Erleuchtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nithaiah schrieb:
Auch ein interessanter Denkanstoß...da ist was dran..
Ich habe eben gedacht - in meinem jugendlichen Leichtsinn -, dass ein Mensch, der sein Ego gemeistert hat ,seine Freude eher aus anderen Dingen bezieht.

Auf jeden Fall. Ich freue mich gerne... :banane:

Liebe Grüße Nithaiah
...des kommt darauf an, WIE du dich freust, ob es eine Bestätigung im Sinne von Rechthaben ist, oder eine Bestätigung im Sinne von Gemeinsam-Sein :)

:hase:

Werbung:
Niemand schrieb:
smilie_schilder.gif

Mensch!
"Niemand"!

ich bombardiere dich mit
Heiratsanträgen per Fax
SMS online boocking
und Emails...

und du machst hier einen
auf Urlaub...
dein Anrufbeantworter
bringt mich so erst
richtig in Rage

what you resist... persist

UGAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :firedevil

dadurch
dass ich "Niemand"
nicht krieg wirds
doch nur noch schlimmer!

ich meine:
sind ja noch vierzig Jahre
ich bin doch noch so jung
sechsundfünfzig
und vierzig Jahre lebe ich
garantiert
ich glaube daran

aber du "Niemand"
wirst dann kochen
Haus versorgen
als Frau
ich als Mann
gehe jagen
in die Wüste...

so wie immer
Karuna winkt leidenschaftlich :kiss3: :kiss4:

:hase: :fahren: :zauberer1 :fahren: :daisy: :fahren:

Das verstehe ich jetzt nicht.

Ich denke - also bin ich
Ich fühle - also bin ich
Ich träume - also bin ich
Ich habe Erinnerungen - auch aus früheren Leben- also bin ich
Ich bekomme Antworten von Gott, wenn ich ihn frage - also bin ich
Ich habe Bewußtheit - also bin ich
Ich stehe in Resonanz zu anderen Menschen - also bin ich

Wenn ich nicht bin - wer denkt, fühlt, träumt, erinnert sich dann?

Wenn ich mir alles nur einbilde und alles nur ein Traum ist - woher kommt dann der Traum, wenn ich nicht bin?

Liebe Nithaiah,

Bitte versuche dieses Ich ohne ein Ich zu begründen und versuche dieses Ich, dieses Ich ohne ein Ich, OHNE EIN ICH zu begründen.

Bitte versuche dieses Ich ohne ein Ich zu begründen, ohne es mit einem Ich zu begründen und versuche dieses Ich ohne ein Ich zu begründen.

:D

edit:

WER ???

Siehst du, dieser Umstand ist das wirklich wundersame, denn die Antwort kenne ich nämlich auch nicht. (Und auch sonst niemand hier im Forum, auch wenn die Antworten der Leute bisweilen so aussehen.)

Nithaiah schrieb:

Ich denke - also bin ich
Ich fühle - also bin ich
Ich träume - also bin ich
Ich habe Erinnerungen - auch aus früheren Leben- also bin ich
Ich bekomme Antworten von Gott, wenn ich ihn frage - also bin ich
Ich habe Bewußtheit - also bin ich
Ich stehe in Resonanz zu anderen Menschen - also bin ich
Du sagst: "Ich denke - also bin ich." Du gehst davon aus, dass da ein Ich ist, das denkt ("Ich denke"). Daraus schliesst du, dass da ein Ich ist, welches existiert ("also bin ich").

In der Logik ist eine solche Beweisführung nicht legal. Du setzt zuerst das voraus, was du beweisen möchtest. Dein Satz: "Ich denke, also bin ich." widerspricht sich also selbst, er gehort NICHT den Gesetzen der Logik. Mit andern Worten: "Ich denke, also bin ich." führt bei konsequenter Anwendung von Logik sich ad absurdum - er besagt rein gar nichts. Es ist sehr sinnlos. Man könnte auch sagen: "Weil mein Apfel rot ist, muss es den Apfel geben."

Alle deine weiteren Sätze sind genau gleich. Du ersetzt den Apfel durch eine Birne, Melone, Zitrone - aber die Kernaussage bleibt sich exakt gleich: "Weil X so und so ist, muss es X geben." Wie kannst du wissen, dass X so und so ist, wenn du ja erst beweisen musst, dass es X gibt, um sagen zu können, wie X ist?

Und jetzt kommen wir zurück auf die Frage:
Jaaa - wer oder was bitteschön denkt, fühlt, träumt denn da? Mir ist es auch jahrzehntelang nie aufgefallen, dass ich auf diese Frage gar keine Antwort besitze. Ich weiss es gar nicht. Offenbar gibt es da irgendwas, irgendjemanden, der träumt, fühlt, denkt usw., aber ich habe keine Ahnung, wer oder was dieses Etwas ist. Ich bin völlig im Dunkeln darüber. Es basiert alles auf Annahmen, auf Glaubensgrundsätzen. Das einzige, was ich aus Erfahrung (scheinbar) sagen kann, ist, dass da irgendwie irgendwas sein muss, aber ich habe absolut keine Ahnung, was.
Wenn ich mir alles nur einbilde und alles nur ein Traum ist - woher kommt dann der Traum, wenn ich nicht bin?
Vorsicht, ich habe nicht behauptet, alles sei bloss Einbildung. Ich halte es durchaus für real, die Frage ist bloss, WAS denn da überhaupt IST? Offenbar ist die ganze Sache sehr mysteriös.

...und um die Sache auf den Gipfel zu treiben: Wer diskutiert denn hier mit wem? Kannst du mir das sagen?

Zitat Cay:
...des kommt darauf an, WIE du dich freust, ob es eine Bestätigung im Sinne von Rechthaben ist, oder eine Bestätigung im Sinne von Gemeinsam-Sein :)

Stimmt...das isses...

:katze:

Wyrm schrieb:
Liebe Nithaiah,

Bitte versuche dieses Ich ohne ein Ich zu begründen und versuche dieses Ich, dieses Ich ohne ein Ich, OHNE EIN ICH zu begründen.

Bitte versuche dieses Ich ohne ein Ich zu begründen, ohne es mit einem Ich zu begründen und versuche dieses Ich ohne ein Ich zu begründen.

:D

edit:

WER ???
Wie baue ich ein Boot?

Naja eine Brücke genügt eigentlich schon :D

...iiiiiiiirgendwas mit Pont... Ponti ...Pontifa...

shi* jetzt isses mir entfallen :daisy:

Macht ja nix...es iss ja nicht weg ;)

:hase: tief in der Wüste.

Werbung:
Liegt es denn daran, dass man etwas KANN oder WEIß, WEIL der Merkur im Popo steht?

Na, dann lass mal "Einen Fahren", und halt ihn nicht so fest, das ist erwiesenermaßen ungesund..................

außer du willst mal dass er ne Innenschau macht.........

:lachen: :confused4 :cool: :escape: :escape: :escape: :guru:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben