Enthaltsamkeit

~*Seelenstern*~ schrieb:
Nein! Entschuldige dass ich an Lotusz Stelle antworte. Er meint nicht das, sondern dass jeder Mensch die selben Fähigkeiten mitbekommen hat, um zu lernen, zu wachsen und zu erkennen (*bäh* ich zitiere ja jemanden...), du ganz genauso wie Yogananda oder OSHO oder Lotusz.

hi seele,

ich stelle keinesfalls in abrede, das jedem einzelnen menschen das potential innewohnt, irgendwann einmal - vielleicht sogar in diesem leben - zu einem buddha, einem jesus oder einem yogananda zu werden!

was ich allerdings in abrede stelle, ist die anmassung, aus der position des suchenden und strebenden heraus seine persönlichen einschätzungen mit den aussagen gleichzustellen, die aus dem munde verwirklichter kommen!

es kommt schon sehr deutlich bei mir an, wessen geistes kind der urheber ist. der ausdruck "spirituelles ego" wurde passenderweise auch schon genannt...

namoh
spirit
 
Werbung:
is ja schon gut... :brav: ooch - das finde ich aber richtig nett, das sich jetzt direkt mehrere um meinen seelenfrieden bemühen... :)

hab eben ne allergie gegen besserwissende missionare - der arzt hat gesacht, die sei nich heilbar, und würd ich die nich ausleben, könnt ich krebs kriegen...

:)

jetzt guck ich doof fernsehen... habt nen schönen abend und bereichernden austausch...

namoh
spirit
 
Hallo Spirit

SpiritChaser schrieb:
hi seele,

was ich in abrede stelle, ist die anmassung, aus der position des suchenden und strebenden heraus seine persönlichen einschätzungen mit den aussagen gleichzustellen, die aus dem munde verwirklichter kommen!

namoh spirit

Auch wenn ich kein Verwiklichter bin, erlaube ich mir, an Yogananda Kritik zu üben. Ich habe seine Autobiographie mehrfach gelesen. Du solltest dir lieber die Frage stellen, warum Du Yogananda, ich schäzte mal, es geht dir im wesentlichen um ihn, so viel Bedeutung zumisst.

Mir fällt gerade ein, es könnte dir vielleicht doch um Osho gehen. Aber auch da sehe ich das wohl etwas anders als Du. Warum stellst Du ihn auf solch einen hohen Sockel?

Alles Liebe. Gerrit
 
Hi Gerrit,

Lotusz schrieb:
Alle Menschen sehnen sich nach Glück und Zufriedenheit. Auch Du. Wenn Du etwas anderes sagst, dann überzeugt mich das nicht. Oder hast Du im Leben nicht schon genug gelitten? Meinst Du nicht, dass es langsam Zeit wird, die Seligkeit kennen zu lernen?


Du hast schon eine frappierende Art, auf Fragen zu antworten, die Dir keiner gestellt hat :lachen:

Natürlich sehne ich mich nach Glück und Zufriedenheit. Oft genug empfinde ich's, zur Zeit eher nicht, wie's halt so ist im Leben. Anspielungen auf "...nicht schon genug gelitten" - ach Bub, Du hast noch einen weiten Weg vor Dir, bevor Du auch nur eine Ahnung von Verständnis hast :)

Seligkeit kennenlernen: nein. Die strebe ich gar nicht an. Sollte mir irgendwann mal sowas ins Haus geflattert kommen und sich gut anfühlen - fein, dann werd ich eben "selig" sein. Bis dahin bin ich mit Erkenntnisgewinn eigentlich ganz zufrieden.

So, das war jetzt der Teil, der mich persönlich betrifft. Wie aber steht's denn nun mit diesem ko(s)mischen Orgasmus, von dem Du schreibst? WORAUS soll der denn entstehen?

Or|gas|mus [m. ––men] Höhepunkt der geschlechtlichen Erregung [<griech. organ ”schwellen, strotzen; vor Eifer glühen, leidenschaftlich sein, heftig verlangen“, zu orge ”Trieb, Leidenschaft“]
Quelle: www.wissen.de


Sorry, mir fehlt wirklich die Phantasie, mir eine "geschlechtliche Erregung" vorzustellen, die auf nicht-geschlechtlichem Wege entsteht.
 
Hallo rincewind

Seligkeit kennenlernen: nein. Die strebe ich gar nicht an. Sollte mir irgendwann mal sowas ins Haus geflattert kommen und sich gut anfühlen - fein, dann werd ich eben "selig" sein. Bis dahin bin ich mit Erkenntnisgewinn eigentlich ganz zufrieden.

Dann warte mal darauf, dass dir die Seligkeit ins Haus geflattert kommt. Da wartest Du wohl vergebens. Von Nichts kommt Nichts.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo rincewind



Dann warte mal darauf, dass dir die Seligkeit ins Haus geflattert kommt. Da wartest Du wohl vergebens. Von Nichts kommt Nichts.

Alles Liebe. Gerrit

Aber nirgendwo, wirklich nirgendwo steht geschrieben dass Seligkeit nur durch Enthaltsamkeit zu erlangen ist.
 
Ist denn nicht "Erkenntnisgewinn" schon seeligsein?

Seeligsein ist ein Geschenk, dass man durch die Erfahrung mit Erkenntnis erhält.
Und die ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

*lg
nocoda
 
Ich denke/glaube dass es UNENDLICH viele Wege zur Erleutung gibt.
Dass JEDE Handlung, jeder Ererigniss das Potential in sich trägt, uns diesem "Zustand" näher zu bringen.
Es kommt nicht darauf an, was wir tun, sondern WIE.
So gesehen ist meiner Meinung nach naturgemäß auch Erleuchtung mit Sexualität möglich.

In Liebe mit jemand verbunden zu sein, zu verschmelzen und sich ineinander und im Kosmos aufzulösen..............ist für mich eine von unendlich vielen Türen. Eine die, wie ich meine eher häufig gefunden wird in unseren Breiten.
Liebe ist für mich ganz sicher ein geeigneter Weg.

lg
Meetic
 
Lotusz schrieb:
Hallo rincewind



Dann warte mal darauf, dass dir die Seligkeit ins Haus geflattert kommt. Da wartest Du wohl vergebens. Von Nichts kommt Nichts.

Alles Liebe. Gerrit

Wenn du das glaubst, wo lebst du dann? Wir leben nicht im Nichts, deshalb kommt immer etwas. Niemand muß sich etwas auferlegen, welches weh tut, um etwas zu erreichen. Nur was leicht und einfach ist, trägt Früchte und läßt uns dabei glücklich und seelig sein. Denn dann handeln wir nach den Bedürfnissen unserer Seele.

Alles liebe+1
 
Werbung:
Zurück
Oben