Erleuchtung ist nicht die Wohlfühlgarantie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das auffüllen der Leere, ist das, man füllt es ja wieder auf aus sich selbst.
Das zerstörische ist vieleicht wenn man sich dessen bewusst wird, dass man sehr viel eigentlich kann und damit nicht umgehen kann, ich denke es ist dann wieder eine Sache der Charakterschulung und wieder ein einpendeln ins Rl.
lg
Cyrill

könnte es nicht so gewesen sein, daß da noch Schattenteile in ihr waren, die sie in dem Zustand nicht kontrollieren konnte, da ja niemand mehr da war, der kontrollieren konnte?

Werbung:
könnte es nicht so gewesen sein, daß da noch Schattenteile in ihr waren, die sie in dem Zustand nicht kontrollieren konnte, da ja niemand mehr da war, der kontrollieren konnte?

Wenn es ja keine Wertung gibt in dem Sinne was sind dann Schattenanteile?
Es sind alles Muster und Verhaltensweisen die ein Mensch als Programm irgendwie angeeignet oder abgespeichert hat, ich kann natürlich nicht für lele5
sprechen, aber ich denke wer mit soviel Freiheit nicht umgehen kann, ist natürlich evtl. danach wütend oder erschrocken, machtlos, oder wie ohnmächtig oder fühlt sich allmächtig, je nachdem, deshalb, vieleicht hat sie es nacher als Böse empfunden, weil sie es so nicht gewohnt war von sich.
---> vieleicht das damit nicht umgehen können, dass dies Wut oder sowas ausgelöst hat und sie es deshalb als Böse empfindet hat, ich könnte mir was in der Art vorstellen.
lg
Cyrill

mmh...

Mit "nicht angenehm" meine ich in meinem Fall ein Erkennen der Unzulänglichkeit des Menschen, ihrer Schwächen. Die Fähigkeit auf einmal alles kalt abschätzen zu können, die Möglichkeit alle moralische Prinzipien "über Bord" zu werfen u. berechnend/benutzend sein zu können, einfach nur, weil man es KANN.

Das ist natürlich möglich und man sieht mit Sicherheit alles, aber man kriegt auch Nachhilfe in diesen Sachen. Es gibt einige Gesetzmäßigkeiten die dafür sorgen das man sowas nicht tut.

Da ich das auf keinen Fall wollte (selbst wenn ich von Grund auf schlecht sein sollte, will ich es jedoch nicht) habe ich diese Tür freiwillig zugemacht, auf das Risiko hin nie mehr eine Gelegenheit zu bekommen in diesen "allmächtigen" Zustand zurückzukommen.

Nach meiner Meinung warst du zwar nahe dran aber der letzte Schritt hat gefehlt.
Die Selbsterkenntnis.

Hätte ich das Gute im Menschen gesehen, sein Potential über sich heraus zu wachsen, trotz aller Fehler u. Schwächen, hätte ich mich nicht dagegen gewehrt, aber so...

Es gibt immer und wird immer zwei Seiten geben. Licht braucht auch Dunkelheit.

Das ist natürlich möglich und man sieht mit Sicherheit alles, aber man kriegt auch Nachhilfe in diesen Sachen. Es gibt einige Gesetzmäßigkeiten die dafür sorgen das man sowas nicht tut.
Nach meiner Meinung warst du zwar nahe dran aber der letzte Schritt hat gefehlt.
Die Selbsterkenntnis.

Für die Selbsterkenntnis braucht sie aber nicht unbedingt eine Erleuchtung.
Ich denke wenn man mit den Informationen umgeht, was eigentlich eine Erleuchtung aussagt über einen, kann man auch damit arbeiten, ... .
Natürlich ist es wenn man es erlebt eindrücklicher etc..
Aber schlussendlich sollte die Erkenntnis oder die Essenz auch reichen um sich seines selbst bewusst zu werden, ich denke das ist auch vom Gedanken her ein guter Ansatz.
lg
Cyrill

Wenn es ja keine Wertung gibt in dem Sinne was sind dann Schattenanteile?
Es sind alles Muster und Verhaltensweisen die ein Mensch als Programm irgendwie angeeignet oder abgespeichert hat, ich kann natürlich nicht für lele5
sprechen, aber ich denke wer mit soviel Freiheit nicht umgehen kann, ist natürlich evtl. danach wütend oder erschrocken, machtlos, oder wie ohnmächtig oder fühlt sich allmächtig, je nachdem, deshalb, vieleicht hat sie es nacher als Böse empfunden, weil sie es so nicht gewohnt war von sich.
---> vieleicht das damit nicht umgehen können, dass dies Wut oder sowas ausgelöst hat und sie es deshalb als Böse empfindet hat, ich könnte mir was in der Art vorstellen.
lg
Cyrill

Hm...Sie hat die Person gesehen, die noch Schattenanteile hat und sich damit identifiziert *vermut*.
Und wenn es keine Wertung gegeben hätte, dann hätte sie auch nicht erschrocken sein können, sich machtlos fühlen können oder allmächtig...

Hm...Sie hat die Person gesehen, die noch Schattenanteile hat und sich damit identifiziert *vermut*.
Und wenn es keine Wertung gegeben hätte, dann hätte sie auch nicht erschrocken sein können, sich machtlos fühlen können oder allmächtig...
Ich denke das danach hat sie beschrieben und nicht das während, denn man füllt es ja wieder das Leere, ... .
Aber ich will nicht mutmassen, ... .
lg
Cyrill

Die Selbsterkenntnis.

Es wird wohl so gewesen sein. Jedenfalls hatt ich eine solche Wut in mir, ich wollte das meinen Mitmenschen nicht zumuten.

Falls sich diese Tür nochmals öffnen sollte: ich habe mich (etwas) weiterentwickelt u. denke dass ich heute vieles abstrakter sehen könnte, ohne "bösartige" Gedankengänge. Auch weil mein Umfeld heute ein anderes ist.

Auf jeden Fall freue ich mich über Jene, die damit umgehen können, so dass ihr Vorteil nicht zwangläufig zum Nachteil der Anderen wird sondern sogar zu deren Bereicherung (mal ganz positiv gesehen :) ).

Noch Schattenanteile? Glaubst du allen Ernstes, die wird jemand jemals los?
Schon klar was der Begriff Ganzheit bedeutet? Alles!

Werbung:
Noch Schattenanteile? Glaubst du allen Ernstes, die wird jemand jemals los?
Schon klar was der Begriff Ganzheit bedeutet? Alles!

Ja das sehe ich auch so, alles ist in jedem vorhanden, nur wertet es jeder oder jede anders, also auf diesen Zustand eigentlich unwesentlich, ... .
lg
Cyrill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben