Entwicklung im Verlauf des Lebens: Sonne zum AC oder AC zur Sonne?

im alten Glückpunkt-Thread, welcher von @ELi7 neu aufgegriffen wurde, kam die Diskussion auf, ob ein Mensch im Verlauf seines Lebens sich (von der Sonne aus) zum AC entwickeln "soll" oder umgekehrt, (vom AC) zu der Sonne hin.
Sehr schön, @Trotzkopf,
dass du diese Frage hier aufgegriffen hast.
Ist es also Ziel unserer Entwicklung im Leben die AC-Eigenschaften zu verkörpern und auszuleben oder diese zu überwinden und die Eigenschaften der Sonne sich maximal zu eigen machen?
Beim AC würde ich von dem eigenen Wesens-Potenzial sprechen, das als verborgener Schatz des Lebens dort zu entdecken ist, wo der Herrscher des AC-Zeichens steht.. Die Sonne ist unser schöpferisches Wesen, das im Laufe des Lebens mehr und mehr verwirklicht wird.

Dein Krebs-AC ist wie eine Mutter mit ihrem Nest der Geborgenheit, in dem sich die Kinder mit der Stier-Sonne erfolgreich zu ihrer Identität im H11 der Einheit, Freiheit und Brüderlichkeit in Freiheit entfalten können.

Ich mit meinem Zwillings-AC habe mein Potenzial beim Merkur im Zeichen Schütze, dem lebenslang Lernenden, der seine Identität dann erreicht, wenn er mit seiner spirituellen 0-Grad-Sonne einen hohen Weisheitsgrad erreicht und dies im H7 mit den Mitmenschen teilen kann.

Die Frage, ob sich die Sonne zum Aszendenten oder der Aszendent zur Sonne hin entfalten soll, wird daher von der zu erreichenden Identität bestimmt. Bei dir könnte es die Identität als erfolgreiche Astrologin, Reiki-Meisterin, Tarot-Kennerin oder Yogin sein.
Bei mir könnte es die Identität als weiser Kommunikator sein.
LG ELi

Werbung:
Gibt es hier noch wen, der aus seiner eigenen Erfahrung berichten kann, ob Menschen zuerst eher ihr Sonnen- oder ihr AC-Zeichen leben?
Vielleicht habt ihr ja Kinder, bei denen ihr das von Anfang an beobachten konntet.
Würde mich echt interessieren.

Ist es also Ziel unserer Entwicklung im Leben die AC-Eigenschaften zu verkörpern und auszuleben oder diese zu überwinden und die Eigenschaften der Sonne sich maximal zu eigen machen?

Da ich das Thema sehr spannend finde und es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt, möchte ich es hier, im eigens dafür erstellten Thread mit passendem Titel, nochmal aufgreifen. Ich bin sehr auf eure (weiteren) Meinungen und Ausführungen und Erfahrungs-bzw. Beobachtungsberichte gespannt.

Was ist der Schatten des Wassermann Aszendent?

Wassermann Energie strebt danach, ein Wahrheitssuchender zu sein, der gesund mit offenen Blick und ohne Vorurteile die Dinge anschauen kann.

Die Schattenthemen sind: die geistigen Ziele zu hoch zu setzen und eigenwillig gegen die Masse zu sein, manchmal ein elitäres Gebaren, nur um sich abzugrenzen und ein gelegentlich überraschend, starrköpfiger Weltbürger,
  • offen rebellisch, innerlich passiv aggressiv, eigenwillig
  • brauchen auch in intime Beziehungen mehr Distanz und Freiraum (bekämpft andere, wenn sie sich das herausnehmen). Reagiert ´allergisch´ auf löwehaftes Gebaren.
  • wechselhaft, launisch
  • starke innere Spannung, er will als was Besonders gelten.
Und wenn sich andere das heraus nehmen, bekämpft er es.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt erst deinen Beitrag gesehen.

Überlege auch wegen der Sandkasten- egospiele der anderen meine berufliche Stellung wieder aufzugeben. ich denke eben dass ich zu wenig Ego bin. Mich interessieren die Eitelkeit und angekratzten Egos der anderen einfach Null Komma nix.

Das ist ja interessanterweise ein Widerspruch in sich.;)

Und auch der Schatten für die Wassermann Energie, die sich bemüht sich abzugrenzen, statt sich als Teil der Ganzen zu verstehen, das kostet unsagbar viel Kraft.

Mit den Egos ist das so eine Sache.

Menschen sehen die Welt nicht so, wie sie wirklich ist, man sieht sie durch die Brille des Egos. Wer ist schon wirklich objektiv, geht gar nicht.

Ego ist ein Teil des Verstands. Damit ist die Summe all´ unserer Gedanken gemeint, geprägt von Erfahrung oder Meinungen, die man sich bildet.

Also eine ganz bestimmte Sichtweise auf die Welt und auf alles, was um uns herum geschieht.

Im Grund erkennt man schmerzlich, dass man vom anderer getrennt ist.

Um andere zu verstehen, "muss man in seinen Schuhen gegangen sein" indianisches Sprichwort.

Wie kann ich jemanden vorwerfen dies oder das zu denken und handeln?

Ego ist erst Mal wertneutral, nur, wenn das Handeln gegen andere geht, um ihnen zu schaden oder zu übervorteilen, dann verhalten sich Menschen wie Egomane, nämlich soziaalfeindlich.

Ein Egomane ist jemand, der krankhafte Selbstbezogenheit zeigt, und nur die Brille der Selbstzentriertheit aufhat.
Aber wo beginnt das, und wo ist es Selbstschutz für eigene Interessen, wenn sie niemanden schaden?!

Und zum Thema Opfer, du weißt doch, das diese Menschen nach dem Drama-Dreieck, die sich in die Opferrolle festigen, genau so oft Täter sind, und was besonders ein Problem ist, dass sie anderen die Schuld geben an ihren Missständen und wo Opfer sind gibt es Täter (Verfolger) oder Retter.

Der Wassermann Energie liegt die Löwe Energie gegenüber.

Es geht auch um Teamfähigkeit, gleichberechtigtes Miteinander, was nur entstehen kann, wenn sich selbständige Individuen zu gemeinsamem Handeln und Tun entschließen. Sonst triffst du auf Menschen, die sich im Mittelpunkt setzen, eine Rolle spielen und dich in eine andere Rolle drängen.

In einem sozialen Beruf mit abhängigen Menschen eine echte Herausforderung.

Bist du Leitwolf (Löwe an DC) und Teil einer Gruppe oder unabhängiger Einzelgänger (Wassermann AC) ?!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier noch wen, der aus seiner eigenen Erfahrung berichten kann, ob Menschen zuerst eher ihr Sonnen- oder ihr AC-Zeichen leben?
Vielleicht habt ihr ja Kinder, bei denen ihr das von Anfang an beobachten konntet.
Hallo @Stracciatella

also ich kann dir aus meiner Erfahrung mit mir selbst ganz klar berichten, das einmal abgesehen, das beides da ist, ich mich eindeutig vom AC zur Sonne hin entwickelt habe. (Doppel Schütze So in 12)

Früher als ich jung war, habe ich den Schützen eindeutig als AC gelebt, Viel Geselligkeit, viel Optimismus, viel Humor, immer vorne dabei wenn wo was los war, und auch das Schattenhafte, ja die negativen Eigenschaften waren da - wie Verschwendung - Arroganz - Rechthaberisch.

Aber meine Sonne hat schon früh dafür gesorgt das ich an allem geistigen, religiösen, psychologischen und spirituellem - und der ganzen Sinnfindung - interessiert war und im Hintergrund auch viel gelernt und darüber gelesen habe.

Bei mir brachte meiner Meinung nach, genau diese Phase zwischen 36 und 42 Jahren also der zweite MK Übergang und das Ankommen der Lebenspunkte am DC die Wende hin zur Sonne.
Natürlich habe ich weiter gerade im beruflichen Bereich meinen AC leben müssen, und war - das klingt vielleicht jetzt wieder Schütze- mäßig Arrogant, wegen meiner Offenheit und meinem Humor bei den Kollegen sehr beliebt.

Aber es begann dann so eine Teilung in mir, die Zeit die ich oben meinte , in der ich hatte das Gefühl - schizophren zu sein - zwei Schütze Persönlichkeiten.
Es gab dann auch zwei Freundeskreise - einen Esoterischen - Yogalehrerin - Meditationslehrerin - die Astrologie Mitstreiter - kein Seminar auslassend - usw.
Und dann den anderen - Freunde von früher - mit denen Besuche von Musicals und Konzerten und Feiern anstand.

Aber mein AC verlor an Kraft - Einladungen wurden ausgeschlagen - Feste feiern und Gesellschaft waren plötzlich nicht mehr meins - sondern wenn ich Abends von der Arbeit kam wollte ich nur noch meine Ruhe - mein Rückzug und ein gutes Buch. Austausch privat bestand nur noch mit den Freunden und Bekannten, mit denen man stundenlang philosophieren konnte.
Und je älter ich wurde um so schlimmer wurde es, oft hat mich dann das 6 Haus überfordert, und wenn`s mir Zuviel wurde, führte das dazu das ich alle möglichen Wehwehchen vorgab um vom Arzt eine Krankmeldung zu bekommen.
Den gelben Zettel im Briefkasten, zuhause die Wohnungstür hinter mir zumachen - dann trat die Spontanheilung ein :D

Ich bin regelrecht - umgangssprachlich - die letzten Jahre auf allen vieren zu meinem Renteneintritt gekrochen.
Und das war dann für mich das größte Glück und die Hinwendung zum Jupiter am MC in der Waage - die
"innere Ausgeglichenheit" und meine Sonne in 12 die ich dann - jetzt Leben darf.

Liebe Grüße Rea

Spannend, dein Bericht! Ivh habe gar nie daran gedacht, dass man bei einem Doppelzeichen Sonne und AC getrennt leben kann.
Ich dachte immer, da verhält man sich dann gegenüber anderen (AC) genau so, wie man sich auch innerlich wahrnimmt (Sonne) - also ohne Diskrepanzen zwischen außen und innen.

Hallo @Stracciatella

also ich kann dir aus meiner Erfahrung mit mir selbst ganz klar berichten, das einmal abgesehen, das beides da ist, ich mich eindeutig vom AC zur Sonne hin entwickelt habe. (Doppel Schütze So in 12)

Früher als ich jung war, habe ich den Schützen eindeutig als AC gelebt, Viel Geselligkeit, viel Optimismus, viel Humor, immer vorne dabei wenn wo was los war, und auch das Schattenhafte, ja die negativen Eigenschaften waren da - wie Verschwendung - Arroganz - Rechthaberisch.

Aber meine Sonne hat schon früh dafür gesorgt das ich an allem geistigen, religiösen, psychologischen und spirituellem - und der ganzen Sinnfindung - interessiert war und im Hintergrund auch viel gelernt und darüber gelesen habe.

Bei mir brachte meiner Meinung nach, genau diese Phase zwischen 36 und 42 Jahren also der zweite MK Übergang und das Ankommen der Lebenspunkte am DC die Wende hin zur Sonne.
Natürlich habe ich weiter gerade im beruflichen Bereich meinen AC leben müssen, und war - das klingt vielleicht jetzt wieder Schütze- mäßig Arrogant, wegen meiner Offenheit und meinem Humor bei den Kollegen sehr beliebt.

Aber es begann dann so eine Teilung in mir, die Zeit die ich oben meinte , in der ich hatte das Gefühl - schizophren zu sein - zwei Schütze Persönlichkeiten.
Es gab dann auch zwei Freundeskreise - einen Esoterischen - Yogalehrerin - Meditationslehrerin - die Astrologie Mitstreiter - kein Seminar auslassend - usw.
Und dann den anderen - Freunde von früher - mit denen Besuche von Musicals und Konzerten und Feiern anstand.

Aber mein AC verlor an Kraft - Einladungen wurden ausgeschlagen - Feste feiern und Gesellschaft waren plötzlich nicht mehr meins - sondern wenn ich Abends von der Arbeit kam wollte ich nur noch meine Ruhe - mein Rückzug und ein gutes Buch. Austausch privat bestand nur noch mit den Freunden und Bekannten, mit denen man stundenlang philosophieren konnte.
Und je älter ich wurde um so schlimmer wurde es, oft hat mich dann das 6 Haus überfordert, und wenn`s mir Zuviel wurde, führte das dazu das ich alle möglichen Wehwehchen vorgab um vom Arzt eine Krankmeldung zu bekommen.
Den gelben Zettel im Briefkasten, zuhause die Wohnungstür hinter mir zumachen - dann trat die Spontanheilung ein :D

Ich bin regelrecht - umgangssprachlich - die letzten Jahre auf allen vieren zu meinem Renteneintritt gekrochen.
Und das war dann für mich das größte Glück und die Hinwendung zum Jupiter am MC in der Waage - die
"innere Ausgeglichenheit" und meine Sonne in 12 die ich dann - jetzt Leben darf.

Liebe Grüße Rea

Liebe @afterlife
Das kann nicht sein. Ich bin vieles aber das wirklich nicht. Ich weiß wer ich bin und was ich will. Aber mir geht es um die Sache nicht um mich als Person.

Allerdings an Begegnungen mit Egoisten mangelt es mir nicht. Bin fassungslos - wie manche nur so egoistisch sein können. Komme mir oft naiv vor. Richtig naiv. Weil ich denke: Leute es muss doch um die Sache gehen. Wieso benehmt ihr euch alle wie kleine Kinder im Sandkasten? Bin echt baff.

Das beobachte ich leider auch

Überlege auch wegen der Sandkasten- egospiele der anderen meine berufliche Stellung wieder aufzugeben. ich denke eben dass ich zu wenig Ego bin. Mich interessieren die Eitelkeit und angekratzten Egos der anderen einfach Null Komma nix.
Wieso sind die Leute alle so unsicher? Und so voller Neid?
Extrem, damit bin ich auch konfrontiert 🥹 echt schlimm
Und ich sage euch: die schwachen, die Opfer... das sind die größten Egos. OK ich schweife ab...

Noch Vorschläge zu Wassermann Aszendent Schatten?

VLG
Meine jüngste Tochter, Steinbock AC. Lebt eindeutig stark ihren AC, schon seit sie ein kleines Kind war. Und jetzt, Ende Pubertät ganz stark. Am liebsten würde sie mir sagen, wie ich meinen Job machen soll.
Sie erstellt liebend gerne Regeln nach denen sich alle halten sollen.
Löwemond kommt eher wenig durch, außer, dass sie gerne Prinzessin ist und im Mittelpunkt stehen will. Ihr Sonnenzeichen, Zwilling und auch Merkur ist an ihren intellektuellen Fähigkeiten und Talenten ablesbar. So würde ich es sehen 😊

Spannend, dein Bericht! Ivh habe gar nie daran gedacht, dass man bei einem Doppelzeichen Sonne und AC getrennt leben kann.
Ich dachte immer, da verhält man sich dann gegenüber anderen (AC) genau so, wie man sich auch innerlich wahrnimmt (Sonne) - also ohne Diskrepanzen zwischen außen und innen.
Deshalb hatte ich hier irgendwann am Anfang bemerkt - ob es nicht ein Unterschied macht ob die Sonne in eins oder in zwölf steht. Ich habe mir gestern versucht vorzustellen, wenn mein AC und meine Sonne umgekehrt wären - also Sonne damit in eins - und damit auch ein Schütze Herrscher, dann sähe das ganze anders aus und ich denke dann würde deine Aussage auch absolut stimmig werden. Dann wäre es komplett eine Jupiter Energie, aber so kommt halt der Neptun dazu.

LG Rea

Werbung:
Lt.Orban ist es Verachtung, zumindest hatten wir das auch damals in der Ausbildung so herausgearbeitet. Es ist eine gewisse Form des zu weit Drüberstehens, zu weit weg von den Menschen, ihrer natürlichen Fehlerhaftigkeit und ihren Emotionen, Unmenschlich daher, wenn auch nicht im aktiven Sinne, anderen was anzutun, das nicht. Uranus hat ja keinen Bezug zu Emotionen, er ist also im Sinne von Bindungsfähigkeit bezuglos, unfähig zu direkten Beziehung (außer mit Anliegen in Gruppen) mit emotionalem Austausch, Nähe-Distanz-Probleme.
Ich erlebe die Wassermann-AC als geistig (!) sehr menschlich und offen zwar, das erweckt einen bestimmten Eindruck- aber in nahen Beziehungen teils bestürzend kalt oder mitleidslos, Prinzipien eher als Gefühlen verpflichtet, und ja, auch verachtend.
Ja das trifft es vermutlich besser. Wenn Menschen sich, ihre Triebe und ihre emos nicht im Griff haben und es an anderen auslassen finde ich das befremdlich. Nicht dass ich das nicht auch alles fühle - darum geht es nicht- aber ich finde so irgendwann sollte man gelernt haben dass es nicht um einen allein geht auf der Welt und die anderen Menschen es nicht tangiert was meine Befindlichkeiten sind. Ich mache mir Sorgen dass wir uns als Menschen nicht weiter entwickeln und nicht so human und hochentwickelt unsere Konflikte lösen. Und immer sind die anderen Schuld, und wer geht in Entwicklung und schaut bei sich selbst hin?

Ich bin nicht so hochvergeistigt dass ich nicht wüsste dass wir alle von etwas anderem gesteuert werden als uns bewusst ist. Wüssten wir immer was unsere wahren Motive sind würden wir vermutlich erschrecken vor und selbst.

Worum es mir geht: warum kann man einander nicht einfach in Ruhe lassen? Ich empfinde die Projektionen und Minderwertigkeitskomplexe anderer Menschen als Übergriff und Zumutung.
Geht teilweise in Richtung Mobbing.
Und die starken Leute die sich selbst mögen mobben meiner Beobachtung nach nicht.

Mir ist so viel Unaufrichtigkeit und Zwietracht und Misstrauen unter den Menschen aufgefallen in letzter Zeit.

Bin vom Persönlichkeittest ein infj - Advokat. Darum auch dieser Idealismus.

Zurück
Oben