Erleuchtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
fckw schrieb:
Ich weiss, dass es mich gibt.
Irfan schrieb:
Alles, was Inhalt eines Gedankens ist, ist Glauben (die Existenz dieses Gedankens ist dagegen eine Tatsache). Kann man das so ausdrücken?
fckw schrieb:
Wenn du die Sache so siehst, dann müsste ich dich fragen, welche Instanz es ist, die sich der Existenz des Gedankens bewusst ist. Wer weiss davon, dass da ein Gedanke ist? Der Verstand? Die Erfahrung? Wissen? Das Denken?
Irfan schrieb:
Die Wahrnehmung an sich reicht, um die Existenz eines Gedankens zu erfahren. Denken oder Wissen sind dafür nicht nötig (naja ok, um den Gedanken als Gedanken zu erkennen, ist Denken erforderlich, ansonsten würde einfach nur "etwas" wahrgenommen).
Damit reduzierst du das "Wissen", dass es dich als Ich-Persönlichkeit gibt (und dass du somit ein echtes Leben lebst), auf die Wahrnehmung von irgendwas unbestimmten, vagem, wovon du nicht einmal weisst, ob es eine Persönlichkeit hat oder nicht.

Entspricht das deiner persönlichen Erfahrung oder nicht? Ist da nur irgendwas unbestimmtes, was du wahrnimmst, von welchem du aber nicht genau sagen kannst, was es ist, oder ist das: Ich? (Ich - die Person, die Angst vor Schmerzen hat, die einem Job nachgeht, die liebt, die gerne Fritten mit Ketchup isst. Ich reite darum so sehr auf diesem Zeugs herum, weil es in Wahrheit eine sehr existentielle Frage ist. Wenn ich nicht weiss, wer ich bin, dann weiss ich auch nicht, wer stirbt, wenn er stirbt. Und dennoch nehme ich dieses "Ich" unsäglich wichtig, tatsächlich richte ich mein ganzes Leben auf dieses "Ich" aus. Es ist DIE zentrale Sache überhaupt in meinem Leben, ohne dass ich indes genau weiss, um was es sich handelt.)

Irfan schrieb:
Die Wahrnehmung an sich reicht, um die Existenz eines Gedankens zu erfahren. Denken oder Wissen sind dafür nicht nötig (naja ok, um den Gedanken als Gedanken zu erkennen, ist Denken erforderlich, ansonsten würde einfach nur "etwas" wahrgenommen).
fckw schrieb:
Damit reduzierst du das "Wissen", dass es dich als Ich-Persönlichkeit gibt (und dass du somit ein echtes Leben lebst), auf die Wahrnehmung von irgendwas unbestimmten, vagem, wovon du nicht einmal weisst, ob es eine Persönlichkeit hat oder nicht.

Entspricht das deiner persönlichen Erfahrung oder nicht?
Ok, "ohne Denken würde einfach nur 'etwas' wahrgenommen" war Spekulation, meiner Erfahrung entspricht das nicht. Was ich meine, ist: Gibt es nicht einen Unterschied zwischen der Tatsache, daß ein Gedanke da ist, und dessen Inhalt? Ersteres erscheint mir wahrer, es ist eine Interpretationsebene weniger im Spiel. (Nehmen wir den Gedanken: "Das Gras ist rot." Der Gedanke ist real, aber der Inhalt falsch.) Daß Gedanken nicht nur existieren, sondern Symbole sind, also auf einer "inneren" Ebene eine Bedeutung haben, erscheint mir wichtig.

fckw schrieb:
(Ich - die Person, die Angst vor Schmerzen hat, die einem Job nachgeht, die liebt, die gerne Fritten mit Ketchup isst. Ich reite darum so sehr auf diesem Zeugs herum, weil es in Wahrheit eine sehr existentielle Frage ist. Wenn ich nicht weiss, wer ich bin, dann weiss ich auch nicht, wer stirbt, wenn er stirbt.
Ich weiß nicht so recht... das Ich-Gefühl und die "Person" (die letztlich eine bestimmte Art zu denken und fühlen ist) müssen nicht identisch sein. Das scheint mir eine Frage der Identifikation zu sein. Wenn "ich" die Person beobachte, bin "ich" nicht diese Person. (Im anderen Thread ging es um Subjekt und Objekt, ich hoffe, ich werfe da jetzt nichts durcheinander.)

Erläuchtung

Solange du fragst... nicht erläuchtet du bist (sorry wenn ich mir gerade Yodas stimme leihe)
nichst suchen du müssen erläuchtung, nicht suchen du müssen weg oder Fluss... nicht suchen du müssen, sein du müssen Erläuchtung, Sein du müssen, nur sein du müssen.

Keine Fragen du müssen fragen

by Joghurt, bzw FIST

Werbung:
Irfan schrieb:
Ich weiß nicht so recht... das Ich-Gefühl und die "Person" (die letztlich eine bestimmte Art zu denken und fühlen ist) müssen nicht identisch sein. Das scheint mir eine Frage der Identifikation zu sein. Wenn "ich" die Person beobachte, bin "ich" nicht diese Person. (Im anderen Thread ging es um Subjekt und Objekt, ich hoffe, ich werfe da jetzt nichts durcheinander.)
hallo Irfan :daisy:
jippy joa dat unterschreib ich ooch so :banane: :danke: vielleicht haben wir alle ne gespaltene Persönlichkeit? *trallallaa* :schaukel:
Btw, ich kann mich erinnern mal beim aufwachen in diese Ich-Persönlichkeit "geschlüpft" zu sein und dann fand ich mein kleines Leben so sweet und diese Ich-Persönlichkeit sowieso :kiss4: Kennt jemand solche Erlebnisse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben