Ich finde deine persönliche Geschichte mit deiner Mutter ziemlich erschütternd. In dieser Weise aufzuwachsen und das mit einer Mutter, die ihre Mutterrolle -deiner Beschreibung nach- in solcher Weise missbraucht hat, dich im Stich gelassen und allein gelassen hat und nach allen Regeln der Kunst eiskalt, gefühllos, grenzüberschreitend für ihre eigenen, egoistischen Zecke manipuliert und ausgenutzt hat - dich wie einen Gegenstand behandelt hat, der in ihrem Besitz ist und ihr gehört, mit dem sie machen kann, was sie will. Deine Mutter würde ich als psychisch schwer zwangsneurotisch gestört, als krank und dringend therapeutisch behandlungs-bedürftig ansehen.
Aber es ja völlig egal, wie wir deine Mutter sehen, die von niemandem hier die Mutter ist und wo man von Aussen keinerlei Probleme oder schlechte Gefühle hätte, den Kontakt zu einer solchen Mutter, die nie eine Mutter war, einfach abzubrechen. Einzig entscheidend ist, wie du jetzt deine Mutter siehst. Und was du - jetzt nicht mehr in kindlicher Abhängigkeit von ihr zu sein - in dieser Angelegenheit zu tun gedenkst. Denn du bist es ja dann auch,, die das durchziehen und durchhalten muss. Und unter dieser Mutter werden sich ja dann über die Jahre auch Verhaltensmuster eingeprägt haben, die unterbewusst auch weiter wirken und einen auch auf diese Weise in gewisser Weise "gefangen" halten und hemmen können.
Trotz all dem hier Geschriebenen empfinde ich dich, nach all dem was du von ihr ertragen musstest und aushalten musstest, aber dennoch auch als sehr klar, wie du die Angelegenheit jetzt hier neu beleuchtest.
Niemand kann die eigene Vergangenheit ändern oder die eigene Mutter. Aber man kann neu eigene Schlüsse aus dem Erlebten ziehen und man muss nicht räumlich in der Situation verbleiben, ist nicht weiter gezwungen den Kontakt aufrecht zu erhalten und damit zu ermöglichen, noch mehr von ihren zwangsgestörten Manipulations-Versuchen abwehren oder ertragen zu müssen, die auf deine Familie und sogar deinen Sohn jetzt auch noch so missbräuchlich übergreifen.
Bist du denn immer noch im Kontakt zu dieser Mutter ?