Enthaltsamkeit

alle wege lassen sich auf zwei reduzieren.
den weg des leids und den weg der liebe.

ich persönlich folge nicht mehr dem ersteren.

enthaltsamkeit ist wie eine medizin, sie hilft aus der verhaftung in sex, usw.. und transformiert, aber vorsicht, dass man nicht von der medizin abhängig wird.

die yogis haben nicht alles verraten, sie haben die wahrheit verpackt, damit die menschen sie annehmen, denn würden sie das nicht machen, niemand würde ihre lehren eines blickes würdigen.

edit:

ein sinn dieser transformation liegt darin, dass sex nicht mehr einem körperlichen trieb entspringt, sondern der liebe.
und dadurch werden auch unsere beziehungen reiner und von einer "göttlicheren" qualität.

lotusz, so wie du die dinge darstellst wirst du auf keinen glücklichen nenner kommen, nach der seligkeit geht es noch weiter und nach deiner vorstellung der erleuchtung, dem rückkehr in den naturzustand des menschen geht es auch noch weiter, da geht es erst richtig los.

wenn du sagst, enthaltsamkeit ---> erleuchtung ---> naturzustand,
dann ist das so schon richtig, ich sage die enthaltsamkeit ist zu 99% auch von nöten, um den geist zu reinigen und einen klaren blick auf alles zu bekommen
am ende aber ist es so, wie niemand es in seinem ersten post in diesem thread schreibt.

wenn du logisch an die sache herangehen willst, dann kehren wir in unseren naturzustand zurück und in diesem naturzustand gibt es trotzdem sex, da brauchts auch keine enthaltsamkeit, es ist im prinzip egal, wenn man einen bestimmten punkt passiert hat.

Werbung:
nochmal kurz zum thema...

eine sache die den menschen vom tier, u.a. natürlich hehe, unterscheidet, ist natürlich und völlig klar, dass er sex eben nicht nur zur fortpflanzung hat.

zieht mal eine paralelle zu jeglichem vorgang des transzendierens..

wir haben etwas transzendiert und unser sein um eine stufe angehoben, dadurch haben wir eine neue fähigkeit erlangt (sex nicht nur um der fortpflanzung willen zum beispiel, das heisst er ist im kern eben kein trieb mehr!).
diese fähigkeit ist immer eine art zweischneidiges schwert, entweder man kann den weg für einen weiteren schritt des transzendierens vorbereiten (und für diesen ist enthaltsamkeit bis zu einem bestimmten punkt von nöten, alleine schon der selbstreinigung wilen) oder die neue fähigkeit wird einen daran hindern (fisch kriegt von mir aus auch lungen neben den kiemen, hat aber zu viel angst das land zu erkunden und bleibt im wasser und die lungen verkümmern und er bleibt fisch).

Wyrm schrieb:
alle wege lassen sich auf zwei reduzieren.
den weg des leids und den weg der liebe.

ich persönlich folge nicht mehr dem ersteren.

enthaltsamkeit ist wie eine medizin, sie hilft aus der verhaftung in sex, usw.. und transformiert, aber vorsicht, dass man nicht von der medizin abhängig wird.

die yogis haben nicht alles verraten, sie haben die wahrheit verpackt, damit die menschen sie annehmen, denn würden sie das nicht machen, niemand würde ihre lehren eines blickes würdigen.

edit:

ein sinn dieser transformation liegt darin, dass sex nicht mehr einem körperlichen trieb entspringt, sondern der liebe.
und dadurch werden auch unsere beziehungen reiner und von einer "göttlicheren" qualität.

lotusz, so wie du die dinge darstellst wirst du auf keinen glücklichen nenner kommen, nach der seligkeit geht es noch weiter und nach deiner vorstellung der erleuchtung, dem rückkehr in den naturzustand des menschen geht es auch noch weiter, da geht es erst richtig los.

wenn du sagst, enthaltsamkeit ---> erleuchtung ---> naturzustand,
dann ist das so schon richtig, ich sage die enthaltsamkeit ist zu 99% auch von nöten, um den geist zu reinigen und einen klaren blick auf alles zu bekommen
am ende aber ist es so, wie niemand es in seinem ersten post in diesem thread schreibt.

wenn du logisch an die sache herangehen willst, dann kehren wir in unseren naturzustand zurück und in diesem naturzustand gibt es trotzdem sex, da brauchts auch keine enthaltsamkeit, es ist im prinzip egal, wenn man einen bestimmten punkt passiert hat.

So würde Niemand das nun auch sehen. Es genügt also, sich von der Triebhaftigkeit und Zwanghaftigkeit der Dinge zu befreien und nicht dem Sex vollkommen zu entsagen, denn Sex ist ja mitunter auch eine von tausenden Ausdrucksformen der Liebe und wenn es frei von Triebhaftigkeit ist, ist es auch frei von Leiden und bekommt somit völlig neue Qualitäten, denn es ist dann vollkommen auf Geben ausgerichtet. Für den Erleuchteten gilt: Alles kann - nichts muss :) und das gilt für Alles - nicht nur für Sex.

:blume:

ich schreibe darüber gerade einen aufsatz.
es tut mir leid euch enttäuschen zu müssen. ich habe vor kurzem
einen erleuchteten kennengelernt. ich war mit meiner mama bei
einem erleuchtetenden der kostenlose seminare und beratungen gibt.
er hat sehr einleuchtend dargestellt warum nur völlige enthaltsamkeit
zum ziel der erleuchtung führen kann. wer interesse hat, dem kann ich
gerne die adresse weitergeben. dieser mensch hat so eine faszinierende ausstrahlung das war so überwältigend......... als er gefragt wurde warum er das alles kostenlos tut, sagte
er: er möchte seine fähigkeiten allen zur verfügung stellen, egal
ob obdachlosen oder managern. und die leute die zu ihm kamen waren wirklich
bunt gemischt. und was mich am meisten erstaunte, es gab keine berührungsängste
zwischen den einzelnen gesellschaftsschichten. dieser mensch hat also die
gabe erhalten menschen unterschiedlichster schichten zusammen zu führen, das
hat mich sehr beeindruckt. dieser mensch hat sich auch von allen finanziellen dingen frei gemacht, er bietet alles gratis an *staun* und hat trotzdem keine finanziellen sorgen *nochmehr staun hihi*. das seminar fand in einer wunderschönen villa statt. war traumhaft.

ich kann nur noch stückchenweise aus dem seminar zitieren, das ganze war zu beeindrucken für mich (*hihi*):

bereits nach ungefähr 1 jahr sexueller enthaltsamkeit erweitert sich das
bewußtsein spürbar. mit jedem weiteren monat wird die wahrnehmung feiner, die aura reiner und die leichtigkeit des lebens deutlicher.

Bussal
Franzi

franzi90 schrieb:
ich schreibe darüber gerade einen aufsatz.
es tut mir leid euch enttäuschen zu müssen. ich habe vor kurzem
einen erleuchteten kennengelernt. ich war mit meiner mama bei
einem erleuchtetenden der kostenlose seminare und beratungen gibt.
er hat sehr einleuchtend dargestellt warum nur völlige enthaltsamkeit
zum ziel der erleuchtung führen kann. wer interesse hat, dem kann ich
gerne die adresse weitergeben. dieser mensch hat so eine faszinierende ausstrahlung das war so überwältigend......... als er gefragt wurde warum er das alles kostenlos tut, sagte
er: er möchte seine fähigkeiten allen zur verfügung stellen, egal
ob obdachlosen oder managern. und die leute die zu ihm kamen waren wirklich
bunt gemischt. und was mich am meisten erstaunte, es gab keine berührungsängste
zwischen den einzelnen gesellschaftsschichten. dieser mensch hat also die
gabe erhalten menschen unterschiedlichster schichten zusammen zu führen, das
hat mich sehr beeindruckt. dieser mensch hat sich auch von allen finanziellen dingen frei gemacht, er bietet alles gratis an *staun* und hat trotzdem keine finanziellen sorgen *nochmehr staun hihi*. das seminar fand in einer wunderschönen villa statt. war traumhaft.

ich kann nur noch stückchenweise aus dem seminar zitieren, das ganze war zu beeindrucken für mich (*hihi*):

bereits nach ungefähr 1 jahr sexueller enthaltsamkeit erweitert sich das
bewußtsein spürbar. mit jedem weiteren monat wird die wahrnehmung feiner, die aura reiner und die leichtigkeit des lebens deutlicher.

Bussal
Franzi

und auch wenn er das so erzählt hat, glaube ich das nicht :D denn die Ursache ist nicht die Sache selbst, sondern die geistige Verhaftung in der Sache :)

wenn Enthaltsamkeit zur Schinderei wird, soll manns lassen.
Solange die höheren Nerven und Gehirnzentren nicht aktiv sind, macht es keinen Sinn, völlig enthaltsam zu leben. Die Energie staut sich nur auf.
Man kann sich auch durch sparsames Umgehen damit auf einem höheren Level halten.

Regelmäßig Hatha-Yoga üben ist das Beste Mittel, sich spirituell zu entwickeln. Vor allem Kopfstand, aber auch alle anderen Hatha-Yogaübungen stimulieren die höheren Nervenzentren und beleben den Körper und natürlich auch die Chackras. In der Meditation lernen wir die neu gewonnenen Energien zu beherrschen und umzuwandeln in geistige Energie.

Außerdem gibt es Lebenssituationen, die uns zu Pausen zwingen. Das genügt für diverse "Erleuchtungen" für die das Leben sorgt würde ich sagen.

Gruß Willibald

Hallo franzi90

Wo lebt der Erleuchtete, von dem Du sprichst? Kann man ihn auch per Internet oder per Telefon erreichen? Ich würde mich gerne einmal mit ihm in Verbindung setzen.

Alles Liebe. Gerrit

hallo Franzi,

könntest du, falls Gelegenheit vorhanden, deinen Erleuchteten mal fragen, ob es möglich ist, die Bindung an die Sexualität zu verlieren, mit all den Konsequenzen, die daraus folgen, wenn man aus Rücksicht auf den Partner Sex zwar praktiziert, nur dabei auf den Orgasmus verzichtet?

Du hattest auf meine Frage geantwortet und dies als unmöglich dargestellt.
Hat der Typ Email? Dann könnte ich ihn auch selbst fragen.

So wie ich es sehe, weiß hier niemand 100%ig, ob es nun geht, oder nicht.

MfG namor

namor schrieb:
hallo Franzi,

könntest du, falls Gelegenheit vorhanden, deinen Erleuchteten mal fragen, ob es möglich ist, die Bindung an die Sexualität zu verlieren, mit all den Konsequenzen, die daraus folgen, wenn man aus Rücksicht auf den Partner Sex zwar praktiziert, nur dabei auf den Orgasmus verzichtet?

Du hattest auf meine Frage geantwortet und dies als unmöglich dargestellt.
Hat der Typ Email? Dann könnte ich ihn auch selbst fragen.

So wie ich es sehe, weiß hier niemand 100%ig, ob es nun geht, oder nicht.

MfG namor

Hallo!

Für Sex ohne Orgasmus braucht man keinen Erleuchteten zu befragen, da gibt es taoistische Übungen, mit denen man das auch erreichen kann.
Und zwar mit der sog. "Hirsch-Übung" für den Mann. Nachzulesen im "Handbuch ganzheitlicher Selbstheilung" von Dr. med Stephen Chang.

Werbung:
rincewind schrieb:
@Gerrit: ich fürchte, eine Diskussion zwischen uns beiden wird nicht fruchtbar sein. Für mein Empfinden bist Du nicht an "Austausch" interessiert, sondern daran, wie eine festgefahrene Schallplatte Deine Ansichten abzuspulen ohne Rücksicht darauf, was an Überlegungen und Einwänden kommen könnte. Vielleicht macht Dich das ja selig, dann isses gut. Für mich als Diskussionspartner ist's eher langweilig, weil nicht überzeugend. :rolleyes:
Ja, leider ist das so, deshalb geht Gerrit auch auf mails wie deine nicht ein, er ignoriert sie ;). Ich habe ihn mal mit einem Terrier verglichen, der sich an einem Knochen festgebissen hat, so kommt er mir vor!
@Franzi
Es ist fuer eine charismatische Persoenlichkeit sehr einfach, ein Schulmaedchen zu beeindrucken und an sich zu binden, aber sei vorsichtig!
Man kann Menschen alles verkaufen, wenn es nur geschickt verpackt ist. Und natuerlich traegt auch ein kostenloses Seminar in einer schoenen Villa dazu bei.
Das alles aber hat keinerlei Aussagekraft!
Schon gar nicht, wenn du hier nur angibst, er sei ueberzeugend gewesen, und sonst nichts!
Weisst du, ganz besonders "ueberzeugend" war Hitler. Bei dessen Reden sind besonders die Frauen reihenweise in Ohnmacht gefallen...
Was zaehlt, ist immer nur das eigene Erleben, die eigene Erfahrung, nicht das automatische Beschreiten eines Weges, den jemand anders verlockend darstellt.
Vor allem bei Aussagen wie "nur so und nicht anders" sollten Alarmglocken laeuten!
Alles, was ein Mensch anderen guten Gewissens sagen duerfte, ist: So war oder ist es bei mir.
Das laesst die Angesprochenen frei, und das ist wichtig.
Diese ganze Entsagungsgeschichte ist albern.
Entweder man hat Sex oder nicht. Viele Menschen leben gezwungen enthaltsam oder auch ab einem bestimmten Alter, weil andere Dinge wichtig werden.
Sind die alle erleuchtet?
Viele sind einfach nur frustriert und eingetrocknet ;)

Bijoux

Zurück
Oben