Enthaltsamkeit

Hallo Seelenstern

~*Seelenstern*~ schrieb:
Aber nirgendwo, wirklich nirgendwo steht geschrieben dass Seligkeit nur durch Enthaltsamkeit zu erlangen ist.

Enthaltsamkeit ist eine logische Folge aller spirituellen Wege. Man kann diese spirituellen Wege aber auch beschleunigen, indem man bewusst auf Sexualität verzichtet. Wenn man frei ist vom sexuellen Begehren, dann merkt man erst, wie blass und oberflächlich Sexualität ist.

Sagen nicht alle Theorien, dass man frei sein muss von sinnlichen Verhaftungen, wenn man "Erleuchtung" erlangen möchte? Ohne Enthaltsamkeit gibt es schlicht keine Erleuchtung. Erleuchtung beruht schlicht und einfach auf der Umwandlung sexueller Energie in spiritueller Energie. Und wenn man ständig Sex hat, dann geht die sexuelle Energie verloren und kann nicht mehr für spirituelle Zwecke benutzt werden.

Aber die Menschen rennen ihr ganzes Leben lang dem Sex hinterher und können sich nicht einmal vorstellen, dass es etwas gibt, was viel, viel schöner als jede Sexualität ist, nämlich unser "normaler" Zustand.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Seelenstern
Aber die Menschen rennen ihr ganzes Leben lang dem Sex hinterher und können sich nicht einmal vorstellen, dass es etwas gibt, was viel, viel schöner als jede Sexualität ist, nämlich unser normaler Zustand.

Alles Liebe. Gerrit

Ja, das ist DEINE Meinung, und ich akzeptiere sie. Bitte versuche auch die Meinungen der anderen hier - wenn akzeptieren zu schwer fällt, doch zu respektieren.

Hallo nocoda

nocoda schrieb:
Ist denn nicht "Erkenntnisgewinn" schon seeligsein?

Seeligsein ist ein Geschenk, dass man durch die Erfahrung mit Erkenntnis erhält. Und die ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

*lg nocoda

Das müsstest Du schon etwas nähern erläutern. So kann ich nur vermuten, was Du gemeint haben könntest.

Alles Liebe. Gerrit

Was dem einen hilft sein Ziel schneller zu erreichen, den Weg zu beschleunigen, das wird einen anderen vielleicht bremsen.

Wichtig ist für mich, dass jeder seinen eigenen Weg findet. Dass jeder in seinem Tempo an sein Ziel gelangt. Auf Umwegen, Zielgerichtet, mit Rückschlägen, direkt, oder oder oder......

lg

Damit meinte ich, dass man sich das Seeligsein nicht erarbeiten kann. Es ist ein Geschenk.
Dass Seeligsein nicht von Nichts kommt, da stimme ich zu. Aber wie es zu einem kommt, kann durchaus so in das stille Kämmerlein sein.

Die Erfahrungen die man in seinem Leben macht, und die Erkenntnisse, die man daraus gewinnt, die führen zum Seeligsein.

*lg
nocoda

Hallo plusEins

plusEins schrieb:
Wenn du das glaubst, wo lebst du dann? Wir leben nicht im Nichts, deshalb kommt immer etwas. Niemand muß sich etwas auferlegen, welches weh tut, um etwas zu erreichen. Nur was leicht und einfach ist, trägt Früchte und läßt uns dabei glücklich und seelig sein. Denn dann handeln wir nach den Bedürfnissen unserer Seele.

Alles liebe+1

Jeder spirituelle Fortschritt muss hart erarbeitet werden. In der Regel wird einem nichts geschenkt. Man sollte nicht vergessen, dass hinter unserem Leid oft ein jahrzenhnte langer Verstoss gegen unsere eigene Natur vorliegt.

Ich nehme einmal einmal an, dass Du mit dem Wehtun die Enthaltsamkeit meinst.

Du hast recht, es ist nicht leicht enthaltsam zu leben, jedenfalls am Anfang nicht. Aber irgendwann kommt der Punkt, da fällt die sexuelle Begierde vollkommen von einem ab. Und das empfindet man als sehr angenehm.

Was ist denn deiner Meinung nach leicht und angenehm und führt zur Seligkeit?

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Lotusz!

Nach dem Sinn der Menschlichkeit zu leben macht mich glücklich und seelig. Einfach nur Mensch sein, so wie Wir erschaffen wurden, nicht vollkommen, aber mit einem Geist der gutes schaffen kann. Zu spühren wie der innere Friede, ein Glück freisetzt und mir Kraft gibt dieses Glück zu leben, ohne mich on äußeren Einflüssen mitreisen zu lassen. War auch kein leichter Weg, aber auch ich hab in mir selbst schwer gemacht, da ich nicht glaubte.
Aber es ist die Leichtigkeit im Herzen oder Seele die auch den Lebensweg leicht macht. Alles im leben hat seinen Sinn und will uns etwas mitgeben um unser Leben zu bereichern, man muß es sehen lernen, dann begreift man wie umfaßend und vereinigt unser Leben ist. Ich bin nicht sehr klug, hoffe ich hab mich einigermasen verständlich ausgedrückt. Was wir sind, ist uns mitgegeben, wir müssen es entdecken dann ist es leicht und mit liee verbunden. Einfach alles mit liebenden Augen bedrachten, es erleichtet das verstehen, loslassen und leben.

Alles Liebe+1

nocoda schrieb:
Die Erfahrungen die man in seinem Leben macht, und die Erkenntnisse, die man daraus gewinnt, die führen zum Seeligsein.

Ja, das gefällt mir, nocoda! :)

Und ich "glaube", das das stimmt.

@Gerrit: ich fürchte, eine Diskussion zwischen uns beiden wird nicht fruchtbar sein. Für mein Empfinden bist Du nicht an "Austausch" interessiert, sondern daran, wie eine festgefahrene Schallplatte Deine Ansichten abzuspulen ohne Rücksicht darauf, was an Überlegungen und Einwänden kommen könnte. Vielleicht macht Dich das ja selig, dann isses gut. Für mich als Diskussionspartner ist's eher langweilig, weil nicht überzeugend. :rolleyes:

Hallo plusEins

plusEins schrieb:
Hallo Lotusz!

Nach dem Sinn der Menschlichkeit zu leben macht mich glücklich und seelig. Einfach nur Mensch sein, so wie Wir erschaffen wurden, nicht vollkommen, aber mit einem Geist der gutes schaffen kann. Zu spühren wie der innere Friede, ein Glück freisetzt und mir Kraft gibt dieses Glück zu leben, ohne mich on äußeren Einflüssen mitreisen zu lassen. War auch kein leichter Weg, aber auch ich hab in mir selbst schwer gemacht, da ich nicht glaubte.
Aber es ist die Leichtigkeit im Herzen oder Seele die auch den Lebensweg leicht macht. Alles im leben hat seinen Sinn und will uns etwas mitgeben um unser Leben zu bereichern, man muß es sehen lernen, dann begreift man wie umfaßend und vereinigt unser Leben ist. Ich bin nicht sehr klug, hoffe ich hab mich einigermasen verständlich ausgedrückt. Was wir sind, ist uns mitgegeben, wir müssen es entdecken dann ist es leicht und mit liee verbunden. Einfach alles mit liebenden Augen bedrachten, es erleichtet das verstehen, loslassen und leben.

Alles Liebe+1

Mir scheint, Du versucht einen sehr achtsamen Weg aus Liebe, Rücksicht und Menschlichkeit zu beschreiten. Das ist natürlich ein sehr erstrebenswertes Ziel, dass dir bestimmt auch Zufriedenheit beschert.

Dieser Weg sollte allerdings auf innerer Überzeugung beruhen, sonst finde ich ihn nicht ehrlich. Bei dem meisten Menschen ist aber diese innere Zufriedenheit oft nicht vorhanden. Darum bin ich immer etwas skeptisch, wenn ich von solchen Wegen höre. Zuerst sollte man diese innere Zufriedenheit finden. Dann kommt die Liebe von allein. Umgekehrt wird es problematisch.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Zurück
Oben