Entfremdete Kinder

Werbung:
Muss ein kontaktabbruch überhaupt gerechtfertigt werden?
Nein.
Solche Brüche, wenn man es so nennen will, stehen ja meist am Ende einer lang vorausgegangenen Entwicklung.
Oder bleibt ein kind immer kind, solange die eltern noch da sind?
Die Kindheit bleibt immer ein Teil von uns und unabhängig davon, ob unsere Eltern noch leben oder schon verstorben sind, bleiben sie ein Teil unserer Biographie.

Stell dir vor dein erwachsenes Kind wendet sich völlig ab von dir. Würdest du nicht den Grund wissen wollen?
Natürlich würde man das wissen wollen. Aber der Punkt ist doch, dass erwachsene Kinder, die den Kontakt abbrechen, das seltenst ohne Vorgeschichte tun. Und diese Vorgeschichte beinhaltet in der Regel, dass es diejenigen, zu denen der Kontakt abgebrochen wird, einfach nicht verstehen können oder wollen, was der Grund ist.

Mein Bruder hatte für einige Jahre den Kontakt zur ganzen Familie abgebrochen. Ich habe verstanden, warum. Unsere Eltern, vor allem unsere Mama, aber absolut nicht. Aber die hat auch bis heute nicht verstanden, warum ich direkt nach dem Schulabschluss zuhause raus bin und mehrere hundert Kilometer weg gezogen bin. Ohne je den Kontakt ganz abzubrechen.

In unserem Fall habe ich nach wie vor und mein Bruder immerhin selten wieder Kontakt zu unserer Mama. Aber selbst erwachsen zu sein und so weit weg zu wohnen, dass sie nicht plötzlich vor der eigenen Haustüre stehen kann, macht es auf jeden Fall viel leichter.

Wenn ihr sie fragt, wird sie auch sagen, dass es normal ist, dass Kinder sich beim Erwachsen werden abkapseln und von den Eltern lösen. Und in gewisser Hinsicht hat sie da auch recht. Aber dass es eben nicht ganz gewöhnlich ist, wenn alle Kinder mit einem möglichst wenig Kontakt haben wollen, will sie nicht sehen. Und auch nicht, dass das eben durchaus etwas mit ihr zu tun hat.

Klar könnte man sich nochmal hinsetzen und versuchen ihr die Gründe zu erklären. Aber das wird nichts bringen, für keinen. Ich bleibe also bei freundlichem Smalltalk über oberflächliche Themen. Ich werde sie nicht ändern, sie sich auch nicht. Und es gibt ja durchaus Gründe, warum sie ist, wie sie ist.

Ich denke, wenn ein Kind das tut, dann weiß man als Elternteil tief drinnen warum.
Bei meiner Familie bin ich mir da nicht so sicher. Entweder haben sie es nicht verstanden, wollen es nicht tun oder sagen sich "was stellt die sich so an, ist doch nichts passiert, kann ich nicht nachvollziehen".

Man muss im Hinterkopf haben, dass es viele Gründe geben kann.
Von der "üblichen" Abkapselung im Erwachsenenalter, schlechte emotionale Bindung oder sogar so was wie Missbrauch oder körperliche Gewalt".

Letzendlich finde ich es auch wichtig im Hinterkopf zu haben, dass es nicht immer nur die Kinder sein müssen, die den Kontakt abbrechen. Auch die Eltern können ihr Kind vor die Tür setzen.
Ist zwar nicht der verlinkte Artikel, dennoch ein Aspekt.

Werbung:
Bei meiner Familie bin ich mir da nicht so sicher. Entweder haben sie es nicht verstanden, wollen es nicht tun oder sagen sich "was stellt die sich so an, ist doch nichts passiert, kann ich nicht nachvollziehen".

Man muss im Hinterkopf haben, dass es viele Gründe geben kann.
Von der "üblichen" Abkapselung im Erwachsenenalter, schlechte emotionale Bindung oder sogar so was wie Missbrauch oder körperliche Gewalt".

Letzendlich finde ich es auch wichtig im Hinterkopf zu haben, dass es nicht immer nur die Kinder sein müssen, die den Kontakt abbrechen. Auch die Eltern können ihr Kind vor die Tür setzen.
Ist zwar nicht der verlinkte Artikel, dennoch ein Aspekt.

Ja, das sagen sie und so reagieren sie nach außen hin. Aber innerlich ist bestimmt das Wissen da, das ihnen sagt, was Sache ist.

Ich bin mir da ziemlich sicher ...

Zurück
Oben