Erleuchtung - wie kann ich das Licht in mir entzünden

Ich glaube es richtig zu deuten, wenn ich annehme, dass Du meinst, dass gewisse heilige Bücher von Gott kommen. Da kann ich Dir nur beipflichten.
Nicht jedes Buch enthält göttliche Gedanken. Aber das weißt Du ja.

Liebe Grüße

eva07



liebe Eva



dies schrieb ich im März:





Als ich vor, drei Jahren das Bildnis des Buddha betrachtete, hatte ich den Eindruck, in einen Spiegel zu blicken und das Ich Bin zu sehen, das war ich selbst.
Buddha zwinkerte mir zu und sagte: "Ich bin das Alpha und das Omega!"

Das passt ja nicht zum Buddhismus, eher zum Johannesevangelium
aber ich finde es in Ordnung, was Buddha sagte und mein Lama Rinpochet fand es auch okay.

Ich will keine Konzepte mehr
Ich will keine Bücher die mich indoktrinieren
alles, was ich brauche, habe ich verinnerlicht
so habe ich die Hälfte meiner esoterischen Bücher verschenkt

geblieben sind:
Rudolf Steiner
Dalai Lama
Deepak Chopra
Frater VD
Franz Bardon
Ein Kurs in Wundern
und andere

aus "Der kleine Mann"




es ging mir um Freiheit






Ali:umarmen:

 
Werbung:
Liebe Ali

Du bist da an etwa dem gleichen Punkt angelangt, wie ich, dein Zitat in deinem Beitrag 79:



Siehst du das als Opfer?

Für mich war es Befreiung. Denn jedes Buch ist ein Wesen für sich und hatte seine Zeit mit mir, so wie ich mich ihm intensiv mit Fussnoten und Skriptergänzungen gewidmet hatte. Ich habe alle Wesen losgelassen und in ein Haus gegeben, wo andere Menschen sie wieder zu sich nehmen können, samt meinen Ergänzungen, die ich ja jedem Wesen (vielleicht) bereichernd mitgegeben hatte. Auch wenn mein Name in jedem Buch steht, ist das Wesen (trotz Kaufs) nicht meines. Denn das Wesen des Buches kann man nicht kaufen, man kauft nur Papier und Druckerschwärze. Das Wesen ist weiter bei mir und auch (wieder) frei. Es ist jetzt also freiwillig bei mir - oder vielleicht auch nicht, weil es möglichweise garnicht zu mir gepasst hatte.
Aber auch ich bin jetzt frei von diesen Wesen der Bücher. Vorher hatten sie mich besetzt, jetzt sind nur noch Freiwillige Helfer bei mir und das tut gut.

Lediglich einige meiner treuesten Begleiter sind bei mir geblieben. Mit ihnen führe ich ab und zu, je nach Bedarf, Einzelgespräche.


Astrologisch ist diese ganze Geschichte eine Verbindung von Merkur und Schütze oder Jupiter und Zwillinge oder vielleicht auch Merkur im 9. Haus (stark egstellt) oder Jupiter im 4. Haus (stark gestellt). Bei mir ist es Merkur auf 15º Schütze am DU.
Sagt dir das etwas?

Liebe Grüsse von ELi7




lieber Eli,



da sind wir uns einig
es war eine Befreiung
es war wie ein Abwerfen
keine Lasten mehr mitschleppen wollen


dann quasi drei Jahre Pause mit Büchern
dafür selbst viel geschrieben

vom 13.11: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1721297&postcount=9


und im Februar Neumond grosses Ausmisten
von Kleidung, Büchern, Geschirr, ja sogar Bilder von mir
ein funktionierendes Bügeleisen.... ich hatte einfach das Bedürfnis
aber das mache ich immer wieder, schon wegen meiner vielen Umzüge

gehört zur Freiheit dazu
kein Anhaften...


astrologisch könnte es mit Merkur zu tun haben
Aszendent Jungfrau Sonne im Schützen




Ali:umarmen:
 
Liebe Isis16121

Du hast mir in deinem Beitrag 81 aus der Seele gesprochen, warum?

Dein Zitat
der Weg der Erleuchtung ist Nicht einfach. Aber auch die Erlösung von seinen Leid aus den Vergangen Leben sollte man beachtung schenken und das vergessen viele Menschen. Dies führt dann zu Wiederholungen in den zukünftigen Leben.

Dein Hinweis, Karma müsse abgebaut werden, ist m.E. entscheidend. Erst wenn das persönliche Karma im Gleichgewicht aus negativem und positivem Karma zur Ruhe gebracht worden ist, kann Lichtkörperentfaltung wirklich wirken.
 
Lieber no-tsou-wu

Wie kann man deinen Beitrag 85 verstehen?
Dein Zitat:
Wie kann man überhaupt auf die Worte der Heiligen und Weisen verzichten?
Ich kann das nicht, niemals. Gleichgültig, in welchem Bewusstseinszustand ich mich befinden sollte.

"Bücher" sind Gott.

Ist das nicht eine gewagte Aussage?
Mal ganz physisch, in einem Buch sind nur Papier und Druckerschwärze.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es ist nichts weiter drin.

Wie kommen aber dann die Bedeutungen der Worte der Heiligen und Weisen zu uns? Es gibt drei Möglichkeiten:
- Der Bücher-schreibende hat die Bedeutungen in die geistige Welt automatisch (ohne es zu wissen) eingegeben oder

- Die Bedeutungen der Worte werden uns beim Lesen gleichzeitig aus der geistigen Welt gegeben oder

- Die Bedeutungen der Worte waren schon von Anfang an in uns, bevor wir im Buch gelesen haben

Aus Druckerschwärze allein liest du nichts heraus.
Bei allen drei Möglichkeiten sind die Worte der Heiligen und Weisen (wie auch das Geschreibsel eines Kindes in der ersten Schulklasse) jetzt bei dir, sofern du aufmerksam gelesen hast. Auf keinen Fall sind Druckerschwärze und Papier das Wort Gottes. Entweder du liest in ein Buch hinein, oder das Buch enthält nur Symbole für das Verstehen, das dir aus der geistigen Welt zukommt. Bücher können also nicht Gott sein.

Welchen Stellenwert haben denn dann die Bücher? Wenn du die Inhalte verinnerlicht hast, wofür brauchst du dann noch das Papier?
 
Tut mir leid, believe,

dass ich deinen Beitrag 27 weder im 28, noch im 30 beantwortete. Es ging um meine Frage aus dem Eingangsbeitrag: Was ist aber Erleuchtung?

Ich will das gerne nachholen.
Nochmal deinen Beitrag 27 im Wortlaut:

Hi Eli!

Indem du das tust, was Jesus dazu gesagt hat! Entschuldige, wenn ich es jetzt nicht wörtlich zitiere sondern nur sinngemäß. Also "Deine Rede sei ja, ja oder nein, nein!" Was bedeutet, dass man dann ja sagen soll, wenn man ja sagen möchte und nein, wenn man nein sagen möchte. Das wird ja oft aus Rücksichtnahme oder Angst nicht getan!
Weiters hat Jesus gesagt "Die Wahrheit wird euch freimachen!" das heißt für mich, dass ich versuche so ehrlich wie möglich mit mir selbst und meinen Nächsten zu sein. Das geht nicht von jetzt auf nachher, da wir meist in einem Lügengespinst aufgewachsen sind und ist mitunter sehr schmerzhaft und mit viel Scham verknüpft. Ganz zu schweigen von all den anderen Gefühlen und auch den Gedanken, die wir unterdrückt haben, die aber alle auch zu unserer Wahrheit gehören.
Und zu guter Letzt noch sein Spruch "Liebe deinen Nächsten WIE dich selbst!". Es wird oft übersehen, dass man sich selbst lieben muss, um andere lieben zu können. Wenn ich den Satz ernst nehme, dann denke ich sogar, dass, wenn ich mich selbst hasse, ich auch den Nächsten hasse. Und dann ist das die Wahrheit und ich muss es eigentlich auch anerkennen.
Um die Wahrheit kommt man eigentlich nicht drumrum, wenn man klar sehen möchte.

Du meinst also, man komme ganz praktisch zur Erleuchtung, wenn die eigene Rede sei: Ja - Ja und Nein - Nein
und "Die Wahrheit wird euch freimachen!"
und "Liebe deinen Nächsten WIE dich selbst

Wenn ich dich hier richtig verstehe, vermag die Einhaltung dieser drei Forderungen das Karma zur Ruhe zu bringen, als Vorleistung für den Weg zur Erleuchtung oder sie sind bereits der Weg. dass wir uns zuerst selbst lieben müssen, halte ich für unerlässlich, denn aus einem leren Glas kann niemand anderen zu trinken geben.

Ist es nicht so, dass alle Worte und die Einhaltung aller Forderungen unseres christlichen Meisters zusammen zum Ausgleich des Karmas führen und die praktische Durchsetzung des Gebots der Liebe und die innerliche Aufnahme seines Wortes (des Logos) zur Nachfolge Christi (= Erleuchtung)?
 
Tut mir leid, believe,

dass ich deinen Beitrag 27 weder im 28, noch im 30 beantwortete. Es ging um meine Frage aus dem Eingangsbeitrag: Was ist aber Erleuchtung?

Ich will das gerne nachholen.
Nochmal deinen Beitrag 27 im Wortlaut:



Du meinst also, man komme ganz praktisch zur Erleuchtung, wenn die eigene Rede sei: Ja - Ja und Nein - Nein
und "Die Wahrheit wird euch freimachen!"
und "Liebe deinen Nächsten WIE dich selbst

Wenn ich dich hier richtig verstehe, vermag die Einhaltung dieser drei Forderungen das Karma zur Ruhe zu bringen, als Vorleistung für den Weg zur Erleuchtung oder sie sind bereits der Weg. dass wir uns zuerst selbst lieben müssen, halte ich für unerlässlich, denn aus einem leren Glas kann niemand anderen zu trinken geben.

Ist es nicht so, dass alle Worte und die Einhaltung aller Forderungen unseres christlichen Meisters zusammen zum Ausgleich des Karmas führen und die praktische Durchsetzung des Gebots der Liebe und die innerliche Aufnahme seines Wortes (des Logos) zur Nachfolge Christi (= Erleuchtung)?


Hi Eli!

Fein, dass du darauf eingehst! :)
Erleuchtung, das sehe ich mehr so wie Lightning! Sie ist nicht wirklich grandios oder so! Ist einfach so, dass einem, wenn man seine Wahrheit zu suchen beginnt, immer mehr "Lichter" aufgehen!
Die Art von Erleuchtung, von der ich vermute, dass du sie meinst, habe ich allerdings auch schon erlebt. Und zwar in einer Zeit, in der ich sehr viel meditierte! Da habe ich mal alles als Licht und Seligkeit und ewig wahrgenommen, allerdings gab es "mich" dabei nicht mehr. Obwohl diese Erfahrung mich noch Monate danach mit Glücksgefühlen erfüllt hat, möchte ich sie nicht wiederholen! Bin ja nicht auf die Erde gekommen, um mein "Ich" zu verlieren, sondern um es zu entwickeln. Sonst hätte ich mich gar nicht erst zu inkarnieren brauchen, denn "drüben" ist das ja normal!


Liebe Grüße

believe :)
 
Hi believe
das scheint bei dir ja alles ganz schön locker zu gehen.
Wahrheitssuche - hallo, da geht mir wieder ein Licht auf - oh, es wird wieder etwas heller - bin wieder ein Stück mehr erleuchtet - wow, das geht ja die Post ab.

Ist das nicht ein wenig zu grob gestrickt? Wenn Jesus sagt: 'Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun', klingt das doch nach etwas mehr.
Hier geht es aber ans Eingemachte. Seine Werke tun, nicht nur die Wahrheit sagen. Was sind denn seine Werke? Heilerwerke sind es. Nicht umsonst wird er auch der Heiland genannt, weil er Menschen von Krankheit und Besessenheit geheilt hat. Besessen von Wesen aus dem Zwischenreich.
Diese Wesen aus dem Zwischen sind auch jetzt, mehr denn je, hier unter uns.

Alle, die es noch nicht geschafft haben, ihre Weste weisszuwaschen und in den Himmel zu kommen - und das sind nicht wenige - bleiben erst mal im Zwischenreich, um sich auf einen neuen Erdentag vorzubereiten. Da herrscht sicherlich ein Gedränge wie auf dem Christkindlmarkt. Denn alle wollen einen möglichst guten Platz ins neue Leben ergattern.

Entschuldige, wenn ich das alles ein wenig burschikos dargestellt habe. Aber sind wir nicht alle abgestiegene Engel, die sich etwas aufs Kerbholz geladen haben und vor zwei Jahrtausenden durch die Erlösungstat von Jesus Christus die Möglichkeit erhalten haben, wieder ins 'Gelobte Land' zu kommen, wenn wir nur tun, was er tat, wenn wir nicht nur die Wahrheit sagen, sondern auch Heileraufgaben übernehmen und als Heiler/innen den Mitmenschen und uns selbst zum Heil wirken. Denn jedes von uns kann Heiler/in sein, jedes mit anderen Fähigkeiten. Hast du eine Ahnung, wo deine Heilerinnen-Fähigkeiten liegen?
Ich weiss es. Ich habe magnetopathische Hände, mache aber (noch) zu wenig daraus. Ich spüre, wie die Energie fliesst, wenn meine Hände auf dem Rücken einer Person nach dem 'richtigen' Ort suchen. Jedes von uns sollte doch wissen, wo die eigenen Fähigkeiten liegen. Du hast doch Ahnung von Astrologie. Da hast du doch sicherlich gelernt, die Heiler-Merkmale zu interpretieren. oder? Ich traue dir das jedenfalls zu.

Kurz und gut: jedes von uns kann die Werke Jesu Christi tun, er muss kein Kirchengänger sein, kein Mitglied der römisch-katholischen Fraktion oder der abgezweigten Gemeinschaften, Sekten oder anderer Glaubensgemeinschaften. Am liebsten sind mir die Menschen, die ihren je eigenen Zugang zum Göttlichen gefunden haben und in ihrer eigenen religio den Weg suchen, finden und gehen. Denn Jesus Christus hat seine Heilstat für alle gemacht.
 
Hi Eli!

Da musst du etwas überlesen haben! Wo habe ich geschrieben, dass das locker geht? Ganz im Gegenteil, ich habe geschrieben, das es oft sehr bitter ist! Und nicht nur das, es ist auch schmerzhaft, man muss sich seiner Scham stellen, seiner Wut ..... all das, was wir so im Laufe der Zeit lieber unterdrückt haben!
Insofern ist es einerseits leicht, denn man muss wirklich nur ehrlich sein, andererseits ist es sauschwer, weil die Wahrheit erst mal furchtbar schwer zu ertragen ist. Mit der Zeit entwickelt man allerdings einen gewissen Humor und nimmt diese Dinge nicht mehr so tragisch. Das ist das Gute daran!
Und was die Werke betrifft, du erwartest ja wohl hoffentlich nicht, dass irgend jemand sich auf den Marktplatz stellt und laut verkündet, welche guten Werke er tut! :rolleyes:

believe



Nachtrag: Zumal das mit den guten Werken so 'ne Sache ist! Ich muss da oft an den Pfadfinder denken, der, um jeden Tag eine gute Tat zu tun, alte Frauen mit Gewalt über die Straße "begleitet"! :lachen:
 
Ist das nicht ein wenig zu grob gestrickt? Wenn Jesus sagt: 'Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun', klingt das doch nach etwas mehr.
Hier geht es aber ans Eingemachte. Seine Werke tun, nicht nur die Wahrheit sagen. Was sind denn seine Werke? Heilerwerke sind es. Nicht umsonst wird er auch der Heiland genannt, weil er Menschen von Krankheit und Besessenheit geheilt hat. Besessen von Wesen aus dem Zwischenreich.
Diese Wesen aus dem Zwischen sind auch jetzt, mehr denn je, hier unter uns.

Alle, die es noch nicht geschafft haben, ihre Weste weisszuwaschen und in den Himmel zu kommen - und das sind nicht wenige - bleiben erst mal im Zwischenreich, um sich auf einen neuen Erdentag vorzubereiten. Da herrscht sicherlich ein Gedränge wie auf dem Christkindlmarkt. Denn alle wollen einen möglichst guten Platz ins neue Leben ergattern.

Entschuldige, wenn ich das alles ein wenig burschikos dargestellt habe. Aber sind wir nicht alle abgestiegene Engel, die sich etwas aufs Kerbholz geladen haben und vor zwei Jahrtausenden durch die Erlösungstat von Jesus Christus die Möglichkeit erhalten haben, wieder ins 'Gelobte Land' zu kommen, wenn wir nur tun, was er tat, wenn wir nicht nur die Wahrheit sagen, sondern auch Heileraufgaben übernehmen und als Heiler/innen den Mitmenschen und uns selbst zum Heil wirken. Denn jedes von uns kann Heiler/in sein, jedes mit anderen Fähigkeiten. Hast du eine Ahnung, wo deine Heilerinnen-Fähigkeiten liegen?
Ich weiss es. Ich habe magnetopathische Hände, mache aber (noch) zu wenig daraus. Ich spüre, wie die Energie fliesst, wenn meine Hände auf dem Rücken einer Person nach dem 'richtigen' Ort suchen. Jedes von uns sollte doch wissen, wo die eigenen Fähigkeiten liegen. Du hast doch Ahnung von Astrologie. Da hast du doch sicherlich gelernt, die Heiler-Merkmale zu interpretieren. oder? Ich traue dir das jedenfalls zu.

Kurz und gut: jedes von uns kann die Werke Jesu Christi tun, er muss kein Kirchengänger sein, kein Mitglied der römisch-katholischen Fraktion oder der abgezweigten Gemeinschaften, Sekten oder anderer Glaubensgemeinschaften. Am liebsten sind mir die Menschen, die ihren je eigenen Zugang zum Göttlichen gefunden haben und in ihrer eigenen religio den Weg suchen, finden und gehen. Denn Jesus Christus hat seine Heilstat für alle gemacht.


Damit Jesus ein Christus wurde, mußte er sich erst einmal selber meistern, bevor er Menschen "heilen" konnte.
Darum geht es schließlich und endlich.
Er hat nie gesagt, wir müßten nun alle Heiler werden - das war lediglich eine Beigabe seinerseits.
Sich selbst zu meistern, das ist das, an dem wir zu knabbern haben, meinetwegen auch Karma auflösen, wenn man es so ausdrücken will.
Jesus der Christus hat kein Karma mehr und benötigt daher auch keine Inkarnation mehr....wie alle aufgestiegenen Meister.
Das "Heilen" von anderen Lebewesen ist lediglich ein Folge der eigenen Meisterschaft und in erster Linie ging es Jesus ja auch um die "geistige Heilung", die eine körperliche automatisch nach sich zieht -

Ja, das beste, was ich für alle tun kann, ist, erst einmal vor meiner eigenen Tür zu kehren, bevor ich mich über die anderen stelle und ihnen gnädig Hilfe zuteil werden lasse....
 
Werbung:
@ AphroditeTerra
Ich erinnere mich. Mein sehr geschätzter und verehrter Lehrer Selvarajan Yesudian hat immer wieder zur Meditation für uns gesprochen: 'Es geht mir besser und besser, von Moment zu Moment'.
Jesus Christus sagt dazu: 'Seid vollkommen, wie unser Vater im Himmel vollkommen ist'. Er sagte das aber nicht in dem Sinne, wir seien es bereits, sondern, wir sollen danach streben.

Selvarajan Yesudian's Lehre war die Lehre des "Selbst".

"Ich bin der ich bin" War die zentrale Aussage Yesudians und seiner Lehrerin Elisabet Haich.
************************
Du solltest wissen, dass Yesudian immer wieder gewarnt hat, heilerisch tätig zu sein. Er selbst hat das nie getan. Es führt lediglich dazu, seine eigene Lebenskraft zu übertragen, was mit den Jahren zu einer Schwächung der eigenen Lebensenergie führt, von der wir alle nur ein begrenztes maß zur Verfügung haben.
Heilung KANN nur aus dem Menschen selbst erfolgen. Heilung kann nicht von außen kommen! Heilung ist nichts weiter als eine Art unsichtbares Medikament, eine Portion Lebenskraft, die man übergibt. Der Kranke Mensch wird sie verbrauchen um wieder krank zu werden, wenn er die Heilung nicht aus sich selbst erreicht.
************************
Wenn Du dich aus deinem Meditationssitz erhebst und dich zum einkaufen begibst, wo bist Du dann? Du bist immer noch dort, wo Du zuvor warst. Hier und jetzt, bei Dir selbst. Nirgend sonst kannst Du sein.

Meditation hat im eigentlichen Sinne kein Ziel, denn ein Ziel bedeutet etwas zu erreichen, was ich nicht habe oder nicht bin. Z.B. Erleuchtung.
Insofern ist Erleuchtung nur eine weitere der abertaunsed Ideen, die durch unser Gehirn rasen.

Zu meditieren heißt "Sein".
In diesem Sein lösen sich die Fragen auf. Die Frage nach der Erleuchtung, die Frage nach dem Ziel, sind nicht mehr, können nicht mehr gestellt werden, wenn man auch nur für kurze Zeit erreicht hat zu "SEIN".

Wenn ich über etwas nachdenke, dann bedeutet es eine Trennung zu vollziehen, die Trennung zwischen dem worüber ich nachdenke und mir selbst.
Chackras, Lichtwelt, Sehirot, Tarotkarten, Mandals, Engel ... all das sind nur Ideen, Gedanken, die Du dir machst, um dich irgendwohin zu denken.
Das ist nicht Meditation und es führt Dich nirgends hin, außer in die Illusion.

Meditation bedeutet da zu sitzen und nur ICH zu sein, ohne darüber nachzudenken. Wenn es auch nur einwenig gelingt, dann hören für einen Moment alle Fragen auf und Du wirst Dich immer wieder nach diesem Zustand sehenen und ihn immer wieder suchen. Dann hast Du den Pfad beschritten und bist auf dem Weg. Dieser Weg kennt keine Fragen, er kennt nur den nächsten Schritt.

Lieben Gruß
Harry

P.S.
Auch das NT sagt nichts weiter, als "ICH und mein Vater sind eins" oder "Das Himmelreich ist in euch" oder "ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" Damit ist, und auch das sage Fr. Haich immer wieder, nicht Christus als Person gemeint, sondern der Christus in uns, das wahre ICH, unser Selbst. Aus dieser Perspektive sollte man als aufgeklärter Mensch das NT lesen. Es stellt den inneren Weg dar. Die Kreuzigung ist die Bewußtwerdung der Gebundenheit des Geistes an den Stoff und dessen überwindung in der Auferstehung.
 
Zurück
Oben