Hallo an alle Lichtsucher !
1 Wenn ich jetzt plötzlich oder auch in 10 Jahren erleuchtet sein sollte ,wie würde ich das wissen ?
2 Ist das ein ruhiger ,gelassener Zustand oder vielleicht wie ein Feuerwerk ?
3 Kann man auch wieder ent- erleuchtet werden ?
4 Und was macht man danach ?
5 Wird man dann noch wiedergeboren ?
6 Fragen über Fragen ...
7 Wenn man mal erleuchtet ist oder war, schreibt man doch sicher nicht mehr in Eso-Foren ?
8 Woher erkenne ich die Erleuchtung einer anderen Person ?
9 Gibt das eine besondere Aura ?
Hallo Arcenciel !
1 Im besten Fall merkst Du nichtmal etwas. Das beste, was Du merken könntest, ist, dass Dein Leben gelingt.
2 Erleuchtung ist völlig individuell.
3 Nein.
4 Wäsche waschen. Essen. Unkraut jäten. Sex. Eben alles was zum Leben gehört.
5 Das Paradies ist hier. Normalerweise willst Du dann wiedergeboren werden.
6 Die bleiben, bis sie beantwortet sind, vor oder nach der Erleuchtung.
7 Warum nicht? Aber eher nicht.
8 Wenn du sie erkennen sollst, erkennst Du sie, wenn nicht nicht. Einige unserer Politiker sind in Wirklichkeit ziemlich erleuchtet, doch, um diesen Job zu machen, ist es besser, sie haben in ihrem Bewußtsein keinen blassen Schimmer -- Beispiel: Hätte Gorbatschow von vorne herein gewußt, was er tun würde, er wäre wohl schon daran gescheitert ein Mitglied der kommunistischen Partei zu werden, geschweigedenn deren Generalsekretär werden zu wollen -- nicht machbar in dieser Welt.
9 Ja und Nein. Wenn es nötig ist ja. Wenn es nötig ist nein.
Es sind von Deinem Jetzt aus die falschen Fragen, obwohl, wie die Anzahl der Beiträge zeigt, alle dieselben Fragen haben.
Es gibt wichtigeres: hast Du heute jemanden zum Lächeln gebracht. Wodurch wurde die Welt heute schöner? Was hast Du heute schönes erlebt?
Deine Fragen stellt ein Egon. Daneben könntest Du ziemlich erleuchtet sein. In einem Bereich. In einem anderen völlig dusselig. Erleuchtung heißt nicht intelligent. Erleuchtung heißt nicht irgendwas. Was nützt Dir Erleuchtung wenn Du nix zu essen hast? Wenn Du erleuchtet bist und Deine Miete nicht bezahlst, hast Du trotzdem eine Gerichtsverhandlung am Hals. Erleuchtung und zumal bewußte Erleuchtung kann eine ziemliche Last im Leben sein. Einzelne Erleuchtungserlebnisse sind meist sehr frustrierend, da man diese Art von Erleuchtung nicht nicht halten kann, aber man kann sie erzwingen, mit Drogen oder Meditieren oder Kundaliniyoga -- erzwungene Erleuchtung endet oft im Wahnsinn und ist keine echte Erleuchtung, die, wie ich schon sagte, eher unscheinbar ist. Ein wirklich durch und durch erleuchteter Mensch kriegt sein Leben sauber und problemlos geregelt, mal provokant wie Osho, mal ganz normal wie Winston Churchill oder ausserordentlich wie Leonardo da Vinci, mal unbekannt wie eine schweizer Bergbäuerin.
Erleuchtung ist immer relativ. Z.Zt. sind alle hier lebenden Menschen durch die erste Erleuchtung/Einweihung bereits durch. Der Erleuchtung ist egal, wie sie geschieht. Es gibt Heilige, die haben die x-te Erleuchtung, müssen aber wiederkommen, weil sie keinen Sex hatten und das hier auf der Erde zum Programm gehört. Wer ist nun erleuchtet?
Ich bin heute erleuchteter als gestern.
Andreas