, dass er erleuchtet ist. Er kann das an seinem Erleben und den Wirkungen erkennen.

hmm o.k. Du bist nun "erleuchtet"
frage:sagte dies ein Jesus, Budda usw. je auch von sich selber?Nö
die Menschen gaben ihnen diesen Titel und keiner von sich selber......
aber o.k. ich gönne dir "deine" Erleuchtung.....im ernst.....
Du sagst es...DU DENKST DAS so!

Ich behaupte eben, dass jeder, der diesen Zustand erlangt, auch im Prozess bemerkt, dass eres ist. Je weiter seine Wahrnehmung und die daraus resultierenden Wirkungen von der "alten Welt" abweichen und dennoch miteinander funktionieren, desto klarer wird es.
Also: Ja, ein erleuchteter Weiß, wenn er es ist.

hmmm...sorry es ist und bleibt für mich alles zu schwammig........

doch ein gutes hat deine Theorie
"Jeder entscheidet für sich wenn er Erleuchtet ist"
das ist natürlich nicht schlecht.....

lg
Marduk
 
Ihr sollt eure Flügel nicht
zusammenfalten
um durch Türen zu kommen...

Khalil Gibran


:hase:
 
QIA S.O.L schrieb:
Was ist eigentlich "esoterisches Gelaber" ?
"Esoterisches Gelaber" ist das was Du "QIA S.O.L" und einige andere Pseudo-Erleuchtete

und Scharlatane hier von sich geben.

:schaukel:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben