erfahrungen

Ich stelle die Evolution nicht in Abrede.
Aber, wenn die Gene durch epigenetische Wirkungen beeinflusst werden können, also Umfeldeinflüsse, und eine Weitergabe dieser Änderung an die Nachkommen stattfindet, dann ist die Evolution wesentlich komplexer. Und es ist eben nicht nur Darwin, sondern auch ein Stück Lamarck drin.
Und wenn Umfeldeinflüsse wirken, dann ist die Idee des "Blinden Uhrmachers" hinfällig. Denn, die Reaktion des Individuums beeinflusst auch die Nachkommenschaft. Und damit ist nichts mehr blind. Und schon gar nicht mehr Uhrmacher.

Dann ist die Evolution eben ein wenig komplexer - wäre nicht überraschend. Na und? Stört mich nicht, und stört Dawkins auch nicht. Ich sehe nirgends, wo er die Epigenetik als unwissenschaftlich bezeichnet. Und es steckt immernoch keine Intention dahinter.

Diese Institute lancieren auch Artikel. Die natürlich nicht in wissenschaftlichen Zeitschriften erscheinen. Sondern gezielt in Medien, die den potentiellen Kundenkreis ansprechen. Immer mit dem Muster: ja, es gibt Epigenetik. Aber, das ist alles nicht so wild. Sie können Genanalysen gerne weiterhin ihr Vertrauen schenken.

Die Epigenetik widerspricht nicht einmal dem Sinn der Gen-Analysen. Sie bringt nur weitere Faktoren ins Spiel.

Und immernoch sehe ich keinen einzigen Hinweis darauf, irgendjemand würde die Epigenetik als unwissenschaftlich darstellen.

Bei all diesen Diskussionen muss ich immer an Percival Lowell und seine leidenschaftliche Verteidigung der Marskanäle denken. Damals wurden widersprechende Astronomen durchaus auch einmal persönlich diskreditiert.
Heute wissen wir, dass es einfach eine optische Täuschung war, die durch die optischen Eigenschaften der damals üblichen Teleskope entstand.

Hä? Und was hat das wieder mit Epigenetik zu tun? Wo wird sie angegriffen? Wo werden Epigenetik-Forscher persönlich diskreditiert?

Werbung:
Wyrd schrieb:
Wer anderen Menschen aktiv ins Leben reinpfuscht muss sich nicht wundern wenn irgendwas von den Anderen Leben an Ihm hängen bleibt. Was man anderen antut, tut man im Grunde sich immer noch selbst mit an.

Anderen ins Leben zu pfuschen, muss nicht unbedingt etwas mit Geld verdienen zu tun haben. Das klappt für manche auch ohne Geld ganz gut.

Also am besten lässt du deine ganzen Dämönchen schön dort, wo sie sind, und verschonst jegliche Menschen damit, damit nix an dir hängen bleibt und du unbeschadet dieses Leben überstehst. :D

Langsam wird's schwierig, Pinkie. :D Energethiker gilt nur für AT. In DE gibt es sehr wohl (Geist-)Heiler, und Wyrd ist, wenn mich nicht alles täuscht, in der CH zuhause. Wie dort die Gesetze sind, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass die Schweiz gegenüber der Esoterik wesentlich offener ist als Österreich.

Heiler ist einfach eine Tätigkeitsbezeichnung, Berufsbezeichnung, welche die jeweiligen Menschen benützen und mit dieser Bezeichnung arbeiten dürfen - unter Berücksichtigung der gesetzlichen und ethischen Vorgaben natürlich.

Ich persönlich finde die Bezeichnung "Heiler" sehr irreführend, weil Heilen/Heilung nicht zwangsläufig auf Gesundheit bezogen sein muss. Auch das scheint bei manchen Menschen nicht anzukommen, dass man auch anderes heilen kann als Organe. :D

LP

Siehst du, drum hab ich schon vor Ewigkeiten geschrieben, man sollte mal anfangen die Rechten und Pflichten der einzelnen Ländern zu trennen. Wie kann eine sinnvolle Diskussion statt finden, wenn jeder von einem anderen Land redet aber generell reden alle von HEILUNG? Dann müssen wir differenzieren - das wäre längst fällig.
Genauso wie ein Unterschied zwischen Energetik und Energetik (oder von mir aus Esoterik) besteht. Man wird doch nicht von einem Kartenleger verlangen, dass er weiß wo gewisse Organe liegen - was bringt ihm das? Jemand der aber Körperarbeit betreibt (Meridiane, Klangschalen, Aromaanwendungen usw.) für den wäre es unter Umständen wichtig wenn er es weiß.
Und wenn mal einer der Herrn Kritiker uns Energetiker gefragt hätte - "wie arbeitet ihr, wir klärt ihr eure Klienten auf, was redet ihr mit denen?" und zwar neutral ohne Angriffston, dann hätte man eine ganz andere Basis schaffen können als dieses ewige aggressive Hick Hack in dem es ständig heißt, Esoteriker tun dieses und jenes und versprechen.

Jeder von uns hat gewisse Dinge, an die er zweifelt, das ist nun mal so und darüber kann man sich auch austauschen. Auch uns Energetiker wird manches suspekt vorkommen und wir denken uns vielleicht auch - na was soll das sein. Aber darüber könnten wir alle ganz normal reden. Für den einen ist eine Klangschalenanwendung suspekt - ok ist doch gut.
Für den anderen ein Auraspray - ist doch auch gut.
Wenn sich einer von uns damit auskennt, wird er versuchen demjenigen zu erklären wie eine Klangschalenanwendung aussieht, was sie für Wirkung HABEN KANN!
Aber anstatt da mal zu versuchen einen Konsens zu finden, wird nur hin und her attakiert.

Wie kommst du nur immer wieder auf das schmale Brett, alles habe gefälligst zur freien Verfügung zu stehen?
Wenn du z.B. Bücher oder Materialien erwirbst, die überbegrifflich der Esoterik zuzuordnen sind, wirst die auch nicht automatisch umsonst erhalten.

Ähnlich schaut es mit Seminaren, Einweihungen, Veranstaltungen aus. Und auch das ist völlig legitim, so es sich um keine Wucherpreise handelt.
Selbst wenn jemand sich ein Wässerchen, Steinchen und weiß der Geier sonst noch im Angebot ist, erwirbt, völlig okay.
Wenn jemand sich ein Horoskop erstellen oder nen Kartenleger befragt, warum sollte man das automatisch für laulola erhalten?

Wenn ich mir ein Buch einen Stein oder einen Auraspray kaufen wollen würde, dann würde ich das tun - weil ich das Bedürfniss dazu habe und das gute Rech der freien Meinungsentscheidung, die ein jeder Mensch hat!
Steht Esoterik für "nimms dir kostenlos?" Irgendwie kommt mir das so vor, als wird hier die Esoterik/Energetik mit der Hippieaera verglichen.
Ich gebe dir von Herzen, noch dazu gratis also nimm.

Tschuldigung - habs bei der Wirtschaftskammer probiert. Denen war mein "von Herzen" pipe - die wollten Geld.:D

Dann ist die Evolution eben ein wenig komplexer - wäre nicht überraschend. Na und? Stört mich nicht, und stört Dawkins auch nicht. Ich sehe nirgends, wo er die Epigenetik als unwissenschaftlich bezeichnet. Und es steckt immernoch keine Intention dahinter.

Die Epigenetik widerspricht nicht einmal dem Sinn der Gen-Analysen. Sie bringt nur weitere Faktoren ins Spiel.

Und immernoch sehe ich keinen einzigen Hinweis darauf, irgendjemand würde die Epigenetik als unwissenschaftlich darstellen.

Hä? Und was hat das wieder mit Epigenetik zu tun? Wo wird sie angegriffen? Wo werden Epigenetik-Forscher persönlich diskreditiert?

Okay, ich nehme dass mit dem unwissenschaftlich zurück. Habe ich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Kommen wir zurück zum Thema: Gibt es eine Wirksamkeit der Esoterik?

Du gehts davon aus, dass Wirksamkeit nur durch rand. DPT (randomisierte Doppelblindtests) nach gewiesen werden kann.

Würde in der eb. Medizin bedeuten, dass;

Die gesamte Psychodingens in die Tonne geklopft werden kann. Zumindest soweit, wie sie nicht auf rand. DPT beruht. Und das ist nur der Fall, wenn es um Psychopharmaka geht.

Erfahrung ist kein Kennzeichen für Erfolg?
Also gleich mal weg mit den wirklich segensreichen Operationsmethoden. Denn die beruhen ausschließlich auf den Erfahrungen und dem (Kunst)handwerk der Chirurgen.

Wenn schon, dann gleiches Recht für Alle.

Und das Aussortieren von Scharlatanen.

Denke da an den Nobelpreis für Lobotomie.

Jou, ich weiss....... Klappt schon seit "Ewigkeiten" - nicht. ;)

LP

Aber warum nicht? Jedes Land hat andere Regeln, also können wir da schon mal nicht durcheinander mischen. Also - finde ich - hat der Heilpraktiker in dieser Geschichte schon mal nichts verloren, weil wir über Energetik/Esoterik unterhalten. Und wenn wir uns so Stück für Stück miteinand durcharbeiten würden, könnte doch eine sehr sinnvolle und stilvolle Unterhaltung stattfinden. Ohne das eine ganze Berufsgruppe ins negative gezogen wird, nur weil Hinz und Kunz vermischt werden!

Kommen wir zurück zum Thema: Gibt es eine Wirksamkeit der Esoterik?

Du gehts davon aus, dass Wirksamkeit nur durch rand. DPT (randomisierte Doppelblindtests) nach gewiesen werden kann.

Jain.

Du bemerkst korrekt, dass randomisiert doppelblind nicht immer mpöglich sind, und selbst wenn sie möglich sind, in vielen Fällen auch ethisch nicht vertretbar wären.

Wenn sie aber sowohl praktisch möglich als auch ethisch vertretbar sind, bin ich dafür, dass sie durchgeführt werden.

Kommen wir zum Anteil in der etablierten Medizin, wo das nicht der Fall ist. Hier haben wir immerhin oft eine plausible Erklärung für die Wirksamkeit. Das ist zwar kein Gerant für die Wahrheit - genausowenig wie eine Fehlen einer plausiblen Erklärung ein Garant für Unwahrheit ist - aber es kann als guter Wegweiser dienen.

In der Esoterik sind die Erklärungen - wenn sie da sind - meist äußerst unplausibel. Das ist ein weiterer Unterschied zwischen Esoterik und Wissenschaften.

Man kann jetzt anmerken, dass "plausibel" ein höchst subjektives Attribut ist. Das ist soweit richtig. Aber, man kann Kriterien bestimmen, die es objektiver machen:
  • Wieviele un- oder schlecht belegte Zusatzannahmen werden gemacht?
  • Wievielen bisherigen Ergebnissen widerspricht es?

Jain.

Du bemerkst korrekt, dass randomisiert doppelblind nicht immer mpöglich sind, und selbst wenn sie möglich sind, in vielen Fällen auch ethisch nicht vertretbar wären.

Wenn sie aber sowohl praktisch möglich als auch ethisch vertretbar sind, bin ich dafür, dass sie durchgeführt werden.

Kommen wir zum Anteil in der etablierten Medizin, wo das nicht der Fall ist. Hier haben wir immerhin oft eine plausible Erklärung für die Wirksamkeit. Das ist zwar kein Gerant für die Wahrheit - genausowenig wie eine Fehlen einer plausiblen Erklärung ein Garant für Unwahrheit ist - aber es kann als guter Wegweiser dienen.

In der Esoterik sind die Erklärungen - wenn sie da sind - meist äußerst unplausibel. Das ist ein weiterer Unterschied zwischen Esoterik und Wissenschaften.

Man kann jetzt anmerken, dass "plausibel" ein höchst subjektives Attribut ist. Das ist soweit richtig. Aber, man kann Kriterien bestimmen, die es objektiver machen:
  • Wieviele un- oder schlecht belegte Zusatzannahmen werden gemacht?
  • Wievielen bisherigen Ergebnissen widerspricht es?

Joey, jede Interaktion hat eine Auswirkung.
Würden Schauspieler meine Art der psychokinesiologischen Sitzung nachspielen, würden sie durch ihr Sozialisation bereits eine Wirkung ausüben.

Ich habe ein definiertes, beschriebenes Weltbild. Ist hier nachzulesen:

http://next-books.de/html/schluss_mit_leiden_download.html

Ab Seite 23.

Ich mache eine Zusatzannahme zum mechanistischen Weltbild: Jeder Mensch ist eine spirituelle Seele. Und diese Seele hat Einfluss.

Und zu deinem zweiten Kriterium: Soweit ich weiß, widerspricht meine Annahme keiner wissenschaftlichen Erkenntnis.

Werbung:
Pinkie schrieb:
Steht Esoterik für "nimms dir kostenlos?" Irgendwie kommt mir das so vor, als wird hier die Esoterik/Energetik mit der Hippieaera verglichen.

Der "Hieb" von Wyrd geht in meine Richtung. :D Ich habe zwar keine Ahnung warum, aber er ist offenbar der Meinung, ich würde Engelsenergien verkaufen. Hab' ihm das zwar schon mal sehr klar und deutlich erklärt, dass dem NICHT so ist, aber....... tja *schulterzuck.

Pinkie schrieb:
Aber warum nicht? Jedes Land hat andere Regeln, also können wir da schon mal nicht durcheinander mischen. Also - finde ich - hat der Heilpraktiker in dieser Geschichte schon mal nichts verloren, weil wir über Energetik/Esoterik unterhalten. Und wenn wir uns so Stück für Stück miteinand durcharbeiten würden, könnte doch eine sehr sinnvolle und stilvolle Unterhaltung stattfinden. Ohne das eine ganze Berufsgruppe ins negative gezogen wird, nur weil Hinz und Kunz vermischt werden!

Um diverse Länder und deren Regeln geht es vordergründig gar nicht. Was hier regelmässig stattfindet, sind Glaubenskriege. Teilweise wird behauptet, in der Esoterik (generell) wird nur betrogen, gelogen und abgezockt, andere wiederum schiessen gegen jeden Giftpfeile, der es wagt, mit Esoterik seinen Lebensunterhalt zu verdienen, usw. usf. Da sind dicke, fette Dogmen am Werk, manchmal fühle ich mich ins Mittelalter zurück versetzt. :D

Hier ist der Bereich "Esoterik kritisch". Und da glauben halt ein paar Leute, sie können sich alles erlauben. ;)

LP

Zurück
Oben