Enthaltsamkeit

Hallo zusammen,

ich verfolge diese Diskussion nun den ganzen Tag über recht interessiert. Mal abgesehen von dem bedauerlichen Hickhack zwischendurch: mir will scheinen, daß unterschiedliche "Glaubensrichtungen" auf eine Art Erleuchtung hinarbeiten (oder richtiger: danach streben?) - wenn dem so ist, sollten vielleicht in Kurzform die wesentlichen Unterschiede, Ziele und Definitionen der jeweiligen Erleuchtung auseinanderklamüsert werden, sonst wird das hier ja nichts Gescheites.

Was mich ehrlich interessiert: ich lese immer wieder von Dingen wie "kosmischer Orgasmus" oder davon, daß die Erleuchtung sowas wie ein andauernder Höhepunkt der Glückseligkeit sein soll oder so in der Art. Wie ist das zu verstehen? Würde das 1. nicht bedeuten, daß uns diese Art der Erleuchtung schlicht überfordern müßte (also ich kann mir ständige Glückseligkeit beim besten Willen nicht vorstellen, würd' ich einfach nicht wollen) - und 2. wäre das Erreichen dieses Ziels nicht so eine Art "Endpunkt", an dem man das Leben beenden könnte / müßte?

Oder kapiere ich da irgendwas nicht?
 
Werbung:
Also für mein Empfinden hast Du das gut auf den Punkt gebracht.

Wobei ich gerne mal loswerden möchte, dass ein kosmischer Orgasmus auch nur wieder subjektiv zu werten ist. Das liegt im menschlichen Empfinden, fertig. So wird es halt beschrieben, was nicht heißt, dass es wirklich so ist. ;)

Ehrlich gesagt, möchte ich gar nicht erleuchtet sein/werden. So wie Du es schon geschrieben hast, würde ich sogar weiter gehen und behaupten, wenn wir erleuchtet sind, dann brauchen wir gar nicht mehr wiedergeboren zu werden.

*lg
 
Seht ihr... schööön es gibt doch noch einige die Erleuchtung auch anders sehen.... einfach ganz individuell... !!

Am schönsten finde ich die Vorstellung von Gerrit:

***Schau dir die Lebensfreude kleiner Kinder an, dann weisst Du was Erleuchtung ist.***

Dazu noch die Erfahrung des Lebens...... ohne Hass und Urteil... würde für mich dem schon sehr nahe kommen.

Wobei ich mir auch Gedanken mache, was ist wenn man erleuchtet ist.... so wie es sein soll... wie auch immer?? Macht es dann noch Sinn hier zu sein, wie rincewind so schön schrieb. Oder macht es gerade dann Sinn hier zu sein um andere zur Erleuchtung zu bringen, die sich dann dagegenstellen, da sie ja die Erleuchtung so nicht wollen, da Individium und eigene Erleuchtung ja nicht die eines anderen sein kann?....

Puh... ein Rattenschwanz? ;)

also ich glaube es gibt hier und überall unheimlich viele Menschen, die irre viel Wissen haben... die auch sicher durch und durch glücklich sind.. ob mit oder ohne Sex... das sei nun dahingestellt... ggf. wissen sie garnicht das sie erleuchtet sind??

Ja ja.. ich weiß... Fragen über Fragen... :)
 
Lotusz schrieb:
Hallo Spirit



Es wäre schön, wenn Du einmal über diesen Kontrollverlust nachdenken und nicht die Schuld bei anderen suchen würdest. Es wird sich gar nichts in deinem Leben ändern, wenn Du immer vor dieser Auseinandersetzung davon läufst.

Alles Liebe. Gerrit

Lieber Gerrit,

du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Ich kann mich an 2 wütende PN's erinnern, die ich heute von einem User erhielt, worin stand, dass jener keine Unterhaltung mehr mit mir wünsche und auch meine PN ungelesen gelöscht hätte.
Anscheinend hat es einen Wandel gegeben, in beide Richtungen, und ich freue mich darüber.

Alles Liebe,
Seelenstern
 
Hallo rincewind

rincewind schrieb:
Hallo zusammen,

Was mich ehrlich interessiert: ich lese immer wieder von Dingen wie "kosmischer Orgasmus" oder davon, daß die Erleuchtung sowas wie ein andauernder Höhepunkt der Glückseligkeit sein soll oder so in der Art. Wie ist das zu verstehen? Würde das 1. nicht bedeuten, daß uns diese Art der Erleuchtung schlicht überfordern müßte (also ich kann mir ständige Glückseligkeit beim besten Willen nicht vorstellen, würd' ich einfach nicht wollen) - und 2. wäre das Erreichen dieses Ziels nicht so eine Art "Endpunkt", an dem man das Leben beenden könnte / müßte?

Oder kapiere ich da irgendwas nicht?

Ich halte diesen kosmischen Orgasmus für Utopie, für einen Traum, den viele träumen. Was aber möglich ist, sind Orgasmen, die einem solch eine tiefe sexuelle Befriedigung schenken, dass man jedes Interesse am Sex verliert. Diese Orgasmen findet man allerdings nicht im normalen Sex, sondern im tantrischen Sex oder in der Enthaltsamkeit.

Alle Menschen sehnen sich nach Glück und Zufriedenheit. Auch Du. Wenn Du etwas anderes sagst, dann überzeugt mich das nicht. Oder hast Du im Leben nicht schon genug gelitten? Meinst Du nicht, dass es langsam Zeit wird, die Seligkeit kennen zu lernen?

Wenn Du mal so weit bist, warum solltest Du dein Leben dann beenden? Geniesse doch einfach die Seligkeit wie einen guten Freund, den Du lange vermisst hast.

Alles Liebe. Gerrit
 
so ne dreck,

setz ich doch dieses gerrit auf meine ignorierliste und kriegs nun um die ecke herum doch noch aufs brot geschmiert!

sei und bleibe mir einfach persona non grata - deine theoretisiererei nervt mich immer wieder - und glaube mir, nicht nur mich! hast ja von verschiedenen seiten feedback bekommen, welche deine äusserungen als überheblich und vermessen darstellen - genau so sehe ich sie auch. nur kommts offensichtlich nicht an bei dir - hast ja vermeintlich den stein der weisen gefunden und verkündest munter deine vermutungen und annahmen als wahrheiten... und die aussagen jener, die wirklich etwas dazu zu sagen hätten, kanzelst du mal eben im rundumschlag ab.

nee, bei manchen bin ich dankbar, das ich zu kontrollverlust fähig bin. ist bloss hier nicht die passende arena dazu. weiss grad nicht, ob ich das schade finde oder darüber froh bin...

und wenn du wirklich gerne eine ausseinandersetzung möchtest, können wir uns sehr gerne irgendwo verabreden - ausserhalb der regeln dieses forums...

bye bye zum letzten
spirit
 
Hallo Klaudinka

Klaudinka schrieb:
Dazu noch die Erfahrung des Lebens...... ohne Hass und Urteil... würde für mich dem schon sehr nahe kommen.

Wobei ich mir auch Gedanken mache, was ist wenn man erleuchtet ist.... so wie es sein soll... wie auch immer?? Macht es dann noch Sinn hier zu sein, wie rincewind so schön schrieb. Oder macht es gerade dann Sinn hier zu sein um andere zur Erleuchtung zu bringen, die sich dann dagegenstellen, da sie ja die Erleuchtung so nicht wollen, da Individium und eigene Erleuchtung ja nicht die eines anderen sein kann?....

Du machst auf mich einen sympatischen Eindruck. Darum glaube ich dir, dass Du ziemlich zufrieden bist.

Ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich in letzter Zeit auch mit dem Gedanken spiele, das Forum irgendwann verlassen zu wollen. Es ist sehr schwer Menschen zu erreichen. Andererseits macht es mir auch Spass Denkanstösse zu geben. Ich glaube, mehr kann man nicht tun.

Alles Liebe. Gerrit
 
SpiritChaser schrieb:
so ne dreck,


sei und bleibe mir einfach persona non grata - deine theoretisiererei nervt mich immer wieder - und glaube mir, nicht nur mich!

bye bye zum letzten
spirit

Ach Spirit, lass ihn doch!! Wenn er in der Enthaltsamkeit Frieden findet und damit glücklich ist, dann freu dich doch mit ihm, ohne dich gleich angegriffen zu fühlen, bloß weil er so gern darüber redet. Das macht ihm halt Freude. Du musst und sollst ja deswegen dein Sexualleben nicht aufgeben.

Es gibt ja auch genug Leute, die Vegetarier sind und auch gern andere überzeugen wollen, kein Fleisch mehr zu essen. Aber deswegen lassen sich die vielen anderen in der Mehrzahl befindlichen immer noch ohne schlechtes Gewissen ihr Schnitzel schmecken. Ich esse zwar auch kein Fleisch, bin aber keine "militante" Vegetarierin. Wenn ich wo eingeladen bin, und es gibt Fleisch, dann esse ich es auch, ohne einen Aufstand zu machen.

Und wenn es Lotusz Freude macht, andere zu einem Leben ohne Sex missionieren zu wollen, dann lass ihm doch die Freude. Kann doch nicht so schwer sein. Bitte... es gibt so viele unterschiedliche Meinungen wie es Menschen gibt.
 
:rolleyes: ich finde es schade, dass es z.Z. wohl in diesem Forum kaum noch ein Thema gibt in dem nicht gestritten / sich angegangen wird... als ich vor langer Zeit mal hier her gefunden hatte... da dachte ich... schön... viele die gleich / ähnlich denken...

Nur ..... irgendwie ist was im letzten Jahr abhanden gekommen. Es ist wirklich schade, ich lasse es mal in diesem Thema aus... es gilt für viele Themen hier im Forum.

Diskussion, sich mit einer anderen Meinung als der eigenen zu konfrontieren finde ich absolut klasse...es regt zum Denken an.... lernen.... etc...

Nur wo ist die Toleranz der eigenen Meinung geblieben? Wo ist die Akzeptanz eines Jeden. Der Person mit seiner ureigenen Persönlichkeit?

Ich dachte... es passt hier herein.. oder dort... oder irgendwo... Enthaltsamkeit der Agressionen... auch ein Thema. Schade das sich hier gleich immer jemand auf dem Schlips getreten fühlt.... Nur warum??

Ich glaube nicht, dass jemand der hier schreibt die Absicht verfolgt jemand anderen zu verletzen... wie auch immer...

Dann wäre das Esoterikforum m.E. doch nicht der richtige Ort?? Oder gerade deshalb weil dort so zartbeseitete rumschreiben??

hm... ich weiß es nicht...ich finde es einfach nur Schade. Da bildet sich ein interessantes Thema und .... schon ist es wieder im Nirvana der "ich will rechthaben und du willst recht haben"

In dieser Materie.... die mit Energie, Glauben und Liebe zu tun hat, denke ich hat jeder für sich Recht, jeder hat seine Erfahrungen und Theorien, die er anbringen kann, damit andere staunen, sich daraus was ziehen können oder eben nicht.....

Na dann fröhliches weiterstreiten.... :rolleyes: :banane:
 
Werbung:
SpiritChaser schrieb:
so ne dreck,

setz ich doch dieses gerrit auf meine ignorierliste und kriegs nun um die ecke herum doch noch aufs brot geschmiert!

sei und bleibe mir einfach persona non grata - deine theoretisiererei nervt mich immer wieder - und glaube mir, nicht nur mich! hast ja von verschiedenen seiten feedback bekommen, welche deine äusserungen als überheblich und vermessen darstellen - genau so sehe ich sie auch. nur kommts offensichtlich nicht an bei dir - hast ja vermeintlich den stein der weisen gefunden und verkündest munter deine vermutungen und annahmen als wahrheiten... und die aussagen jener, die wirklich etwas dazu zu sagen hätten, kanzelst du mal eben im rundumschlag ab.

nee, bei manchen bin ich dankbar, das ich zu kontrollverlust fähig bin. ist bloss hier nicht die passende arena dazu. weiss grad nicht, ob ich das schade finde oder darüber froh bin...

und wenn du wirklich gerne eine ausseinandersetzung möchtest, können wir uns sehr gerne irgendwo verabreden - ausserhalb der regeln dieses forums...

bye bye zum letzten
spirit

Hallo du! Beruhige dich, du mußt Lotuz ja nicht glauben und seinen Glauben auch nicht annehmen, du kannst es halten wie du möchtest. Was willst du ausstreiten? Da ist nichts, nur zwei Menschen mit verschiedenen Überzeugungen, lebt nach eurer Überzeugung und Respektiert die des Anderen und wennst wirklich auf 100 bist versetze einem Sandsack einen Hieb ist ein gutes Training und baut Zorn ab. Jeder hat das Recht seine Meinung zu vertreten, also greif niemanden an sondern vertritt deine Meinung. :kiss4: Der Ärger tut niemanden gut, sondern er fängt erst richtig an zu leben je mehr Energie hineingesteckt wird.

Alles Liebe+1
 
Zurück
Oben