Erleuchtung - wie kann ich das Licht in mir entzünden

Hallo, die Ihr nach Erleuchtung strebt,

Worüber ich mich wundere ist - bitte nicht ungehalten zu sein - warum alle die Erleuchtung anstreben.

Muss der Mensch unbedingt erleuchtet sein?

Geht es mit der Erleuchtung um ein besonderes Wissen? Was wissen wir, nachdem wir erleuchet sind? Was bringt es uns wirklich in diesem Leben?
Oder denkt man an das Leben danach, das nicht schön sein wird, wenn man nicht vorher erleuchtet wurde? Oder an eine Wiedergeburt, die dadurch günstiger ausfallen wird?

Ich bin und lebe, und zwar nach bestem Wissen und Gewissen. Genügt das nicht?

Wer weiß schon, ob er ein Licht in sich entzündet hat? Ich weiß es nicht und bin trotzdem mit meinem Leben so wie es ist zufrieden.

Ich strebe nicht nach Erleuchtung, weil ich finde, dass ich alles habe, was mein Leben lebenswert macht. Ist es das?

Warum ist Erleuchtung so erstrebenswert? Gibt es Mangelerscheinungen ohne Erleuchtung? Oder ist es nur ein Drehen und Wenden von Überlegungen?

Hat der Mensch ohne Erleuchtung weniger Wert?

Innige Grüße :umarmen:

eva07

Werbung:
Vielleicht bist Du auch einfach auf der Suche nach etwas, was Du so nicht erfahren kannst. Ich habe hier in diesem Thread nicht nur von mir Dinge gelesen, die sehrwohl persönliche Erfahrungen sind. Der Haken ist, dass sie nur bedingt übertragbar sind, aber vermutlich überhaupt nicht nachfühlbar. Erfahrungen muss man machen, Erfahrungen kann man nicht weitergeben. Man kann nur den Weg zeigen, wie diese Erfahrungen möglich werden...

Vielleicht überlegst Du Dir nochmal, was Du eigentlich suchst. Erfahrungsberichte findest Du hier genug. Doch was hilft es Dir, wenn jemand sagt, sie/er wäre erleuchtet, wenn Dein Bild von Erleuchtung etwas vollkommen anderes ist als das, was es eigentlich ist? Dann läufst DU einer Fata Morgana hinterher und erzählst der anderen Person, sie wäre ein Spinner (was Du so nicht getan hast)...

Was also soll man Dir erzählen? Ich schreibe Dir nochmal: Erleuchtung ist etwas wesentlich banaleres als Du es zu glauben vermagst. Darum hörst Du auch nicht auf die Dinge, die man Dir mitteilt sondern Du gleichst sie immer noch mit Deinen eigenen Bildern ab und wertest.

Es gab mal einen Film, da sprach ein Meister zu seinem Schüler: Hier sind zwei Glas Wasser. Beide sind gefüllt. In dem einen ist Dein Wissen, in dem anderen ist mein Wissen. Du möchtest mein Wissen doch Dein Glas ist zu voll, um meines aufzunehmen. Somit musst Du erst Dein altes loslassen um Dich auf meins einlassen zu können. Folge mir und ich zeige Dir. Oder geh den Weg weiter wie bisher, dann trennen sich unsere Wege...

Gruß
Andreas
Sehr gut geschrieben! :thumbup:

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Wir Lichtwesen der Liebe haben unseren Lichtleib verloren durch unseren Abstieg auf diesen so wunderschönen blaugläsernen Planeten Erde, um all die Schönheiten und Erfahrungen der Liebe mit diesen wunderbar anzusehenden, herzig-schönen und so anmutig sich bewegenden Menschenwesen erleben zu können. Wir hatten sie so lieb, dass wir immer um sie herum sein wollten und uns gar nicht trennen konnten von ihrem lieblichen Anblick. Wir hatten dafür allen Schmerz und alles Leid freiwillig auf uns genommen.

Ich hab zwar keine Ahnung, warum, weshalb und wieso es uns gibt, doch dies halte ich für etwas sehr, sehr seltsam. Denn, was nützt es den Menschen, wenn solche "ewigen Wesen" auf die Erde kommen, nur weil die diese "ewigen Wesen" nicht mehr ohne den Menschen sein wollen/können? Genauso gut könnte ich fragen, was nützt es den Wesen selbst (außer das sie scheinbar wie "verliebte Trottel" - sorry, doch ich überziehe absichtlich ein wenig - gehandelt haben)? (kann mir echt nicht vorstellen, daß dieser Planet, so schön er auch sein mag, mit manch anderer Welt mithalten kann... Und wenn man genauer hinsieht, kann ich auch nicht viel liebenswertes und putziges am Menschen erkennen, aber vielleicht war das ja mal anders).

Und die - ähm - Menschen, die die Erleuchtung nicht anstreben, sind dann eben "nur Menschen", während die, welche Realitätsflucht betreiben (weil es hier ja sooooo schön ist und das Leid so gerne gelitten wird, nur für die Menschleins? Na dann sollte es wohl auch gelitten werden und nicht nach einem plötzlichen Fluchtweg gesucht werden...), sind "was höheres"? Oder wie unterscheidet man diese Menschen und Nicht-Menschen voneinander. Vorausgesetzt so war es; kann man sie denn überhaupt auseinander halten?

Können kosmische Gesetze gebrochen werden? Was ist ein kosmisches Gesetz? Und wer sagt, das "ewige Wesen" mit "nicht ewigen Wesen" nicht zusammen passen? Kann etwas nicht ewig sein? Kann etwas ewig sein?

Dies sind Fragen und Gedanken die mir kamen, als ich Deinen Beitrag las.

Kaji

l-ich-t----das "l" entspricht kabbalistisch dem waageprinzip-und das t steht für die "innere aufrichtung" -schönes wort -jab ich mir abgeguckt und das ich ist mitten drin.licht als auftrag und erhebung-in den gesetzen der harmonie(L)-das das" ich" zur erhebung(T) bringt -das licht weiss wie es geht -das wort -das licht -eine einheit in dir -die d-ich erwecken will durch innere erhebung.
wenn das so nach und nach gelingt -kann man das erleuchtung nennen.

Hallo Eli7

Es gibt, so glaube ich, in der Tat jenes Ding nicht, das wir "lernen" nennen. Es gibt, mein Freund, nur ein Wissen, das ist überall, das ist in mir und in dir und in jedem Wesen. Und so beginne ich zu glauben: dies Wissen hat keinen ärgeren Feind als das Wissenwollen, als das Lernen.
KONFUZIUS

Wer zu sehr sucht verliert die Empfänglichkeit dessen was im Moment vorhanden ist.
Wenn du das Erleben dessen suchst, dann solltest du dafür auch Raum machen damit du es wahrnehmen kannst.

lg

Hallo

Erleuchtung - wie kann ich das Licht in mir entzünden?

- indem ich eine starke Gottessehnsucht bzw. Gottesliebe habe

- meinen wahren Wesenskern das ICH BIN stärke , dies ist mir möglich durch Körperübungen und Mantren von meiner lieben Lehrerin bzw. ihrem Lehrer Shin

- durch Beobachtung und Hinterfragung seines Verhaltens z.B. bin ich wahrhaftig mir und anderen gegenüber, fliessen meine Erkenntnisse schon praktisch in den Alltag ein

noch ein Buchhinweis, der auf den geistigen Weg eingeht http://www.amazon.de/Einweihungsweg...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1227640978&sr=1-2

Ganz hart und brutal gesprochen hat ein Mensch mit Wissen in der Höhe mehr Wert,
dafür ist er in der Breite sehr gering bemessen.

Bei einem Nichtwissenden ist das genau umgekehrt.
Seien Stärke liegt in der Summe unter Gleichen und die damit zu erzielende Kraft und Qualität,
aber wenn es um die Höhe geht ist er gering bemessen.

Darum hat zum Beispiel ein Großvater es sehr schwer, um eine qualitative hochwertige Vision an seinen Enkel zu kommunizieren, denn er muss sich dafür zuerst eine Mannschaft zusammensuchen, um sein Vorhaben gelingen zu lassen. Macht er sich aber allein oder mit geringer und französischer Beteiligung daran, dann ist es vorteilhaft, wenn der Enkel für den Empfang als günstig ausgestattet gilt. Damit ist aber noch nicht gesagt, es handelt sich dabei um eine Aktion mit hohem Wert. Das wird erst dann interessant, wenn sich persönlicher Wunsch und höhere Fähigkeiten begegnen und ein gemeinsames Interesse finden …

… dann kann es schon der Fall sein, dass ein Mann im Jenseits damit konfrontiert wird, man habe bereits Mitteilung gemach auf einer Stufe mit geringem Qualitätswert, er habe in seinem Leben eine Sprössling gehabt, der bis jetzt tunlichst verschwiegen wurde, und es doch nun hoch an der Zeit sei, mit der Wahrheit herauszurücken. Ja dann wird er es bestimmt zuwege bringen gemeinsam mit anderen eine hervorragende Kommunikation zu produzieren und von Gott und der Welt erzählen, aber von einer Sachen nicht ein Wort sagen …

… in dem Zusammenhang sei alles schon vorüber, sei alles schon gesagt.

Man sieht sich!

Außerdem ist eine Art Stufenprogramm Wirklichkeit, das in den verschiedensten Formen Darstellung gefunden hat, nur ist es so, man kann daran wechselweise emporsteigen und auch herabgleiten, ohne dabei gleich mit einem Verglühen oben, oder einem Vergehen unten, unmittelbar zu rechnen.

Da bin ich ein Verfechter vehementer Widerrede gegenüber
sowohl einem christlichen Hölleverständnis,
als auch einem auflösenden buddhistischen Verlangens.

Obwohl, nach einem erfüllten Dasein in der Balance,
irgendwann ist der Punkt der Sättigung erfüllt.

Aus unserer irdischen Sicht entspricht das einem Verständnis
von einem würdigen Ende ohne Schmerz und Leid.

Trotzdem gibt es unter uns Menschen noch genug Vertreter,
die es bevorzugen zwei zum Preis von einem zu erwerben,
und da sind die Bedingungen ungünstiger verteilt.

Das hängt, wie gesagt, mit der Sättigung zusammen, weniger mit Glauben.

Hallo Shangrila
In deinen Zeilen spüre ich ein hohes Verständnis zum Wesen des Menschseins.

Du schreibst, dein Zitat:
. . . meinen wahren Wesenskern das ICH BIN stärke , dies ist mir möglich durch Körperübungen und Mantren von meiner lieben Lehrerin bzw. ihrem Lehrer Shin

Körperübungen, bei mir waren es Asanas im Hatha-Yoga und von den Mantren besonders
OM MANI PADME HUM
und
das GAYATRI Mantram

Beide Mantren nehmen in meiner Sterbebegleitungsarbeit einen hohen Stellenwert ein. Mein Lehrer war Gabriel Looser, Bern, der auch Ausbildungen in Zürich macht.

Ein Lehrer, dem ich viel verdanke auf dem Wege zur Erleuchtung, war Marcel Hinze, der leider im letzten Juni verstorben ist.

Der richtige Zugang zum ICH BIN ist mir besonders wichtig. Ich entsinne mich, wie ich einst in der Schule von Selvarajan Yesudian bei der Meditation im ICH BIN meinen eigenen Zugang gefunden habe. Bei mir geschehen solche Visionen in Mantrenform. Nach der Stunde habe ich sofort das Mantram aufgeschrieben und seither begleitet es mich und tritt jeden Sonntag und jeden Mittwoch nach dem Aufwachen wieder hervor, wofür ich stets dankbar bin.
Alles Liebe von ELi7

Hi Sternenatemzug
das hast du wunderschön gesagt, die 'innere Aufrichtung' aus dem ICH.
Wenn ich da hineinhöre, spüre ich ganz deutlich diese Aufrichtung aus dem ICH, dem ICH BIN, dem Christus-Zentrum in mir.

Wenn ich in der Gebärde des Atmens Prana, den Odem des Lebens aus Mutter Erde durch das Rückgrat über die Bauch-, Brust- und Kopfatmung in die obere Lichtsphäre des Vaters fliessen lasse, wird das ICH aufgerichtet und macht die Lichtsphäre bewusst. Wie schon Christus sagt: Ich und der Vater sind eins.

Danke für das Wort 'Innere Aufrichtung'. Habe wieder ein neues Mantram gelernt. Danke.
Das war ein wenig Liebesgeflüster von ELi7

(Entschuldige die Wortwahl, aber ich kann nichts dafür, ich bekomme alles eingeflüstert)

Werbung:
Hallo ayaa
Beim Durchlesen deines Postings ist mir eine Assoziation gekommen:
Dein Zitat:
Es gibt, mein Freund, nur ein Wissen, das ist überall, das ist in mir und in dir und in jedem Wesen.

Vor einiger Zeit waren liebe Freunde aus Potsdam bei mir zu Besuch. Sie lag da am Strand und las einBuch. Ohne es eigentlich zu wollen, sprach ich die Frage: 'Liest du da etwas hinein oder liest du es heraus?'
Sie schaute verdutzt auf und wusste zuerst nicht, was sie sagen sollte. Dann kam es: 'Natürlich, ich lese ein Buch'.

Ja, im Buch ist doch nur Papier und Druckerschwärze. Und doch wissen wir beim Lesen sofort, was der Buchschreiber gemeint hat. Das kam mir soeben wieder in den Sinn. Im Buch sind nur Chiffren. das Wissen ist in uns ja schon vorhanden aus dem wissenden Feld (Ausdruck von Bert Hellinger aus dem Familienstellen), das in dir ist und in mir und im Buchschreiber gleichermassen.
Liebe Grüsse von ELi7

Zurück
Oben