Erleuchtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat Niemand:
Macht einfach mal ewigen Urlaub im Niemandsland :)

smilie_schilder.gif

Ähm...wo iss`n des? Wie komm`ich dahin?

Werbung:
Nithaiah schrieb:
( ob es wohl daran liegt, dass wir beide den Merkur im Krebs haben?? :D )

Identifizierst Du Dich denn mit Merkur im Krebs?
ISt denn das ein alt bekanntes Gedankenkonstrukt?

Wer glaubt an die ABhängigkeit von dem Sternzeichen?

Kann denn an dem Sternzeichen IRGENDWAS liegen?

Liebe Grüße
Qia

Goldi,

du hast es verstanden!!!

( ob es wohl daran liegt, dass wir beide den Merkur im Krebs haben??

Liebe Nithaia,

Sicher wird´s daran liegen, denn mit unserem Verstand dürfte es nicht weit her sein.

Der ist mit der Seele gekoppelt, verbandelt,
der hat doch glatt ein Verhältnis mit ihr,
also, das ist doch die "Höhe"!

Wir schwingen uns einfach empor und er muss hinterher fliegen......

:lachen: :tongue2: :tanzen: :kiss4:

Niemand schrieb:
Naja. Du gehst durch das Land des Denkens (Ratioland). Überquere die Grenze und Du bist in Phantasien (Fuzzyland :D) Anschliessen kommt das gelobte Niemandsland. :D

Und von dort aus nehmt ihr euch einen "Nichts" Bagger und helft Phantasien zu fressen?

:lachen:

Zauberin schrieb:
Hallo!

Ich finde eine Sache unklar:
Erleuchtung ist unser wahrer Zustand. Jetzt sind wir von ihm etwas ab-
geschnitten. Aber WARUM haben wir das getan?

Ist es überhaupt Zeit zurückzugehen - in unseren wahren Zustand? Vielleicht wollen wir in diesem veränderten - scheinbaren - Zustand noch ein wenig spielen.

Alles Gute :)
P.

Karuna will auch spielen
Karuna spielt das Spiel
der Erleuchtung
aber nicht dieses Spiel:

Das Höhlengleichnis ist das berühmteste Gleichnis Platons und eines der beliebtesten Lesestücke im Philosophieunterricht. Es steht am Beginn des siebten Buches der Politeia, die um 380 v. Chr. entstanden ist. Platons Mentor und "Held" Sokrates entwickelt darin gegenüber dem Dialogpartner Glaukon das folgende Szenario:

Einige Menschen sind von Geburt an in einer Höhle so festgebunden, dass sie dem Licht ständig den Rücken zukehren und immer nur auf eine schwach angeleuchtete Höhlenwand blicken können. Alles, was sich hinter ihnen abspielt, wirft einen Schatten an die Wand. Da sie nichts anderes wahrnehmen, halten die Menschen diese Schattenbilder für die wirklichen Dinge. Dies bleibt auch so, als einer von ihnen, der losgebunden wurde, von draußen in die Höhle zurückkehrt und den anderen über die wahren Verhältnisse Aufschluss zu geben versucht.
Der losgebundene Mensch steht für den Philosophen, der auf dem Weg der Anamnesis zu Weisheit gelangt. Diese den festgebundenen, also noch unaufgeklärten Menschen zu vermitteln, bedeutet ein großes Kommunikationsproblem, das gerade bei Sokrates dessen Todesurteil nach sich zog.

Als Ganzes stellt das Höhlengleichnis eine anschauliche und dramatische Zusammenfassung von Platons Ideenlehre dar. Nach dieser hat jedes sinnliche Ding ein immaterielles, ideelles Urbild, dessen bloßes Abbild es ist.

Mit diesem Gleichnis will Platon seine objektiv-idealistischen Grundgedanken verdeutlichen, dass die raum-zeitliche Welt, in der die Menschen tätig sind, nur ein unvollkommenes Abbild, ein Schatten der wahren, wirklichen Welt der Ideen sei.

Karuna spielt somit lieber im Licht
als im Dunklen
spielt im Sandkasten
der grenzenlosen Wüste

spielt backe backe Kuchen

Karunalé :daisy: :fahren: :hase: :fahren: :zauberer1 :fahren:

Zitat Qia:
Identifizierst Du Dich denn mit Merkur im Krebs?
ISt denn das ein alt bekanntes Gedankenkonstrukt?

Wer glaubt an die ABhängigkeit von dem Sternzeichen?

Kann den an dem Sternzeichen IRGENDWAS liegen?

Magst du jetzt nur noch provozieren, Qia?
Meinst du, dass nur weil du von der Astrologie nichts verstehst, daran auch nichts dran ist?
Ich spreche nicht von Sternzeichen in dem Sinne, was die Allgemeinheit darunter versteht. Das wär nur der Sonnenstand..sondern von der Komplexität eines gesamten Horoskopes.

Ist für dich ein Weg zum besseren Selbst- und Weltverständnis zwangsläufig Abhängigkeit?

Komme ich daher und und werfe dir Abhängigkeit vor, weil du in einem Orden warst und ich nicht?

Fällt es dir schwer, die Wege und die Individualität der anderen zu achten?

Liebe grüße Nithaiah

Den Text von der Höhlengeschichte hab ich mal gefunden, als ich etwas über Sternenkinder im Internet suchte.
Unsere heutigen Kinder, (natürlich vor allem MEINE), eins davon ein Sternenkind, die können sich aus der Höhle befreien.

Das ist natürlich für die Mami auch ein Lernprozess, aber die ist ja schon fast "draussen"......

:)

Werbung:
Niemand schrieb:
Naja. Du gehst durch das Land des Denkens (Ratioland). Überquere die Grenze und Du bist in Phantasien (Fuzzyland :D) Anschliessen kommt das gelobte Niemandsland. Dort triffst Du alle Dauerurlauber :D

Hat Niemand meine PN mit
dem Heiratsantrag erhalten?
da du doch erleuchtet bist

ich habs nähmlich gesehen
wie das Licht aus den Käselöchern strahlte :) :maus: :)

aber Hochzeit erst im nächsten Leben
wollte mich halt schon mal eintragen
auf deiner Warteliste :guru: :guru:

solange gehts weiter durch die Wüste

Karuna auf grosser Fahrt :daisy: :fahren:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben