Er geht nicht weg

• Ersteller Ersteller magnolia
  • Erstellt am Erstellt am
Brummbär;3458104 schrieb:
Solange er nur im Kopf ist, kann man ihn auch wegdenken. Schlimmer wirds, wenn jemand im Herz ist... und einfach nicht wegwill.. Egal was man denkt, tut.

Wichtig ist, dass mein Herzerl wieder gesund wird und das was ich jetzt mache ist so etwas wie eine Kur. :)

Habs noch nie so recht verstanden, was das mit dem "Herz/Herzerl" auf sich hat. Ist das was, was sich außerhalb des Kopfverstandes befindet? Inwiefern kann man das trennen?

Werbung:
ich wollte damit ausdrücke, dass ich diesen magnetismus blockiere, weil mir das angst macht.

Ich find es aber schon mal gut, dass du - und das gleiche gilt auch für dich @Brummbär - das zugibst. Das ist ja schon mal ein Schritt der Erkenntnis.

Ich glaube auch, dass in den meisten Fällen wo so eine magnetische Anziehung (die mit einem Hormoneinschuss nicht zu erklären ist) vorhanden ist, diese sehr wohl von beiden Beteiligten erkannt wird. So viel Wahrnehmungsfähigkeit trau ich Leuten ab einem gewissen Alter schon zu, dass sie spüren das ist beidseitig, aber der andere blockiert ... oder beide.

Aus Angst, die Kontrolle zu verlieren.
Aus Angst, vor lauter "Anziehung" den Kopf nicht mehr frei zu haben für seine "Projekte". :( Durfte sowas auch schon am eigenen Leib erfahren. Das hat mir vor vielen Jahren mal jemand fast wortgetreu so ins Gesicht gesagt. Über den bin ich heute zwar längst hinweg, aber vergessen habe ich das nie. Boah, das tat weh.

Nur, wie man in so einem Fall sich dann, anstatt an seiner Angst zu arbeiten, einem anderen Partner/einer anderen Partnerin als "Notlösung" anschließen kann, das entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen - jedenfalls solange das eigentliche Objekt der Zuneigung eigentlich erreichbar wäre. Das ist Verrat.

Ich find es aber schon mal gut, dass du - und das gleiche gilt auch für dich @Brummbär - das zugibst. Das ist ja schon mal ein Schritt der Erkenntnis.
naja, ob´s auch was hilft, wenn man etwas zugibt, so in der anonymen Forumswelt?

Ich glaube auch, dass in den meisten Fällen wo so eine magnetische Anziehung (die mit einem Hormoneinschuss nicht zu erklären ist) vorhanden ist, diese sehr wohl von beiden Beteiligten erkannt wird. So viel Wahrnehmungsfähigkeit trau ich Leuten ab einem gewissen Alter schon zu, dass sie spüren das ist beidseitig, aber der andere blockiert ... oder beide.

ok, das ist aber sehr nett von dir, das du uns das zutraust. ich selbst denke aber, das Liebe einem, vor allem, wenn sie aus irgendeinem Grunde intensiver als sonst ist, schon den "Verstand" und die Wahrnehmungsfähigkeit etwas benebeln kann, das man nicht mehr klar sieht. Wovor auch Alter nicht unbedingt schützt.

Aus Angst, die Kontrolle zu verlieren.
Aus Angst, vor lauter "Anziehung" den Kopf nicht mehr frei zu haben für seine "Projekte". :( Durfte sowas auch schon am eigenen Leib erfahren. Das hat mir vor vielen Jahren mal jemand fast wortgetreu so ins Gesicht gesagt. Über den bin ich heute zwar längst hinweg, aber vergessen habe ich das nie. Boah, das tat weh.

das kenn ich auch, von früheren Jahren - von meiner Ex. So ähnliches hab ich auch von ihr gehört, mindestens 4 mal die Woche. :D und das sie ja die Energie nicht verschwenden will und so viel vor hätte, wo ich sie nur hindere.. naja, alles schon vorbei, aber es bleibt dennoch hängen. Vor allem, wenn dann danach nix besseres kommt,... das gibt natürlich ein super Selbstbewusstsein, bis man zu dem Punkt gekommen ist, wo man sagt "ich pfeiff drauf, ich kann auch alleine sein.." und da fühlt man sich dann eigentlich wohl, bis zu dem Tag.. und dann geht das auch schief.. Heulll...:schmoll:

Nur, wie man in so einem Fall sich dann, anstatt an seiner Angst zu arbeiten, einem anderen Partner/einer anderen Partnerin als "Notlösung" anschließen kann, das entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen - jedenfalls solange das eigentliche Objekt der Zuneigung eigentlich erreichbar wäre. Das ist Verrat.

An der Angst arbeite ich stetig, doch es gibt da so was wie eine Grundangst - die ich nur von der männl. Seite her sehen kann, die ich aber schwer beschreiben kann.

Die "Notlösung" mit einem anderen Menschen als Partner kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn es unfair wäre. Diese Notlösung hat ein wenig Egoismus als Grundlage, weil man nämlich nicht mehr an etwas hängen will, das scheinbar nix von einem will, wo der Mensch sich zuerst anderwertig bindet u. einem eiskalt stehen lässt, wo doch diese Bindung da ist, die sogar andere aussenstehende mitbekamen.. hm..
Und irgendwann gibt es nur ein paar Möglichkeiten, eine davon ist, das man seine Gefühle einfach so gut wie Möglich bekämpft, u. innerlich härter wird. So hart, das man mit der Zeit es sogar schaffen würde, wenn die Dame des Herzens wirklich wieder vor einem Stehen würde, u. es ihr nicht gut geht, einfach diejenige abserviert, weil man sich erinnert, wie sehr diese Person für jahrelanges Leiden verantwortlich war.. vor allem auch, weil man schwer vertrauen kann.. Auch wenn man das nicht freiwillig tut, u. gleich danach bereut..
Vor allem dann auch, wenn einem dann alles hochkommt, was man so an neg. Abfuhren erlebt hab, in der Vergangenheit. Dumm halt nur, wenn es dem Gegenüber auch nicht anders geht, u. das vielleicht einer der möglichen Gründe für die Flucht war..

Und ich bin schon (wieder) mitten drin, das mein Herz wirklich völlig kalt wird.. und eine undurchdringbare Mauer um dieses Herzerl herum alles abblockt, aber auch nix gutes mehr rauslässt..

Nicht wegen dem, das andere vielleicht nicht daselbe empfinden, sondern weil manche scheinbar absichtlich genau demjenigen arg wehtun wollen, der den anderen wirklich gern hat.

Also Brummi, ich muss aber sagen, dass ich durch die Begegnung gelernt habe.
Wie ich schon sagte, ich bin zu einem anderen Menschen geworden, und für mich ein besserer.
Es kommt immer drauf an, was man daraus macht, du hast doch aus daraus gelernt, evtl. aber eben nur das es solche Begegnungen gibt, sicherlich auch noch ein paar andere Dinge die du aber nicht so wirklich wahrnimmst.

Wie gesagt ich weiß selber nicht, ob es sowas gibt. Aber ich rede von mir, und ich merke eben diese Veränderungen. Glaub mir auf das Treffen hätte ich auch verzichten können (auch wenn sie natürlich schön war) aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich dann jetzt noch so wäre wie damals.

davischu, kann schon sein das ihr zusammengehört.
Aber schau mal in die Realität, wo ist sie? Sie ist nicht da, weil sie nicht so denkt.
Zusammengehören sagt man nur, wenn beide so denken! Du bist in einer Spirale und kommst nicht weiter. Wieso suchst du sie nicht, und fragst sie, und sagst ihr alles? Aussprache ist das Beste.

Also Brummi, ich muss aber sagen, dass ich durch die Begegnung gelernt habe.
Wie ich schon sagte, ich bin zu einem anderen Menschen geworden, und für mich ein besserer.
Es kommt immer drauf an, was man daraus macht, du hast doch aus daraus gelernt, evtl. aber eben nur das es solche Begegnungen gibt, sicherlich auch noch ein paar andere Dinge die du aber nicht so wirklich wahrnimmst.

Wie gesagt ich weiß selber nicht, ob es sowas gibt. Aber ich rede von mir, und ich merke eben diese Veränderungen. Glaub mir auf das Treffen hätte ich auch verzichten können (auch wenn sie natürlich schön war) aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich dann jetzt noch so wäre wie damals.

davischu, kann schon sein das ihr zusammengehört.
Aber schau mal in die Realität, wo ist sie? Sie ist nicht da, weil sie nicht so denkt.
Zusammengehören sagt man nur, wenn beide so denken! Du bist in einer Spirale und kommst nicht weiter. Wieso suchst du sie nicht, und fragst sie, und sagst ihr alles? Aussprache ist das Beste.

Euphorie, ich meinte ja bloss nur, das es kein Gesetz der Welt gibt, das einem Befiehlt , das man was lernen muss, u. auch, das Menschen nicht nur allein deswegen in´s Leben kommen, damit man was lernen muss u. weiterkommen soll.
Aber man kann , u. das ist das auschlaggebende, von jedem Menschen, den man im Leben trifft, was lernen. Egal, ob es jetzt der grantige, ewig nörgelnde Besserwisserische Kollege ist, oder der ruhige, besonnene, verbundene Freund.. usw.. Vom ersten kann ich nämlich zb. lernen, wie ich nie werden will :D

Also meine ich, das es hier nicht heissen soll "dieser Mensch ist nur deswegen in dein Leben getreten, damit du was lernst.. damit du weiterkommst" weil man dieses ja gerne bei den SV/DS Beg. sagt, was aber reine Theorie ist. Ja, man sagt es nur im Zusammenhang, wenn der andere halt net mehr da ist, ich denke, so als Zwangsbeglückung u. sich was einreden, damit man ja nicht wirklich tiefer blicken muss. Sich sozusagen etwas vormachen wollend.

Was nun davischu betrifft: Du rätst im zu reden, sie zu suchen. Aber das kann manchmal mehr schaden als nützen, den momentan scheint sie nicht so zu denken zu fühlen.. (oder es nicht zuzugeben, k.A.) Doch auch wenn es schmerzhaft ist, manchmal muss man eben warten, bis der Zeitpunkt kommt (wenn er denn kommt) alles zuvor ist verschwendede Energie u. würde nix bringen.

Kann sich sicher jeder vorstellen, was ich meine, denn ich denke, das sicher die meisten hier schon in einer Lage waren, wo sie von demjenigen,. der einem den Hof gemacht hat, nix wissen wollten, u. man sogar manchmal den Kontakt abgebrochen hat. Und je mehr sich der andere reinhängte, u. reden wollte, umso eher fand man das als nervend. Bis zu einem Punkt, wo der andere sich nicht mehr gemeldet hat, u. man aufeinmal merkte, was einem fehlte...
Und eben deswegen bin ich der Ansicht, das es zwar der Ideallfall wäre, wenn sich zwei treffen u. zum gleichen Zeitpunkt ähnliches oder selbiges fühlen, aber dieser Ideallfall kommt eben leider zu selten vor ,nach meiner Erfahrung, wobei ich da nicht allein mich betrachte, sondern auch Bekannte u. Verwandte-
Eine Ex Arbeitskollegin zb. hatte mal einen Verehrer, den sie anfangs überhaupt nicht austehen konnte, die Ex-Kollegin war damals schon 29 , also schon reif genug, um Liebe zu verstehen (den Eindruck hatte ich halt) jedenfalls gab sie ihrem hartnäckigen Verehrer mehrere körbe, ja, sie lies sich sogar auf jemand anderen ein, u. ihr Verehrer war natürlich nicht erfreut drüber , aber er musste es aktzeptieren u. tat nix mehr.
irgendwann nach rund 1 1/2 Jahren ging die beziehung der Ex-kollegin mit ihrem damaligen Lover schmerzhaft zu Bruch, u. dann erkannte sie, das eigentlich ihr hartnäckiger Verehrer, den sie so eiskalt abserviert hatte, der Richtige sein könnte. Aber sie getraute sich nicht, sich bei ihm zu melden. Der "Zufall" wollte es aber, das sie sich dann doch noch trafen, u. ausprachen. Und es klingt wie ein seichter Hollywoodfilm, aber sie fanden dennoch zueinander, .. und soweit ich weis, sind sie auch heute noch ein einigermassen glückliches Paar... (sind seit 5 Jahren schon zusammen)
Das u. viele Beispiele kann ich nennen. Also so unmöglich ist das nicht, das immer einer "Nachhängt" und später draufkommt, was er eigentlich da aufgegeben bzw. gar nie zugelassen hat..

Was es aber ist, das fühlt meistens der Betroffene selbst ganz gut... nicht immer, aber dennoch manchmal...

Deshalb ist es oft so, das man das richtige, wenn man es im falschen Moment tut oder sagt, den da kann der Schuss meist nochmals nach hinten los gehen, u. man könnte falsche Schlüsse draus ziehen..

Aber jeder musss es wie erwähnt selbst beurteilen, ob er wartet, u. ob sein Gefühl stimmt oder ihn trügt. Unmöglich ist es aber nicht, das manche erst nach Jahren zusammenfinden..

ja da gebe ich dir Recht. Man darf nicht gezwungenermaßen den Kontakt suchen. Den Fehler habe ich leider auch gemacht. Das brachte immer das Gegenteil was man eigentlich (positiv) erreichen wollte.
Das ist ein Schmerz :schmoll:

Aber bei ihm, sind es eben auch schon 3 Jahre her, dass ist jetzt keine kurze Zeit, ich weiß nicht ob man also auf ein Zufall warten muss, oder ob er einfach noch tiefer sinken muss, um etwas zu unternehmen, weil da kannst du sagen was du willst, manchmal muss man selber nachhelfen. Und wenn es nur eine SMS oder ähnliches ist ;) "Von nichts, kommt nichts". Wie man so schön sagt.

Interessante Geschichte hast du da, dass ist wirklich Zufall/ Schicksal was auch immer.

ja da gebe ich dir Recht. Man darf nicht gezwungenermaßen den Kontakt suchen. Den Fehler habe ich leider auch gemacht. Das brachte immer das Gegenteil was man eigentlich (positiv) erreichen wollte.
Das ist ein Schmerz :schmoll:

Aber bei ihm, sind es eben auch schon 3 Jahre her, dass ist jetzt keine kurze Zeit, ich weiß nicht ob man also auf ein Zufall warten muss, oder ob er einfach noch tiefer sinken muss, um etwas zu unternehmen, weil da kannst du sagen was du willst, manchmal muss man selber nachhelfen. Und wenn es nur eine SMS oder ähnliches ist ;) "Von nichts, kommt nichts". Wie man so schön sagt.

Interessante Geschichte hast du da, dass ist wirklich Zufall/ Schicksal was auch immer.

Solche Geschichten sind eben nicht der Einzelfall, zumal ich selbst ja sowas ähnliches erlebt habe, bis auf den Unterschied, das es bei mir nicht die Richtige ist.. die Dame hat sich ja erst unlängst nach 10 Jahren gemeldet, u. wollte justament wieder dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Aber ich hatte schon längst abgeschlossen... Nicht auch allein deswegn, weil es eben "die eine, die nicht will.." gibt.. Wobei auch die Ex so eine war, die am Anfang nicht wollte... erst dann, als ich nicht mehr wollte, fing sie an zu wollen... :D

ja natürlich. Man muss es nur abschätzen können ,wann man was machen sollte, u. wann nix.. das ist das schwierigste.
Ich für meinen Teil hab ja schon alles mir mögliche versucht, um wenigstens den Kontakt freundschaftlich wiederherzustellen. Aber da von ihr überhaupt nix kam, hab ich alles auf eis gelegt, also keine Geburtstag u. sonstige Wünsche mehr. fiel mir nicht leicht, aber es hilft alles nix.

an euphorie:

du hast ja natürlich recht damit, dass ich so festhänge. ich versteh das auch das jeder außenstehende das so sieht, dass man loslassen sollte. ehrlich, ich hab echt alles versucht, um irgendwie loszukommen mit jemand anderes ne beziehung zu führen. ich konnte mir das auch nicht erklären und hab auch angst gehabt verrückt zu werden. es ist ja auch nicht meine erste beziehung und ich hatte nie soein gefühl, dass es für mich schwierig war jemanden loszulassen. also es war traurig manchmal und der verstand wollte vielleicht , dass das nicht so ist, aber im herzen hat es sich gut angefühlt, es ging eben. bei ihr ist es nicht so, mich zieht es innerlich immer zu ihr hin und mein herz öffnet sich jedesmal, wenn ich an sie denke und ich fühl einfach einen tiefen frieden. die realität seh ich ja auch, ist jetzt nicht so , dass ich mir da was vormache. das ist mir schon völlig klar, dass das äußerlich dagegen spricht.
aber ich hab eben dieses unendliche sehnsuchtsgefühl, das ist immer da und ich kann das nicht blockieren , ohne dann schmerzen zu bekommen. ich meine, ich will ja auch nur ne lösung. ich hab das schonmal geschrieben. ich wollte ne andere beziehung. es geht irgendwie nicht, jedenfalls nicht auf dieser ebene. ich hab auch gelesen, dass eben nicht alle fälle dieser "zwillingsseele" auch gut ausgehen. jedenfalls in diesem leben. mir ist das auch komisch, aber ich glaub das vom ganzen herzen, dass das besonders ist. es fühlt sich einfach so an. ich weiß nicht , wie das bei ecuh ist, aber wenn ich beiträge lese, dann bekomm ich schon ein gefühl, was wahr ist. das kann man irgendwie fühlen.

liebe grüße

Nur, wie man in so einem Fall sich dann, anstatt an seiner Angst zu arbeiten, einem anderen Partner/einer anderen Partnerin als "Notlösung" anschließen kann, das entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen - jedenfalls solange das eigentliche Objekt der Zuneigung eigentlich erreichbar wäre. Das ist Verrat.[/QUOTE]

danke erstmal.ich weiß nicht genau, wen du meinst, aber ich seh das genauso wie du. ich find ne notlösung auch nicht sinnvoll!

Werbung:
Brummbär;3460329 schrieb:
naja, ob´s auch was hilft, wenn man etwas zugibt, so in der anonymen Forumswelt?

Es hilft schon, wenn man es erst mal vor sich selbst zugibt. Manche sind ja nicht an diesem Punkt und werden dann eher aggressiv statt konstruktiv.

ok, das ist aber sehr nett von dir, das du uns das zutraust. ich selbst denke aber, das Liebe einem, vor allem, wenn sie aus irgendeinem Grunde intensiver als sonst ist, schon den "Verstand" und die Wahrnehmungsfähigkeit etwas benebeln kann, das man nicht mehr klar sieht. Wovor auch Alter nicht unbedingt schützt.

Klar ist das im Einzelfall unterschiedlich und nicht zu verallgemeinern. Es kommt wohl darauf an, wie dicht man schon aneinander dran war. Wenn man jemanden nur aus der Ferne anhimmelt und noch gar nicht kennengelernt hat, kann man natürlich Signale fehldeuten. Aber ab einer gewissen Stufe spürt man das doch, ob das "echt" und beidseitig ist ... und auch wenn der andere dann blockiert.

das kenn ich auch, von früheren Jahren - von meiner Ex. So ähnliches hab ich auch von ihr gehört, mindestens 4 mal die Woche. :D und das sie ja die Energie nicht verschwenden will und so viel vor hätte, wo ich sie nur hindere..

Ja, das sind die Menschen denen ihr Beruf oder anderweitige "Projekte" wichtiger sind als Liebe zu einer bestimmten Person. Und je größer die Liebe, desto größer die Gefahr dass die Energie dann vom anderen "Projekt" abgezogen wird... und das geht natürlich nicht, das wird sich dann verboten. Es hat nichts mit dir zu tun, dass sie das gesagt und so gehandelt hat. Es gibt halt Menschen, die ticken so. Wobei ich das Wort "verschwendet" schon ein bisschen hart finde, wenn sie das tatsächlich so gesagt hat.

An der Angst arbeite ich stetig, doch es gibt da so was wie eine Grundangst - die ich nur von der männl. Seite her sehen kann, die ich aber schwer beschreiben kann.

Falls du es mal in Worte fassen kannst, wäre es nett wenn du es mitteilen würdest. Das würde mich nämlich schon interessieren, wie diese Grundangst aus männlicher Sicht vonstatten geht ... falls man das überhaupt geschlechtsspezifisch definieren kann.

Und irgendwann gibt es nur ein paar Möglichkeiten, eine davon ist, das man seine Gefühle einfach so gut wie Möglich bekämpft, u. innerlich härter wird. So hart, das man mit der Zeit es sogar schaffen würde, wenn die Dame des Herzens wirklich wieder vor einem Stehen würde, u. es ihr nicht gut geht, einfach diejenige abserviert,

Das wäre aber schade, bitte mach das nicht. Oftmals kann es ja auch nur an Missverständnissen liegen wenn eine Liebe nicht gleich an den Start gehen kann.

Nicht wegen dem, das andere vielleicht nicht daselbe empfinden, sondern weil manche scheinbar absichtlich genau demjenigen arg wehtun wollen, der den anderen wirklich gern hat.

Naja, hierzu denke ich genau das was du zu meinem andern Absatz oben kommentiert hast: Dass die Wahrnehmung vernebelt sein kann, der/die andere einen aber gar nicht mit Absicht verletzt hat. Wie das in deinem Fall ist kann ich natürlich nicht beurteilen ... du kennst ja die Frau und nicht ich, und natürlich gibt es Menschen denen es einen Kick gibt wenn sie jemanden mit seinen Zuneigungsgefühlen verletzen können, die sich dann mächtig fühlen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass man wenn man verletzt ist schnell mal unterstellen kann: "Das hast du mit Absicht gemacht, du weißt doch, dass mir das weh tut" ... und dann stimmt das in Wahrheit aber gar nicht. Schwieriges Feld.

Zurück
Oben