Erleuchtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fckw schrieb:
Wenn du die Sache so siehst, dann müsste ich dich fragen, welche Instanz es ist, die sich der Existenz des Gedankens bewusst ist. Wer weiss davon, dass da ein Gedanke ist? Der Verstand? Die Erfahrung? Wissen? Das Denken?
Die Wahrnehmung an sich reicht, um die Existenz eines Gedankens zu erfahren. Denken oder Wissen sind dafür nicht nötig (naja ok, um den Gedanken als Gedanken zu erkennen, ist Denken erforderlich, ansonsten würde einfach nur "etwas" wahrgenommen).

Kurze Begriffsklärung: "Denken" und "Verstand" benutze ich in der Regel synonym. Machst du da einen Unterschied (es hört sich ein wenig danach an)?

Werbung:
sidharna schrieb:
Du beantwortest keine Fragen,

Aha... Soso.

bist sehr polemisch,

Danke für die Be-Wertung. :rolleyes:

Du scheinst ausschließlich verstandesmäßig fixiert zu sein und willst andere wohl nur verarschen.

Danke für die Projektion. :rolleyes:

Anspruch und Wirlichkeit liegen bei Dir sehr weit auseinander.

Danke dafür, dass Du besser weißt, wer und was und wie ich bin, als ich selber! (wobei das auch wieder nur ne Projektion ist) :rolleyes:

Du gibst hier wirklich ein sehr negatives Bild von Dir ab.

Für Deine Dunkelheit bin ich nicht verantwortlich. Aber Danke für Deine Sichtweise.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
Lux ex Tenebris.

Goldklang))) schrieb:
Wer war Buddha?

Buddha wurde im 6. Jahrhundert vor Christus im Grenzgebiet zum heutigen Nepal als Sohn des regierenden Fürsten geboren.

Buddha heißt der Erleuchtete, der Erwachte. Sein bürgerlicher Name war Siddartha Gautama. Mit 29 Jahren verließ er das abgeschirmte Luxusleben im Palast und wurde Wandermönch.

Er erlebte die Menschen: hungernd, krank, hilflos, sah sie vergreisen und sterben. Und er suchte nach dem Grund für all das Leid der Menschen. Seine Antwort formulierte in den vier edlen Wahrheiten: Alles Leben ist Leiden. Ursache für das Leid ist das Begehren. Mit dem Aufhören des Begehrens hört auch das Leid auf. Die Überwindung des Begehrens geschieht durch das Beschreiten des achtfältigen Pfades. Buddha wurde 80 Jahre alt.

Also, wenn ihr nichts mehr begehrt, dann seit ihr geleert..................

Ich geh mich jetzt ausschütteln vor lauter Begehren..................... :lachen: :jump5:
In der Wüste ist es wunderschön Golgklang :blume:

...und die ist voller Entbehrungen...diese muss man nicht erst erzwingen, die kommen schon so Schritt für Schritt ;)

Damit lenkt man die Aufmerksamkeit aufs Wesentliche.

Es ist nicht das "Aufhören" von Begehren, welche die Erfahrung von Wüste ersetzen kann... :zauberer1

*seuffz* :kiss3: *seuffz*

:hase::fahren:

Caya in Wüste *nochmalseuffz* :)

Es ist nicht das "Aufhören" von Begehren, welche die Erfahrung von Wüste ersetzen kann...

Ein Goldklang tat still durch die Wüste gehn,
mit der Fi, mit der Fa, mit der Fußharmonika,
er spielte so herrlich, er spielte so schön,
dideli, didela, didelum!

:cry3:

I bin sooo allaaaa, nur i mog mi i !
I kaun nur waaana, und woatn auf diii!

Mein Gott!

:morgen: :welle:

Gehh, kaun do wer amoi s´Liacht aufdrahn?

Dreeehhhhhhhh das Licht auf
i will di sehn, gspiann, heann!

Schrauf die Birn endlich eini!

Wühh, denn Niemand jetzt amoi s´Liacht aumochn?

Goldklang))) schrieb:
Gehh, kaun do wer amoi s´Liacht aufdrahn?

Dreeehhhhhhhh das Licht auf
i will di sehn, gspiann, heann!

Schrauf die Birn endlich eini!

Wühh, denn Niemand jetzt amoi s´Liacht aumochn?

Des schaff I alloans net. Do braucht's no 2 Leutl dazua... oana der die Birn neischrauft, oana der die Birn net neischrauft und oana der die Birn weder neischrauft no net neischraubt. Is ois net so oafach :D

Werbung:
Hiermit entschuldige ich mich höflichst, ich saß heute zu lang vor dem PC.

Die Wellen des Wahnsinns haben mich erfasst.

Ich muss schnell den Stecker rausziehen!

:guru:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben