Erleuchtung-wie fühlt sich das an ?

• Ersteller Ersteller arcenciel
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Entweder hat er die Wahrheit erhascht, oder er hat sich selbst ordentlich was in die Tasche gelogen. Das gilt auch dann, wenn wir anfangen den Menschen in Scheibchen zu zerlegen, um uns eine Theorie schmackhaft zu machen. ;)

Wenn die Legende stimmt, glaubte er ja gerade NICHT an ein (unvergängliches) Selbst, dem er in die Tasche hätte lügen können, sondern an die Leere des Nirwanas, in dem alle Sinne des Egos erlöschen. Und „dort hin“ zu gelangen war wohl letztendlich sein Ziel.

„Wahrheit“ ist immer relativ und abhängig vom Standpunkt des subjektiven Betrachters – ohne interpretierenden Beobachter, der in „Schrödingers Kiste“ guckt also auch keine „Wahrheit“. :D

Wenn die Legende stimmt, glaubte er ja gerade NICHT an ein (unvergängliches) Selbst, dem er in die Tasche hätte lügen können, sondern an die Leere des Nirwanas, in dem alle Sinne des Egos erlöschen. Und „dort hin“ zu gelangen war wohl letztendlich sein Ziel.

„Wahrheit“ ist immer relativ und abhängig vom Standpunkt des subjektiven Betrachters – ohne interpretierenden Beobachter, der in „Schrödingers Kiste“ guckt also auch keine „Wahrheit“. :D

Die Wahrheit ist für den Relativen realtiv und für das Absolute absolut.

Ziele gibts im Raum-Zeitlichen. Ohne Raum-Zeit gibts auch keine Ziele.
Man kann gerne die Koffer packen, nur verreisen kann man nicht wirklich.
Na ja, gut. Das Relative reist im Endeffekt in die Kiste.

Die Wahrheit ist für den Relativen realtiv und für das Absolute absolut.
Kann man die Wahrheit des Absoluten noch Wahrheit nennen, wenn es nix anderes gibt, auf das sich das Absolute beziehen könnte?

Ziele gibts im Raum-Zeitlichen. Ohne Raum-Zeit gibts auch keine Ziele.
Man kann gerne die Koffer packen, nur verreisen kann man nicht wirklich.
Wenn es keine Raum-Zeit mehr gibt, braucht man doch auch nicht verreisen, man is ja dann sowieso schon da...:D

Ist im Absoluten nicht auch die Möglichkeit der Illusion enthalten? Würde das Absolute irgendetwas nicht enthalten, wäre es doch nicht mehr das Absolute..:)

Na, das halte ich für ein Gerücht. Wenn ich mir Illusionen mache, dann nur welche, die mir wirklich gefallen. Leid und Elend SM-Träume liegen mir net. ;)

Nee, las sich für mich nur so, als würdest Du´s schade finden, nicht mehr zu verreisen...;)

Da hast du was hinein interpretiert. :D

Werbung:
Zurück
Oben