Erleuchtung - wie kann ich das Licht in mir entzünden

Hallo
der Weg der Erleuchtung ist Nicht einfach. Aber auch die Erlösung von seinen Leid aus den Vergangen Leben sollte man beachtung schenken und das vergessen viele Menschen. Dies führt dann zu Wiederholungen in den zukünftigen Leben.

Auch die Reinkarnationen Beachten.***Eigenwerbung entfernt, bitte an die Forumsregeln halten!"***
Aber wie ich diesen Weg beschritten habe, ist mein Geheimnis und dies würde Ich auch nicht Preisgeben, denn jeder kann seinen eigenen weg finden. Denn es gibt immer genug Menschen die immer alles Besser wissen, viel aus schlauen Büchern gelesen haben wollen, sowohl von guten Lehrern das Wissen gelehrt bekommen haben.

"Meine Seele ist mir mein Bester Lehrmeister und ich bin seine Beste Schülerin".
Lerne von Dir selber.

Werbung:
Die Menschen neigen dazu, über etwas zu sprechen, anstatt zu sagen, welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Und wenn jemand dann Fragen stellt, kommen Belehrungen, anstatt mitzuteilen, was sie denn erfahren haben.
Vielleicht bist Du auch einfach auf der Suche nach etwas, was Du so nicht erfahren kannst. Ich habe hier in diesem Thread nicht nur von mir Dinge gelesen, die sehrwohl persönliche Erfahrungen sind. Der Haken ist, dass sie nur bedingt übertragbar sind, aber vermutlich überhaupt nicht nachfühlbar. Erfahrungen muss man machen, Erfahrungen kann man nicht weitergeben. Man kann nur den Weg zeigen, wie diese Erfahrungen möglich werden...

Vielleicht überlegst Du Dir nochmal, was Du eigentlich suchst. Erfahrungsberichte findest Du hier genug. Doch was hilft es Dir, wenn jemand sagt, sie/er wäre erleuchtet, wenn Dein Bild von Erleuchtung etwas vollkommen anderes ist als das, was es eigentlich ist? Dann läufst DU einer Fata Morgana hinterher und erzählst der anderen Person, sie wäre ein Spinner (was Du so nicht getan hast)...

Was also soll man Dir erzählen? Ich schreibe Dir nochmal: Erleuchtung ist etwas wesentlich banaleres als Du es zu glauben vermagst. Darum hörst Du auch nicht auf die Dinge, die man Dir mitteilt sondern Du gleichst sie immer noch mit Deinen eigenen Bildern ab und wertest.

Es gab mal einen Film, da sprach ein Meister zu seinem Schüler: Hier sind zwei Glas Wasser. Beide sind gefüllt. In dem einen ist Dein Wissen, in dem anderen ist mein Wissen. Du möchtest mein Wissen doch Dein Glas ist zu voll, um meines aufzunehmen. Somit musst Du erst Dein altes loslassen um Dich auf meins einlassen zu können. Folge mir und ich zeige Dir. Oder geh den Weg weiter wie bisher, dann trennen sich unsere Wege...

Gruß
Andreas

wer den "tunnelblick" kennt, ob nun waagrecht oder senkrecht,
wer den "türblick" kennt, davor und darinnen,
also dieses licht wahrgenommen hat,
auf das jeder von uns sich einmal hinbewegen wird,

der sollte auch die dunkelheit kennen.
denn "erleuchtung" kann doch nur bedeuten,
den unterschied von dunkelheit und licht erfahren zu haben.

aber doch nicht, nur von enem grossen licht überwältigt gewesen zu sein.

von all dem kann ich dir erzählen und es dir schildern,
oder deine erlebnisse in diesem bereich bewerten und erklären.

darüber hinaus kann ich dir erfahrungswerte aus der menschlichen vergangenheit beibringen,
oder deine persönliche zukunft "ausleuchten".

aber ich kann dir auch den weg zeigen, wie du dorthin kommen könntest,
oder warum es dir auf deinem weg nicht gelingen kann,
weil er verschüttet wurde oder wie jesaja es nannte,
sich wie dornen und disteln darauf ieine eigene kultur entwickelt hat.

im philippus-evangelium steht geschrieben, in einer art "pescher", das ist eine auslegung, erklärung oder deutung von prophetischen schriften, in einem sehr oppositionellen stil gehalten, hin zum gesamten komplex der neuen heiligen schriften, im besonderen zum kern selbst, aus seiner persönlichen befindlichkeit:

Spruch 34:

Den Heiligen werden Dienste durch die bösen Mächte geleistet,
(20) denn sie sind blind durch den Heiligen Geist, damit sie glauben,
daß sie einem (gewöhnlichen) Menschen dienen, wenn sie einem Heiligen dienen.

Deswegen bat ein Jünger den Herrn eines Tages um eine Sache (25) der Welt.
Er sagte zu ihm: ,,Bitte deine Mutter, und sie wird dir von fremden (Dingen) geben.``

auf dem weg dorthin, was "erleuchtung" bedeutet, kann dein weltbild komplett zerstört,
und durch ein anderes, ein neues, ersetzt werden.

das heisst aber noch lange nicht, du bist auf dem weg dorthin, oder wirst es unmittelbar erreichen,
das was "erleuchtung" tatsächlich ausmacht und bedeutet.

es ist ein sehr langer mühsamer weg dorthin, sagte schon jesaja.

und ein :baden:

Hallo Ihr Lieben,

ich erwähne hier ein paar passende und selbsterfahrende Zitate von Euch die ich für wahr empfinde:

Dein eigenes ursprüngliches Antlitz,
das Antlitz welches den bereits vor dem Urknall hattest das
ICH BIN des ICH BIN
schaut immer noch durch deine Augen auf diese Welt, Hier und Jetzt
Erinnerst du dich?

Wenn du das Licht hören kannst, ist es dir ganz nah.

Ich möchte kurz erwähnen ( und kenne mich mit all diesen Namen nicht aus-(siddharta-werde mir aber bald mal Lektüre besorgen über ihn )-das ich zum Teil ein bisschen erfahren durfte. Ich bin auch der Meinung Erleuchtung hat mit Lichterfahrungen zu tun, Licht sehen-in den vielfältigsten Variationen und das Licht hören können am eigenen Leibe und in der "Umwelt".

Den Blick vom Christusbewusstsein auf das Universum-ich kann nur sagen, wow.

Ja, und der Satz: vorher hab ich Holz gehakt und nachher auch,das stimmt auch :-)

Liebe Grüße
Shantal

Ich staune immer wieder darüber, wie viele Menschen hier und anderswo manchmal davon sprechen, "Bücher" oder "Lesen" nicht mehr nötig zu haben - weil sie es "verinnerlicht" haben.

Spirituelle "Bücher" sind nichts anderes als Gedanken und Erkenntnisse - Gelegenheiten, weiterzuwachsen und zu lernen.

Wie kam man überhaupt auf die Worte der Heiligen und Weisen verzichten?

Ich kann das nicht, niemals. Gleichgültig, in welchem Bewusstseinszustand ich mich befinden sollte.

"Bücher" sind Gott.

[QUOTE schrieb:
no-tsou-wu;1738318]

Ich staune immer wieder darüber, wie viele Menschen hier und anderswo manchmal davon sprechen, "Bücher" oder "Lesen" nicht mehr nötig zu haben - weil sie es "verinnerlicht" haben.

Spirituelle "Bücher" sind nichts anderes als Gedanken und Erkenntnisse - Gelegenheiten, weiterzuwachsen und zu lernen
.

Natürlich kannst oder wirst Du keine Bücher weggeben, wenn Du sie noch brauchst um an ihnen zu wachsen.

Hast Du aber all die Dinge aus den Büchern verinnerlicht - das ist dann der Fall, wenn Du bereits ein Meister bist - dann kannst Du sie weitergeben. Als Meister bist Du so weit, dass Du selber Bücher schreibst. Bücher in diesem Fall weiter zu geben ist etwas Positives und noch positiver Deine eigenen Bücher zu schreiben und diese in Lesungen unter das Volk zu bringen.

Wie kam man überhaupt auf die Worte der Heiligen und Weisen verzichten?

Verinnerlichte Worte heißt so viel wie all die Worte der großen Meister bereits aufgesogen zu haben, d.h. ich habe sie in mir und kann sie jederzeit hervorholen. Der Meister wandelt bereits auf dem Weg der Weisen und hat sein Leben auf diese Weisheiten eingestimmt. Er braucht die Bücher nicht mehr.

Ich kann das nicht, niemals. Gleichgültig, in welchem Bewusstseinszustand ich mich befinden sollte.

Wenn Du Dich auf dem Weg befindest, sollst Du auch nicht auf Deine weisen Begleiter verzichten.

"Bücher" sind Gott.
[/QUOTE]

Ich glaube es richtig zu deuten, wenn ich annehme, dass Du meinst, dass gewisse heilige Bücher von Gott kommen. Da kann ich Dir nur beipflichten.
Nicht jedes Buch enthält göttliche Gedanken. Aber das weißt Du ja.

Liebe Grüße

eva07

es gibt den weg des fastens und der askese, den manche von uns beschreiten, und dabei die notwendigkeit des körpers als eine unbdingte notwendigkeit erfahren und wieder umkehren und fortan daraus ihre schlüsse ziehen.

das gibt es durchaus auch im bereich der nahtoderfahrungen, wo die betreffenden nur diese nähe des verlustes des körpers erlebt haben und am leben geblieben sind, ihnen ist es verwehrt geblieben darüber hinaus ein verhalten in sich selbst zu erkennen, und auch da ist diese notwendigkeit des eigenen körpers die einzige und wichtige erfahrung geblieben.

ja, man könnte fast sagen, diese erfahrung unterscheidet sich von jenen, in denen sich visionen entfalten sehr stark und macht im ersten augenblick einen gegensätzlichen eindruck.

in wirklichkeit ergängzen sich diese ereignisse, und stellen ein miteinander als ein gegeneinander dar!

das hört sich verblüffend an, ist aber so. sehen wir uns doch die andere seite der medaille an. wenn sich eine trenende seele hin zu einem anderen körper orientiert zwecks zuführ der erforderlichen energie, dann ist es sehr leicht möglich, besonders bei menschen die in unmittelbarer nähe von sterbenden sich befinden, dass ein menschlicher körper nicht nur eine seele zusätzlich aufnimmt und danach auch transportiert, sondern sogar mehrere davon.

dabei wird die herkömmliche bezeichnung von entfernt sein nicht im längenmass und in kilometern gemessen, sondern in den unterschiedsgraden der jeweiligen ebenen in denen man sich befindet.

und ein :kuesse:

Ein Wort in eigener Sache:
Als Diskussionsleiter in diesem von mir eingebrachten Thema ist es meine Aufgabe:
- nicht als der Grosswisser aufzutreten, sondern als der Fragesteller
- die Diskussion laufen zu lassen, denn das Wasser läuft immer hin, wo es will
- Mich nicht mit eigenem Wissen in den Vordergrund zu drängen
- die Gesprächsteilnehmer zu ermuntern, eigene Erfahrungen einzubringen
- und meine Erfahrungen im Gespräch mit den Teilnehmern anzufügen
- und nur da steuernd einzugreifen, wo es unerlässlich ist

Na, meine Erfahrungen hast du ja mal schön ignoriert, Eli!
Mit den Anweisungen von Jesus habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass ich mehr und mehr Licht ins Dunkel bekomme! Obwohl ich erst später erkannt habe, dass Jesus schon alles gesagt hatte! Hab halt auch einen Umweg über Bücher und vorgegebene Wege gemacht. Bis ich gemerkt habe, dass ich mich meiner eigenen - manchmal sehr bitteren - Wahrheit stellen muss!

Werbung:
Liebe Ali

Du bist da an etwa dem gleichen Punkt angelangt, wie ich, dein Zitat in deinem Beitrag 79:

. . . seither lese ich kaum noch
früher hatte ich einen Wissensdurst
und saugte alles, was ich bekommen konnte
auf wie ein Schwamm

eines Tages ist dann genug mit input
denn es kommt der Punkt der Sättigung
und der Verinnerlichung
. . .

Es geht darum, die ganze wunderschöne Erkenntnis, die wir angesammelt haben, freiwillig wieder abzugeben.
Es ist wie ein Opfer.
Das Opfer für das Göttliche

Siehst du das als Opfer?

Für mich war es Befreiung. Denn jedes Buch ist ein Wesen für sich und hatte seine Zeit mit mir, so wie ich mich ihm intensiv mit Fussnoten und Skriptergänzungen gewidmet hatte. Ich habe alle Wesen losgelassen und in ein Haus gegeben, wo andere Menschen sie wieder zu sich nehmen können, samt meinen Ergänzungen, die ich ja jedem Wesen (vielleicht) bereichernd mitgegeben hatte. Auch wenn mein Name in jedem Buch steht, ist das Wesen (trotz Kaufs) nicht meines. Denn das Wesen des Buches kann man nicht kaufen, man kauft nur Papier und Druckerschwärze. Das Wesen ist weiter bei mir und auch (wieder) frei. Es ist jetzt also freiwillig bei mir - oder vielleicht auch nicht, weil es möglichweise garnicht zu mir gepasst hatte.
Aber auch ich bin jetzt frei von diesen Wesen der Bücher. Vorher hatten sie mich besetzt, jetzt sind nur noch Freiwillige Helfer bei mir und das tut gut.

Lediglich einige meiner treuesten Begleiter sind bei mir geblieben. Mit ihnen führe ich ab und zu, je nach Bedarf, Einzelgespräche.

Astrologisch ist diese ganze Geschichte eine Verbindung von Merkur und Schütze oder Jupiter und Zwillinge oder vielleicht auch Merkur im 9. Haus (stark egstellt) oder Jupiter im 4. Haus (stark gestellt). Bei mir ist es Merkur auf 15º Schütze am DU.
Sagt dir das etwas?

Liebe Grüsse von ELi7

Zurück
Oben