erfahrungen

Wyrd schrieb:
Lebensunterhalt verdienen und bereichern ist das Selbe.

Nein.
Nahrung, Kleidung, ein Dach über dem Kopf sind Grundrechte des Menschen. Umso schlimmer, dass es immer mehr Menschen gibt, die das nicht haben.

Wyrd schrieb:
Heiler und Priester werden in indigenen und anderen Völkern normalerweise vom Volk oder Instution auserwählt

Ja und? Es war lediglich ein Beispiel, sonst nix.

Kümmere du dich um dein eigenes Seelenheil, da hast du genug zu tun. Ich komme mit meinem alleine gut klar, benötige deine Hilfe nicht. :)

LP

Werbung:
Any braucht vielleicht die Esoterik weil sie sich damit indentifiziert, ich indentifiziere mich nicht mit der Esoterik sondern habe andere Dinge die mir im Leben viel wichtiger sind.

Nö, ich identifiziere mich mit Esoterik nicht noch brauche ich sie, ich rufe auch nicht bei solchen Lines an oder kaufe Chakrasprays und biete nüscht in der Richtung an... :lachen:

Ich finde es nur haarsträubend dumm zu meinen, wer eine Dienstleistung oder Produkte anbietet, darf dafür kein Geld nehmen oder sei in jedem Fall ein Betrüger. So wie Du sagst, dass niemand "sowas" anbieten muss, braucht "sowas" doch auch keiner kaufen. Und wenn die Konsumenten keinerlei persönlichen Nutzen daraus ziehen würden, täten sie die Angebote wohl kaum annehmen.

Aus meiner Sicht finden sich Anbieter und Interessent ganz von alleine, wie auch immer Du das persönlich bewerten möchtest, ist tatsächlich irrelevant, denn der Markt funktioniert aus sich selbst heraus. ;)

LG
Any

p.s. crossfire mehr Input bitte. *g*
Ist das Buch von Herrn Kegel lesenswert? http://www.amazon.de/Epigenetik-Wie...TF8&qid=1367245971&sr=1-1&keywords=epigenetik

Oder das von Joachim Bauer? http://www.amazon.de/Das-Gedächtnis...ebensstile/dp/3492241794/ref=pd_bxgy_b_text_z

Bruce Lipton kenne ich bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, 13 Jahre Haftstrafe... ist doch ok, ich bin gespannt, was der Brustimplantatehersteller an Strafe aufgebrummt bekommen wird, der 500.000 Frauen weltweit geschädigt hat.

Gerd Postel bekam nur vier Jahre Haftstrafe und wurde 2001 vorzeitig aus der Haft entlassen, war fast zwei Jahre leitender Oberarzt in der Psychiatrie und nur zufällig enttarnt. Welchen Menschen er Schaden (z.B. durch Gutachten oder Pateinten die falschen Medis verordnet zu haben) zufügte konnte nicht belegt werden.

LG
Any

Dir ist wahrscheinlich die medizinische Tragweite einfach gar nicht bewusst, die sich aus einer HIV-Infektion und aus qualitativ minderwertigen Brustimplantaten ergeben. Daher kann man über solch einen Beitrag auch nur mitleidig schmunzeln.

Der HIV-Infizierte ist für sein Leben geschädigt, die fehlerhaften Implantate werden einfach früher als geplant erneuert werden müssen.

Richtig, es könnte ein höheres Risiko für Brustkrebs bestehen. Und was folgert so mancher evidenzbasierte Mediziner daraus: Die Brüste müssen vorbeugend weg. Und genau das wird den Betroffenen empfohlen. Ist ja evidenzbasiert.

Echt... oha... nun ja, die Studenten brauchen ja auch Übungsobjekte. Ich weiß nun keine genauen Zahlen, aber bevor ein Chirurg eigenständig an einem Menschen schnippeln darf, braucht es halt X Operationen am lebenden Subjekt unter fachlicher Aufsicht.

Ich ziehe daraus nun keine Schlüsse und überlasse es jedem selbst, sich dazu Gedanken zu machen.

LG
Any

Nun, Richard Dawkins ist bis heute nicht von seiner Idee des "Blinden Uhrmachers" abgerückt. Und der Uhrmacher steht für den absoluten und einzigen Einfluss der Gene.

Nein. Der "blinde Uhrmacher" steht für Evolution ohne Intention. Das ist der Hauptpunkt, den Dawkins mit seinen Büchern aussagt. Und die Epigenetik widerspricht NICHT der Evolutionstheorie.

Diese Institute sorgen dafür, dass es eine ganze Menge Artikel gibt, in denen die Folgerungen aus der Epigenetik klein gemacht werden. Geht so nach dem Tenor: Epigentik muss man gar nicht beachten. Da die Wirkungen ja umkehrbar sind. Und deshalb sind die Folgerungen der Epigentik "Blödsinn". Und das ist eben der Vorwurf der Unwissenschaftlichkeit, nur feiner formuliert.

Diese Institute veröffentlichen Statistiken und Korrelationen zwischen genetischen Merkmalen und (Erb-)Krankheiten. Damit reden sie die Epigenetik nicht klein. Dass die betreffenden Gen-Abschnitte auch aktiv sein müssen etc. ist den Genetikern auch sehr gut bewusst.

Richtig, es könnte ein höheres Risiko für Brustkrebs bestehen. Und was folgert so mancher evidenzbasierte Mediziner daraus: Die Brüste müssen vorbeugend weg. Und genau das wird den Betroffenen empfohlen. Ist ja evidenzbasiert.
Man könnte natürlich ja auch eine verstärkte Früherkennung empfehlen. Ist bei Brustkrebs ja möglich. Aber, weg mit den Dingern. Am Besten so Mitte 20.

Hä? Und was hat das jetzt mit der Epigenetik zu tun? Wo behauptet da dann jemand, die Epigenetik wäre unwissenschaftlich? Was sagt denn die Epigenetik über Brustkrebs? Hat sie da schon Ergebnisse?

Ich sehe immernoch KEINEN EINZIGEN Hinweis darauf, dass die Epigenetik irgendwo in der etablierten Biologie als unwissenschaftlich betrachtet wird. Im Gegenteil. Sie ist ein recht jundes Forschungsfeld, und vieles muss noch weiter abgesichert werden - was auch geschieht. Und weiter?

Lebensunterhalt verdienen und bereichern ist das Selbe
Und wie verdienst du dein Geld? Du bereicherst dich also auch?
Ein Heiler wo kein Heiler ist und sich so nennt was ist das?
Jetzt haben wir es aber doch wirklich schon hundermal durchgekauft. Ein Energetiker darf das Wort heilen nicht in den Mund nehmen!
Warum kann man das nicht akzeptieren?

die fehlerhaften Implantate werden einfach früher als geplant erneuert werden müssen
na vielen herzlichen Dank aber auch! Tolles Gefühl, was im Körper zu haben ohne zu wissen welche folgen es bringen kann. Na nehmen wir sie eben raus und geben frische rein, ist doch egal.
Da wird die ganze Zeit von Falschheit den Klienten gegenüber gesprochen und bei der Sache - na werden sie halt früher erneuert.
P.S: Es gibt schon Implantate, die braucht man nicht mehr erneuern. Die bleiben drin.

Nein. Der "blinde Uhrmacher" steht für Evolution ohne Intention. Das ist der Hauptpunkt, den Dawkins mit seinen Büchern aussagt. Und die Epigenetik widerspricht NICHT der Evolutionstheorie.

Diese Institute veröffentlichen Statistiken und Korrelationen zwischen genetischen Merkmalen und (Erb-)Krankheiten. Damit reden sie die Epigenetik nicht klein. Dass die betreffenden Gen-Abschnitte auch aktiv sein müssen etc. ist den Genetikern auch sehr gut bewusst.

Hä? Und was hat das jetzt mit der Epigenetik zu tun? Wo behauptet da dann jemand, die Epigenetik wäre unwissenschaftlich? Was sagt denn die Epigenetik über Brustkrebs? Hat sie da schon Ergebnisse?

Ich sehe immernoch KEINEN EINZIGEN Hinweis darauf, dass die Epigenetik irgendwo in der etablierten Biologie als unwissenschaftlich betrachtet wird. Im Gegenteil. Sie ist ein recht jundes Forschungsfeld, und vieles muss noch weiter abgesichert werden - was auch geschieht. Und weiter?

Ich stelle die Evolution nicht in Abrede.
Aber, wenn die Gene durch epigenetische Wirkungen beeinflusst werden können, also Umfeldeinflüsse, und eine Weitergabe dieser Änderung an die Nachkommen stattfindet, dann ist die Evolution wesentlich komplexer. Und es ist eben nicht nur Darwin, sondern auch ein Stück Lamarck drin.
Und wenn Umfeldeinflüsse wirken, dann ist die Idee des "Blinden Uhrmachers" hinfällig. Denn, die Reaktion des Individuums beeinflusst auch die Nachkommenschaft. Und damit ist nichts mehr blind. Und schon gar nicht mehr Uhrmacher.

Diese Institute lancieren auch Artikel. Die natürlich nicht in wissenschaftlichen Zeitschriften erscheinen. Sondern gezielt in Medien, die den potentiellen Kundenkreis ansprechen. Immer mit dem Muster: ja, es gibt Epigenetik. Aber, das ist alles nicht so wild. Sie können Genanalysen gerne weiterhin ihr Vertrauen schenken.
Es geht schließlich um einen Milliardenmarkt.

Ich sagte, dass ich Biologie für ernsthafte Wissenschaft halte.
Allerdings, angewandte Biologie hat damit nicht wirklich was zu tun. Da geht es um wirtschaftliche Interessen.

Bei all diesen Diskussionen muss ich immer an Percival Lowell und seine leidenschaftliche Verteidigung der Marskanäle denken. Damals wurden widersprechende Astronomen durchaus auch einmal persönlich diskreditiert.
Heute wissen wir, dass es einfach eine optische Täuschung war, die durch die optischen Eigenschaften der damals üblichen Teleskope entstand.

Und genau diese Story hat mich gelehrt, was Stand der Wissenschaft wirklich bedeutet.

Pinkie schrieb:
Jetzt haben wir es aber doch wirklich schon hundermal durchgekauft. Ein Energetiker darf das Wort heilen nicht in den Mund nehmen!
Warum kann man das nicht akzeptieren?

Langsam wird's schwierig, Pinkie. :D Energethiker gilt nur für AT. In DE gibt es sehr wohl (Geist-)Heiler, und Wyrd ist, wenn mich nicht alles täuscht, in der CH zuhause. Wie dort die Gesetze sind, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass die Schweiz gegenüber der Esoterik wesentlich offener ist als Österreich.

Heiler ist einfach eine Tätigkeitsbezeichnung, Berufsbezeichnung, welche die jeweiligen Menschen benützen und mit dieser Bezeichnung arbeiten dürfen - unter Berücksichtigung der gesetzlichen und ethischen Vorgaben natürlich.

Ich persönlich finde die Bezeichnung "Heiler" sehr irreführend, weil Heilen/Heilung nicht zwangsläufig auf Gesundheit bezogen sein muss. Auch das scheint bei manchen Menschen nicht anzukommen, dass man auch anderes heilen kann als Organe. :D

LP

Werbung:
Wie vorher schon erwähnt wer täuscht, täuscht sich im Grunde mit selbst. Wer daran noch Geld verdient, muss sich einfach dessen bewusst sein, dass er wenn er es übertreibt und missbraucht auch haftbar wird gegenüber dem, was er anscheinend verkaufen möchte. Realitäten schafft man sich selbst. Wer beispw. Engelsenergie als Verkaufsstrategie hat und sowas verkauft, muss sich beispw. nicht darüber wundern, dass sich die wahren Mysterien und Gesetze sich gegen den wenden werden. Wer anderen Menschen aktiv ins Leben reinpfuscht muss sich nicht wundern wenn irgendwas von den Anderen Leben an Ihm hängen bleibt. Was man anderen antut, tut man im Grunde sich immer noch selbst mit an.

Wie kommst du nur immer wieder auf das schmale Brett, alles habe gefälligst zur freien Verfügung zu stehen?
Wenn du z.B. Bücher oder Materialien erwirbst, die überbegrifflich der Esoterik zuzuordnen sind, wirst die auch nicht automatisch umsonst erhalten.

Ähnlich schaut es mit Seminaren, Einweihungen, Veranstaltungen aus. Und auch das ist völlig legitim, so es sich um keine Wucherpreise handelt.
Selbst wenn jemand sich ein Wässerchen, Steinchen und weiß der Geier sonst noch im Angebot ist, erwirbt, völlig okay.
Wenn jemand sich ein Horoskop erstellen oder nen Kartenleger befragt, warum sollte man das automatisch für laulola erhalten?

Zurück
Oben